Role Q 2-2-2 Was wird sich verändern?

Geil. Ich spiele aber gerne Sombra oder Rhein in attack und support in defense. Bzw switche ich schon mal auf mei bei den Transport maps in defense.
DAS kann ja was werden. :roll_eyes: Erst schreien alle nach flex,dann nach counter play und jetzt kann man sich nicht mal vernünftig anpassen, da die DDs ja alle auf ihren Heroes sitzen.

3 Likes

Es muss sich halt jeder in seiner Rolle anpassen…Teamplay wird noch mehr in den Vordergrund rücken wie zur Zeit…
Die ganzen Toxic-Picks fallen weg…OK wer toxisch sein will schafft es auch anders…

1 Like

Finde ich persönlich nicht. Auf dem ptr hab ich auch einen Unterschied von 2 Stufen.
Silber Tank - Platin DD und Support

Dann versaue ich aber wenigstens als Tank den anderen nicht das Spiel und meine SR.
Ich denke das ist reine Kopfsache.
(Und ja die Lautstärke meines Fernsehers ist immer eine gerade Zahl @Conker :wink: )

Genau das. Als ich als DD gespielt habe und unsere Supports 2x von DF gekillt wurden und unsere Orisa quasi dauernd ein Eisblock war, bin ich auf Sombra gewechselt.
DF gehackt und gekillt. Mei gehackt und gekillt und schon sind sie geswitcht und unsere Supports waren relativ sicher (es kamen auch keine Flanker mehr).
Haben die Runde (und das ganze Match) im Endeffekt gewonnen, weil jeder auf jeden Acht gegeben hat und dabei war niemand im VC.

Edit: ich finde es schade es immer nur auf eine Rolle zu schieben. Die Tanks müssen sich auch mal umdrehen wenn das Team in Bedrängnis gerät. Supports dürfen nicht nur an Tanks oder nur an DD kleben. DD müssen peelen egal ob vor oder hinter ihnen.
Wenn alle zusammen spielen (das geht auch ohne VC) dann ist der Ausgang des Spiels egal.

5 Likes

Bin total gespannt auf die Role Q.
Ich frage mich ob ich als DD in Bronze lande… Wäre witzig :joy:

1 Like

Warum spielst du das nicht auf dem PTR?

Keine Ahnung, ich hab keinen PTR. Ich spiele alles erst wenns live geht.

So wie es Gott ähhh Jeff gewollt hätte!

5 Likes

Schon 'ne Idee wen Du da spielst? :slightly_smiling_face: Sym? Auf silber ist man da bisweilen Boss. :grin:

Schön, schön … :sunglasses:

:fearful: … Du MONSTER!!! :scream_cat:

:stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

:pensive: schande über mein Haupt
:joy:
Ich mag Mei, nur halt lieber im eigenen Team. (Hab unserer Orisa dadurch das Leben gerettet - highlight: lifesaver)

Ich komm nur auf mein Leben klar, wenn die Lautstärke eine Primzahl ist!


Flexen ist schön und gut, aber meiner Erfahrung nach überwiegt der negative Teil, bei dem irgendwer in eine komplett andere Rolle hineinflext und erwartet, dass sich alle anderen ihm anpassen. Dass passiert idR nicht.

1 Like

Ich überlege, ob ich zu Beginn der ersten offiziellen Role Q-Season nicht das genaue Gegenteil machen sollte.

In den Placements (und sicherhaltshalber 5 weitere Matches lang) meinen schlechtesten Helden zu spielen, erscheint mir sinnvoll, damit ich später dann (da wo ich auf diese Weise im Endeffekt lande) innerhalb der jeweiligen Rolle flexibler picken kann.

Wie sieht es eigentlich mit Premates aus… :joy: Mein Premate DD ist Silber ich Gold. Gesetzt der Fall ich Lande als sup in (nur theoretisch) master und als DD in Bronze und er bleibt als DD in Silber. Darf ich dann nur noch DD spielen um mit ihm zu spielen? Und weiter gesponnen er landet als Tank in master. Darf ich dann nur supp spielen? Oder wird der durchschnittliche SR Wert in Premate Gruppen genommen. Oder dürfen wir nur die gleiche Gruppe wählen.

1 Like

:wink: Als erstes mußt Du dann hier sofort einen Thread erstellen wo Du Dich (zurecht) beschwerst daß ihr nicht mehr zusammen spielen könnt!!!

Am nächsten Tag wiederholt das Dein Partner in einem neuen Thread. Und am dritten Tag die Freundin/Freund/Bruder/Schwester/Schwippschwager/etc. nochmal, damit es auch jeder mitkriegt.

:grin: :rofl:

4 Likes

Die Rolle die SR mäßig nicht deiner entspricht, wird dann ausgegraut und es gibt die Meldung, dass das Skillrating zu verschieden ist. Du kannst dann nur die Rollen nehmen, die in dem SR Bereich liegen.

7 Likes

Genau erkannt!
Hab auf dem PTR mit sehr tiefen Premates gespielt ich konnte aber die Tank Rolle nicht auswählen weil ich unranked schon zu hoch war. Ich konnte DPS nur spielen wenn der eine von beiden keinen DPS genommen hat. Mir blieb quasie nur Support.

Bleibt es bei dem +/- 1.000 (respektive +/- 500) Q Bereich?

Also bei den 1000 kann ich das bestätigen. Höher bin ich einfach nicht. xD

Der einzige Vorteil den ich im neuem System sehe ist rollenbasiertes SR.

Dadurch besteht zumindest eine Chance dass der Tank auch Tank auf dem Spielniveau spielen kann was in letzter Konsequenz hoffentlich zu ausgeglicheneren Spielen führt.

Trotzdem wird dies vermutlich nicht passieren. Wie die Orisa+Roadhog Kombo funktioniert wissen viele, aber sie deswegen richtig ausspielen können sie noch lange nicht. Und da liegt das Problem welches Blizzards SR System nicht abbilden kann.

Gerade in Mirror-Matches erlebe ich dies sehr häufig.

Die einzige Hoffnung war es bisher dann die Rollen zu tauschen oder auf ein beliebiges 3er Setup zu wechseln um die “schlechten” Spieler auf der Rolle auszugleichen.

Das wird in Zukunft nicht mehr funktionieren. Wenn die Mehrheit der Spieler das realisiert hat werden sie hoffentlich einsehen dass Role-Queue ein gigantischer Fehler war.

Für mich persönlich finde ich es mal spannend zu sehen auf welchem SR/MMR mich das System mit welcher Rolle sieht ohne mir zig Smurfs machen zu müssen.

4 Likes

Ist richtig, aber war das vielleicht vorher so, weil ein Support oder DD auf Tank geflext ist? Mittelfristig sollte es sich schon auf die (Tank-)SR auswirken, wenn man es regelmäßig nicht gebacken kriegt, ordentlich zu pullen und/oder zu hooken :slight_smile:

3 Likes

Dachte ich mir auch, noch nen Grund weniger zu Smurfen^^

oder die Leute lernen ihre Rollen richtig um auf dem entsprechendem Niveau zu spielen? Jetzt wo jeder ja auch einen gleichstarken Gegenpart hat, kommt es nicht mehr zum Szenario:

  • Moiramain flext auf Reinhardt und kackt komplett ab → gegnerischer Reinmain basht besagten Flexer um und freut sich über seine free SR.

sondern stattdessen

  • Ähnlich starke Reins battlen sich und der bessere hat mehr Impact, wird längerfristig also steigen und der schlechtere wird eben längerfristig fallen bzw. stagnieren!
5 Likes