Ranking System für mich nicht Transparent

Hallo, ich habe mal ein Thema zum Ranking-System…
Vielleicht liege ich auch komplett, falsch. Doch für mich macht so vieles einfach absolut gar keinen Sinn…

Das aktuell neue Ranglistensystem ist meines Erachtens alles andere als Transparent.
Zudem ist die Tatsache, dass man durch Favorit und Win den Rang verliert, für mich absolut Falsch! Weil es erwartet wurde, dass man gewinnt, verliert man den Rang? Was für eine Logik soll das bitte sein?

Warum kann nicht die PERSÖNLICHE Leistung priorisiert für die Ranganpassung berechnet werden? Heal, Dmg, Kills, Deaths, Zeit am Zielpunkt/Payload. Das würde meines Erachtens Absolut mehr Sinn machen, als alle Systeme zuvor und das aktuelle!

Ich heile viel, steige im Rang auf. Ich verhindere viel Schaden, ich steige im Rang auf. Ich teile viel Schaden aus und hole Kills, ich steige im Rang auf. Ich sterbe wenig, ich steige im Rang auf. Ich sterbe oft, ich verliere im Rang. Ich heile wenig, ich verliere im Rang. Ich teile wenige Schaden aus, ich verliere im Rang. Ich hole wenig Kills, ich verliere im Rang.
Das Team gewinnt, alle Werte erhalten X Prozent mehr Gewichtung.
Das Team verliert, alle Werte reduzieren sich um X Prozent. Was zur Folge hat, dass man dennoch im Rang zumindest ein bisschen aufsteigen kann, wenn man seine persönliche Leistung erbracht hat!

Ich glaube nicht, dass das nicht nur so simpel klingt!

Die angebliche Transparenz sehe ich im Spiel absolut nicht… Wieso habe ich 22% gewonnen? Wieso habe ich 5% verloren…? Vielleicht bin ich einer von wenigen, doch ich möchte gerne Details sehen. Wieso und warum?

Vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit, dass das ganze besser wird…
Danke!
Viele Grüße
Bernhard

Ich glaube du machst dir das Ganze ein wenig zu einfach.
Die Zahlen selbst sagen nämlich nur bedingt etwas darüber aus wie gut jemand gespielt hat.

Bestes Beispiel? Mercy oder Lucio.
Viele Spieler (jedenfalls in low elo) glauben, dass wenn sie 10k Healing haben und die größte Zahl im match dort stehen haben, sie großen Impact hatten und super gespielt haben.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihren Helden falsch gespielt haben ist ziemlich groß. (Wenn man als Mercy nicht/kaum Damageboosted und als Lucio seine Speedaura vergisst, dann spielt man die Helden falsch. Ist so.)
Damit haben wir schonmal das erste Problem an den Zahlen.

Ansonsten:
- Wenn man Solo DPS queuet und mal das Pech hat zwei Duostacks (Tank+Supp, DPS+Supp) im team zu haben und die Supports sich auf ihre Mates fokussieren stirbt man viel schneller.
- Wenn man Widow spielt wird man tendenziell viel weniger Eliminations haben als z.B: D.va oder Moira, einfach durch den fehlenden Spray Damage.
- Was ist mit Utilities wie Meis Eiswand, Lifeweavers Pull, Mercys Rez? Die Values dazu kann man teilweise gar nicht messen.

Dazu kommt, dass Overwatch nunmal ein Objective basierende Spiel ist. Was bringt es, wenn du regelmäßig die gegnerischen Supports tötest, aber immer erst dann nachdem dein Team den Teamfight verloren hat? Was bringt es wenn du gerade nen 5k hinlegst während hinter drei Ecken das Objective für die Gegner durchgetickt ist?

Wenn man sich nur auf seine Statistiken konzentriert und sich stur die Zahlen anschaut wird man nie Erfahren ob man gut oder schlecht im Team gespielt hat.
Also muss im Endeffekt auf Sieg oder Niederlage geschaut werden.
Und wenn ein Team klar im Vorteil ist, ist es doch nur fair, wenn es nicht ganz so viele Punkte (insgesamt) für nen Sieg bekommt wie ein Team welches eigentlich SR technisch unter den Gegnern lag aber sich trotzdem nen Sieg erkämpft hat. Oder nicht?

(Auch wenn ich die performance basierte SR in der Theorie auch nett fand haha…)

4 Likes

Das ist natürlich auch nicht so……Du bekommst für diesen Sieg dann aber nur zb. Plus 17% statt die üblichen plus 20% .
Na komm schon…das man dann keinen Rang absteigt ist doch logisch…

3 Likes

Die persönliche Leistung sollte dennoch eine Rolle spielen.
Gerade eine sehr bezeichnende Runde gehabt:
Ich spiele Ana, heile das 3-fache der Mercy und mache doppelt soviel Schaden wie unser dd - das lässt erahnen, wie schlecht die Runde wahr. Warum muss ich darunter leiden und weitere % verlieren? Warum komme ich mit Leute die 3 Ranks unter mir sind und Leuten die gar keinen Rank haben überhaupt in ein Match? Was soll dieses Matchmaking? Für mich total frustrierend, mehr nicht…

Ganz einfach, weil Werte dir genau null bringen, wenn du das Spiel verlierst .
Ist in jedem Team so. Verliert das Team, verlierst du. Ganz egal was du tolles gemacht hast

Was aber nicht unbedingt schlecht ist, weil die Mercy damageboosten soll und nicht heilen.
Und nur, weil die DPS vielleicht nen schlechten Tag hatten macht das doch deine Ana Gameplay nicht automatisch besser. Oder hattest du… kA, 10k Heilung mit 10k Damage dazu?

Weil im Gegnerteam ggf auch solche Leute sind. (Durch private Profile sieht man das doch sowieso nicht richtig)

Der Punkt ist halt, dass solange du konsequent gut spielst du in genug Matches das Zünglein an der Waage zum Sieg bist, dass du dadurch längerfristig aufsteigst. Während deine Teammates und Gegner ja eh jede Runde wechseln, also hilft ein Vergleich dort nur bedingt - wenn überhaupt.

Winrate ist doch auch persönliche Leistung. Spiel besser, gewinne die Matches und trallalala, du steigst. Winrate ist die zahl die du suchst.

Ich kann das alles nicht mehr

1 Like

Langweilig.
Zeit für eine Geschichte:
Es war einmal vor sehr langer Zeit, als Overwatch Legenden noch Legenden waren.
Slitexx war wie jeden Tag an seinem PC und zockte Overwatch schließlich musste er allen ja zeigen, was für ein toller Hecht er war.
Und natürlich war er auch im Overwatch Forum aktiv, denn wirklich jeder musste seinen Rang kennen.
Eines Tages fand ein Overwatch Turnier statt und natürlich musste Slitexx auch teilnehmen, schließlich würde er wieder alle Mal beweisen, wie krass er ist.
Die Zeit verging schnell und endlich fand das Turnier statt, Slitexx hatte schon den ganzen Tag gegrinst und endlich ging es los.
Die 1 Runde beginnt und Slitexx ist außer sich, er rasiert alle, ist stolz wie noch nie und sein Grinsen ist immer noch da, aber oh nein, was passiert jetzt, die Konkurrenz schlägt zu, Slitexx gibt alles, aber nein, es sieht nicht gut aus, die Konkurrenz ist mächtiger als er und Slitexx verliert.
Slitexx sein Herz bricht in 2 und sein Grinsen verschwindet.
Auch nach Monaten kann er sich nicht davon erholen und er beschließt, das Forum zu verlassen, schließlich kann er es nicht mehr ertragen, wie alle über das Turnier reden und er nun keine Legende mehr ist.
Es vergehen Monate und von Slitexx fehlt jede Spur, viele glauben schon, dass er komplett untergetaucht ist und ein ganz neues Leben angefangen hat, vielleicht als Bauer, als Ritter oder doch als Schmied.
Aber es geschieht plötzlich ein Wunder, Slitexx loggt sich ein und beginnt doch kein neues Leben, sondern will weiter als Overwatch Legende leben und allen zeigen, dass er es immer noch drauf hat.

Fortsetzung folgt …

Ich kassiere gerne wieder einen ban nur um dich folgendes zu fragen

Bist du dumm oder so?
Du heulat hier rum das Leute dich anmachen und du bringst so einen schmarrn?
Dann heul endlich leise

4 Likes

Es war ein mal eine Geschichte, da heult QueenOkami jede Woche im forum warum alle so toxisch sind. Leider ist QueenOkami, selbst hin und wieder im Forum recht toxisch untwegs. dann wundert sie sch wieder warum niemand ihr gejammer abkauft.
Sei nicht wie QueenOkami.

4 Likes

Hey, ich habe mir echt Mühe gegeben mit meiner Geschichte.
Hör auf, die schlecht zu reden.

@Göre
Mich freut es immer wieder, wie wichtig ich dir geworden bin. Ich hab dich so lieb, komm, lass dich drücken, ich kaufe dir auch extra ein Schlumpfeis damit du nicht mehr so traurig bist darling :smiling_face_with_three_hearts:

Du Vogel hast wahrscheinlich auf deinem konsolen pool brain die Hälfte nicht mitbekommen obwohl ich sie bereits mal schrieb.

Also laber mich nicht voll.
Ich habe hier wann das letzte mal geschrieben wie hoch ich bin zum angeben oder weil jemand elo bashing gemacht hat oder sonstiges?
1 jahr?
Bis auf dem thread in dem es jeder schrieb

Tbh wenn du so I’m ow chat bist, ist es absolut kein wunder das leute dich angiften

2 Likes

Oh wie süß, sei doch nicht so eifersüchtig, du bist doch auch mein Schatz, komm, lass dich auch drücken :smiling_face_with_three_hearts:

Alles in Ordnung bei dir? Bist du gehackt worden oder so? :thinking:

Ich meine, ich mag zwar den Tonfall von Göre und Slitexx nicht, aber der Inhalt zu deinem Post stimmt halt schon - dein Beitrag wirkt hart provozierend und (ohne Kontext?) völlig aus der Luft gegriffen. Was soll das denn?

6 Likes

Nächste Woche wieder gejammer warum alle so gemein sind, aber sie ja nie was macht während ihr imaginärer Freund sie wieder unterstützt… Better Lovestory than Twilight! <<3333333333

1 Like

Nein, wurde ich nicht.
Nur ich bin es langsam einfach leid, mir alles gefallen zu lassen, in mehreren Threads werde ich zitiert, mit ich kann nicht mehr, womit Göre angefangen hat.
Und komischerweise sagt keiner was.
Manche wissen vielleicht nicht, wie er es meint, ok, aber ich weiß es.
Nur als Information er macht sich über mich lustig, weil ich 1-mal vor einem Jahr geschrieben habe, dass ich keine Kraft mehr habe für das Forum und warum habe ich es geschrieben?
Weil es meinem Hund zu diesem Zeitpunkt richtig schlecht ging .
Und Slitexx hat ja weitergemacht in Thread und nachdem ich diesen Satz jetzt so oft lesen musste, ist mir der Kragen geplatzt.

Ich habe noch nie jede Woche gejammert, aber egal.
Mein letzter Beitrag dazu war irgendwann im letzten Jahr im November.
Und wie gut, dass andere schon gesehen haben, dass ich mit meinem Freund zusammen spiele, aber wahrscheinlich habe ich sie manipuliert.

Bro ich wusste nicht mal dass das eine Anspielung auf dich war ich dachte das war eine Anspielung auf diese 0815 leute die hier ständig das gleiche posten und keiner hat mehr bock darauf

Würde ich dich beleidigen wollen würde ich es direkt tun und nicht über 3 4 Umwege, sondern so wie oben.

Wieso sollten wir uns merken was vor einem Jahr passiert ist? Denkst du du wirst gestalked oder was.

Du bist einer von vielen toxischen „lämmchen“ no one cares

Weil das idR das Rezept ist, dass sich sowas schnell im Sande verläuft