Random QQ oder aber nen Vorschlag

Cheers loves :slight_smile:

es war grad wieder son Freitag Abend, man träumt so manche Comps vor sich hin und dann kommt das eine Game … mit diesem einen Mitspieler …

Du (deines Zeichens Tank) siehst - wenn überhaupt - nur lila Orbs rumfliegen und fragst dich irgendwann gar nich mehr, warum verstecken oder Zurückziehen Richtung Team nich hilft und begehst den fatalsten Fehler deines Lebens: du sprichst es an…

Schwupp die Wupp biste der Böse, wirst geflamed wie scheise du doch seist und blablubbkeks … kennen wir ja alle …

Dann erdreistet man sich - in Ausübung seiner Rolle - kein Bock mehr auf den Quark zu haben (andere erfüllen ihre Rolle ja schließlich auch nich) und quitted. Weil Frust im Game und Frust im Chat muss man sich ja nich alles zusammen geben … oder? Man versucht sein Bestes und wird belohnt mit? Ja womit eigentlich? Hates im Chat oder lila Orbs, die einem nen Schiet nützen. Top…

Ich weiß, das sieht aus wie der drölfzighunderste Jammerthread, aber mal im Ernst, jetzt, wo man schon Rollen wählen kann, wäre es da nich auch schön/nützlich/sinnvoll/whatever nen Filter einzuführen, der genau jene Rollen auf ihre Erfüllung prüft und die Besetzungen bei Nichterfüllung bestraft? - statt diejenigen die entnervt in die Tischkante beißen, weil Random-Moira-einsdrölf denkt, dass ihr Damage es eher richten wird, statt 3 Teammitglieder am Leben zu halten, die dann das Dreifache an Schaden machen könnten…

Ja, ich bin grad bissl gefrustet, ob meines Timeouts, weil ich frustriert ein Match verlassen habe nachem ich festgestellt habe, dass nicht-heilende-Supports keine Seltenheit sind (genauso wie nicht peelende Tanks oder nicht-schadenmachende-dps - wir sitzen alle im selben Boot).

Aber wäre nich genau das der Punkt anzuschließen? Ich mein, wir reden heutzutage über KI, autonomes Fahren und sonst dergleichen aber sind nich im Stande einen Algorhitmus zu „erfinden“, der die schwarzen von den weißen Schafen trennt? Ein simpler IF - THEN - ELSE Command aus dem guten alten Pascal könnte hier schon Abhilfe schaffen. Oder übersetzt anhand eines Beispiels: Wenn man sich als Support meldet und weniger Heal als Schaden hat, dann bekommt man nur die Hälfte XP - wenn man das Match dabei verliert bekommt man gar keine XP oder eine Herabstufung im SR oder whatever … der künstlerischen (und Balancing-technischen)-Freiheit sind hier keine Grenzen gesetzt.
Genauso kann es für Tanks laufen. Ganz banal betrachtet: mehr Damage als Absorb = R.I.P.
Das is nur ein Grundgedanke und kann sicherlich tausendfach verfeinert werden.

Aber mich kotzt es regelrecht an (sorry für die Wortwahl), dass da Gestalten im Comp rumlaufen, die teilweise systematisch das dortige Gameplay sabotieren.

Ja, ich bin kein sonderlich guter Spieler, werd ich nie sein, hab ich auch keinen Anspruch zu. Aber ich denke, dass man den Unterschied zwischen Quickplay und Competitive schärfer zeichnen könnte: QP is zum Spaß haben - im Comp gibt es Regeln.

Wofür sonst sollte man sich vorher entscheiden müssen welche Rolle man spielen möchte?

Wenn man etwas wählt, dann sollte man auch dafür einstehen oder entsprechend handeln/spielen…

Würde in diesem speziellen Fall wohl dem ganzen Team zu Gute kommen.

Soviel zu meinen paar Cents…

Die Frage ist: Wie sprichst du es an?

Doch. Und zwar sobald du auf den „Play“ Button drückst bis zum Ende des Spiels. Genau das erwartest du doch auch von den anderen?

Yes :slight_smile:

Wie soll das in der Praxis aussehen? Darfst du dann keinen Tank mehr spielen weil du 3 Games in Folge deinen Schild im falschen Moment runternimmst? Oder sobald du dich nach Betätigen der Shift-Taste mehr als 20 Meter entfernt von deinem Team befindest?

Die Moira spielt mit ihrer Spielweise - wahrscheinlich auch genau deswegen - auf der gleichen Elo wie die 11 anderen Spieler auch. Inklusive dir. Konzentriere dich auf deine eigenen Fehler. Davon wird es jede Menge geben. Davon fallen dir genausoviele nicht auf, wie deiner Moira ihre eigenen.

Spiegelt sich in deiner SR wider. Spiel Ranked, wenn du diesen „Algorithmus“ haben willst. Wenn du im Schnitt besser spielst, als die „nicht heilenden supports“, wirst du diese hinter dir lassen.

Ist ja auch kein Beinbruch. Beschränke dich dennoch auf die eigenen Fehler, statt krampfhaft zu schauen, was die Heiler vielleicht falsch gemacht haben.
Meine Vermutung: Du stirbst in mindestens 50% der Fälle nicht, weil die Moira gerade nen lila orb geschmissen hat, der dir 50-100 hp beschert hätte, sondern weil du durch eigene Fehler vorher bereits die übrigen 300-400 dmg genommen hast.

9 Likes

Auch wenn du anscheinend einer derjenigen Typen bist, die gern aus dem Kontext reißen, ich geb mir die Mühe nicht bei dir.

Du hast sicherlich recht - bei einigen Dingen. Das meiste liegt am SR und auch an meiner Spielweise, sonst wär man sicher nich auf den Niveau auf dem man is - klingt sogar logisch … surprise :wink:

Dennoch denke ich, dass eine gewissen „Verfeinerung“ des Algorhitmus das ganze „smoother“ gestalten würde … ka wie sagt man das heutzutage in der Jugnendsprache?!

Ich mein, bei der irrwitzigen Findung des SR ansich wird es doch wohl möglich sein 1 oder 2 weitere Kritieren einzubauen oder?

…und jetz sag mir nich, du hast dich noch nie über „diesen einen“ aufgeregt :smiley: der Fehler lag immer bei dir? du konntest nur daraus lernen und nie warens die anderen? Also wenn du so vorbildlich bist … was willst du dann eig hier? solltest du nich eher Contenders oder gar OWL spielen, statt im Forum rumzueiern? :wink:

Es geht mir wohl auch nen Stück weit ums Prinzip der Rollenwahl, die ja „kürzlich“ eingeführt wurde … was soll ich mit ner Rolle, die eigentlich primär heilen sollte (weil es die Rolle so vorgibt), aber praktisch was anderes macht? Da bringt die Rollenwahl dem Team genau gar nix.

Darum meine (ich gebe zu frustmotivierte…) Überlegung :wink:

Jo. Ich bin derjenige :slight_smile:

Gibt es bereits; nennt sich Rollenspezifische SR.

Gibt es auch →

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ist mit dem Random 08/15-Tankspieler, der mit seinem Ragequit 5 andere Leute im Regen stehen lässt?

Ich hoffe, das ist ein Trollpost; ansonsten müsste ich mein Misanthropie-Level steigern und ich weiß nicht, ob das überhaupt noch möglich ist…

3 Likes

Der Algorithmus, der die schwarzen Schafe von den weißen trennt funktioniert dann aber anscheinend nich :slight_smile: wenn es ihn denn, so wie du meinst, gibt. :slight_smile: Zumindest nur unzureichend möchte ich behaupten…

Dein so benannter Randon 08/15-Tankspieler kann übrigens genauso erfasst werden. So schwer is Mathemathik nich für Leute, die mehr verdienen als du und ich zusammen :wink: … man muss es nur wollen :wink:

aber hey… vllt is ja genau das das bahnbrechend neue Feature im Jahr 2025 … who knows :wink:

Bei dem andern geb ich auf, das is so einer der alles schön findet… der is sicher auch für die FTT oder anderlei Übel …

Kannst du ruhig, hatte gestern auch so einen Hog im Team, der zuerst oftmals afk rumgestanden ist, ehe er dann geleavt ist, weil ich Hamster spielen wollte :'D

Hier Kummerkasten

2 Likes

:wink: Bevor man ragequittet könnte man als Tank auch zum Hamster wechseln (… falls er noch frei ist). :sweat_smile:
Vielleicht läuft ja noch was wenn man die Gegner etwas rumschubst. :smile:
(Und der rollt i.d.R. schneller zum nächsten Mega als Moira ihn heilen könnte. :stuck_out_tongue:)

Ich kann dich verstehen, nur das ansprechen habe ich schon lange aufgegeben. Und ich würde das Spiel immer zu Ende spielen. Sportsman Gedanke!

Ich spiel alle drei Rollen, und es ist meist das gleiche…

  • Tanks lassen die Schilde zB bei Rocketbarrage runter oder nehme Sie nicht hoch und gehen in Deckung…Wipe. Hab auch schon wegrennende Tanks beim Push gesehen…alle gehen vor, der Tank zurück…PartyOn für GegnerTeam
  • Heal hat noch nie den HealSkill benutzt…Es wird schwer wenn das andere Team fähige Healer hat…
    -(Zum Glück haben die die Mercy spielen noch nicht entdeckt, dass man die Waffe wechseln kann ;P)-
  • DPS spielt Verstecken, nur das keiner sucht…oder kümmern sich nicht nicht um zB Reaper, Widow, Mei usw…

Man kan die BSP und Einzelheiten noch weiter detailieren, unterm Strich sind die Fehler immer die gleichen…Timing…Soloisten…kein Gruppenspiel…keine Kombos…falsches Rollenverständnis…keine Ahnung von der Karte

Laut Statistik gewinne ich 50% meiner Spiele, gefühlt ärgere ich mich bei 8 von 10 Spielen.

Was mir immer hilft, wenn ich mich über einen Spieler in meinem Team ärgere ist, mir später einfach das Replay anzusehen. Oft erkenne ich dann, dass dieser einfach durch eine unglückliche Situation, einer guten Aktion der Gegner oder gar durch einen Fehler von mir gestorben ist.
Im normalen spielgeschehen kann man oft gar nicht beurteilen, wie oder warum jemand gestorben ist oder „nichts trifft“. Vielleicht hat dieser einfach nur in dem Moment andere Prioritäten oder einen anderen Focus da niemand Shotcalls im Voice macht.

5 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.