Reporting-System ist Schwachsinn

Overwatch mag ja ein nettes Spiel sein, aber das Reporting-System ist Schwachsinn. Man wird beleidigt, wo es nur geht. Nach einem Report passiert genau: garnichts.

Man selbst wird reported, sobald man ein „falsches“ Wort in den Mund nimmt.

Oder wohl eher, je mehr Leute einen reporten, desto schneller bekommt man eine Nachricht.

Nach dem Inhalt und Sachverhalt scheint es garnicht zu gehen.

Ich verstehe den Sinn des Spiels nicht mehr, denn mit seinen Mitspielern kann man sich nicht mehr unterhalten. Zuviele Idioten unterwegs.

Teamabsprachen sinnlos.

Das Reporting-System ist (sorry) Dreck.

Selbst beim Fussball gibt es Schiris, dass das im nem Online-Spiel nicht möglich ist, ist mir klar. Aber so hat das Ganze keine Struktur.

Es bleibt ein Affengetue. Und kein Plan, wie lange ich mir den Mist noch geben will.

Ich weiß garnicht, warum ich überhaupt seit ~5 Jahren dabei bin. Weil ich das Spiel halt gut finde. Aber ganz ohne Chat hat es auch weniger Taktik.

Bin da als Spieler einfach nur noch frustriert drüber.

2 Likes

nicht wirklich

hast du aber schnell gemerkt

Der Sinn ist das Spiel zu spielen und nicht wegen dem Report System rum zu weinen

Stelle ich in Frage, da ich nicht masochistisch bin.

Wenn in 9 verschiedenen Matches, insgesamt 9 Reports zu einer Person eingehen, haben diese eine sehr viel höhere Gewichtung als 9 Reports aus einem Match.

Macht auch Sinn wenn du mich fragst.

1 Like

9 Reports aus einem einzigen Match haben lt. Devblog exakt genauso viel Gewichtung wie ein einzelner :wink:

Ansonsten kann ich den rant oben nicht nachvollziehen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man sich - früher wie heute - schon ne ganze Menge erlauben kann, ohne dass man einen Hinweis oder gar Ban bekommt. Alle mir bekannten Sperren im „Freundeskreis“ waren nach eigenen Aussagen gerechtfertigt.

1 Like

Im Gegenteil.
Früher hat sich niemand Sorgen machen müssen, wenn sich zwei etwas Smash talked haben. (und beide es so verstanden haben)

Ich sag jetzt nicht, dass das härtere durchgreifen generell schlecht ist, vor allem wenn man überlegt was für krasse Sachen im VC unterwegs waren.
Aber es ist schade, dass nun auch spaß, der auch von allen so aufgefasst wird, schon zu sperren führen könnte.

Das Gegenteil von meiner persönlichen Erfahrung mit diesem Spiel? :wink:

Nach allem was man mitkriegt und beobachtet ist es durchaus ein gutes Stück strenger geworden. Ich beteilige mich relativ regelmäßig am Voice und Textchat und wenn mir was quer sitzt, ist meine Wortwahl da hinsichtlich möglicher Reports auch hin und wieder nicht überlegt und in seltenen Fällen werde ich auch mal „ausfallend“. Wenn es so wäre, dass man „nichts mehr sagen“ kann ohne „in jedem Match reported zu werden“, hätte ich längst einen Hinweis auf mein Verhalten erhalten müssen.

Insbesondere auf nicht-main-accounts ist es mir letztlich egal und ich verhalte mich gegenüber unsportlichen Mit- oder Gegenspielern deutlich unterhalb der Gürtellinie. Bislang ist aber noch NIE irgendetwas passiert.

Insofern: Auf Basis MEINER Erfahrungen und im Rahmen MEINER Wahrnehmung, ist hier nichts zu streng gehandhabt.

Das kann sicherlich variieren, ich bezweifle aber, dass andere Spieler anders behandelt werden, als ich selbst.

2 Likes

hab jetzt n Monat Pause. Dam it…

1 Like

Das ist wunderbar für DICH, basierend auf DEINER Erfahrung.
Nichts desto trotz habe ich meine Aussage generalisiert und nicht nur auf dich bezogen, sondern auf die Aussagen die man generell häufiger sieht; verglichen früher mit heute.

Zudem sagte ich nicht „zu streng.“ (Das ist ne ganz andere Debatte)
„das härtere durchgreifen…“ ist gleich zu setzen mit „strenger als vorher“
Das hätte dir aber auffallen können, würdest du dir Mal den Schmutz aus dem Auge reiben :wink:
Und auch mein „…zu sperren führen könnte.“ ist eine Aussage die es als potenziell in den Raum stellt und nicht als unumstößlichen Regelfall. Es ist Hit or Miss, kein system ist lückenlos. Da hast du wohl einfach mehr Glück als die, die sich darüber beschweren.

Wann ist es eigentlich zur Mode geworden die Ausreden und Meinungen „der Bestraften“ als Argumente zu bringen? Im Knast ist auch jeder unschuldig. Der Steuerhinterzieher meint er hat nichts falsch gemacht weil Steuern für ihn Raub sind und der Andere hat mit Selbstjustiz „für Gerechtigkeit gesorgt“. Und in Overwatch ist es immer nur der „Ich habe doch nur … geschrieben“, „Ich habe mich doch nur gewehrt…“ oder „Ich habe bloß 100x switch pls in den Chat geschrieben weil ich Taktikfuchs bin“.

Scheinbar gibt es aber auch genug Leute die das eben melden und es nicht so sehen.

Siehst du, trifft auch die Richtigen.

Einfach an die Spielregeln halten, mal einfach G A R N I C H T S außer GG in den Chat schreiben und schon gibts keine bösen Überraschungen mehr.

5 Likes

??

Alles was ich sagte war, dass man nun häufiger siehst wie Leute davon erzählen, dass sie für ein viel geringeres „vergehen“ bestraft werden als früher und das einzige was ich schade finde daran, dass man in einer Lobby in der jeder auf kleineren spaß mit eingeht (gehen würde) potenziell auch sein Fett weg kriegt.

Oder als Analogie
Klar, ist deines Nachbarn Geburtstagsparty zu laut, nach gewissen Uhrzeiten, ist es Ruhestörung! Machst du aber nun Jahr für jahr mit bei dieser Party, dürfte das doch OK sein und sollte nicht durch automatisierte systeme jedem Probleme einhandeln, selbst wenn es niemanden störte.

Die Zeiten haben sich aber leider geändert. Wenn 1 von 4 deinen Spaß als solchen nicht erkennt hast du schon ein Problem. Wenn du es in den Matchchat schreibst reicht schon einer von neun. Und wenn jemand die große Fresse hat oder sonst wie nervt, sitzt man mit dem Report und automatischen Bestrafungssystem auch am längeren Hebel und das wird dann auch genutzt.

Das siehst du so. Du kannst aber nunmal nicht für alle anderen sprechen. Und wenn dein Nachbar morgen früh ein wichtigen Termin hat und das Kind nicht einpennen kann, dann wird es ihm eventuell auch egal sein ob das jetzt nur 1x vorkommt + deine Mitspieler kennen dich auch nicht und wissen nicht, wie oft du im Jahr Fasching hast.

Hier wird es jetzt ulkig. Wenn es Niemanden stört (=du keine Reports erhälst) reagiert das automatische System ja auch nicht. Kann es ja auch gar nicht. Es wird eben nur tätig, wenn du reportet wirst (=wenn sich jemand an deiner Geburtstagsparty stört). An der Stelle haut die Analogie nicht mehr hin.

2 Likes

Schön, dass du inzwischen verstanden hast, dass ich hier meine persönlichen Erfahrungen geteilt habe.

Zunächst einmal hast du auf einen Beitrag, der meine persönlichen Erfahrungen zusammanfasste, mit „Im Gegenteil!“ geantwortet. Was ja nunmal in sich schon unlogisch ist, weil du meine Erfahrungen überhaupt nicht beurteilen kannst.

Hab ich dir auch nicht unterstellt. Lediglich meine Meinung dazu wiedergegeben.

Auch das habe ich ja selbst erwähnt, aber

Boah ich WUSSTE dass das Argument wieder kommt. Ja seit 1995 hab ich in Onlinespielen immer durchschnittlich viel Glück beim Loot in RPGs, ich habe durchschnittlich viel Glück beim Würfeln in Brettspielen, bei Pen & Paper RPGs hatte ich immer durchschnittliches Pech bei Patzern, bei Lootboxen hatte ich durchschnittliche Dropchancen die sich zufällig ziemlich genau mit den offiziellen Zahlen decken und jetzt werde ich zufällig durchschnittlich oft für einen durchschnittlichen Chatteilnehmer gebannt - nämlich gar nicht.

NUR die anderen - und dann immer genau die, die sich im Forum mit ihrer ersten Handvoll Beiträgen gleich outen - DIE trifft es immer ÜBERdurchschnittlich hart mit den Strafen. Die hatten auch NIE Glück mit dem Loot. der Matchmaker ist IMMER gegen sie. Und überhaupt zählen die Anekdoten von anderen ja rein gar nichts. Die eigenen aber schon!

3 Likes

Wenn aber schon alle Nachbarn an dieser Party teilnehmen, dann ist da kein

Etc.
_

Ninja, anscheinend schon. Overwatch hatte schon immer Filter, die bei gewissen wörten getriggert werden.
(Daher auch die vorgeschriebenen Nachrichten von Blizzard als „Zensur“ im Chat)
Mit OW2 wird auch seid einem gewissen Zeitpunkt auch der sprach Chat mit aufgenommen.
Nun gibt es einige die wohl mit Zuversicht sagen, dass diese auch sperren triggern können. (Wie wahr das ist, weiß ich nicht. Ist meiner Ansicht nach aber auch nicht unmöglich)

Wenn jetzt ein einer Straße ein DB-Messer installiert werden würde, der bei einer gewissen Überschreitung die Polizei informiert, würde diese Analogie nach wie vor passen. Weil es ja in dieser auch niemanden gestört hat außer dem DB Messer. (deswegen sagte ich auch automatisierte systeme)

Es nimmt aber nicht Jeder an deiner Party teil und es will auch nicht jeder teilnehmen. Genauso wie in Overwatch nicht Jeder an deinem „Spaß“ teilnehmen möchte, sondern ein Game zocken will.

Reagiert das Reportsystem nun ohne Report „anscheinend schon“ und hört dich die Sprachchat-Aufnahme jedes Match ab wie die NSA oder weißt du nicht, „wie wahr das ist“?

Ja und wenn morgen Weihnachten und Ostern beide auf den St. Nimmerleinstag fallen würde die Hölle gefrieren. Tut es aber nicht. Genauso wie in Overwatch das Reportsystem nur nach einer gewissen Anzahl von Reports zuschlägt. Und selbst dann wirst du erst verwarnt.

Wen willst du hier eigentlich verarschen? Dich selbst?

1 Like

Was heißt hier inzwischen? das war das erste Mal dass und du was von deiner Erfahrung geteilt hast.

Nitsdesto Trotz ist es ein unumstößlicher Fakt, dass es eben nicht mehr „früher wie heute“ ist, egal wie du es sich in deiner Erfahrung wiederspiegelt oder eben nicht.
Deswegen sagte ich im ‚Gegenteil, dem ist nicht mehr so.‘
Wenn du jetzt davon ausgehen möchtest, dass ich das um jeden Preis auf deine Erfahrung bezogen habe, dann mach das nur…

Eben desshalb habe ich es nochmal vor gehoben, weil es den Anschein machte, als hättest du es überlesen.
Ich schrieb „es ist generell gesehen nicht schlecht das härter durchgegriffen wird“
Worauf du nochmal antwortest mit.
„nichts zu streng gehandhabt.“
Wenn du schon unlogisches aufgreifst.

__

Was erwartest du jetzt zu deiner Anekdote über dein durchschnittliches Glück zu hören.

Dann haben die die sich darüber beschweren halt unterdurchschnittlich Glück verglichen mit dir gehabt oder gelogen. Und nun? Mich betrifft das nicht. Ich habe auch noch keine Kommunikations strafen oder ähnliches bekommen.

Du dich offenbar selbst.

Ich weiß nicht wie wahr es ist, dass das automatische Report system dein gesprochenes als nicht ToS gerecht markiert.
Aber
Das deine audio aufgenommen wird ist zu 100% der Fall.
Prüfe es doch selbst. Nach dem Beitritt deiner ersten Lobby (jedesmal wenn du das Spiel Neustartest) steht, dass dein Chat aufgezeichnet wird, als benachrichtigung im textchat.
Kane NASA Verschwörungstheorien…

Und auf den Rest brauche ich gar nicht ein zu gehen.
Man hat zwei Möglichkeiten wenn einem die Argumente ausgehen.
Entweder sagen, dass man die Ansicht versteht, dass man es nicht versteht.
Oder was du tust und versuchst es auf persönliches runter zu brechen weil man sich angegriffen fühlt. Dabei habe nichts über dich gesagt, aber naja… Sagt einiges über dich aus.

Da hast du ja jetzt aber ein heftiges Geheimnis ausgegraben. Aus welchen Geheimquellen hast du nur solch exklusiven Informationen? :clown_face:

Würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr tun.

Die eine davon ist sich extrem schlechte Analogien auszudenken und alles so absurd darzustellen und hinzubiegen, dass man hofft der Gegenüber denkt es wäre ein Argument?

Reporte mich doch! Scheinst meinen Spaß nicht zu verstehen :clown_face: Bist wohl der Spaßbremsennachbar :sleepy: Dabei mache ich das nur einmal im Jahr…

Achso? Komisch, weil ich in meinem ersten Post folgendes schrieb:

, woraufhin ich im zweiten Beitrag nochmal kursiv darauf hinwies:

.

Den Post schloss ich übrigens mit diesem Disclaimer ab:

Da hab ichs in Großbuchstaben geschrieben.

Aber abgesehen davon:

Ein „unumstößlicher Fakt“ ist was anderes. Dafür bräuchte es Belege. Aber den Anschein macht es, ja. Da hatte ich dir ja weiter oben bereits zugestimmt. Insofern ist

hier sowieso Quatsch, weil das ja eben der Teil war, in dem wir uns einig sind.

Nein, meine Erfahrung ist noch exakt die genau gleiche wie früher. Der Spielraum mag ein anderer sein (weil: strenger), aber für MICH PERSÖNLICH (jetzt gelesen?) macht es exakt keinen Unterschied. Und für die meisten anderen wohl auch nicht.

Deine Erfahrungen können im Gegenteil zu meinen Erfahrungen stehen, ja. Aber das ist nunmal was anderes. Auf mehr wollte ich mit dem ursprünglichen, mit Zwinkersmileyemjoicon ausgeschmückten Kommentar auch überhaupt nicht hinaus.

Ich habe deine Aussage aufgegriffen und meine Erfahrungen zu dem in den von dir angesprochenen Kontext gestellt. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus.

Oder anders: Ja, auch ich vermute, dass es heute deutlich strenger geahndet wird als früher, aber meiner persönlichen Ansicht nach immernoch nicht zu streng…

TL;DR: Wir sind uns hier eigentlich gar nicht so uneinig. Du hattest du meinen humorvoll gemeinten Kommentar bzgl. „das Gegenteil meiner Meinung ist meine Meinung“ in den falschen Hals gekriegt und ab

bist du mir auf den Sack gegangen, sodass ich hier mit Vergnügen auf etwas Konfrontationskurs gegangen bin :slight_smile:

1 Like

Ohh, ich schätze das ist schon eine recht treffende Aussage.

Fair enough!
Rückwirkend betrachtet ging es mir da ja auch nicht viel anders. ^^`

Unterm Strich.

Stimmt! Weiters debattieren wäre da nur noch zur Stelle, um zu debattieren aus der Laune heraus.

3 Likes