Role Q 2-2-2 Was wird sich verändern?

Nun können wir ja schon auf dem PTR Server Role Q spielen und haben auch schon ein paar Tage Erfahrungen sammeln können.
Die Spiele waren etwas laggy finde ich, aber das lag wohl daran, dass der Modus ziemlich gut angekommen ist und viele da auch übers einranken hinaus weiter auf dem PTR spielen.

Ich bin ziemlich begeistert, was meint Ihr wie sich OW Ranked durch Rolelock verändern wird. Was wird besser oder schlechter?

Ich finde z.B. echt gut, dass man seine Rolle nun auf seinem SR Bereich spielen kann und es keinen Roleneid mehr gibt. Auch der gut performende Reinhard der in der zweiten Runde auf Widow switcht weil er ja nach der ersten Runde Gold DMG hatte fallen weg. Viele Dinge die mich persönlich gestört haben verschwinden hierdurch.
(btw. wird es deutlich weniger Smurfs geben, da man ja für jede Rolle ein eigenes SR hat)

Weiterhin kann man sich mehr auf seine jeweilige Rolle konzentrieren um als Supporter aufzusteigen muss man halt ein guter Supporter sein, bei Tank ein guter Tank. ich denke das wird bei einigen (inkl. mir) das Mindset verbessern.
Ausserdem denke ich das Leute die bisher immer nur eine Klasse gespielt haben sehr stark daovn Profitieren, da sie nun sehen müssen/können wie sie die anderen Klassen besser werden. (Ist ja schon etwas Peinlich als Platin Tank und Silber Support oder so).
Ich finde das hammer geil! Wie seht ihr das?

1 Like

Denk nochmal genau drüber nach, ob es wirklich weniger Smurfs gibt, wo jetzt jeder Smurf drei eigene Ratings hat (:

2 Likes

Ich denke gerade deswegen, der Tag hat nur 24h :smiley:

Ja, und an Tag 1 spielt der Smurf sich mit DPS von Bronze nach Diamond, an Tag 2 mit Support und an Tag 3 mit Tank :wink:

edit:
Mal was nützliches/positives – wenn der Eindruck vom PTR nicht komplett kippt, wird es dennoch ein schöneres Spielgefühl!

1 Like

Smurf könnten es weniger werden, weil so gibt es ja auch mehr Belohnungen wenn man alle 3 Rollen eben nach oben bringt (mehr Zeit Investition).
Ich für meinen Teil kann die lang ersehnten Änderungen nur begrüßen und beglückwünschen.

Hab jetzt nach 9-10 Wochen mal wieder OW installiert seitdem ich von der Änderung Spitz bekommen habe und direkt paar Runden wieder gespielt.
Leider kommt der Change halt unpassend kurz nach WoW Classic, denke aber mal ich mach mir die Mühe und guck mal rein um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Am Ende wird die Zeit zeigen wie das in der Zukunft weiter geht. Das System wäre halt pure Verschwendung wenn man dann wieder nach 5 Placements dort weiter machen kann wo man aufgehört hat.
Also im Sinne von Season 18 Grandmaster erreicht und Season 19 sofort nach den Placements wieder Grandmaster, wäre halt schwachsinnig so.

Man dürfte sich aber bedeutend weniger rumärgern müssen auf einem Helden zu sitzen auf den man 0 Bock hat.
Die Special Snowflakes werden (sofern kein Reset kommt) weiterhin besondere Beachtung brauchen bzw. die Games in den Sand setzen, aber wenigstens ist ein großer Schmerz dann mal vorbei.

1 Like

Ich vermute mal das es am Anfang aufgrund des “SR Resets” (<- man beachte die Anführungszeichen) erstmal ein kleines Chaos geben wird bzgl. der Einstufung.

Die Main Accounts könnten durch das Off Role grinden wirklich wieder interessanter werden.
Wird aber denk ich nur eine temporäre Angelegenheit sein und die smurf Thematik nicht wesentlich beeinflussen.

1 Like

Eins vorweg, bin eigentlich Genji OTK aber die Aufsplittung der SR ranges, motiviert mich (auf meinem Main acc) irgendwie nun doch mehr Helden zu spielen.
(wie mies das erst aussieht wenn man nur DMG auf z.B. 3k SR hat und die restlichen beiden nicht mal auf ~ 2,5k)
[Leute die die Lautstärke auf dem Fernseher in geraden Zahlen haben werden mich verstehen]

Was ich mich frage mit welchen Tanks oder Heiler man einfach die höchste SR farmen kann.

Orisia wegen DMG und Shield block oder Winston für viele Dive kills? :thinking:
Denke Rhein/Zarya werdens schwerer haben, da Orisa/Hog in allen elos derzeit häufig anzutreffen sind.

Für Heal werd ich wohl Ana lernen, gibt nicht schöneres als Nanoblades oder flanker zu sleepen (und t-baggen). Für Mercy nehm ich bei Mamamercy Privatstunden.

1 Like

Ist es eigentlich so das man vorher weiss welche Karte kommt, so daß man dementsprechend seine Rolle auswählen kann? Und kann man die Rolle je nach Runde wechseln? :thinking:

1 Like

Ne, das ist etwas störend. Die Rolle steht fürs ganze Match.
Dafür scheinen mir alle innerhalb des Rollen Duos motivierter in der Absprache.
Aber je nach Map und Seite sollte man wohl schon innerhalb der Rolle flexen können^^

PS: Hmm ich klick dauernd reply aber es wird kein reply, seltsam…

Danach bist du bestimmt Pro Mercy

1 Like

Gut im 2-2-2 finde ich die zwei Supporter (wer immer das dann auch ist :wink:). :slightly_smiling_face:

Daß ich als Tank nicht mehr auf Mei, Tracer oder Soldier wechseln kann wenn es nur darum geht (möglichst schnell) wieder auf den Punkt zu kommen, da muß ich vorher noch Hamster und Monkey lernen. :smile:

Wird wohl wichtiger daß man in seiner Role mehrere Helden kann…

Hust. Ja. Daß ein Hog aber mal das hookt was ich pulle, darauf warte ich in Mit-Silber noch. :sweat_smile:

:scream: Verdammt, die nächste fluchende Hardcore-Mercy! :grin:

Rolelock wird die größte Fehlentscheidungen sein die OW erleben wird, Rolelock wird noch langweiliger als GOATs in der OWL. Nein Spass das wird Suuuuper,No more Lose,No more Throwing,No more OT alle werden entl. T500 Player sein. ^^

Bin da hyped drauf, endlich mit Leuten zu spielen die ihre Rolle spielen WOLLEN. Glaube das vverbessert das Mindset ein wenig.

3 Likes

Langweiliger? Ja, irgendwie. :joy: Dafür bekommt man in den unteren Elos eine gewisses Maß Sicherheit was die Teamcombo angeht. (Ok, sowas wie Battle Mercy + DPS Moira gehen immer noch .:stuck_out_tongue:)

Weiter könnte man zumindest theoretisch davon ausgehen daß wer sich als Tank anmeldet auch tanken will. :smile: (Und nicht bei erster Gelegenheit auf Widow wechselt. Zum Guten wie zum Schlechten.)

Ich bin gespannt.

Edit: Vampirchen kam mir beim letzten Abschnitt zuvor. :laughing:

2 Likes

Für die Wettkämpfer (Tryhards) wird es ganz sicher mehr schöne Matches geben. Vor allem wenn sie eh schon rollenorientiert bzw. Onetricks sind.

Obwohl, für Onetricks kann es auch schwerer werden, da meiner Meinung nach Team-Comps erheblich an Gewicht zunehmen werden.

So ein Bastion-, wahlweise Torb-OTP ist wenn der Rest diven möchte ganz schön aufgeschmissen.
Und das Team damit auch, weil man ja nicht z.B. mit einem Heiler oder Tank weniger dafür mit einem Dive-DD mehr, das Ganze ausgleichen könnte.

Egal es wird auf jeden Fall spannend. Das Niveau wird, glaube ich, auch steigen weil mehr auf Comps geachtet werden muß.

Auch weil, die ganz niedrigen Elos (letzten 15%), Wartezeiten haben werden, bei denen diesen Spielern garantiert die Lust auf ranked oder normales QP vergehen wird. 10 Minuten warten damit das Spiel dann nach 7 Sekunden wegen eines Leaves abgbrochen wird um dann 15 Minuten in der nächsten Schleife zu sitzen. Das wird sich da unten kaum jemand antun.

Arcade wird mehr Zulauf haben.

2 Likes

Wie kommst Du auf die lange Wartezeit? :thinking:

Seitdem das etwas flotter wurde warte ich (Silber) für Comp (etwas nach nach Tageszeit) in der Regel zwischen 3 sec und (maximal) 4 Minuten.

Ja gut, wenn im 2-2-2 dann alle bronze/silber/gold DD spielen wollen… :roll_eyes: :wink:

Sieben Sekunden …

  1. Ja, bei den Leuten die schon bei 'ner bestimmten Map leaven ODER denen ihre Teamzusammensetzung nicht gefiel (was sich eventuell jetzt etwas ändert.)
  2. Nein, bestimmte Spieler leaven gerade noch so daß das Match abgebrochen wird weil sie 1x gekillt wurden. :stuck_out_tongue:

OTPs machen sich meist weniger Gedanken um die Comp. Die wollen ihren Helden spielen und Fertig. Nen vernünftiger OTP weiß sowieso wie er mit allen möglichen Comps spielen soll und wie er gegen die ganzen verschiedenen Möglichkeiten spielen muss.
So ist zumind mein Erfahrung als OTP

4 Likes

So ist es! Das Problem liegt eher an den Leuten, die gleich schlechte Stimmung machen, wenn nicht sofort auf den ihrer Meinung nach richtigen Hardcounter gewechselt wird.

Wie oft musste ich als Genji OTK schon hören dass ich bei Winston und Symmetra wechseln muss. :upside_down_face:

Ich denke gerade dem kann das etwas entgegenwirken, denn auch wenn man als DPS aufsteigt, muss man (wenn man will) ja auch mit Tank und Support aufsteigen und dann muss man halt gut Tank oder Support spielen.
Sieht ja auch blöd aus wenn man eine Klasse auf Gold hat und die beiden anderen auf Bronze :rofl:

Ich glaube das gibt so ein klick im Kopf bei den Leuten die behaupten das man DPS spielen muss um aufzusteigen. (Die Einstellung ist unten sehr verbreitet).

2 Likes