Role Q 2-2-2 Was wird sich verändern?

Das Ding ist ja, dass man jetzt quasi jeden Helden einer Rolle beherrschen muss, wenn man für sein Team nicht auf manchen Maps zum Nachteil sein möchte. Ich bilde mir ein mit Reinhardt und Orisa recht gut zu sein. Mit Zarya und Roadhog ebenfalls. Winston und Hammond liegen mir dagegen deutlich weniger.
Ohne RoleQueue spiele ich auf Maps, auf denen Winston oder Hammond besser als Reinhardt oder Orisa sind, Supporter. Nach meiner Einschätzung bin ich so eine größere Hilfe, als wenn ich Winston oder Hammond spielen würde.

Da mit einem RoleQueue die Rolle aber vor der Map gewählt wird, ist eine mapspezifische Rollenwahl nicht mehr möglich und schränkt mich somit in meinen Möglichkeiten ein. Nicht nur zu meinen Ungunsten, sondern auch zu der meiner Mitspieler.

Wenn sich alle Helden einer Rolle nahezu identisch spielen würden, oder wenn ich mich vor drei Jahren dazu entschieden hätte, alle Helden einer Rolle zu spielen, wäre dies wohl kein Problem für mich, aber beides ist nicht der Fall und so sind meine stärkeren Helden über die Rollen verteilt und ich habe auch in allen Rollen schwächere Helden.

Ich kann absolut verstehen, dass feste Teams mit eh schon festen Rollenverteilungen, dieses Problem nicht haben und dieses deswegen in den höheren Spielniveaus und in Ligen und Turnieren nicht besteht oder dort zumindest deutlich weniger ausgeprägt ist. Auch Spieler, die sich gezielt alle Helden einer Rolle antrainiert haben, werden das Problem nicht kennen. Es ist für mich also nachvollziehbar, dass das Problem leicht übersehen wird, aber das bedeutet nicht, dass es nicht existiert.

Für mich kommt noch dazu, dass ich damit faktisch regelmäßig zum schwächsten Spieler meines Teams werde, nämlich genau dann, wenn ich einen Helden spielen muss, den ich weniger gut beherrsche. Das ist eine Situation in der ich mich nur sehr ungerne befinde. Ich gleiche lieber die Schwächen meiner Mitspieler aus, als eine Belastung für sie zu sein. Deswegen habe ich auch ein deutlich kleineres Problem damit, wenn jeder einfach nimmt, worauf er Lust hat, weil ich dann tendenziell eher Leistungsträger als Klotz am Bein bin.

Ich spiele jetzt schon viel Arcade, aber mit einer RoleQueue im Spiel, werde ich wohl fast nur noch Arcade spielen, weil ich dort nicht anderen Spielern das Spiel versauen muss. Das kann den Befürwortern und Blizzard egal sein, keine Frage, aber das ist eben meine Sicht der Dinge.

7 Likes

Mir geht es genauso. Ich habe auf PTR für 10 Stunden lang getestet und sehe keine Verbesserung, außer man ist erleichtert, dass niemand in der Lage sein wird andere Rolle zu wechseln.

Ich werde wohl auf TDM Rank warten (bestes Mod für mich, auch balanced)

Ich hab nen Smurf den ich zum Tanken benutze ich bin nämlich ein sehr schlechter tank und schaffe es mit DDs und Supports weiter also ein smurf weniger xD

-und bevor einer lacht ja ich bin nur in high gold low plat ABER als bronze Tank würde ich da trotzdem alle runterziehn ^^

Das ist doch schon mal was. Nie wieder Situationen wo plötzlich nach 2min Spielzeit die Supports wechseln, weil sie denken: " Oh das kann ich sicher besser "

1 Like

Ohne vorher Bescheid zu geben, ist es mies klar. Das macht zu einem schlechten Spieler.
Aber bei Role-Lock kann es auch ähnlich passieren, dass es plötzlich kein Schild mehr da ist.

Trotzdem sehe ich insgesamt mehr Vorteile als Nachteile mit dem kommenden Rolequeue. Aber Jihh hat auch die Nachteile für einige Spieler ganz gut geschildert ( seine WoT ein paar Beiträge höher )

Ich finde das Spiel wird erträglicher, aber die kreative Freiheit bleibt auf der Strecke

4 Likes

roleque fixt niemals die unfaehigkeit der mitspieler

5 Likes

Je näher Role Q 2-2-2 kommt desto mehr thrower und toxische habe ich irgendwie im game.

In 2 von 3 games gestern wurde zu beginn gesagt das sie nicht heilen wenn sich kein 2-2-2 ergibt.

Dann wurde von denen eben lieber DMG Baptiste oder Speedaura only Lucio gespielt…

Allein das den Heilern diese Ausrede wegfällt ist mir dieses 2-2-2 schon wert, kanns kaum erwarten. Ich hab nur den leisen Verdacht, dass ihnen neue Ausreden einfallen wird.

3 Likes

Ja kreative Freiheit die irgendwelche Idioten viel zu regelmäßig ausnutzen konnten um ganze Games zu throwen.

Es wird zumindest immer dafür gesorgt sein, dass 2 Tanks und 2 Supports mit dir spielen. Und alleine dafür muss man Blizzard dankbar sein.

3 Likes

ohne roleqou - 2instahealpicks, ich denk mir cool zwei leute die heilen wollen
mit rolequo - schonma zwei freiwillige die heilen wollen/koennen!
= auch wenn die selben Personen in der selben Map, mit dem gleichen Team und Gegnern, wird sich das verhalten dieser 2 personen niemals aendern wenn die lieber Dmg-Support spielen wollen und es nicht schaffen zuheilen.

Tun sie aber auch mit 2-2-2. :woman_shrugging:

6 Likes

… und man kann noch weniger dagegen machen.

4 Likes

Und entweder sind sie damit ausreichend erfolgreich, um in der gleichen elo zu spielen wie du oder sie droppen. In beiden Fällen kannst du dir also maximal selbst im weg stehen

2 Likes

Jo klar.

Kannst ja selber für dich entscheiden was schlimmer ist. Der Heiler der throwt und aktuell auf z.B. Symetra switcht und das Team dann ohne Heal dastehen lässt oder nach 2-2-2 Update der dann von Moira auf z.B. Brig switcht weil er nur in der Support Kategorie switchen kann.
Trotzdem hat man dann noch eine anständige Comp und höhere Chancen zu gewinnen als aktuell…wo es sein kann dass man mit 6 DPS dann spielt.

“Tun sie auch mit 2-2-2 MIMIMIMI”.

3 Likes

Und es fallen die gut gemeint flexer weg.

Also die die meinen sie tun alles fürs Team weil sie ja flexen, throwen aber insgeheim weil sie nicht einen Helden spielen den sie können.

Und was ist mit denen, die flexen können? :thinking:

2 Likes

Die werden dann eben auf drei verschiedenen Rollen eine ähnlich hohe SR haben, die das widerspiegelt :slight_smile:

3 Likes

hab ich mir iwie bedchwert das andere an meiner niederlage dran schuld sind?Nein! danke!
ich habe nur ein bespiel genannt was das Roleque NICHT aendern wird!
Auch mit Rolelock werd ich nicht anders spielen oder du oder jemand andres nur die Sicherheit ist da das jede Rolle vertreten ist
Mir isses ganz egal auf welcher elo ich spiele da ich nur 1-2 mal die woche OW zocke.

Glaube du hast meinen Post entweder falsch oder nicht verstanden.