Overwatch ist reine Manipulation

Nun, anstatt einfach nur etwas zu behaupten, wie wäre es denn mal mit einer anständigen Beweisführung? Beweise, dass Blizzard die Spiele wirklich manipuliert, anstatt dich nur auf Pseudowissenschaftlichen Annahmen zu stützen.

Und natürlich noch viel wichtiger: Beweise auch erstmal, dass ein Elo-System nicht dazu in der Lage ist, die 50%-Siegquote bei Spielern wirklich ohne Manipulation zu erreichen. Von mir aus kannst du das auch mit der Schach-Elo-Berechnung tun, also die einfachste Variante der Eloberechnung. Nimm dazu einfach mal 10.000 Spieler mit zufälligem Skillniveau an und lass diese dann einfach ein paar tausend Mal gegeneinander spielen. Deiner Theorie nach dürfte es dann ja kaum Spieler mit einer 50%igen Gewinnchance geben.

Und naja, ansonsten stelle ich mir natürlich noch die Frage, was an 50%iger Gewinnchance so schlecht und ungewöhnlich sein soll. Das ist so als würde man sich bei einem Würfel aufregen, dass die 6 nur mit einer 16,7%igen Wahrscheinlichkeit gewürfelt oder bei einer Münze eine Seite mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit geworfen wird.

Und auch frage ich mich, mit welcher mathematischen Rechnung du eine z.B. 60%ige Siegwahrscheinlichkeit für die eine Hälfte und eine 40%ige Siegwahrscheinlichkeit für die andere Hälfte über tausende Spiele hinweg erklären willst. Früher oder später teilen sich die Spieler durch das Elosystem dann ja auf mit den 40ern unten und den 60ern oben und was dann? Es können dann ja wohl schlecht beide Teams gleichzeitig gewinnen bzw. verlieren, um diese Siegchancen auch aufrecht zu erhalten.

2 Likes

Also um das klar zu stellen , ich bin nicht der Meinung vom TE , aber die Denkweise darüber muss man anders betrachten und nicht einfach in S/W

Um mit deinen Würfel anzufangen , sagen wir er hat 3x eins und 3x zwei auf seinen 6Seiten , würfelst du jetzt 4x eins möchte das System dich auf eine 50/50 drücken und ändert die Zahlen auf 2x eins und 4x zwei …würfelst du weiter eins dann steigert das System einfach das Ganze auf 1x eins und 5 x zwei , zwar hast du noch immer die Möglichkeit eine eins zu würfeln aber die Chance ist viel geringer und irgendwann wirst du auf 50/50 sein und das System ist zufrieden :slight_smile:

In OW würde das bedeuten , wenn du 5 Spiele gewonnen hast steckt dich das System eben in ein Team mit 5 Spielern die die letzten 5 Spiele klar verloren haben und im Gegnerteam 6 Spieler die die letzten 5 gewonnen haben , zwar hast du noch immer die Möglichkeit zu gewinnen aber die Chance ist geringer , man könnte das noch steigern indem das System Gegner sucht die in den letzten Spielen weit über den Durchschnitt SR bekommen haben .

Was mich am OW System stört ist…
Es gibt Spiele wo es ein 50/50 gibt aber nichts anderes
Es gibt Spiele wo es ein ELO System gibt , aber nichts anderes
Es gibt Spiele/Sportarten wo es nach Sieg/Niederlage geht aber nichts anderes
Es gibt ein MMR …kenne ich nur von OW

Stell dir mal Fußball vor wo der Aufsteiger aus der 2 Liga gewinnt aber weil er laut System nicht so schön/toll gespielt hat bekommt er keine 3 sondern nur 2 Punkte , dann meldet sich das MMR und meint als Aufsteiger sind sie sicher nicht so gut und zieht nochmal einen Punkt ab.
Am Ende bekommt die Siegermannschaft gerade mal 1 Punkt !!
:basketball_man:

Das ist alles vollkommen absurd. Niemand, auch nicht Blizzard, würde von einem solchen System profitieren. Warum also Geld und Zeit darin investieren?

Dein Beispiel vom Fußball zeigt doch, wo euer Denkfehler ist. Wenn man aus der zweiten Liga in die erste aufsteigt, spielst man dort nicht mehr gegen Zweitligisten, sondern gegen Erstligisten. Und erst, wenn man beweist mit ihnen mithalten zu können, verdient man sich auch dort zu bleiben. Beweist man dies nicht, steigt man eben wieder ab.

Nicht anders ist es in Overwatch. Wenn Du viel gewinnst, oder oft eine gute Performance hast, steigst Du in höhere Regionen auf und musst dort beweisen, dass Du mit den dortigen Mitspielern mithalten kannst. Und wenn Du das nicht schaffst, wirst Du auch nicht auf der dortigen Wertung verweilen.

Ihr nehmt an, dass das System dafür sorgt, dass ihr im schlechteren Team landet. Stattdessen ist es so, dass das System aufgrund eurer Siegesserie davon ausgeht, dass ihr besser geworden seid und euch deswegen in Teams auf dem vermuteten Niveau packt und euch ein gleich starkes Gegnerteam gibt. Seid ihr nun tatsächlich so stark wie angenommen, habt ihr eine Chance von 50% zu gewinnen. Seid ihr allerdings schlechter als angenommen, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlickeit verlieren.
Das System will euch nicht runterdrücken, sondern euch die Gelegenheit geben euch zu beweisen.

1 Like

MMR gibt es auch bei z.b. League of Legends… und ist die einzige Möglichkeit damit du nicht ständig gegen Smurfs spielen musst oder nach einem Decay wieder dahin kommst wo du hingehörst.
Hab jetzt keine Lust das nochmal zu erklären, das wurde schon in zig Threads erklärt und lässt sich problemlos ergoogeln.

Ich habe und werde LoL nie spielen , daher ka. und wie gut so ein System gegen Smurfs hilft sieht man ja in OW :stuck_out_tongue:

Mir beweist dein Text nur , das du meinen überhaupt nicht gelesen hast bzw. auch nicht versucht hast den Gedanken dahinter zu verstehen !!
Daher lies ihn richtig und Antworte dann nochmal , oder lass es bleiben :slight_smile:

Keine Sorge, mir ist schon aufgefallen, dass Du Elosysteme nicht verstehst. Statt Dir das aber so direkt unter die Nase zu reiben, habe ich versucht Dir sachlich zu erklären, wo Dein Denkfehler liegt.
Schon alleine, dass Du mit 3x eins und 2x zwei (3+2=5) sechs Seiten eines Würfels füllst… ich belasse es lieber dabei.

1 Like

Das liegt daran, dass dein Text direkt im ersten Absatz zeigt dass du keinerlei Ahnung hast. Hurr durr Würfelspiele.

Mal ernsthaft: Du gewinnst 5 Spiele, szeigst 125 sr, system matcht dich gegen stärkere Gegner, du verlierst weil du nicht gut genug bist, sinkst unter den Ausgangswert, kriegst schwächere Gegner, gewinnst wieder und steigst usw usf.

Was sagt uns das? Wahrscheinlich dass du skilltechnisch irgendwo in diese SR Spanne gehörst.

Naja odet bei Blizzard wurden die gezinkten Würfel rausgeholt.

Was jetzt wahrscheinlicher ist, muss man selbst entscheiden.

Ich empfehle Ockhams Rasiermesser und zur Ergänzung die Frage „Cui bono?“

Mei ein Schreibfehler pfff… aber wenn du damit so eine Freude hast „gerne geschehen“

Was du nicht verstehst …. im Fußball gibt es genau ein Bewertungssystem Sieg/Niederlage Ende !
Es ist egal ob der 1 gegen dein 12 spielt bei einen Sieg gibt es 3Punkte , es ist egal ob man gut oder schlecht gespielt hat , bei einen Sieg gibt es 3 Punkte .
Nicht umsonst hat man ab Dia das SR System verändert.

4 oder 5 Faktoren (ka. wie viele es am Ende sind) sind aus meiner Sicht einfach zu viel , für mich gilt hier der Spruch „Viele Köche verderben den Brei“

Womit wir wieder bei meiner Aussage sind, dass Du es nicht verstehst. Verstehe mich nicht falsch, jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen, es ist also vollkommen normal, wenn man solche Systeme nicht versteht. Aller Wahrscheinlichkeit nach verstehen die meisten Menschen sie nicht, weil die Mathematik dahinter erst im Abitur auf dem Lehrplan steht und auch dort nur angerissen wird.

Aber aus dem eigenen Unverständnis heraus zu urteilen, dass 4-5 Faktoren zu viele für ein funktionierendes Matchmaking- und Rankingsystem wären, ist halt einfach absurd.

Das entspricht einer Teamwertung, die wir in Overwatch nicht haben. Ich kenne mich mit Fußball nicht gut aus, aber soweit ich weiß gibt es dort durchaus Spieler auch innerhalb eines Teams, die als besser oder schlechter als die anderen gewertet werden und Spieler die in andere Teams in möglicherweise höheren Ligen wechseln. Und soweit ich weiß ist auch nicht jeder Spieler eines Teams für einen Transfer gleich viel wert. Es gibt also auch im Fußball unzählige weitere Faktoren, die einen Spieler bewerten und nicht nur wie viele Siege und Niederlagen sein Team hat.

3 Likes

Kennt man im Fußball ja, dass leute sich einzeln für die bundesliga registrieren und dann jeden spieltag in nem anderen Team spielen.

4 Likes

Hätte aber was, wenn ich es mir gerade bildlich vorstelle :smiley:.
Son Lewandowski, Ribery und Reus bei Freiburg gegen Robben, Thiago und Götze bei bei Mainz? :rofl:

Nicht ganz richtig, im Fußball gibt es ebenfalls ein Unentschieden.
Und da ich ja von einigen hier als der Toni Kroos des OW-Forum genannt werde, weil ich Geld von meinem Verein bekomme, kann ich denk ich mal als „Weltstar“ im Fußballgeschäft gut zu dem Thema was sagen :smile:.
Und wie schon erwähnt, natürlich gewinnt beim Fußball das Team als Kollektiv und die Belohnung kriegt auch das ganze Team ab, aber es gibt Spieler im Team die besser als andere sind und mehr Impact haben in verschiedenen Bereichen. Und je nach dem wie diese Spieler ihre Leistung abliefern, erhöht sich natürlich auch deren Marktwert bzw. fällt der Marktwert. Ist kein großer Unterschied zu Overwatch an sich. Klar bekommt der Sieger auch seine Punkte, aber manche Spieler haben einfach mehr Impact als andere und deswegen steigt auch deren persönlicher Wert.

Beste Beispiel ist ja Kevin Großkreutz. Hat nicht eine Minute für Deutschland gespielt bei der WM 2014 aber ist trotzdem Weltmeister, hat die Belohnungen kassiert und jetzt eiert der bei Uerdingen in der 3.Liga rum…

Dann ist ja gut, dass es in Overwatch keine Ersatzbank gibt, sondern sich jeder für seinen Rang selbst beteiligen muss. Scheint als wäre das System in Overwatch sogar besser. Die Frage ist, ob SchattenWolf das auch erkennt.

Ok dann mal von der Sichtweise aus …
Ersetze also Marktwert mit SR …fällt dir was auf ??
Im Fußball zählt die Leistung wie du ja selber sagst , wenn also ein Team öfter verliert aber der Spieler immer eine gute Leistung bringt wird sein Marktwert deswegen nicht sinken , in OW hingegen schon!
Gute Leistung jedoch Niederlage =minus SR (Marktwert sinkt)

Im Fußball spielt der Spieler aber immer im gleichen Team. In Overwatch hast Du wechselnde Teams auf beiden Seiten. Am Ende ist der Spieler selbst also die einzige Konstante, während im Fußball das Team eine zusätzliche Konstante ist.

Wenn Du um Fußball immer verlierst, dann weil das Team schlechter gespielt hat als die Gegner. Wenn Du in Overwatch immer verlierst, dann weil Du schlechter gespielt hast als die Gegner.

Netter Versuch Schattenwolf aber so funktioniert das nicht…

Der Vergleich OW mit Fußball ist übrigens sehr schlecht aber bleiben wir mal dabei…

Du bist ein guter Spieler und schießt dein Team jedes mal zum Klassenerhalt… denkst du wirklich dieser Spieler bleibt lange bei diesem schlechten Team? Nein richtig er “steigt” und wird von einem Top Verein gekauft…in Ow wäre das climben…

Spielst du schlecht geht’s in Liga 2… genauso also wie in Overwatch.

1 Like

Will ich mir garnicht vorstellen, wenn es ne Ersatzbank gäbe… Die ganzen Leute die sich dann auf Master+ boosten lassen von der Ersatzbank aus und dann damit rumprahlen :smile:.

Deswegen gibt es auch nur Punkte bis zu einem gewissen Niveau für persönliche Leistung und dann zählt nur noch das Team als Kollektiv.
Nehm ich als Beispiel mal Messi oder Cristiano Ronalo (weil die auch Fußballahnungslose kennen sollten), alleine sind die beiden Spieler Weltklasse und in einer eigenen Liga von den persönlichen Fähigkeiten/Leistungen, aber im Team funktionieren die beiden nur, wenn auch das Team um sie herum funktioniert. Sieht man besonders gut bei Verein und Nationalmannschaft (um beim Vergleich zu OW zu bleiben = verschiedene bzw. neue Teams). So gesehen hat Messi bei Argentinien die deutlich stärkere Mannschaft/Mitspieler wie Ronaldo bei Portugal und auch die deutlich schwächeren Gegner in den jeweiligen Kontinentalmeisterschaften und trotzdem hat Ronaldo mit Portugal mehr erreicht als Messi mit Argentinien. Um es in OW-Thematik zu erklären fällt Messi also in seinem Wert und Ronaldo steigt, weil durch die persönliche Leistung das Ergebniss positiv oder negativ beeinflusst wird. So beide haben ihre Spiele jetzt fertig und melden für ein neues Spiel (Fußballvergleich wäre, dass sie zurück von der Nationalmannschaft zum Verein kommen und mit dem Verein das nächste Spiel bestreiten). Da spielt dann Barcelona gegen Juventus und überspitzt dargestellt schießt Messi 4 Tore, bereitet 2 weitere vor, tunnelt Ronaldo 5 mal und von Ronaldo ist im ganzen Spiel nicht eine positive Aktion zu sehen und Juventus fliegt dadurch aus der Champions League raus. Belohnt wird hier wiederum der Verein/das Team/die Mannschaft (Kollektiv), aber besondern hervor gehoben wird hier Messi, der seinen persönlichen Wert (für OW seine SR) steigert und von Ronaldo der Wert fällt,weil er einfach schlecht war dann.
Und ab einem gewissen Niveau zählt dann halt nicht mehr der Weltklasse-Spieler allein, sondern eher die gesamte Teamleistung und wie die Spieler miteinander harmonieren.

Ups ist ein bisschen lang geworden, aber naja ich hoffe es war so verständlich mit dem Fußballvergleich und man versteht was ich sagen will damit bezogen auf deinen Denkfehler bei der SR-Berechnung :slight_smile:

1 Like

Hallo OW Community,
ich hätte natürlich viel früher auf eure selten dämlichen Aussagen geantwortet, aber da ich mundtot gemacht wurde und erst wieder nach 24 stunden posten darf kommt jetzt eine Antwort. Ich füge noch hinzu, dass das der letzte Post von mir ist, da die Community nicht mal in der Lage ist vollständige Sätze zu lesen geschweige denn zu argumentieren.

" Ich mag das nicht" oder „ich seh das nicht so“ ist eine Meinung und kein Argument!

Dazu kommt noch das ihr Augenscheinlich nichts besseres zu tun habt als das Spiel zu vertidigen, antworten sind schon automatisiert und 1000+ Post’s? Nur hier in diesem Forum? xD

Hier danke ich noch ihatejeffk der als einziger Argumente gebracht hat, der jetzt sein Namen ändern musste(Player), so viel zum „freien“ Forum.

Und jetzt zu Ulvareth,

In einem Forum wo sich jeder frei äußern kann? Schalte du mal nen Gang zurück!

Und das :D,

Zucker!

Stichpunkt eins: Ist das so schwer 12 Leute in Match zu bringen? Battlefield hat 50+, battle royale Spiele haben 100+ Leute in einem Match dennoch ist Suche relativ schnell aber dagegen hat sich auch keiner beschwert. So viel zu den automatisierten Antworten.

Stichpunkt zwei: gleiche Verbindungsqualität? Wenn du auch lesen kannst Ulvareth,ist das ein punkt worüber ich mich beschwert habe, da dem nicht so ist!

Stichpunkt drei: Völliger Unsinn, ich hatte so oft schon Matches wo das Gegner Team ein vollständiges 6er Team war und bei mir randoms. Falls dir fanboys das auch nicht glauben wollen, gibt es dutzende Bilder! Hirn einschalten und recherchieren ist ganz simpel!

Stichpunkt vier: Mein persönlicher favorit, da euer Führer ( ich hab mich totgelacht „Player“) das selbst bestätigt was ich versuch euch deutlich zu machen, ab 8 minuten

Soviel zu euren „skills“ und „fairen“ matches.

Mir ist auch bewusst wieso du das nicht kommentieren willst Ulvareth, da deine automatisierten Antworten nicht die möglichkeit bieten darauf zu antworten.
Jetzt kannst du papa jeff fragen wie du zu reagieren hast.

Viel Spass beim „Matchmaking“

1 Like

Battlefield haben komplett andere Karten ausmaße und ein Komplett anderes Balancing in Sachen Waffen, Fahrzeuge etc. Wird das hier berücksichtigt? Gibt es überhaupt einen Kompetitiven Modus in Battlefield der dem von Overwatch gleichzusetzen ist?
Das gleiche mit Battleroyal Spielen.

Wie du auch lesen konntest, gibt es hier menschen die hatten 3 Jahre lang kaum bis garkeine Probleme. Plötzlich tauchst du auf, und Blizzards Server bestehen scheinbar nur aus alten Toastern.

deine Aussage „Oft“ gegenüber gestellt zu einer riesigen Datenbank voll von Informationen was sich in Overwatch abspielt. Wen sollte man wohl mehr glauben schenken? Deiner Subjektiven Meinung die nen Pfifferling wert ist oder konkrett genannten zahlen die, meiner Subjektiven Meinung ziemlich ähnlich ist.
Vorab: Ja ich bin ein Fanboy, deswegen zählt mein Argument nicht. Du bist aber nen Hater als zählt dein Argument auch nicht. Ätscht.

Ein Video das zwei Jahre alt ist und dessen Punkt den du ansprichst schon längst überarbeitet wurde.
Soll man dich noch irgendwie Ernst nehmen? rhetorische Frage.

„git gut“ oder spiel tetris,… ist ja nicht zum aushalten.

7 Likes