Rivals fliegt den Blauen um die Ohren

Was soll man sagen: Ich habe seit 2007 kein anderes Spiel ernsthaft gespielt, wenn es nicht von Blizzard kam. Ich habe mit Blizzard das Zocken begonnen und war nach unzähligen Versuchen, andere Spiele zu testen, sicher, das wird auch mit Blizzard enden, wenn es mir mal keinen Spaß mehr macht.

Erst WoW vor ca. einem Jahr, jetzt ist auch die letzte nostalgische Emotion wirklich tot dank der Lieblosigkeit, dann Hearthstone und zuletzt auch Overwatch.

Mein Herz gehörte mit allen Höhen und Tiefen wirklich diesen drei Games. Aber das scheint nun entgültig ein Ende gefunden zu haben.

Ich dachte gut, dann ist das nun vorbei. Und dann kam kurz der Moment an dem ich dachte: probier doch Rivals mal, deinstallieren ist ja gleich passiert. Mit null Erwartung installiert und gedacht, ist ja eh gleich rum. Hab sogar was ausgemacht weil ich dachte, hab nach den ersten 15 Minuten Zeit für was anderes.

Und was soll ich sagen: Hier sieht man wirklich, was geschieht, wenn man viel Liebe in ein Game steckt. Ich fühle mich seit 2016 das erste Mal wieder wirklich als Gamer „gewollt“. So als wolle man, das man sich reinversetzen und immersiv eintauchen kann.

Ich habe zu Marvel und dem Universum nie eine Beziehung aufbauen können (gut, ich war mit 6-7 Jahren Badman und Spiderman Fan) aber das war es auch. Jetzt hab ich bock mir wirklich alles anzusehen.

Warum ich den Post hier noch schreibe? Vermutlich weil ich irgendwie das Gefühl habe, noch eine Art „Abschluss“ zu finden. So ganz ohne Worte nach fast 20 Jahren Blizzard einfach zu gehen scheint dann doch zu „fremd“ für meinen Charakter.

Die Liebe, die gab es früher auch mal bei Blizzard. Diese Liebe hat mich überhaupt dazu gebracht, mit dem Zocken zu starten, als ich 19 Jahre war. Ich mochte einfach alles: Die Storys rund um die Charaktere. Die heroische Stimmung. Die „wir gegen alle anderen“ Atmosphäre. Das „wir wollen uns in dieser Welt gemeinsam zuhause fühlen“. Die vielen kleinen, menschlichen Details an jeder Ecke, in den vielen Cinematics, den aufwendig gestalteten Ingame-Szenen. Den typischen „Blizzard-Witz“, denn Charaktere und Welt mitbrachten.

Als Overwatch startete wollten gefühlt alle das Gleiche: Eine epische Heldenreise beginnen. Egal ob Entwickler oder die Spieler. Jetzt ist das nicht mehr so und ja: zu beiden Zeitpunkten musste ein Unternehmen Geld verdienen.

Jetzt fühlen sich Blizzard-Games wirklich nur mehr so an, als hätte wirklich keiner mehr Bock auf irgendwas emotionales, das wird Copy-Paste recycled oder wenn etwas neues kommt, ist es eine unausgedachte Katastrophe.

Und nun, wo die letzten Überbleibsel der früheren Entwickler aus allen Spielen heraus sind und man merkt, was man von dem aktuellen Team erwarten kann, spürt man genau: Nichts mehr.

Overwatch ist sicher nicht tot und wird es eine ganze Zeit lang geben, aber es hat nichts mehr mit dem liebevollen, einfühlsamen und heroischen Overwatch von 2016 zu tun. Spieldesigntechnisch ist das Spiel gewachsen, aber es fehlt „das wollen“, das „sich um das Game kümmern wollen“.

Ich denke nur: Dieser eine Punkt entscheidet immer und immer wieder, egal in welchem Bereich, über Niederlage oder Sieg: Wie viel Herzblut bist Du bereit, in eine Sache zu geben. Und wenn diese Menschen, egal aus welchen Gründen, nicht mehr da sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Leere eintrifft.

Sie ist da: Blizzard ist nur noch eine Hülle mit einem alten Universum an dem noch die letzten Herzen hängen. Aber neues oder gar „großartiges“ kann ich für meinen Teil nicht mehr erwarten. Das geht schon seit vielen Jahren so aber die Hoffnung ist zuende.

War eine tolle Reise und wird sicher hier und da nostalgisch kicken: habt eine gute Reise und viel Spaß!

3 Likes

Ow war 2016 ein gutes Produkt

Okay.

Danke für diesen wertvollen Beitrag

BaTman ist DC. Nicht Marvel. :slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face::slightly_smiling_face:

4 Likes

Schön geschrieben, gefällt mir :slight_smile:

Marvel hab ich deinstalliert, ist ganz nett aber es holt mich einfach nicht so ab wie overwatch.

2 Likes

Asche auf mein Haupt - unterstreicht einmal mehr, wie wenig ich mich außerhalb von Blizzard auskenne :joy:

Sehr gerne! :grinning:

Er meint Whiteknight, da er vermutlich mit dem vermutlichen sarkastischen OK versucht mir zu widersprechen (jedoch keine Argumentation bringen kann / möchte / versucht welcher ich direkt ein nein geben würde)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich NKs „Okay“ auf den Thread vom TE bezog und dass sich Toastys Kommentar ebenfalls auf den Thread und nicht auf NKs Antwort bezog, aber ja… Gehirn und so

Und mal wieder dreht sich im Slitexxischen Sonnensystem alles nur um das eine… Welch Überraschung.

1 Like

Wenn du persönlich werden möchtest, bitte.
Meins hat gereicht um aus dia zu kommen.
Wieder beruhigt?

Solange nicht anders gesagt, sind beide nur eine Vermutung.

Da ich eindeutig dem Thread und nicht dir geantwortet habe (zu erkennen an dem fehlenden Schriftzug neben meiner Antwort) war es nie nur eine Vermutung.

Und bitte komm hier gar nicht erst so frech mit deinem „persönlich werden“ an.

Und wieder ein Versuch, persönlich zu werden, und zu denken wie ich persönlich gerade fühle „frech“ sein würde :slight_smile: ihr 2 passt gut zueinander

Das gerade du jemandem mit „persönlich werden“ ankommen willst, ist schon ziemlich frech.

1 Like

Dejavu? Bist du eine aufziehpuppe?

Es ist schön das du dich wieder öfter her traust.
Ist teilweise echt langweilig hier geworden.

1 Like

Ich weiß, ohne mich gibt es hier nichts zu lesen (na gut außer Toasty und co aber das ist immer das gleiche)

Ach, das schon.
Aber es gibt bestimmte… Eigenschaften… in denen du immer unerreicht sein wirst.
Nein, ich meine nicht den Rang.

Meine aktueller rank ist diamond durch decay.
Aber dem stimme ich dir zu

Wie wirkt sich der Decay aktuell aus? Ich krieg pro Season n paar Divisionen runter, aber im Bereich von „ist nach n paar mehr wins als losses wieder auf altem Stand“. Auf nem länger nicht gespielten Account kann ichs nicht sagen, da ich leider nicht mehr dazu komme, diesen auch zu placen :face_holding_back_tears: