Reporting-System ist Schwachsinn

:handshake:      

2 Likes

Was ist hier los?
Eine Diskussion im deutschen Overwatch Forum, die in Einigkeit endet?

Das muss ich ändern.

Dafür reporte ich dich btw, und ich hoffe, euer strengerer Rahmen greift hier. Null Toleranz gegenüber Zwinkersmileys!

4 Likes

Ich throw’ heute Abend euren Scrim!

1 Like

Da kriegt jemand den Waffen skin für Reinhardt nicht

Mein Fehler das ich mich zu sehr triggern gelassen hab

Das schaff ich ganz alleine. Und dann throw ich halt dich einfach raus
(Ich hab das wirklich jetzt erst gelesen, Situationskomik)

1 Like

Stimmt dir da vollkommen zu, das Reporting System ist absoluter Schwachsinn und wenn dann was passiert bei deinem Account bekommst du nur 'ne Bot Reaktion. Kein Mensch schaut drüber, warum du so reagiert hast!
Blizzard sieht es gar nicht ein überhaupt da Fairness hereinzubringen. Wenn du Mist baust, wird sofort im all Chat zum Reporten aufgerufen. Meiner Meinung nach sollte das rufen nach Report strafbar sein ingame. Aber dazu sollte Blizz sich dann auch hinsetzen und nachlesen was passiert ist.
Siehst ja, was sich hier im Forum herumtreibt Exakt das gleiche wie ingame Trolls - Smurfing und Leute die 404 auf der Stirn stehen haben, wenn es um´s Countern geht.
Spiele Ow seit der Beta aber so schlimm wie es jetzt geworden ist durch Free2Play war es noch nie.

1 Like

Ich weiss ja nicht, aber ich spiele OW tatsächlich auch seit der Beta, beteilige mich doch auch regelmässig am Textchat und wurde noch nicht einmal verwarnt, geschweige denn gemuted oder gebannt. :face_with_monocle:

woran das wohl liegen mag?

Ich weiss nicht was du mit „Mist bauen“ meinst, aber wenn du dich unkameradschaftlich oder asozial deinem Team gegenüber verhaltest ist es ja klar, dass dich dein Team via Report „bestrafen“ will.
Wenn du aber einfach ein schlechtes Spiel hast, bsp. eine schlechte Ult oder whatever, wirst du deswegen doch nicht gebannt. Wer reportet das schon?
Und selbst wenn so ein H!rni aus deinem Team „report Tank“ in den Matchchat schreibt und zum reporten aufruft, wirst du doch nicht deswegen gebannt wenn du sonst nichts verbrochen hast.
Oder reportest du dann die Person, wenn jemand im Matchchat zum reporten aufruft, ohne wirklichen Grund? Weil ich habe das noch nie gemacht und werde es auch nie machen, so wie wahrscheinlich 99% aller anderen Spieler.

2 Likes

Leute setzen sich dafür ein, das Leute die was falsch machen bestraft werden? Was für ein Unding!

4 Likes

Das stimmt nicht, ich hatte vor paar Wochen einen völlig ungerechtfertigten gameban bekommen. Hab ein Ticket erstellt. Daraufhin habe ich die besagte bot Nachricht bekommen. Habe dann den Button „Problem besteht noch immer“ gedrückt und nochmals nachgefragt warum ich ohne jegliche Verwarnung einfach so nen kompletten gameban bekommen habe. Daraufhin hat sich ein gm bei mir gemeldet und der ban wurde zurück genommen. Das ganze hatte ca 3h gedauert.

1 Like

Dieses Argument ist sehr stichfest und ich stimme dir zu.

1 Like

Genau meine Rede, sehe ich ja gerade hier im Thread, wie „zivilisiert“ es zugeht. Spiegelt sich 1a mit meinen Erfahrungen in Overwatch. Absoluter Kindergarten.

Es ist halt so: Wenn sich mehrere Spieler in einem Spiel gegen einen verschwören, reporten mehrere gegen einen, man selber gilt halt nur als 1-Report. Insofern wird man selbst gebannt, die anderen aber nicht.

Ist auch das, was ich Blizzard vorwerfe: Überhaupt keine Kontrolle.

Spiele Overwatch glaube ich schon seit mehr als 5 Jahren, und es macht einfach keinen Spaß. Mittlerweile habe ich den Team-Chat wieder angestellt, den Gegner Chat aber aus.

Dachte DAS wäre erträglich: Aber falsch gedacht! Wurde heute wieder wegen meinen Spielstils angeflamed, von Tank und DPS. Und das OBWOHL ich seit diesen 5 Jahren SUPPORT MAINE.

Es ist einfach schwer zu ertragen das Spiel. Die Toxizität macht das Spiel auch kaputt.

Ist nur meine bescheidene Meinung. Aber HIER und IM SPIEL weiß es natürlich JEDER besser, und ich muss mir hier ganz hochintellektuellen Mist durchlesen (Sarkasmus).

Overwatch ist leider ein Kindergarten. Ohne Kontrolle.

Wenn ich Fussball im Verein spiele, oder sonstwas, dann gibt es wenigstens immer noch eine Person, die die Geschehnisse kontrolliert.

Bei Overwatch Fehlanzeige.

Das warum ist egal, wenn du gegen die Regeln verstößt kriegste’ ne Strafe.
(einfaches Prinzip müsste man meinen…)

Wieso sollte man nicht Reported werden, wenn man selbst zugibt:

?

Wieso?

Ich wundere mich wieso du ne Strafe bekommen hast…

1 Like

Das ist faktisch falsch.

Quelle: Einer der dev-blogs, in dem Klipp und klar gesagt wurde, dass ein einzelner Report genauso gewichtet wird, wie mehrere Reports innerhalb eines einzelnen Matches.

6 Likes

Ändert aber nichts daran, dass bei mir anscheinend genauso vorgegangen worden ist. Aber es ändert auch nichts daran, dass Blizzard sich die Chats nicht durchliest. Sonst hätten sie selbst erkannt, dass ich nicht „der Ursprung“ des Beefs war.

Und für den Laien: Was manche sagen, und was sie tuen, das sind immer 2 Paar Schuhe. Blizzard kann mir noch so viel erzählen, war ja nicht meine erste negative Erfahrung mit dem Reporting-System.

Aber ich verabschiede mich jetzt aus dieser Diskussion und bleibe bei meiner Meinung. Weil diese Diskussion auch zu nichts mehr führt. Ggf. kann sich das Blizzard mal zu Herzen nehmen.

Overwatch ist ein Kindergarten und das Reporting-System ist Mist.

Da brauche ich kein großes Studium zu machen, um zu der Meinung zu kommen, es reicht einfach nur einmal das Spiel zu starten.

Ist mir auch unklar, wie man sowas verteidigen kann. Aber jedem sein Bier.

OW ist ein gutes Spiel, aber wie bei so vielen Spielen, macht es die Community einfach kaputt. Ist auch nicht das erste Mal.

Naja doch - es war halt nicht so wie du glaubst, dass es war. Offenbar bist du schon mehrfach vorher in anderen Matches reportet worden (und hast es vielleicht nicht gedacht).

Aber wenn ich sowas lese wie

Dann hab ich auch eine Idee wieso.
Es ist nämlich völlig egal wer den „Beef“ startet. Wenn du beleidigend wirst oder anderweitig negativ auffällst gibt es halt nen Report. Glaubst du die anderen Mitspieler interessiert es wer mit dem Flamen angefangen hat wenn sich zwei lautstark streiten? Dann werden halt beide reportet und fertig. Und wenn du häufiger mal auf beleidigende Leute eingehst und ggf zurückflamest, dann… gibt’s halt früher oder später nen Bann/Mute.

Aber ja, man kann es natürlich auch Mist/Unfair/Kindergarten nennen wenn man nicht ungestraft allen Krams in die Chats pusten kann, der offensichtlich regelmäßig andere Leute stört, nur weil man selbst das Problem nicht sieht.

Irgendwie meckern immer nur die Leute über „ungerechtfertigte“ Banns die vermutlich auch zum Camp „das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ gehören… Ohne vielleicht mal darüber nachzudenken was es bedeuten könnte wenn regelmäßig mehrere Leute Anstoß am Gesagten fingen. Ne, lieber Blizzard die Schuld in die Schuhe schieben, dann muss man nicht über sein eigenes Verhalten reflektieren…

7 Likes

Alternativ;
“Ja aber die haben angefangen!
Ich hab mich ja bloss verteidigt.”

1 Like

passt doch perfekt zu dir

Warte sehnsüchtig auf den Thread:

Warum ich zu recht gebannt wurde und was ich daraus gelernt habe.

So verblendet wie du bist, hast du so oder so überhaupt noch nie ein Studium gemacht. Deine Einzelerfahrung trifft eben nicht auf alle zu und hier wie son kindergarten kind erstmal auf die anderen zu zeigen hat auch noch nicht mal im Kindergarten(in dem du offensichtlich noch steckst) geholfen