Overwatch 2 - Season 9 Trailer (Countdown)

Ich denke, wir können da viel spekulieren. Es gibt einfach noch nichts offizielles dazu. Am wahrscheinlichsten scheint mir ein Full reset des SR und ein soft reset des MMR.

Mir wäre am liebsten, wenn sie alles zu 100% resetten und 20-30 Placement Matches für den Neustart verlangen, damit jeder wieder frisch eingestuft werden kann und sein MMR, was manchen wie ein Klotz am Bein hängt, neu aufbauen kann. Das MMR kommt noch aus Zeiten von OW1 und das Game hat sich einfach zu oft und zu stark geändert, so dass ein full reset durchaus Sinn machen würde.

Am Anfang wäre das in Comp natürlich erst einmal übel für die low Elo Spieler, das wäre aber nur, bis jeder wieder einen gefestigten Rang gefunden hat. Der riesige Nachteil wäre, dass Spieler mit unzähligen Accounts auf einmal frische und ungerankte Smurf Accounts hätten und die unteren Elos unsicher machen könnten… wait and see.

2 Likes

Das Problem ist, das 20-30 Matches nicht reichen. Wenn alle wieder auf 0 anfangen, wird es wiederum viel schwerer Leute vernünftig einzustufen, da du sie ja mit niemandem vergleichen kannst, so wie es jetzt der Fall wäre.
Es würde komplettes Chaos entstehen, dass auch erstmal eine Weile andauern würde.
Daher macht es keinen Sinn alle Daten die es bisher über einen Spieler-Rang gibt wegzuwerfen

4 Likes

Nach 20-30 Matches kann man jemanden in eine grobe Richtung stecken und von dort kann er dann in Ruhe climben, oder droppen, bis er seinen Rang gefunden hat.

Bsp: Aktuell GM1, nach Reset ohne Rang → 30 Matches mit 85% Winrate gewonnen und Master 3 geworden (fiktive Annahme) → spielt einfach weiter und climbt mit grösseren Skips auf seinen Rang zurück, bzw. auf den Rang, auf den er gehört.

Nein, kann man eben nicht.
Wenn alles zurückgesetzt wird, und somit Jeder gegen Jeden spielen kann, sind 20-30 Matches gar nichts, und viel zu zufällig um auch nur einen halbwegs aussagekräftigen Rang kriegen zu können.

Beispiel:
Spieler A (Aktuell ca. Dia) spielt nach Reset 30 Matches. 27 davon spielt er gegen Silber/Gold Spieler mit Dia Teammates (Zufall), gewinnt diese easy und wird nun mit einer Winrate von >80% auf GM eingestuft.

Spieler B (Aktuell ca. Master) spielt 30 Matches. Gewinnt davon nur 15 (Zufall). Wird nun mit einer 50% Winrate auf Plat eingestuft.

Spieler C (Aktuell ca. Gold) spielt nach Reset 30 Matches. 25 davon spielt er gegen Bronze/Silber Spieler mit guten Teammates (Zufall), gewinnt diese easy und wird nun mit einer Winrate von >80% auf GM eingestuft.

Spieler A und Spieler C sind jetzt gleich auf, trotz hohem Skillunterschied. Sobald sich die Ränge nach solchen Beispielen zum ersten Mal einpendeln, wird es viele extrem unausgeglichene Matches geben (davon abgesehen, dass die 30 Matches selbst natürlich auch das pure Chaos sind)

Es wird eine ganze Weile dauern, bis sich sowas fängt, und den Nutzen den das hätte, ist das sicherlich nicht wert.

7 Likes

ach genauso wie wir beim Mythic skin spekulieren konnten:)

Cowboy Bebop collab :face_with_raised_eyebrow: soviele tolle* Animes und die suchen sich DAS aus?
War wohl am günstigsten…(?)

*Jujutsu Kaizen, Demon Slayer, SpyFamily, ChainsawMan oder meinetwegen auch Klassiker wie HunterXHunter, SailorMoon, CardCaptorSakura, Pokemon, Digimon, whatever.

2 Likes

HEY, Cowboy Bebop ist mega, ganz klar eines der besseren Animes. Aber was du aufgezählt hast, passt auch sehr nice. Guter Geschmack. Bleach kannst du dir mal anschauen, könnte dir gefallen.

https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/001/658/845/416.png

3 Likes

Niemand wird einfach so auf GM eingestuft. Es ist schon hart, dass man auf Master rauskommt. Es gibt eine Art Soft-Sperre, damit das nicht passiert. Das höchste von dem ich bisher weiss ist, dass jemand auf Master 3 auf einem frischen Account rausgekommen ist. Aber ich gebe dir auch Recht. Es wäre erst einmal chaotisch und würde lange dauern, bis sich alles setzt und einpendelt.

wenn dann mal sojourn ihren mythic skin bekommt, tue ich auch immer so als hätte ich es ganz genau gewusst, dass der genau dann kommt. #justtoastythings

4 Likes

Och bidde. Das von NightKnight sind doch jetzt willkürliche Beispiele gewesen, um dir aufzuzeigen, warum 20-30 Matches einfach nichts aussagen bzw. keine zuverlässige Rangtendenz geben können, wenn jeder gegen jeden spielt, aber eben noch niemand einen Rang hat.

Selbst aktuell sind für einen neuen Account 20-30 Matches absolut zu wenig, um einen zuverlässigen Rang zu vergeben, obwohl dieser Account 20-30 Matches gegen Leute spielt, bei denen die meisten schon ein gefestigtes MMR haben. Der RNG Faktor würde zu Anfang riesig sein.

Du wirst auch immer wieder Spieler haben, die jede Season nur ne handvoll Matches spielen oder erst in 1-2 Monaten wieder in OW/OV/O (owo) einsteigen. Ganz sicher würde es eben Leute geben, die in Rängen spielen, wo sie erstmal nicht hingehören – genauso wie aktuell mit neuen Accounts (wo dann der langjährige Goldspieler plötzlich „die Elo-Hell besiegt“ hat und in high Diamond spielt). Aber eben durch die Tatsache, dass das dann mit allen passieren würde, haben wir das dann genausooft auf der Gegenseite dieser Spieler, wodurch diese sich viel länger auf den entsprechenden Elos halten können.

6 Likes

Ich spiel gern owovo

2 Likes

Und dazu kommt ja auch noch, dass wir noch gar nicht wissen, wie das mit den neuen gemeinsam-queuen-Regelungen gehandhabt wird - ob das z.B. von Anfang an möglich wäre; ob die Placements - sollte es einen Hard Reset geben - vielleicht erstmal nur alleine oder eben sogar schon da gemeinsam von Spielern mit völlig unterschiedlichen Skill Leveln gespielt werden… Selbst wenn das mit dem gemeinsam queuen dann langfristig klappen sollte mit diesen „wide vs narrow range matches“, würde das den Prozess am Anfang sicherlich nochmal chaotischer machen, wenn das schon innerhalb der Placements möglich sein sollte.

Letztlich haben wir alle viel zu wenig Plan von solchen Systemen, aber ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass quasi einfach alle Daten „gelöscht“ werden. Selbst bisher war doch ein neuer Account in seinen Ranked Placements nie ein gänzlich unbeschriebenes Blatt, da das QP MMR ja erwiesenermaßen Einfluss auf die Placements bzw die anfängliche Wertung hatte. Und wozu sollte das überhaupt gemacht werden? Das würde doch nur Sinn ergeben, wenn man zu dem Schluss gekommen wäre, dass das bisherige System überhaupt nicht funktioniert hätte und alle Ränge quasi ohne funktionierende Grundlage vergeben worden wären. Das ist ja aber nicht der Fall. Was Marina meinte, verstehe ich, dass sich das Spiel seit OW1 eben stark verändert hätte usw - aber da würde es ein Soft Reset doch auch tun.

Daher sehe ich das

ganz genauso.

6 Likes

In ein paar Tagen wissen wir mehr und ich bin sehr gespannt.

und wo hab ich so getan als wüsste ich das n Moira mythic kommt

Die patchnotes leaks scheinen also zu stimmen

Wieso grün, though? D:
Finde es schade, dass sie die Goldwaffen so seltsam limitieren… Wieso jetzt nur noch mit Legacy Credits und die gibt’s dann auch nur Ende des Jahres? Wo wäre das Problem gewesen die Spieler entscheiden zu lassen welche Waffen sie mit den Punkten kaufen wollen? :pensive:

(Ich meine es gibt sicher auch ein paar schicke Jadewaffen, aber… die Dinger sind ja doch eher für Leute, die sich um Skins etc scheren, aber dann grün… was sich definitiv mit mehr Skinfarben beißt als Gold… naja. Eigenartige Designentscheidung)

Ansonsten ist das mit den Placements / Ranks immer noch verwirrend formuliert irgendwie…

With both the changes to Competitive Play and the broader changes to gameplay starting this season, we feel this is a perfect opportunity for everyone to start fresh as they compete on the ranked leaderboards. To accomplish this, we’re reintroducing Placement Matches and resetting everyone’s competitive Skill Rank.

Your journey to the top begins with 10 all-new Placement Matches. With everyone’s ranks being reset, these 10 Placement Matches provides you with a high-stakes opportunity to make big gains in determining your new starting rank. As you progress through placement matches, there will be a predicted starting rank after each match. You’ll only have one chance this year to run your Placement Matches, so pick your best heroes and stay hydrated because these games count for a lot.

Also wird jetzt doch alles auf 0 gesetzt? Weil das MMR wird ja nicht erwähnt, aber gerade das mit dem „big gains in determining your new starting rank“ / „these games count for a lot“ klingt schon hart nach „joa nochmal alles von vorn, viel Erfolg!“ :sweat_smile:

(und btw, links lassen sich leichter kopieren wenn man sie in ` packt :see_no_evil: (Wer’s nicht kennt: Shift + das Zeichen links von der Backspace/Löschen Taste auf ner qwertz Tastatur und danach mit Leertaste quasi „bestätigen“ das da kein Buchstabe drunter gehört - à la Französisch :stuck_out_tongue: )https://overwatch.blizzard.com/en-us/news/24056255/revitalizing-the-overwatch-2-experience/)

2 Likes

Weil sie ja neu sind, will Blizzard verhindern das Leute die rank durchsuchten sie nicht sofort holen können, deshalb bekommt man um sich Gold guns zu bekommen erst am Ende einer season.
Ich finde daran nix falsch.

Der ganze Satz klingt für mich nach Französisch :sweat_smile: