Rendergerät deaktiviert

Hi Leute

Es frustriert mich hier dieses Thema zu öffnen, da ich nun Post’s dazu gesehen habe, die bis ins Jahr 2018 zurückgehen… (Heute ist der 08.03.2024).

Seit 1 Monat habe ich einen neu zusammengebauten PC fürs Zocken. Natürlich möchte ich OW casual oder ranked mit Freunden zocken. Leider crasht das Spiel fast jedes Game, mit der Meldung: Rendergerät deaktivert…

Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X

Ich nehme schwer an, dass meine Specs genug für das Game sind ^^. Jedoch ist es nervig, wenn man eine ranked Runde startet und dann 2x pro Match crasht und nochmals neu reinjoint. Zusätzlich kassiere ich noch eine Strafe.

Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

  • Alles deinstalliert und gelöscht
  • Client gewechselt (von Steam zu Battle.net)
  • Superfetch/SYSmain aktiviert
  • Neu installiert
  • Ingame Grafik settings angepasst (auch mal alles auf niedrig)
  • GPU zurückgesetzt
  • Windows aktuell
  • Treiber aktuell
  • BIOS zurückgesetzt
  • In Discords nachgefragt (ohne Erfolg)

Leider verzweifelt es mich auch, zu sehen, wie lange solch ein Problem einfach nicht behoben werden kann und gleichzeitig hoffe ich, dass die Community die Lösung gefunden hat und mir mitteilen kann.

Sehr optimistisch bin ich dadurch nicht, jedoch offen für Ideen und Lösungen zum Umsetzen.

Ich danke bereits Jedem ^^

Lg Zijaah

Kann dem Guten mal jemand helfen!? Würde auch mich weiter bringen.

Kann gut verstehen das er angep… ist. Muss doch möglich sein ein Spiel zu Programmieren das auch unter AMD läuft.

Ganz schwach ist, dass der „Support“ noch nicht einmal auf meine Anfragen reagiert hat.

Dies ist ein Userforum. Hier schreiben in erster Linie User für andere User. Es gibt hier keinen bzw. kaum (noch) Support von Blizzardmitarbeitern.

Möchtest Du „persönlichen Support“ erhalten solltest Du ein Ticket initiieren.

:arrow_lower_right:

https://eu.battle.net/support/de/help/contact/1092/ticket


Alternativ kannst Du Dein Glück auch im technischen Bereich des US-Forums versuchen.

:arrow_lower_right:

Leider ein rieser Schwachsinn. Ich habe seit dem Post bis dato weiterhin das ganze Internet durchforstet und zusätzlich meinen PC an einen Spezialisten gegeben. Der hat die ganze Hardware kontrolliert, ein neues sauberes Windows aufgesetzt hat und alle Daten ausgelesen. Alles i. O… Am letzten Wochenende war es dann so weit, dass ich den PC fertig installiert hatte und bereit war Overwatch zu testen. Siehe da, im Hauptmenü kein Problem und keine Crashes, aber sobald ich eine Runde gestartet habe, dauerte es keine 5 Minuten und ich war gleich wieder auf dem Desktop mit der Fehlermeldung von AMD Adrenalin und Overwatch. Leider war es den ganzen Aufwand nicht wert. Das hat mich so weit getrieben das Spiel zu deinstallieren. Nun „muss“ ich mich damit abfinden, dass ich das Spiel nicht fehlerfrei zocken „darf“ und nach einer Alternative suchen.

Ich habe dies in verschiedensten Foren eingebracht und kaum Rückmeldungen, oder nur komische Feedbacks wie folgt erhalten: „Falls es bei Dir nicht geht, dann musst du nicht gleich die DEVS dafür verantwortlich machen.“. Nicht wirklich eine Lösung…

Auch nach so einem Erlebnis bei einem „eigentlichen fertigem Spiel“ würde ich es trotzdem gerne zocken und Stunden in Ranked investieren. Leider ist man aber so letzteren Endes wirklich gezwungen dies zu unterlassen.

Hallo.

Hast Du testweise mal versucht AMD Radeon Boost auszuschalten?

(Sorry. Hatte mich nur nicht weiter um Dein Anliegen gekümmert, da Du seit Deiner 1. Anfrage nie wieder online bzw. hier warst… Ich fange meistens erst an, wenn der/die Anfragende ein paar mal reingeguckt hat und bisher keine Antwoten erhalten hat… Gruß)

Hi

Ja, sorry, ich weiss nicht wie ich Benachrichtigt werde, wenn eine Antwort reinkommt. Und heute hatte ich den Gedankenblitz, meinen Post anzuschauen… Kann ich Benachrichtigungen einschalten? Evtl. per Mail?

Und zu Deiner Frage, nein, ich habe praktisch alles was stören könnte bei AMD Adrenalin ausgeschaltet. Ich kann aber gerne am Abend mit Screenshots meine Einstellungen zeigen.

Glaube nicht, daß das viel weiterhelfen wird.

Es wäre hilfreicher einmal Deine Systemdateien analysieren zu können - aber das ist von den Mods hier nicht mehr „gewünscht“ … Und wird wohl angemahnt werden.

:person_shrugging:

Gut, ich werde öfters nun auf diese Webseite drauf schauen.

Hmmm… gibts einen anderes Weg, dass man die Prüfen kann, wenn nicht hier?

Nur wie bereits oben geschrieben:

Ich werde heute Abend den persönlich Support anfordern. Wie lange kann das gehen?

Kann ich nichts zu sagen.

Manchmal geht es schnell - ab und zu dauert es ewig.

—> MVP Nicole ist eine sehr kompetente Ansprechpartnerin in US (siehe/nutze den 2. Link). Mit Glück und etwas Freundlichkeit kommst Du da evtl. schneller ans Ziel. (Dort ist es auch nicht so ein Problem mit den Systemberichten)

Gruß

Super, vielen Dank Dir. Ich werde mich mal hinsetzten und das alles in Angriff nehmen.

Eigentlich sind die Nerven schon lange Blank, aber es gibt immer ein Licht am Ende vom Tunnel, oder? :smiley:

1 Like

:slightly_smiling_face: Viel Glück.

Falls Du dort nun gar nicht mehr weiterkommst, kann ich evtl. auch mal drüberschauen…

Aber ich wollte eigentlich hier etwas kürzer treten und die „ganz großen & aufwändigen Problemgesuche“ nur noch bedingt bearbeiten.

Gruß

Ja, danke, werde mein Bestes geben :slight_smile:

1 Like

Falls dein System eine 2. Grafikkarte hat, deaktiviere diese im Bios, so dass die RX7900XTX die einzige aktive Karte ist. Alle Treiber, Windows und Bios updaten nicht vergessen und wichtig. Game Bar update machen (im Store unter Bibliothek), Spielmodus im Windows aktivieren und Energiesparoptionen auf „Höchstleistung“ stellen. Danach sollte alles laufen.

Das Problem kann auch auftreten, wenn du weitere Apps mit Grafikberechnung, oder 2 Games gleichzeitig geöffnet hast. Das solltest du dann auch vermeiden.

Schau dir das auch noch an:
Blizzard-Kundendienst - Rendergerät deaktiviert (battle.net)

1 Like

Danke für Deine Antwort. Habe leider alles schon versucht und so umgestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Habe auch keine 2te GPU, sondern nur diese. Alles ist auf dem neusten Stand.

Also bei mir läuft overwatch seit ich dank Marjin die AMD adrenalin edition komplett installiert habe. Als ich danach das game öffnete kam ganz kurz eine Anzeige mit einer kleinen Auflistung was Radeon für das game deaktiviert hat.

1 Like

Was meinst du genau mit „komplett installiert“? Meinst du das es noch zusätzliche Downloads gibt oder einfach nur neu installiert?

Beim Neuinstallieren kommt es für mich nicht in Frage, da der ganze PC neu augesetzt wurde und somit auch AMD Adrenalin neu installiert wurde.

Welche Treiberversion wird Dir angezeigt?

Falls Du den Treiber auf AMD selber meinst, dann die Neuste. Mit jedem Start vom PC kontrolliere ich ob es was upzudaten gibt, bei AMD und Windows.

Die genaue Version könnte ich Dir leider erst am Abend mitteilen, da ich momentan auf der Arbeit bin.

Nebenbei habe ich beim persönlich Support ein Ticket geöffnet. Hoffe das sich da was tut.