Overwatch Ranked-System (Leaver, thrower, one tricks)

Ich hatte dich erst angemault, weil ich dachte von dir kam die Aussage „15 Leaver in 20 Spielen“ und dann hättest du behauptet „nee stimmt ja auch nicht, aber hier sagt eh jeder was ihm passt“ :smiley: Dann dämmerte mir aber irgendwie, dass das gar nicht von dir kam und ich hab deinen Beitrag nochmal mit Verstand gelesen.

Ich bin der Typ ohne Leaver xD

Ganz ohne bin ich nicht, aber ich würde sagen, vielleicht einer alle 10 Spiele.

Passierte bisher nur einmal, dass ich 3 oder 4 Spiele in der Reihe einen Leaver hatte. Aber eventuell waren das auch Serverprobleme oder so.

Es wäre eventuell gut, wenn Blizzard mal so eine Leaverprozentzahl raushaut, dann kann man immer schön zu dem Post verlinken :smirk:

Eine Prozentzahl einfach so raus zu geben, würde einige ja nicht davon abhalten weiterhin zu schreiben/zu übertreiben. Da so eine Reine zahl, selbst wenn sie auf nur 1 Elo z.b. Bronze oder Silber bezogen wäre, ja nie die anzahl der leaver pro Person anzeigt. klar kann es vor kommen, das die einer Person ein paar Leaver erwischt als die andere oder das es in denn unteren 1-2 Elos etwas mehr Leaver/Leute die schneller aufgeben gibt. Aber nicht in so großen Mengen/so häuffg wie es ein paar hier angeben. :slight_smile:

1 Like

Ja, aber du und Swarm sind hiermit die einzigen, mit denen man konstruktiv das Ranked-Sytsem unter die Lupe nehmen kann, ohne beleidigt zu werden oder irgendwelche Argumentresistenten Leute dir zu versuchen, mit billigen Antworten den Durchblick zu verschaffen

Solo Q ist eben so aufgebaut, dass du Leute bekommst die ähnlich Performer. Deine Stats vom Charakter X werden mit denen anderer Spieler gemessen die ebenfalls diesen Charakter spielen. Wenn du nun ein Team hattest in dem du nicht so toll Performer konntest, dann sinkt dein MR egal ob du gewonnen oder verloren hast. Das dümmste was du dir im Solo Q antun kannst ist zwischen Charakteren zu switchen. Meiner Erfahrung nach sinkt das das Mmr richtig schnell und es ist egal ob dein Team gewinnt weil du nun geswitched hast.
Solo Q will natürlich jeder den Char spielen, den er am besten kann und dann gibt es eben oft leaver, weil diese nur einen Char können.

Ich fülle oft einfach auf, oder nutze einen Char weil er den Gegner einfach gerade Countert, oder in einer Situation zu einem Push benötigt wird. Mir macht das einfach Spaß und mein Raing ist mir schnuppe. Von Bronze bis Platin bin ich schon gekommen und auf jedem Rating ist das Geheule groß. Entweder man akzeptiert das, oder man sucht sich ein festes Team.

Richtig

Auf der selben Elo und das hat nur Einfluss auf die SR die du am Ende gewinnst.

Das halte ich für ein Gerücht.

Noch so ein Gerücht.

Ist doch klar dass man in manchen Setups nicht so gut performen kann. Spiel mal eine Weile Reinhardt und guck Mal wie gut du in einem Team ohne oder mit schlechten Heilern performst. Wenn du da nur draufgehst ist es egal ob du gewinnst, oder verlierst, du bekommst weniger SR und im nachfolgenden Spiel schlechtere Leute. Ich habe eine ganze Weile nur Mercy gespielt und hatte Werte von Master Spielern in alles Stats, es war egal, denn das Team hatte verloren. Deswegen spielen doch so viele gerne Charaktere die auch so gut Kills holen können. Wenn du mit Tracer schlechte Heiler hast, verlierst du evtl das Game, aber Kills kannst du trotzdem holen und gut performen. Im Anschluss bekommst du trotzdem gute Leute, auch wenn du verloren hast. Anders kann ich mir nicht erklären wie man teilweise 500 SR Punke fallen und steigen kann. Am Ende möchte doch das Sytsem ja bei 50% Gewinn haben und trotzdem kann man schnell Mal an einem Abend steigen und dann innerhalb von einer Woche wieder fallen.
Perfekt ist das System jedenfalls nicht, aber ich denke das ist verschmerzbar, denn man kann sich ja 5 feste Leute suchen.

Mir kommt es auch so vor als ob man einen Nachteil hat wenn man nach einem Leaver das Spiel nicht zuende bringt. Auf jeden Fall gibt es viel SR Abzug, so oder so, denn die eigene Performance sinkt.

Aha, dass System gibt „Dir“ schlechter Leute, weil du verloren hast…

Klar, als ob es nur auf Kills ankommt, dass sind dann die Leute, die das Spiel/System nicht ganz verstanden haben.
Und die bekommen dann „keine schlechten Mates“ ist klar…

Das hängt zu Teil auch mit der eigenen Leitung zusammen und die schwank bei Menschen eben.

Schwachsinn, das System versucht nur 2 Gruppen zu finden, wo die Chancen 50/50 sind, mehr nicht. Wenn du besser bist hast du mehr als 50% Win oder eben weniger.

So, habe jetzt genau 20 Runden auf den amerikanischen Servern gespielt und stelle fest, dass es einfach mehr bockt. Ich hatte gerade mal in 1x Spiel einen leaver. Dazu sind die Leute viel höfflicher und kompetenter. Werde jetzt auch erstmal auf den Servern spielen, bis sich die Lage auf den EU Server gebessert hat.
PS: Auf dem Server kann man climben :wink:

Mehr Kommunikation ist wirklich ein Grund lieber bei den Amis zu zocken.

1 Like

Gehst du dann auch ins is forum ?:stuck_out_tongue:
Ne mal ehrlich wie ist dein ping aufm us server.

Das schöne daran ist, dass man dann ja nicht „dem System“ die Schuld geben kann, ost ja auf beiden Servern dasselbe.

1 Like

Der IS hat n eigenes Overwatch-Forum? :open_mouth:

Freut mich, wenns da bei dir besser läuft. Aber 20 Matches sind nunmal keine sample-größe. Hatte in meinen letzten 20 (auch wohl mehr) Matches auf EU ebenfalls keine Leaver. Heißt das nun, dass im nächsten Match auch keiner ist? Nein.

Weiß allerdings nicht, wie es in Sachen Internetstabilität auf der US Seite aussieht. Vielleicht ists ja wirklich nen Tacken besser.

2 Likes

In den USA! Muss man sich mal vorstellen.

Tippe zZ zu 90% auf dem Handy, da passieren mehr Fehler…(und ich habe nicht immer Lust die zu korrigieren…)

1 Like

Hey ihr beiden :smiley:
Ja Swarm, du hast Recht, ist natürlich noch kein Vergleich zu 600+ anderen Matches, fühlt sich aber trotzdem für den Anfang schon ziemlich gut an. Ich werde bald auch mal den Korea Server ausprobieren, wobei da die Problematik ist, dass die meisten kein Englisch sprechen können. Der Ping auf den US Server ist innordnung, fühlt sich halt nicht wie nen high ping auf einem EU Server an (Also mal richtig starke Lags und dann wieder flüssig), sondern eher nach kleinen Verzögerungen, so um die 0,1-0,5 Sekunden, an. Auf jeden Fall macht Overwatch für mich wieder mehr Spaß und werde da jetzt auch erstmal eine Weile bleiben.
PS: Wir haben in fast jeder 2. Runde einen deutschen dabei, und die meinen auch, dass man auf den US Servern angenehmer spielen kann.
LG

Schön dass es dir wieder mehr Spaß macht.

Ganz ehrlich: Wenn man weiß “hey wenn ich im Voice die Klappe aufmache, habem die meisten dieselbe Muttersprache bzw sprechen sie vernünftig” kommuniziert es sich viel leichter.

1 Like

Update: Ich bin gespannt, wie die neue Gruppensuche funktionieren wird. Hoffentlich hat Overwatch mal wieder einen guten Job gemacht :smiley:
https://prnt.sc/jzo31m

jop, find ich ganz gut, soviel zu “wird niemals kommen”^^ schränkt zwar einiges ein, mich auch, aber in normalen Gruppen dann, mit Voice, ist es kein Problem

Wer hat denn gesagt dass LFG niemals kommen wird o.o

1 Like

Die Aussage war “Rolequeue” wird niemals kommen. Stimmt bislang auch noch, die Aussage :stuck_out_tongue: