Overwatch 2 stürzt durchgehend ab

Ich habe nun schon einige Male das Spiel gestartet und jedes Mal crasht es nach einer handvoll Sekunden. Die einzige Ausnahme scheint zu sein, wenn das Spiel nicht im Fokus ist (also ich auf etwas auf dem zweiten Monitor klicke oder mit Alt+Tab auf etwas anderes wechsle), dann scheint es keine Probleme zu geben das Hauptmenü zu erreichen und da auch zu bleiben. Allerdings wollte ich Overwatch 2 eher spielen, anstatt es als aufgebauschten Screensaver zu verwenden.
Treiber sind aktuell, Windows Updates alle installiert, Vollbildoptimierungen wurden testweise auch schonmal deaktiviert, Scannen und reparieren hat nix gefunden und ich habe auch schon versucht die Exe oder den Launcher im Installationsordner manuell (also ohne Battlenet) zu starten (alles führte zum selben Ergebnis). Jegliche Änderungen an Einstellungen ingame waren mir bislang nicht möglich, da es wie erwähnt sehr schnell abstürzt bei aktivem Fokus.
Natürlich erfüllt mein PC die Anforderungen und hat auch schon Overwatch abgespielt.
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor 3.70 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060

EDIT: Ich habe mittlerweilen einige Runden problemlos spielen können und den Ursprung meiner Abstürze gefunden, Razer Cortex. Anscheinend kommt sich Overwatch seit dem Update auf 2 mit Razer Cortex ins Gehege und interessanterweise nur mit diesem Programm, alle anderen Razer Anwendungen kann ich problemlos laufen haben, auch andere Tuning Programme, etc.
Also wer die gleiche Art von Crashes hat (nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung), sollte mal versuchen alle möglichen Anwendungen abzuschalten (insbesondere Razer) oder sogar zu deinstallieren (und überprüfen ob die dann auch restlos deinstalliert wurden). Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

5 Likes

Moin habe genau das gleich problem amd ryzen 7 1700c und gtx1070 sollte normal auch reichen und alles ist auf dem neusten stand

1 Like

Habe auch so ein ähnliches Problem.

1 Like

Dito hab das gleiche Problem, bei mir steht dann nur da es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Ryzen 5600x, Nvidia Geforce RTX 3060 TI

1 Like

Habe das selbige Problem. Aber anscheinend schert es den Entwicklern n feuchten

3 Likes

Hab das Problem auch aber der Support schreibt auch nicht zurück

1 Like

Das bringt nichts, habe alles mögliche probiert, da stimmt was bei Blizzard nicht

1 Like

Hallo liebes Support Team,
wir spielen seit Anfang an Overwatch.

Seit 2 draußen ist hat man schon fast keine Lust mehr.
Man hat 1000-2000 Leute vor sich. Und wenn man im Game ist, fliegt man teilweise plötzlich raus und ist wieder in der Warteschlange.
Kaum eine Möglichkeit mit seiner alten Crew zu spielen als Berufstätiger.

Spaß macht echt was anderes. Echt enttäuschend. Ich hoffe das ändert sich bald. Gerade, wenn man sogar in 2 investiert hat um das Game weiter zu unterstützen.

Das ist mein Hauptanliegen.

Dazu kommt, dass kein Rang von 1 mit einbezogen wurde und man mit totalen Anfängern sehr unbalanced in die Teams gesteckt wird. Dazu wurde viele alte Character verändert, statt einfach neue hinzuzufügen.

Es muss nicht alles verändert werden um einen neuen Kick zu bringen.

Weiterhin all the best und hoffentlich kriegt ihr die Server Probleme in den Griff.

Ich bin diesen kompletten Thread von Blizzard durchgegangen um mein Problem zu lösen, dass ich max. 2 min im Client bin und sich dann das Fenster schließt. Habe alle Treiber aktualisiert / alle Einstellungen zurückgesetzt / Overlays deaktiviert / Game und Battle.net neu installiert und mein AV Programm extra vom PC gelöscht, dennoch hat sich nichts am Problem verändert. Ich denke einfach, dass etwas mit dem Game nicht in Ordnung ist. Andere Spiele und zudem auch Overwatch „1“ liefen/laufen flüssig auf max. Einstellungen ohne Einschränkungen.

2 Likes

Selbes Problem. Man ist ewig in der Warteschlage, dann spielt man 5-10min und das Spiel schließt sich einfach ohne irgend eine Meldung und man kann wieder in der Schlange warten. Ob es Blizzard mal jemals hinbekommt, dass ein Start eines neues Spieles nicht eine komplette Katastrophe ist???

1 Like

Es kann recht viele verschiedene Ursachen für Spielabstürze geben. Da sich einige Spieler hier gemeldet haben, will ich erstmal kurz ein uns bekanntes Problem anmerken. Wenn ihr eine Intel CPU mit 2 Kernen und 4 Threads habt, kann das Spiel abstürzen. Dies sind viele verschiedene i3 CPUs die unterstützt sind. Da zählen auch ein paar i5, besonders mobile Varianten von i5, dazu.

Die folgenden Workarounds helfen hier:

  • Im Spiel limitiert die FPS auf 30 und setzt die Grafikeinstellungen auf das niedrigste
  • Deaktiviert Dynamic Render Scale
  • Öffnet die Spieleinstellungen in der App und fügt folgenden Befehl in die Befehlszeile ein: -threads 2

Wenn ihr keine Intel CPU wie diese habt, wie beispielsweise der Threadersteller mit einem Ryzen 7 2700X, geht bitte erstmal die Schritte in unserem Supportartikel durch.

Haben es gerade ausprobiert. Kommt zum gleichen Fehler

1 Like

Naja die Einstellungen speichern bei mir nicht einmal, weil das Game davor schon immer abstürzt.

2 Likes

Ist bei mir auch der fall.

etwa 2-5 minuten nach Spielstart Freezed das spiel ein und ich muss es via Task Beenden, schliessen… selbst ein neustart des rechners bringt keine abhilft.

Rechner wurde inzwischen komplett neu aufgesetzt.

Windoof neu, Alle aktuellen treiber neu installiert. KEINERLEI backups oder ähnliches eingespielt also wirklich alles frisch.

Tante Edit:

Intel Core i5 7. Generation.

von 8 GB ram auf 16 GB aufgerüstet.
von HDD auf SSD aufgerüstet.
Alle windoof Updates installiert.

Bnet Clienten hab ich die Installation von OW2 auch Scannen und reparieren lassen. Ohne irgendwas gefunden zu haben wurde dieser auch geschlossen.

all das hat bis jetzt leider nichts gebracht und das problem besteht weiterhin.

Das Kuriose dabei ist: Diablo 3 etc. funktioniert Tadellos. kein Ruckeln kein Freeze kein garnix.

2 Likes

Hab das selbige Problem.
Hab die Beta von OW2 ohne Probleme gespielt, jahrelang OW1 gespielt ohne großartige Probleme. Kann Spiele mit einer menge guter grafik spielen trotz meiner relativ niedrigen GPU:
PC Specs sind the following:
CPU Ryzen 5 3600
16 GB Corsair Vengeance LPX RAM
GPU is MSI Geforce GTX 980
Spiel ist installiert auf einer 1TB HDD (aber das war noch nie’n problem)

Alles was dezent half war „Scan & Repair“ im Bnet auswählen und das ganze laufen lassen… konnte immerhin so 1/5 matches komplett spielen und beenden wohoo…
Meine Grafiken sind wenn überhaupt auf Medium eingestellt und das meiste wie Schatten/Licht und dem ganzen extra „schnick schnack“ auf low oder aus falls möglich.
Das einzige was nebenbei läuft is Discord da ich das mit Freunden zusammen spiele.

Wäre schön wenn es irgendwie dazu eine Lösung gäbe?

PS der Haupterror der mir ausgespuckt wird nach dem crash des spiels ist folgender:
Fehlerstatus 0xc0000428
EDIT: Solange ich nicht Scan & Repair drücke für ein Update von 172kb wird mir auch nur dieser Fehler aufgezeigt sobald ich versuche das Spiel einfach wieder zu starten.
PPS Alle meine Treiber sind auf dem aktuellen Stand und wie gesagt vorher hatte ich noch nie Probleme mit dem game zumindest basierend auf den Erfahrungen die ich in der Beta hatte.

1 Like

Zuallererst die ganzen Crashes kommen bestimmt nicht davon das die meisten irgendwelche PC Probleme so ganz zufällig mit dem OW2-Release haben. Sehr auffällig ist: alle - ALLE - von meiner Freundesliste die f2p spielen haben keinen einzigen Crash. Alle - ALLE - die das Game gekauft haben crashen regelmäßig. Und noch viel Schlimmer ist, ich bin nun bei 7 Matches mit 75% reduzierter EP. Könnt ihr nicht mal wenigstens sowas für den Zeit des Release (bis das Game mal läuft) weglassen? Die ganzen Abstürze kommen nicht von uns, das sind Probleme seitens Blizzard die geregelt werden müssen.

2 Likes

Hallo,
Ich spiele auf der neuen Generation von Xbox. Sobald ich einen Erfolg freischalte, stürzt das Spiel ab und ich kann anschließend Nichtmehr beitreten. Finde das leider echt lästig.
Mit freundlichen Grüßen

Hallo mein Problem wurde gelöst es waren rest Datein von Razer die nicht mit gelöscht werden beim einfachen Deinstallieren

C:\Windows\System32\RzChromaSDK64.dll
C:\Windows\SysWOW64\RzChromaSDK.dll
C:\Windows\SysWOW64\RzAPIChromaSDK.dll

die einmal löschen und dann Probieren ob es klappt

In unserem Problem ist leider kein Razer Produkt vorhanden.