Cheers loves
es war grad wieder son Freitag Abend, man träumt so manche Comps vor sich hin und dann kommt das eine Game … mit diesem einen Mitspieler …
Du (deines Zeichens Tank) siehst - wenn überhaupt - nur lila Orbs rumfliegen und fragst dich irgendwann gar nich mehr, warum verstecken oder Zurückziehen Richtung Team nich hilft und begehst den fatalsten Fehler deines Lebens: du sprichst es an…
Schwupp die Wupp biste der Böse, wirst geflamed wie scheise du doch seist und blablubbkeks … kennen wir ja alle …
Dann erdreistet man sich - in Ausübung seiner Rolle - kein Bock mehr auf den Quark zu haben (andere erfüllen ihre Rolle ja schließlich auch nich) und quitted. Weil Frust im Game und Frust im Chat muss man sich ja nich alles zusammen geben … oder? Man versucht sein Bestes und wird belohnt mit? Ja womit eigentlich? Hates im Chat oder lila Orbs, die einem nen Schiet nützen. Top…
Ich weiß, das sieht aus wie der drölfzighunderste Jammerthread, aber mal im Ernst, jetzt, wo man schon Rollen wählen kann, wäre es da nich auch schön/nützlich/sinnvoll/whatever nen Filter einzuführen, der genau jene Rollen auf ihre Erfüllung prüft und die Besetzungen bei Nichterfüllung bestraft? - statt diejenigen die entnervt in die Tischkante beißen, weil Random-Moira-einsdrölf denkt, dass ihr Damage es eher richten wird, statt 3 Teammitglieder am Leben zu halten, die dann das Dreifache an Schaden machen könnten…
Ja, ich bin grad bissl gefrustet, ob meines Timeouts, weil ich frustriert ein Match verlassen habe nachem ich festgestellt habe, dass nicht-heilende-Supports keine Seltenheit sind (genauso wie nicht peelende Tanks oder nicht-schadenmachende-dps - wir sitzen alle im selben Boot).
Aber wäre nich genau das der Punkt anzuschließen? Ich mein, wir reden heutzutage über KI, autonomes Fahren und sonst dergleichen aber sind nich im Stande einen Algorhitmus zu „erfinden“, der die schwarzen von den weißen Schafen trennt? Ein simpler IF - THEN - ELSE Command aus dem guten alten Pascal könnte hier schon Abhilfe schaffen. Oder übersetzt anhand eines Beispiels: Wenn man sich als Support meldet und weniger Heal als Schaden hat, dann bekommt man nur die Hälfte XP - wenn man das Match dabei verliert bekommt man gar keine XP oder eine Herabstufung im SR oder whatever … der künstlerischen (und Balancing-technischen)-Freiheit sind hier keine Grenzen gesetzt.
Genauso kann es für Tanks laufen. Ganz banal betrachtet: mehr Damage als Absorb = R.I.P.
Das is nur ein Grundgedanke und kann sicherlich tausendfach verfeinert werden.
Aber mich kotzt es regelrecht an (sorry für die Wortwahl), dass da Gestalten im Comp rumlaufen, die teilweise systematisch das dortige Gameplay sabotieren.
Ja, ich bin kein sonderlich guter Spieler, werd ich nie sein, hab ich auch keinen Anspruch zu. Aber ich denke, dass man den Unterschied zwischen Quickplay und Competitive schärfer zeichnen könnte: QP is zum Spaß haben - im Comp gibt es Regeln.
Wofür sonst sollte man sich vorher entscheiden müssen welche Rolle man spielen möchte?
Wenn man etwas wählt, dann sollte man auch dafür einstehen oder entsprechend handeln/spielen…
Würde in diesem speziellen Fall wohl dem ganzen Team zu Gute kommen.
Soviel zu meinen paar Cents…