Reporting-System ist Schwachsinn

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, daher sorry wenn ich jetzt etwas aufgreife, was bereits hinreichend diskutiert wurde.

Aber ich habe vor ner halben Stunde meine zweite Strafe erhalten, dieses mal 30 Tage. Die erste Strafe habe ich voll und ganz eingesehen, ich bin in jedem anderen Game richtig toxisch unterwegs und Overwatch war da keine Ausnahme.

Nach der Sperre habe ich mich aber wirklich komplett am Riemen gerissen und auch nur dann Provokationen losgetreten, wenn mir jemand absolut krumm kommt, aber einigermaßen human dabei geblieben. Ich fasse es persönlich nicht, dass ich jetzt schon wieder gebannt bin, da ich mir kaum was hab zu Schulden kommen lassen. Im Vergleich zu meinem Verhalten vor der ersten Sperre war ich dieses Mal wirklich unnormal zurückhaltend.

Da hast du doch deine Antwort, warum du gesperrt wurdest.
Es habe doch jetzt schon so viele geschrieben, dass es reicht, wenn man überhaupt was im Chat schreibt, es ist egal, ob du jemanden Blödmann nennst oder ganz andere Sachen schreibst und die Frage ist auch immer wie oft du auffällig bist, wenn du jetzt bei fast jedem Match jemanden dumm kommst ist die Chance nun mal höher, dass dich halt auch jemand reportet.

2 Likes

Da gibt es nichts weiter „hinreichend zu diskutieren“. Toxic ist Toxic, wann verstehen die Leute das endlich?
Also ernsthaft, so uneinsichtig kann doch niemand sein.

4 Likes

Es gibt keinen Grund für dich so genervt zu antworten. Ich habe mich, was man an dem Zitat worauf ich mich bezogen habe auch sehen kann, hier einige male gelesen, dass Leute das teilweise so handhaben wie ich, aber eben nie Sanktionen erhalten. Und da stellt sich mir berechtigterweise die Frage, wo da die Gleichbehandlung greift.

Logisch, klar
Nur mach ich das ja nicht jedes Match, seit meiner ersten Sperre sogar richtig selten, weil ich keine Lust auf noch ne Sperre hatte. Dennoch werde ich reported und kassiere ne Strafe

Dann musst du aber trotzdem schon auffällig sein, keiner wird ohne Grund gesperrt und falls du damit nicht einverstanden bist, kannst du dich ja immer noch am Blizzard Support wenden und fragen, warum du gesperrt wurdest.

Ne hab besseres zu tun, hab meine Strafe erhalten und gut ist. Schadet nicht n Monat mal kein Overwatch zu spielen

Ich finds halt schlimm, dass man nichtmal ins game kommt, ich schwitze die ganze Zeit im Shop auf bestimmte Cosmetics und kann die nicht kaufen wenn die jetzt kommen.

Wenn man wenigstens vom Matchmaking nur ausgeschlossen werden würde wäre es ja eine Sache aber dass man sich nichtmal einloggen kann…

Seit meinem ersten Bann ehrlich nicht mehr als der Durchschnitt, kann ich guten Gewissens sagen. Das Ticket für einen Entbannungsantrag bzw. zur Klärung dessen hab ich bereits gemacht, mal schauen was draus wird.

An der Stelle übrigens mal gefragt:

Ist der Support von Blizzard verlässlich oder wird man mit vorgefertigten Textbausteinen abserviert wie es ja (leider) bei vielen anderen Games so ist, wenn man den Support anschreibt?

Doch, den gibt es. Nämlich solche unnötigen Rechtfertigungsversuche wie z.B.:

Es ist sche*ß egal wie toxic du relativ zu irgendwas warst. Du hast dich nicht an Regeln gehalten und wurdest dafür bestraft, also hör bitte auf so zu whinen.

Stell dir vor jemand würde sich vorm Richter mit „aber ich hab doch gar nicht so viele Verbrechen begangen, wieso soll ich jetzt ins Gefängnis?“ rechtfertigen. Der würde einfach nur ausgelacht werden.

2 Likes

Was ist das denn für ein Vergleich, es geht hier nicht um irgendwelche Gesetzesbrüche.

Ich diskutiere hier doch sachlich aus meiner Perspektive, der einzige der hier wegen Competitive Banter rum"whined" bist du? Ich mein du hast doch gar keine Ahnung von der konkreten Situation, was ich genau gemacht haben soll. Ich hab mich viel auf Reddit rumgetrieben zu dem Thema, wo mehrere Leute ähnliche Erfahrungen mit dem Reportsystem gehabt haben. Allein dass dieser Thread existiert zeigt doch schon, dass es dahingehend eine gewisse Intransparenz gibt, die betroffene Spieler einfach nur verwirrt. Und wenn das eben nicht so wäre, würde man das viel einfacher nachvollziehen können und sich deutlich eher einsichtig zeigen als einfach nur „joa du bist jetzt gesperrt enjoy“

Was übrigens in einem Gerichtsverfahren auch nicht sofort nach der Vernehmung des Angeklagten passieren würde.

Ich würde dich bitten, wenn du schon mich so dermaßen als toxisch darstellen willst, auf dein eigenes Wording zu achten, denn so wie du das hier formulierst ist keine sachliche Diskussion möglich. Mag sein, dass dir das berechtigterweise stinkt, wenn Leute mal toxisch werden, das ist dennoch kein Grund mich so zu antagonisieren.

1 Like

Doch, so gesehen schon. Die Regeln/Gesetze zu denen du auch zugestimmt hast.
Also ein ziemlich passender Vergleich. Überrascht mich aber nicht, dass du das so siehst.

Das muss ich auch nicht. Du wurdest bestraft und gibst auch selber zu, dass es dafür einen Grund gibt.
Was mich halt abf*ckt ist dieses dumme Ausreden-Suchen, das du (und viele Andere) gerne an den Tag legen (Was übrigens der wahre Grund ist, warum Threads wie dieser hier existieren).

Nein, nach dem Urteilsspruch. Und dieser ist mit in diesem Fall mit deinem Bann gefallen.

Und nein, das tust du nicht. Du suchst Ausreden und Rechtfertigungen, weil du anscheinend nicht damit klarkommst, dass du gebannt wurdest. Die armen Cosmetics die du im Shop nicht mehr holen kannst…

Wenn du nicht gebannt werden wolltest, hättest du einfach nicht toxic sein müssen.
Nochmal zum Verständnis: „Gar nicht!“
Nicht „ein bisschen“.
Und auch nicht „weniger als sonst“.
Also versuch bitte nicht es anders darzustellen.

2 Likes

nein

Okay, aber wie wäre es damit dein Problem nicht zu meinem zu machen, es geht hierbei nichtmal konkret um meinen Fall, sondern um das Reportingsystem an sich, was du von mir und meiner Situation hälst interessiert mich ohnehin nicht besonders

Das Problem bei dem Reportsystem ist halt, es läuft alles vollautomatisch. Deswegen wenn du benötigte Anzahl von Reports bekommst bekommste nen Ban. Und da ist es egal ob es nur Trolle waren, die dich reportet haben, oder du wirklich sch… gebaut hast. Ich hab heute morgen auch ne Mail wegen reports bekomen. Ich sollte da jemanden Beileidigt haben usw. Beim Support nachfragen kann man jeh vergessen, da man keine Antworten bekommt, also außer es gibt Regeln und die muss man befolgen. Das ist aber nicht die Antwort die ich z.b mir wünschen würde.

1 Like

Ich mache das zu niemandes Problem.
Ich hab auf deinen Post geantwortet um meine Meinung zu deinem (und vieler Anderer) Verhalten mitzuteilen.
Niemand zwingt dich mir zu antworten, oder sonst irgendwie zu reagieren.
Du machst dir deine eigenen Probleme.

3 Likes

Und wer jetzt zwei Meter weiter denkt, kommt drauf, dass das im Mittel ja auf jeden einzelnen Spieler zutrifft und die Schwelle für den Trigger einer Strafe mutmaßlich höher liegt, als dieser Durchschnitt.

Du hast ja bei deinem vorherigen Ban z.B. bereits gesagt, dass du eben sehr wohl

hast und jetzt scheinbar erneut.

Damit ist es ja schonmal nicht „egal ob es nur Trolle wären“, sondern in deinem Fall offensichtlich ja noch andere Leute, die eben nicht fanden, dass das

war.

Aber das hatten wir ja schon. Und du kehrst dem Spiel nach eigener Aussage ja nun auch den Rücken.

3 Likes

Wenn so weiter geht muss ich das wohl tun. Ich hab nähmlich keine Lust ständig so was mit ansehen zu müssen.

Ich check halt echt nicht warum man, wenn man halt ne Tendenz hat auf Provokation einzugehen, nicht einfach den Chat ausschaltet, um so (weitere) Bans zu vermeiden.

Es wäre so einfach.

8 Likes

Du wirst nicht nur für Blödsinn im Chat gemeldet. Wenn du zb als DD 5/10 (kills/Tode) am ende des rounds hast, wirst du auch gemeldet als wäre es kein Morgen. Wie gesagt in diesem möchtegern Teamplay Shooter wird man für alles gemeldet. Ich hatte gestern 4 Rounds gespielt und war immer einer der besten DDs, was sowohl DPS als auch Kills/Tode angeht. 5ter round lief dann etwas blöd ab und ich hatte mehr tode als kills (kann mit jedem passieren!). Die Sache an dem ganzem war halt, das ich beiledigt wurde und in dem Chat geschrien wurdem, dass ich gemeldet werde, bzw mich alle melden sollen. Deswegen sag ich, auch wenn man den Chat ausblendet, wird man trotzdem einfach so gemeldet.

1 Like

Man braucht in manchen Fällen halt echt nur einige solche Runden und schon hat man den Salat und kann im Grunde nichts dagegen tun.

Das natürlich mal abseits der Toxizität von einem selbst, die man ggf. an den Tag legt die ebenfalls Grund genug für einen Bann ist, aber ich verstehe durchaus was du meinst.

Ich hab es in einer vorherigen Reply schon mal angesprochen, aber nochmals

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man legitim für „schlechte“ Plays reportet wird.
(Sonst hätte ich ja schon LÄNGSTENS einen Bann auf Lebenszeit als LW Main…)

Ich spiele das Spiel schon seit der Beta und wurde noch nie verwarnt, geschweige denn gemuted oder gebannt. Und ich spiele sicherlich nicht immer so wie es die meisten Leute gerne hätten, oder jedes mal ohne Fehler.

Sei aber bitte mal ganz ehrlich, hast du darauf geantwortet?
Sobald zu zurückflamest haben die Reports, welche deine Mates gesendet haben (ob sie nun gerechtfertigt sind oder nicht), bereits eine „Daseinsberechtigung“.

So unfair es auch sein mag, es spielt in diesem Moment auch keine Rolle wer angefangen hat. Wer ausfallend wird oder toxisch ist verstösst gegen die Richtlinien.

Das habe ich au schon erlebt, an mir selbst oder an jemandem Aus dem Team; aber auch hier, wie schon gesagt:

Versuche es doch mit dem Chat-ausschalten einfach mal. Hast ja nichts dabei zu verlieren.

7 Likes

Du liegst falsch, da kann man leider nichts machen.