Orangener Warnhinweis

Verwarnungen kommen oft auch sehr zeitverzögert.
Darum kannst du nicht zwingend einen Zusammenhang zwischen einem speziellen Ereignis und der Warnung herstellen.

2 Likes

Wen du meinst. Juckt mich wenig. Der letzte Bann WAR durchaus gerechtfertigt das mich ne Salty 5er Truppe aber quasi gleich wieder über den Jordan wedelt ist glaube ich nicht im Sinne des Erfinders.

Aber ich lasse dir deinen Glauben.

Und nur zur Info die 5 Freunde haben nur rumgeflamed und rumgeweint die ganze Zeit während ich ruhig war und einfach nur die reports gemacht habe dann nach den match habe ich einen kleinen spruch fallen lasse und pooof.

also nein ich glaube nicht das alles was das system tut gerechtfertigt ist…es aber eine traurige logische Konsequenz ist für die rüberschwappende LoL Comm Mentalität.

Das ganze Meldesystem läuft automatisch ab. Erst, wenn Du gebannt wirst und um eine Überprüfung bittest, wird manuell geprüft. Die Verwarnung, könnte Dir also im Bestfall die Textzeile abbilden, die andere Spieler zur Meldung angeklickt haben, wenn sie denn über eine Textzeile gemeldet haben. Wenn sie Dich anderweitig gemeldet haben, steht eine solche Textzeile nicht zur Verfügung.

Nun ist es so, dass das System natürlich einen Schwellenwert braucht, ab dem es tatsächlich einschreitet. Blizzard hat uns diesen Schwellenwert nicht benannt, aber es ist davon auszugehen, dass mehr als 5 Meldungen notwendig sind, weil sonst das Forum täglich gefüllt mit Beschwerden über ungerechtfertigte Banns/Verwarnungen wäre.
Viele Forenteilnehmer hier sind auch relativ regelmäßig unfreundlich auf ihren Zweitaccounts und können aus eigener Erfahrung berichten, dass ein unfreundliches Verhalten in nur einem Spiel nicht ausreichend ist. Das wird wohl Grund für den energischen Gegenwind sein, den Du hier erfahren hast.

Angenommen Du bist Dir tatsächlich keiner Schuld bewusst und bist überzeugt davon, dass Dein bisheriger Umgang, abgesehen von dem einen benannten Aussetzer, einwandfrei war, besteht ja dennoch die Chance, dass andere Spieler Deinen Umgangston in manchen Fällen für unangemessen halten. Jeder Mensch hat andere Grenzen.
Solange es bei einer Verwarnung bleibt und nicht zu einem Bann kommt, spielt es kaum eine Rolle, wie dieser gemeldete Ton von Blizzard gewertet werden würde. Kommt es allerdings zu einem Bann und einer Überprüfung, wird nicht Deine Einschätzung, sondern die von Blizzard angewendet. Es empfiehlt sich also, eher etwas freundlicher zu sein, als man selbst für angemessen hält.

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich habe Dir schon eine Problematik genannt, warum man Dir nicht immer sagen könnte, wofür Du gemeldet wurdest. Dazu fallen mir spontan noch zwei weitere Punkte ein:

• Was eine Beleidigung ist und was nicht, hängt ja mehr von der Intention als der Wortwahl selbst ab. Man kann also beleidigende Begriffe durchaus auch in einem freundlichen Kontext nutzen und man kann einen vermeintlich freundlich formulierten Satz unfreundlich meinen. Das kann ein solches System nicht zweifelsfrei unterscheiden, weswegen erst bei der manuellen Prüfung, und somit erst nach einem Bann, dargelegt werden kann, wofür ein Bann ausgesprochen wurde.
  • Würde Blizzard den Spielern die genauen Wortlaute nennen, könnte die Community eine Liste von verbotenen und erlaubten Begriffe anlegen und somit nach einiger Zeit Banns umgehen und dennoch beleidigend sein. Im Endeffekt müsste Blizzard dann immer wieder anpassen. Und wie oben schon erwähnt, ist eine Liste eh eher ungünstig, da sich daraus die Intention nicht ergibt.
    Indem man die Spieler ein wenig im Ungewissen lässt, hat man also zusätzlich noch den Effekt, dass gar nicht erst versucht wird um einen Filter herum zu beleidigen und viele/einige/manche Spieler sich dazu entscheiden, einfach generell einen netteren Ton anzuschlagen.
4 Likes

Nur mal so in den Raum geworfen.
Auch ein “gg” nach einem vernichtenden Sieg/Niederlage, kann Leute triggern und reporten lassen.

Gibt ja so Spezialisten, die das zu jeder Gelegenheit schreiben müssen.

2 Likes

Also…

Du hast nicht recht:

Meldungen über z.B. Beleidigungen verfallen mit der Zeit. Steht hier im ersten Punkt… …und einiges anderes auch.

Du hast recht:

Man sollte es in der Tat vermeiden sich mit Gruppen anzulegen. Das geht dann ganz schnell.
Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Daher weiß ich aber auch, daß man schon recht viel und recht lange toxic sein muß… Mich hat es eher gewundert warum es so lange gutgeht. Aber dann halt irgendwann 2x hintereinander mit je 5-Stack Premates angelegt… und das wars…
Der Bann war voll o.k. & gerechtfertigt - nun reiße ich mich halt mehr zusammen… :grin:
Kurz angemerkt: Ich habe nie deftige Schimpfworte o.ä. benutzt… Meine einfühlsame, zarte ironisch-zynische Art hat vollkommen gereicht…

und zum Endorsment-System:
Man kann davon halten was man will. Interessant oder wichtig ist es nur im Zusammenhang mit dem LFG-Tool… Für alles andere ist es m.E. reine Kosmetik und sagt GAR NICHTS aus.
Du hast Endo 5 ?.. flöööt:notes: …na und? …und jetzt? …langweilig :zzz:

Nach meinem Bann hatte ich Endo 0 und ich war innerhalb von 3 oder 4 Tagen wieder auf Endo 3 … obwohl ich nur mittelviel spiele, nie im Voice und selten im Chat bin und immer Ego picke & stets nur :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: nehme… :man_shrugging:

Kann auch nicht wirklich sagen, daß die Spieler mit Endo 4 oder Endo 5 mir nun als besonders „gut“ oder „nett“ aufgefallen sind.
Wie andere schon bemerkt haben: je mehr Heiler gespielt = je mehr Endo gekriegt

3 Likes

Bin konstant auf 4 und nicht nett.
Spiele halt meist Tank…

2 Likes

Da musst ich lachen ich bin immer seeehr ironisch xD

Bin selbst durch dutzende leaves und reports von zwei Trolls im System auf 4 gestiegen statt abzusteigen.

Das Endorsystem sagt einfach nichts aus.

3 Likes

Soll es ja auch nicht nur dein Verhalten widerspiegeln mehr oder weniger :o

Es ist nun mal dazu da das die Community weniger toxisch ist. Ich war an dem Abend das Paradebeispiel von einem salty Kid.

Das System hat dann anscheinend mein verhalten belohnt.

:popcorn::monkey:
Kein Wunder das Loki soviel Spaß hatte.

Wer ist Loki? Muss ich dich jetzt verstehen?

Das System bräuchte neben Spiel Auswahlmöglichkeiten noch den Reiter Sozial oder so :confused:

Ich finde es immer faszinierend dass Leute nach eigener Aussage quasi beim kleinsten fiepen weggebannt werden, ich selber mich aber gefühlt verhalten kann wie ich will.

Was ist euer Geheomnis?

Wir legen uns nur mit Gruppen an… und das konsequent… :skull_and_crossbones:

Ohhhhhh…danke, das hilft mir.

@topic
Ja wäre nice wenn einem genauer gesagt würde, was man falsch gemacht hat.

Das „GG“ am ENDE des Spiels ist ein Ausdruck des Respekts gegenüber allen Spielern die beteiligt waren. Das Spiel muss nicht unbedingt qualitativ gut gewesen sein. Außerdem sind „vernichtende“ Siege/Niederlagen manchmal doch ganz knapp. Nicht selten sind es Kleinigkeiten und ein bisschen Glück die das ganze in Fahrt bringen. Und selbst wenn der Gegner schlecht ist oder die eigenen Spieler im Team, wenn man sieht dass die so gut es geht spielen und gewinnen wollen, dann war es ein GG.
Problem ist, dass es inzwischen Spieler gibt, die denken GG wäre nur so ein Joke oder etwas womit man den Gegner nochmal ärgern kann. Das macht mich ein bisschen traurig.

Ich habe früher viel Duelle in anderen First Person Shooter Games gespielt (Quake/Unreal Tournament)
und da gab es auf Pro-Niveau auch Spiele die „20:2“ ausgingen.
Das war am Ende immer ein GG. Und gerade wenn man Anfänger war und 30:0 gegen einen sehr guten Spieler verloren hatte kam das „GG“ vom Gegner und das war viel wert. Hätten damals die ganzen Spieler „GG EZ“ oder „wie schlecht bist du denn“ geschrieben oder ähnliches, wäre da kein Nachwuchs mehr entstanden. Diese ganze toxische und „ich bin der beste, ihr anderen seid alle schlecht“ Mentalität macht Online Games kaputt. Wenn man das verstanden hat, dann reported mann ein „GG“ am Ende des Spiels auch nicht.

1 Like

tl;dr

Und ist nicht das Thema.

Dann machs nicht zum Thema.

Ich hab geschrieben, dass er unbemerkt durch sowas reported worden sein könnte.
Nicht obs gut/schlecht ist das zu schreiben.