OW für den PC - PC für OW :)

Hello ihr,

mein Wechsel steht bevor :slight_smile:

Ich brauche noch: PC, Headset, Monitor.

Vlt könnt ihr mir die Hardware Recherche etwas erleichrern, ich fang in Sachen PC aber mehr oder weniger bei 0 an, deswegen dachte ich, dass eure Tipps vlt ein guter Start wären. Ich würde mich freuen über entweder konkrete Tipps oder Ratschläge darüber, wo ich mich als PC Noob am besten selbst informieren kann. Ich hab schon auf reddit recherchiert, bin da aber etwas lost.

Budget ist erstmal „zweitrangig“, so lange sich alles im „normalen Rahmen“ bewegt.

PC soll halt OW können. Für Privates / Berufliches habe ich einen Laptop. Andere Spiele - naja, 1. hab ich noch ne riesige nicht angefasste Spielebibliothek auf meiner PS4, und 2. spiele ich, wenn ich ehrlich bin, halt zu 95% der Zeit Overwatch.
Ob jetzt PC selbst zusammenstellen oder fertigen Tower kaufen… ist mir auch recht egal. Fürs selbst Zusammenstellen brauche ich halt entweder gute, konkrete Tipps oder ne valide Infoquelle dafür.

„ggf“ Monitor, da ich zwar einen BenQ hab, der aber recht alt ist. Fürn Anfang reicht das vlt, aber da würde ich auch aufrüsten. Auch hier hab ich keinen Plan, welche Merkmale wichtig sind für ein Spiel wie OW.

Headset ist mir sehr wichtig. Das Headset soll qualitativ hochwertig sein, lang halten usw. … Allerdings bin ich bei so teuren Headsets wie dem Astro A50 etwas skeptisch, da ich da schon viele Negativberichte gelesen habe mit dem Hinweis, dass es fürs Zocken nicht bessere Ergebnisse liefern würde als Headsets im mittleren Preissegment und das Geld daher nicht wert sein soll.

Also ja, lasst mal hören, was ihr so wisst / benutzt / empfehlen könnt :slight_smile:

Danke und schönes Wochenende an alle :slight_smile:

Edit: Also, natürlich sollte das Spielerlebnis möglichst gut werden!

3 Likes

Ich kann das Razer Kranken X Usb empfehlen
https ://www.amazon.de/Razer-Kraken-Virtual-Surround-Headset-Schwarz/dp/B07RMBB4HM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IFAKQN1FCY8J&dchild=1&keywords=razer+kraken+x&qid=1625824661&sprefix=Razer+kra%2Caps%2C178&sr=8-3

Ist relativ Preiswert(50€) hat 7.1 Surround Sound, ist sehr leicht und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht

Monitor

Warum auch immer ich den Link nicht einbetten kann….

Bei PCs empfehle ich immer kiebel.de
Da hab ich meinen auch her und der läuft und läuft und läuft…seit 9 jahren.

Momentan ist kein guter Zeitpunkt für den Erwerb eines neuen Computers, da die Preise für Grafikkarten immer noch illusorisch hoch sind. Der Markt entspannt sich zwar langsam, aber ist noch immer extrem angespannt.

7 Likes

„7.1 Surround Sound“ in Kopfhörern macht physikalisch gesehen keinen Sinn, und ist einfach nur leeres Marketinggeschwafel um das Produkt besser erscheinen zu lassen, als es in Wirklichkeit ist.

5 Likes

Keine Ahnung, also wenn ich den angeblichen Surround Sound an habe ist der Ton viel besser und ich bekomme mehr mit, man hört da schon nen Unterschied 🤷🏼

1 Like

Also was ein Headset angeht hab ich mit dem Logitech Pro X gute Erfahrungen gemacht. Vor allem das Mikrofon klingt sehr akzeptabel. Ansonsten fährt man generell aber wohl mit einer Kopfhörer- und Mikrofonkombi besser, als mit einem Headset.

Zum Thema PC hat CaptnProton das schon ganz gut zusammengefasst und bei Monitoren such dir einfach einen 144Hz Monitor, das passt das schon

1 Like

PC:

Headset:

Ich finde fast alle Gaming Headsets bescheiden. Wenn du bereit bist zu kombinieren, kannst du ziemlich gute Preis-Leistung Headsets basteln.

  1. Beyerdynamic dt 770 + separates Mic
  2. Superlux Kopfhörer + separates Mic
  3. HyperX Headsets wenn du nicht basteln willst
  4. Beyerdynamic MMX300 wenn du nicht basteln willst und Geld keine Rolle spielt (ist im Grunde das gleiche wie dt 770 + separates Mic)

Monitor:

LG 27GL850-B

3 Likes

richtig, es geht auch um digitalen SS

nope. 7.1 SS auch wenn nur emuliert macht einfach alles meeega besser. Stereo ist: du hörst die Musik als wenn sie direkt in deinem Kopf wäre. 7.1: du denkst du wärst in einem Raum wo diese Musik um dich herum läuft.
Für Overwatch: tausend mal besser. Ich will es nicht missen. Ich höre jeden Flanker, kann viel besser einschätzen, wer wo rauskommt.

Also Monitore reicht dir einer mit 144 HZ. Ob Flat oder Curved ist dann deinem eigenen Geschmack überlassen :slight_smile:
Ich beispielsweise hab nen Curved Acer Predator 27 Zoll mit 144HZ. Super Teil… hält mir noch ewig.

Headset kann ich dir Beyerdynamic empfehlen. Ton ist sehr gut und auch preislich sind die echt O.K.

Zum Rechner, ist das gerade wegen den Grafikkartenpreisen so ne Sache.

Kommt auch darauf an was du eben ausgeben willst. Kannst halt entweder ein bisschen mehr ausgeben, hast dafür aber ein paar Jahre Ruhe oder kaufst dir bereits „fertige“ PC-Systeme.
Da vielleicht auch im Hinterkopf behalten, das OW2 noch kommt :slight_smile:

1 Like

Leute, vielen Dank, da waren ja schon einige Empfehlungen für Headset (Kombinationen schließe ich natürlich nicht aus) und Monitor dabei, und da hab ich erstmal einiges zu recherchieren :smiley: Danke !!!

Zum PC —
also ja, das mit der teuren Hardware habe ich mitbekommen. Aber das ändert ja nix daran, dass ich erstmal wissen muss, wonach ich suche!

Also am liebsten würde ich OW auf bestmöglichen Einstellungen spielen, und wie Polarfrisch schon meinte natürlich auch OW2. Leider sind die ganzen Hardwarebegriffe für mich mehr oder weniger Chinesisch. Habe mir die Systemvoraussetzungen angeschaut, aber da kann ich dann auf so ner Seite wie von Maggie empfohlen nicht einschätzen, ob PC/Komponente X das jetzt matched oder nicht ^^ Ich bestell nicht heut oder morgen, aber würde schon gern wissen, nach was ich komponententechnisch so suche, damit die Einstellungen dann halt möglichst gut sind :slight_smile:

Die bestmöglichen Einstellungen sind alles auf low oder off um so viele FPS wie möglich zu erhalten.
lg

3 Likes

Alle PCs dort schaffen locker Overwatch und auch Overwatch 2.

5.1 und 7.1 sind so überholt im Gaming Bereich. Gespielt wird eigentlich mit gescheiten Stereokopfhörer, nem Kopfhörer AMP / Audiointerface die auch etwas hochohmigere Kopfhörer bedienen können und mit Dolby Atmos. z.B. als AMP den FiiO E10K Olympus 2 oder den FiiO K3. Als Interface Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen.

P/L Beyerdynamic DT 990 Pro das non plus, wer es gern geschlossen haben möchte nimmt die DT 770. Dazu nen Modmic oder nen Rode NT-USB / Audio Technica AT2020 USB +. Mit Audio Interface Rode NT1-A

Absoluter Budget Kopfhörer der ebenfalls sämtliche tollen super duper mega krassen super ultra 7.1 Headsets mit RGB, RGB + und Katzenöhrchen komplett wegsteckt sind die Superlux HD 681 für 20,- + Zalman ZM-Mic 1 für 5,-.

Wenn es wirklich ein Headset sein soll, dann die HyperX Cloud 2, 7.1 deaktivieren und auch Dolby Atmos benutzen.

3 Likes

OW ist genügsam. Ein „uralter“ i7-4770 reicht für 144 fps, und bei heruntergedrehten Details kommt man sogar mit einer GTX 750 Ti noch auf 60+ fps.

Günstigste Lösung momentan dürfte ein Ryzen 5 3400G (mit integrierter Grafik) sein:

Youtube Code: bokXcpovhs0

Am besten wäre ein aktuelles B550-Mainboard, um später nachrüsten zu können, allerdings wird die Kombination nicht offiziell unterstützt:

heise-de/news/Ausprobiert-Auch-aeltere-Ryzen-Prozessoren-funktionieren-mit-B550-Mainboards-4841218.html

Dazu am besten gleich ein Markennetzteil (Seasonic, Be Quiet o.ä.) mit mindestens 750 Watt, und ein gut belüftetes Gehäuse im Standard-Midi-Format kaufen, um bei einer späteren Grafikkartenaufrüstung freie Wahl zu haben.

144+ Hz, schnelles, nicht schlierendes oder ghostendes Panel.

7.1 oder Dolby Atmos ist wofür gedacht? Richtig: Kinosäle. Runter skalierte Versionen sind auch für den Heimgebrauch verfügbar.

Was macht 7.1 aus und Dolby Atmos aus? Richtig: eine gehörige Anzahl Lautsprecher im Raum verteilt, und man sitzt in der Mitte. Damit unterschiedliche Signalquellen und Weglängen im Raum.

Was ist ein Kopfhörer: zwei kleine Lautsprecher, die direkt auf oder in deinem Ohr sind und etwas abspielen. Solch ein raumgreifendes System kann man nicht mal eben so in einen normalen Kopfhörer reinquetschen, noch einfach emulieren. Und zwei Lautsprecher können mal ebenso nicht eben mehrere Lautsprecher einfach so ersetzen.

Alles, was im Gamingbereich da angeboten wird, klingt besser, wenn man der Meinung ist es klingt besser. Es ist aber nicht besser.

Es gibt Systeme, die 7.1 auf die Ohren einigermaßen gut simulieren können, die fangen aber Minimum bei 1000 Euronen an.

Ich glaube dir, dass du der Meinung bist es klingt besser für dich. Rein faktisch betrachtet kann es das aber gar nicht, da spielen so Kleinigkeiten wie Physik eine entscheidende Rolle, die man nicht mal eben so überlisten kann - und es ist eben nicht der Fall.

Gute Stereokopfhörer reichen aus, fertig.

5 Likes

Audiointerface? Kopfhörerverstärker?

Es gibt genau zwei Gründe, warum man in Bezug auf Gaming ein Interface/Verstärker brauchen könnte, als da wären:

  1. Störgeräusche im Onboard-Audio, die man einfach nicht wegebekommt.
  2. der Kopfhörer ist so hochohmig, dass der mit dem Onboard-Audio nicht laut genug betrieben werden können.

Ansonsten braucht man’s nicht.

1 Like

Seh ich auch so, am besten n Studio Kopfhörer, dann hat man nicht nur Gewumper sondern kann auch bestimmte Geräusche vernüftig raushören. Hab mich damals für AKG + seperates Mic entschieden, das lief gut.

Abgesehen davon ist der Sound einfach von der Qualität besser als mit dem Onboard Sound.

1 Like

Als externe und wirklich einfach Soundkarte (DAC) kann ich die Sharkoon Gaming DAC Pro S (mittlerweile gibt es die auch in V2) empfehlen. Daran betreibe ich mein Beyerdynamic MMX2 (baugleich zum DT 770).

Vorteil von dem DAC ist wirklich das absolut einfache Plug & Play, der Preis und die Qualität.

Fall Igor (igorslab) jemandem etwas sagt, der hatte ihn auch mal getestet und das Teil performt mit hochohmigen Köpfhörern ebenfalls sehr gut. Besser geht immer, auch wenn es dann eher um Sachen geht, die mehr Quality of Life mit sich bringen, aber für den „Einstieg“, welcher DACs im Preis bereich von 200 € schlägt, ist er nicht verkehrt.

Ich bin daher seit letztem Jahr Juli mit dem Teil und der Kombination des Beyerdynamic mehr als zufrieden. :smiley: