OW für den PC - PC für OW :)

Wie gesagt: Thomann in Treppendorf. Schau dir mal diese Wände an… tiny. cc/tgfauz

Es liegt eben nur am *rsch der Welt, und für viele wohl kaum möglich dahin zu fahren.

Musikhaus Thomann ist ne Kette mit fast 2000 Beschäftigten und diverse Filialen.
Da es ein Musikfachgeschäft ist, haben die vermutlich „überall“ so einen „showroom“, nicht nur in Bamberg.
Hab da jedenfalls auch Teile meines Equips bestellt, sehr guter Laden!

Bitte was?
Nichts gegen das schöne Oberfranken!

Ich habe nur von Treppendorf gesprochen. Und ja, das ist am *rsch der Welt.

Ich komme jetzt erst dazu, mir das alles mal durchzulesen. So viel Stress zur Zeit…

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort! Das ist schon sehr hilfreich für einen 1. Überblick.

Was ich mich frage - gibt es denn etwas zu beachten bezüglich Aufrüstbarkeit, wenn man einen Tower kauft? Also, ich geh davon aus, dass nicht alles immer mit allem kompatibel ist, klar … aber ist es denn realistisch, davon auszugehen, dass wenn ich irgendwann nachrüsten möchte, eine neue Grafikkarte oder whateve dann auch passen wird? Denn wenn ja, glaube ich, dass mir das reichen würde, da ja die Ansprüche „vernünftig OW spielen“ nicht übersteigen. Und wenn ihr sagt, ich kann mit fertigen Towern wie von der Seite von Maggie 1a Performance erreichen… dann muss ich ja nur noch wissen, dass ich auch diese Dinger im Zweifelsfall problemlos nachrüsten kann, und die Sache passt.

Sorry, Wissen auf Bronzeniveau.

Dasselbe gilt auch für dich :slight_smile:

Bin jetzt Hitscan Main … ein Support weniger und ein DPS mehr, das hat die Welt gebraucht :slight_smile:

Und auch danke an alle anderen. Die Sound-Frage scheint ja sehr kontrovers zu sein :smiley: Da muss ich mir die ganzen vorgeschlagenen Sachen erstmal in Ruhe anschauen und abwägen. Auf der Konsole hat man da ja viel weniger Auswahl.

1 Like

Tendentiell nein, es gibt grob 3 Mainboardgrößen (ITX, mATX und ATX). In einen großen Tower passen alle, in einen mittleren Tower mATX-Mainbioard und in mini PCs nur ITX-Minabaords.
Die Tower breite limitiert die Luftkühlerhöhe der CPU, Towertiefe und eventuelle Laufwerkskäfige limitieren die maximale Graka länge.
z.B. bei www.geizhals.de sind maximale Kühlerhöhe und Grakalänge angeben.
Mittlere und kleine Tower haben evtl. nur Platz für ein SFX Netzteil, das ist kleiner als ein normales ATX Netzteil.
Am Tower ändert sich traditionell eher wenig, den kann man theoretisch (bisher) Jahrezehnte nutzen. ^^

1 Like

Es gibt leider noch eine weitere Komponente, die häufig die maximale Länge der Grafikkarten begrenzt und die kaum einer auf den Schirm hat, und zwar das Mainboard.

Einige Mainboards sind so gebaut, dass eine Grafikkarte voller Baulänge mit irgendwelchen Komponenten auf dem Mainboard kollidiert, und die so deshalb nicht verbaut werden kann, selbst wenn das Gehäuse dafür genug Platz bietet.

1 Like

Auch die Ram-Riegel sind (je nach Hersteller / Ausführung / Größe ) nicht mit jeder Graka kompatibel.

Steht aber bei den Rams meistens sehr gut dabei, bis zu welcher Größe das geht.

Bei Laufwerkskäfigen kommt es eben auch wieder auf den Tower drauf an, es gibt viele, bei denen die Käfige individuell einzeln herausgenommen werden können.

Tower kann ich wirklich nur wärmstens BeQuiet! empfehlen! Super Qualität, viel Platz, und sowas von leise… (selbiges gilt auch für das Netzteil).

Apropos Netzteil ( falls das noch keiner erwähnt hat) , hier auch wichtig, ein Netzteil mit genug Watt zu nehmen. Gerade bei den Hungrigen Grakas, ärgert das dann später, wenn mal beim Graka auf/nachrüsten festgestellt wird, dass nicht mehr genug Watt für XY übrig ist. Eine gute zertifizierung des Netzteils ist ebenso nie schlecht. ( Muss jetzt nicht grade Platin sein, Gold ist aber auch schon wirklich sehr sehr gut)

1 Like

Jop, hab jetzt auch neues 700w be quiet netzteil schonmal geholt, vorher 450w, jetzt muss nur noch Graka bissl billiger werden. :grin:

Persönlich, so mit wenig Ahnung, finde ich mittlerweile Be quiet Kühler auch nice, als Raucher musste ich den noch nie so wenig säubern^^

Ka ob es an der Größe liegt, aber beim jetzigen, setzt sich weniger ab.
(Als ich gestern Netzteil austausche war es auch so, be quiet zieht iwie weniger Schmutz an^^)

Ja und iwo hab ich es hier wohl schon gelesen, beim Monitor achte auf das Panel, hab mir ein Benq geholt mit TN Panel, Extra für OW.

Passt Wunderbar, aber für manch andere Spiele, oder Filme usw. ist es bissl Doof (Helligkeit/Kontrast) wenns Dunkel ist sieht man zb nix und Heller machen sieht mies aus.

(in OW hab ich an 1-2 Ecken auch so meine Probs aber da geht man alle jubel Jahre mal lang.)

Mit dem Wissen jetzt würde ich auch versuchen nen ISP Panel zu holen.

Ich hab nen Kühler von BeQuiet drin. (Dark Rock Pro 4) Echt mega leise, aber echt nen Monstrum :sweat_smile:

Kommt das aktuell noch vor? Das kenn ich nur von vor 2010. Kühler und SATA Ports sind doch hinter der Graka jetzt eigentlich immer flach und jedes Graka-Referenzlayout ca. so lang wie das ganze ATX Mobo.

Du meinst nicht jeder CPU Kühler ist mit hohen Ram Riegeln nutzbar ? Die Graka ist nicht so nah am Ram. Oder gibts von AMD Karten die so eine dicke Backplate haben?!

Eine nich gefläschte Zerifierung, wo das NT im Test tatsächlich die Vorgaben einhält ist muss. Einen „Gold Zertifizierten Brandbeschleuniger“ gibt leider an jeder Ecke.
Das schlimmste wäre wohl n Tower inkl. Netzteil zu kaufen :wink:

Die sind bei mir raus nachdem mein 150€ NT mit 3 Jahren Garantie nach 3Jahren und 1 Monat anfing zu Pfeifen. Der Support hat mir dann das tolle Angebot gemacht „Reperaturpauschale ist 120€, kann nach Aufwand aber teuer werden“.

Trifft selbstverständlich auch auf den Kühler zu, da hast du recht, das habe ich noch vergessen dazu zu schreiben!
Gibt aber auch mittlerweile Riegel die mit manchen Grakas Probleme haben. ( sind aber meist Custom mit RGB , oder auch Modelle mit hohem / ausgebautem Kopf)

Stimmt schon, kommt aber halt drauf an wo man auch kauft. Wenn du die Teile bei seriösen Shops kaufst, hast du da kaum Probleme.

Echt? Ich habe nen Platin von BeQuiet! drin, nun auch schon fast 4 Jahre. Ohne Probs.

1 Like

Bei den günstigen Herstellern haste gerne Mal Schwankungen drin oder wie wechseln die Bauteile nach ner Weile, wenn die Testberichte durch sind. Das wird bei fast jedem seriösen Shop, der alle Marken unselektiert führt, normal Angeboten.

Ich hab kleine NTs von denen in Office Rechner, da war bisher nie was. In Gaming PC sind auch Freunden die Dinger, nicht zu weit der Garantie entfernt, dann ausgefallen. Das war meisten die günstige Serie mit festem Kabel.
Aber puhh, ist jetzt halt wieder Jahre her, seit dem SilverStone und Seasonic gehabt.

Die besseren Seasonic-Netzteile haben 12 Jahre Garantie.

So eins habe ich jetzt, hab da zwei Mal geguckt, konnts kaum glauben. 8 Jahre kannte ich schon :slight_smile:

Ist aber schon echt ne Aussage seitens Seasonic, 12 Jahre zu geben! :+1:

Wenn man jetzt nicht auf Platz achten muss, macht man mit einem ATX Midi Gehäuse nichts falsch. Kommt natürlich auch aufs aussehen an wenn man wert drauf legt und der PC ggf auf dem Tisch steht oder an der Wand hängt.

Empfehlen kann ich dir den be quiet! Pure Base 500DX. Sehr gutes P/L, Qualität, 360er Radiator passt in die Front wenn es eine AiO werden sollte und das aller wichtigste RGB! ^^

https://geizhals.de/?cmp=2273790&cmp=2273753

Aktuell liebäugel ich für mein im Bau befindlichem Ryzen System mit dem Corsair Crystal Series 680X RGB,

https://geizhals.de/corsair-crystal-series-680x-rgb-weiss-cc-9011169-ww-a1990543.html?hloc=at&hloc=de

oder halt den obrigen Pure Base 500DX.

Aber ja, guck dir einfach ATX Gehäuse an und such dir eins aus das dir gefällt, solange es nicht 30 - 40€ kostet und z.B. von AeroCool ist, passen auch alle handelsüblichen GPUs mit ihren 300mm+ und CPU Kühler wie den Dark Rock Pro 3/4 und Noctua NH-D 15rein. Diese Hersteller bieten nämlich gerne mal Gehäuse an, die zu schmal für Potente Hardware ist.

Edit.

Hier mal eine Liste mit Filter aller Midi ATX Gehäuse mit genügend Platz für Hardware.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2516_20%7E349_45%7E550_4+-+Midi-Tower%7E9691_ATX

Also, ich habe bis eben 2h recherchiert und es ist genauso, wie ich befürchtete - je mehr ich recherchiere, desto mehr Fragen habe ich, und so geht es immer weiter… :smiley: Aber mein Coach hat mir eine sehr gute Seite empfohlen, die nicht nur alles, was benötigt wird, verlinkt, erklärt und testet, sondern auch alles ziemlich noobfreundlich erklärt :smiley:

Es wird wohl doch etwas teurer, als ich gedacht hatte :confused:

In dem Kontext habe ich noch ne Frage zu Grafikkarten. Hat jemand n Tipp, wie ich easy rausfinden kann, ob der aktuelle Preis von Grafikkarte x wirklich der aktuelle Preis oder aber der Marktsituation geschuldet ist? Damit ich das selber recherchieren kann?

Die ersten Testberichte googeln, z.B. „3070 fe test“. Das „FE“ steht dabei für das Standardmodell von Nvidia, Customkarten mit besseren/leiseren Kühlern sind zu normalen Zeiten 50-200€ teurer, als die Standardausgaben.

Danke! Ich weiß nicht, warum ich nicht selbst drauf gekommen bin, aber das war hilfreich :smiley:

Also, ich schreib mal auf, was ich grade im Blick hab, vlt könnt ihr ja alle mal was dazu sagen ^^

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
HSF: be quiet! Dark Rock 4
Motherboard: Gigabyte X570 AORUS Elite
RAM: Crucial Ballistix 16GB (2x 8GB) 3600MHz
HDD: Seagate BarraCuda 2TB
SSD: Crucial P1 1TB
Power Supply: Corsair RM750x 750W
Case: Thermaltake View 71 RGB

So, und GPU wäre die MSI GeForce RTX 3070 GAMING x TRIO , die ich aktuell für ~1.100€ finde, die aber (sofern ich keinen Quatsch ergoogled habe) zu Release rund 400€ günstiger war. Wäre es sinnvoll, da auf einen günstigeren Preis zu warten und für den Übergang eine günstige zu kaufen? Weil ich will nicht mehr so lange warteeeeeeeen ._. Falls was zum Übergang - was bietet sich da an? Vlt sogar was Gebrauchtes? Damit ich wenigstens schonmal… naja… anfangen kann, zu üben? :smiley:

Oder ist das gesamte Setup Quatsch?