Owerwatch Lexikon - Game Speech gesucht

Moin zusammen,

ich bin noch ziemlich neu und suche nach einem Overwatch-Lexikon, sprich: Ich suche Erklärungen zu Begriffen, die hier immer wieder genannt werden, ohne dass sie sich mir gleich erschließen.

Hat vielleicht jemand einen entsprechenden Link für mich?

Denn ich Newbie (oder Noob :roll_eyes:) verstehe Begriffe wie Meta, Dive, DPS und DD nicht wirklich … nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Vielen Dank vorab für konstruktive Antworten.

Und ja: OW ist mein erster Teamshooter :crazy_face:

Grüße

3 Likes
8 Likes

Guten Tag Dirk,

vielleicht kann ich dir mit deiner genannten Begriffe schon aushelfen.
Selbst ich, der schon in der Beta gespielt hat, kenne bis heute nicht alle Begriffe.

Nunja, jetzt wieder zu deinem Anliegen:

Meta: Eine gewisse Zusammenstellung des Teams[die meist von den Profis in der OWL(Overwatch League) bevorzugt wird]–siehe Dive-Meta–

Dive: Mit Dive ist eine Art von Helden gemeint, die sich durch eine hohe Mobilität beweisen können (siehe Winston, Diva, Genji, Tracer). Gegenteil zu Dive sind Helden wie Reinhardt, Orisa, Roadhog, McCree usw., sprich Helden die nicht wirklich schnell vom Fleck kommen.

–Kleiner Exkurs: wenn jemand in deinem Team sagt “lets dive this fkn Zen”, dann meint er/sie/es… dass sich die schnellen Helden Zenyatta vorknöpfen sollen.–

DPS/DD/DMG: Streng genommen alles das gleiche (DPS=Damage per Second; DD=Damaged.ealer; DMG=‘wer hätte es gedacht’ Damage)

by the way damage heißt Schaden.

MfG

2 Likes

@SaKuHina
Vielen Dank für den Link.

@Tahsin
Vielen Dank für die Erläuterungen.

Nachschlag:
MMR und SR?
Ok, hat was mit dem Rankingsystem zu tun, aber was heißen die Begriffe im Langtext? :thinking:

Matchmaking Rating bzw skill rating.

1 Like

SR: Skillrating
Die Zahl, die dir im Profil angezeigt wird. Sie ist meistens nah am (versteckten) MMR.

MMR: Matchmaking Rating
Dein persönliches SR so gesehen. Der Matchmaker bringt dich mit Spielern zusammen, die meist ein ähnliches MMR haben. Wenn zum Beispiel ein Grandmaster decayt (inaktiv in der Rangliste ist), dann fällt sein SR zwar bis auf 3000, aber das MMR bleibt gleich. Das System weiss also, dass er ein 4xxx Spieler ist und matcht ihn mit solchen.

Du kannst das MMR unter Dia mit entsprechender Leistung verändern (spielst du regelmässig überdurchschnittlich ist es zum Beispiel höher als dein momentanes SR).
Ist dein SR höher als dein MMR, dann verlierst du mehr Punkte und gewinnst weniger. Umgekehrt (MMR höher als SR) gewinnst du mehr Punkte und verlierst weniger.
Bei Winstreaks damals kam es auch gerne mal vor, dass das MMR tiefer als das SR war, weil du durch den Streak-Bonus mit dem SR schneller hoch bist.

Die Placements bringen dich meist wieder nahe an dein MMR und können es etwas nach oben oder unten korrigieren, jenachdem, wie gut du spielst. Daher sehen viele in diesen keine grossen Unterschiede.

Was zum Beispiel die Siegchancen angeht (SR Gewinn/Verlust ist auch anhand von der Siegchance deines Teams beeinflusst), ist mir in Dia damals aufgefallen, dass man wenig Punkte erhält, wenn man einen sehr guten Smurf im Team hat, obwohl die Leistung dort ja nicht mehr gewichtet wird. Dieser Smurf (im Stack) hatte aber wahrscheinlich ein deutlich höheres MMR, sodass unsere Siegchance höher waren und der Gewinn dementsprechend lauer.

Alle Angaben ohne Gewähr. Korrigiert mich gerne, falls ich mich bei einer Stelle irre.

2 Likes

@Shelyo
Danke für Deine Ausführungen :grinning:

Verständnisfrage:
Wenn ich also in Bronze mit ca 900 Punkten zusammengewürfelt werde mit einem Teamrating von ca 750, dann heißt das …?

Heißt das das Durchschnittsrating des Teams bei 750 Punkten liegt. Du liegt also über dem Durchschnitt. Also zum Beispiel hast du 900 und der andere 600.

1 Like

Du bist Upperdog in deinem Team und wirst weniger Punkte kriegen/mehr verlieren, weil es für dich einfacher sein sollte, auf diesem Niveau gut zu performen. Immerhin hält dich das System zu dem Zeitpunkt für einen ±900er Spieler, keinen 750er.

Wenn dein Team-Sr-Durchschnitt aber zum Beispiel tiefer ist als der des Gegners, gibt das System deinem Team meist eine tiefere Gewinnchance, was sich positiv auf SR-Gewinn und Verlust auswirkt.

Folgende Faktoren spielen also eine Rolle:

  • dein MMR
  • Leistung in Match X verglichen auf derselben Map mit Spielern desselben Charakters auf deinem momentanen Niveau (bis und mit Platinum)
  • Siegchance deines Teams
  • ob du der tiefste oder höchste im Match/Team bist
2 Likes

Danke nochmals :sunglasses:

1 Like

Das könnte für dich auch sehr interessant sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Computerspieler-Jargon

Den kannte ich schon, da meine erste Anlaufstelle, aber trotzdem Danke :slightly_smiling_face:

Naja, der Wiki-Eintrag verändert sich auch regelmäßig. Die Abkürzungen nach denen du oben gefragt hast sind bspw. mittlerweile auch drin. Also kann es nicht schaden, bei neuen Unklarheiten ruhig nochmal rein zu schauen. :wink:

1 Like

Mal noch eine kleine, blöde Frage zwischendurch:

Warum redet jeder von SR, wenn doch die Punkte mir SN betitelt werden?

SR = Skill Rating (engl.)
SN = Spiel Niveau (deu.)

SR = SN

Das ist im Endeffekt das Gleiche, nur halt mit der entsprechenden Lokalisation
(also in der deutschen Version —> SN und in der englischen —> SR).
Da Viele oder die Meisten hier es auf Englisch spielen, labern sie halt von SR.

Genauso: Hier redet bei Mercy auch keiner vom „Schutzengel“ sondern vom „GA“ (Guardian Angel).

4 Likes

Ich glaube nicht das es etwas mit Engl-Deut. zu tun hat sondern sich SR hier im Forum einfach eingebürgert hat .
Und SR könnte auch Season Rang bedeuten :wink:

:wave: :wink:
 
 
Edit: Falls Bild zu klein: RMB und „Bild in neuem Tab öffnen“… Bei LMB kommt nur Werbung…       :innocent:

2 Likes

Du hast mich falsch verstanden … für mich könnte es auch „Season Rang“ heißen … ich wollte damit nicht sagen das deine Antwort Falsch ist … übrigens sage ich schon immer SR und spiele auf Deutsch :wink:

Hmmm… is´ klar @Schattenwolf… :zzz:

Du könntest auch einfach: “Jo Marjin, Du hast recht…” schreiben und mir 2 Likes dalassen… :wink:

Für MICH könnte RMB auch “Rotes Mittleres Bullauge” heißen - deswegen ist es, wenn jemand “Right Mouse Button” sagt, nicht unbedingt eine falsche Antwort…
4 the Lulz: Ich spiele auch auf Deutsch und sage auch SR … :slightly_smiling_face:

1 Like

Sag jetzt nicht , „rotes mittleres Bullauge“ ist falsch ?? :thinking:

1 Like