Role Q 2-2-2 Was wird sich verändern?

Doch, doch Jihh. Alles gut. Da ich weiß dass du gerne schnell getriggert bist richte ich mich auf eine Diskussion mit dir ein, kein Problem : ).

Ja wenn jeder die Meinung des anderen akzeptieren würde, das wäre doch schön.

Falsch, ursprünglich war mal gedacht dass man komplett frei picken kann.
Wer erinnert sich nicht gerne an die Release Zeiten als man gegen 6 x Bastion o.ä. gespielt hat.
Und auch da hat Blizzard gemerkt dass das so nicht funktioniert und hat gottseidank eingegriffen.
Das Spiel hat sich weiterentwickelt und Rolelock kommt nun gerade zum richtigen Zeitpunkt.

QP alleine ist schon ein Getrolle sondersgleichen. Und ist das nicht immer das Mega Argument der OTPs? Lieber spiele ich den Helden den ich gut kann, der gerade vielleicht nicht in Comp oder zur Map passt, als umgekehrt aber damit dem Team 0,0 wert zu sein.
Angenommen du spielst Numbani Attack, wo man eher diven sollte und du spielst statt Winston Reinhardt das komplette Match…denkst du da bezeichnet dich irgendjemand als Thrower? NEIN.

Nichts Jihh. Muss mich verbessern. Flexibel über die Rollen.

Leider nicht da es Menschen gibt die beim kleinsten Gegenwind das throwen anfangen und die Rolle wechseln. Was man dagegen tun kann? Hmmmm ; )

Ganz grundsätzlich nervt es in 5 Threads den kompletten Tag u.a. QP-Spieler zu lesen die sich irgendwelche fadenscheinigen Szenarien ausdenken und sich über evtl. fehlende Komplexität beschweren.
Was Rolelock für einen Gewinn fürs Ranked bedeutet! Darauf kommt es an.
Pro/Kontra. Und da gewinnt Rolelock deutlich (Meiner Meinung nach)

Oh ja, weil ich letztens das Gespräch zu Marjin beendet habe, bin ich jetzt das Triggerkid im Forum. Man kann sich bei Dir zumindest darauf verlassen, dass Du Deine Schubladen immer zur Hand hast.

Dann würde ich Dich doch darum bitten mit mir gemeinsam daran zu arbeiten, statt die Verantwortung mir alleine zu überlassen.

Das ist doch reine Erbsenzählerei. Wir flexibleren Spieler sind dennoch erheblich näher an dem ursprünglichen Konzept dran. Dazu kommt, dass diese Änderung recht schnell nach Release kam und somit den Zustand darstellt, den viele Spieler vorfanden, als sie das Spiel gekauft haben.

Gegen Weiterentwicklung habe ich nicht grundsätzlich etwas einzusetzen. Ich bin ja auch gesellschaftspolitisch eher progressiv einzuordnen. Daraus lässt sich aber nicht zwangsweise ableiten, dass jede Änderung gut oder ausschließlich gut ist.
Wie ich bereits geschrieben habe, sehe ich durchaus, dass ein Rolelock auch Vorteile mit sich bringt. Ich sehe ihn allerdings nicht nur positiv, sondern sehe auch seine negativen Seiten und finde, dass diese zumindest für mich überwiegen, möglicherweise aber auch für das Spiel an sich.
Zusätzlich bin ich weit davon entfernt, überzeugt zu sein, dass auch wirklich die Probleme alle gelöst oder verbessert werden, die damit angegangen werden sollen. Schon beim Anerkennungssystem konnten wir beobachten, dass die Toxizität zwar etwas nachgelassen hat, sich aber ansonsten nicht viel geändert hat und Toxizität immer noch vorhanden ist. Wenigstens bringt dieses System keine Nachteile mit sich (abgesehen von den regelmäßigen Beschwerdethreads im Forum, wenn mal jemand wieder abgestiegen ist).
Es wäre naiv anzunehmen, dass ein Rolelock jetzt der Heilsbringer ist, der das Anerkennungssystem nicht war.

Wir scheinen unterschiedliche Spiele zu spielen.

Das klingt für mich, als würdest Du dieses Verhalten nicht gutheißen. Warum denkst Du dann, dass es eine gute Idee wäre meine Heldenwahl soweit einzuschränken, dass ich fast wie ein OTP spielen muss? Lieferst Du damit nicht selbst ein Argument gegen diese Einschränkungen?

Mein Problem ist nicht, ob und wie mich meine Mitspieler bezeichnen. Ich spiele engagiert genug, dass ich mir darum bisher keine Sorgen machen musste. Klar gibt es hin und wieder einen Chaoten, der von tuten und blasen keine Ahnung hat, aber dennoch allen erzählen will, wie es zu laufen hat, aber das hat weniger mit meiner Heldenwahl oder Spielweise zu tun, als mehr mit seiner Wahrnehmung.
Mein Problem ist viel mehr, dass ich in dieser Situation faktisch eine schlechte Leistung erbringe, weil ich entweder einen unpassenden Helden spiele, oder einen Helden, den ich nicht beherrsche. Egal was mein Team von mir hält und wie hoch es möglicherweise meine Bemühungen schätzt, am Ende bin ich dennoch ein Klotz am Bein.
Aber nicht, weil ich zu schlecht wäre, oder weil ich trollen oder throwen würde, sondern weil Blizzard das Konzept des Spiels verändert hat.

Wie meinst Du den letzten Teil?

Sie dazu zwingen in der Rolle zu throwen, die sie vor dem Spiel ausgewählt haben? Es tut mir leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie das in irgendeiner Weise vorteilig sein kann.
Für mich klingt das eher so, als möchtest Du die Verantwortung für Deine Niederlagen auf Deine Mitspieler abladen.

Schön ad hominem argumentiert. Also weil ich QP spiele, diskreditiert das meine Meinung. Vollkommen egal, dass QP ebenfalls betroffen ist und somit ein Modus, den ich regelmäßig spiele.
Und wie ich im obigen Beitrag schon geschrieben habe, ist es kein fadenscheiniges Szenario, dass ich meine Helden nach Maps wähle. Das ist tägliches Spielen für mich. Soviel zu:„wenn jeder die Meinung des anderen akzeptieren würde, das wäre doch schön“.

Die Meinung kannst Du doch auch haben. Das habe ich hier (und auch in anderen Threads) schon mehrmals geschrieben. Schon als Jeff damals erzählt hat, dass an einem Rolelock gearbeitet würde, aber nicht sicher wäre, ob er kommt, habe ich Swarm in einer Diskussion (im Thread von Silenz) mehrmals geschrieben, dass ich seine Seite nachvollziehen kann und dass ein solcher Rolelock für ihn (und andere) mehr Vor- als Nachteile bringen würde.
Das heißt aber nicht, dass ich diese Meinung oder Einschätzung teilen muss. Für mich persönlich bringt der Rolelock insgesamt mehr Nachteile als Vorteile, zumindest in der Qualität. Und nach meiner Einschätzung ist der Rolelock auch nicht vorteilig für das Spiel, da es die Flexibilität ist, die das Spiel ausmacht. Es mag vielleicht finanziell sinnvoll sein, und natürlich spielt das für Blizzard eine Rolle (auch wenn ich nicht glaube, dass dies der treibende Beweggrund war, bevor mir das jemand andichtet), aber finanzieller Erfolg und Originalität (und auch Qualität) sind nicht das gleiche.

1 Like

Darum geht es mir gar nicht Jihh.
Ich hatte heute hauptsächlich (bevor unsere Diskussion angefangen hat) auf Beiträge von SamFisher und dem anderen Typen geantwortet.
Und dass das weder argumentativ noch hochwertig vorgetragen war, da sind wir und hoffentlich einig.
Das mit Schreibfehlern übersäte Hingerotze von den beiden triggert mich an sich schon und da mich das Thema interessiert war ich in den Threads zu finden.
Und auf einmal kam dein langer Beitrag und du klangst direkt ziemlich angegriffen. Das war in letzter Zeit häufiger so , deswegen meine Meinung zum Triggern.

Alles klar, bekommen wir hin

Ja ich wüsste tatsächlich gerne wie bald nach Release Blizz diese Änderung eingeführt hat, ich weiß es nicht mehr.
Auf jeden Fall hat die Community geschnauft und war mit dem aktuellen Stand nicht zufrieden. Blizzard hat reagiert und das Spiel zum Positiven verändert, genau das Gleiche passiert nun auch bald wieder.

Das finde ich schade. Dass für dich die negativen Seiten tatsächlich überwiegen.
Ja du hast oft genug erklärt warum, verstehen kann ich es trotzdem nicht.
Du bist vielleicht auch eine spezielle Art Spieler. Bevorzugt QP, flexible Heldenwahl über die Rollen verteilt, innerhalb der Rolle nicht so flexibel etc etc.
Es 100% Recht machen für alle Spieler ist ein Ding der Unmöglichkeit. Irgendjemand motzt immer.
Alle Streamer, alle Profis, alle Experten freuen sich auf das Rolelock , sprechen sogar davon dass diese Änderung OW rettet etc.
Ich spiele nur Mid Dia Games aber selbst ich bin froh und glücklich über diese Änderung. Weil die aktuellen Ranked Erfahrungen häufig frustrierend waren.

Das ist halt das was ich erlebe, tut mir leid.
Niemand im Voice, jeder pickt irgendwas und daddelt halt rein. Kann kurzzeitig sicher Spaß machen.

Du musst dich nicht einschränken. Vielleicht kannst du sie sogar erweitern : ).

Momentan throwen sie halt auf einer Rolle die sie vor dem Spiel nicht ausgewählt haben. Ändert sich also wohl nicht viel.

Ja also. Das klingt für mich nach einem breiten Heldenangebot auf das du zurück greifen kannst. Deswegen bin ich mir sicher dass auch du positive Erfahrungen in Rolelock machen wirst.

Ja richtig. Hier denken wir komplett anders und drehen uns auch glaub ein bisschen im Kreis.

Wir können die Diskussion gerne fortführen wenn das Update nächste Woche live kommt und wir einige Erfahrungen damit gemacht haben.
Vielleicht verschlägt es dich durch Rolelock auch mal wieder ins Ranked und wir haben dann die gleiche Basis und grundlegenden Erfahrungen über die wir sprechen können.

Schönen Abend noch : ).

4 Likes

Wann geht der Patch live?

Es mag ja durchaus sein, dass Du vor allem die beiden kritisiert hast, aber unabhängig davon, wie gut deren Beiträge argumentiert sind oder auch nicht, ändert dies ja nichts an anderen Argumenten, die bereits seit Monaten im Raum stehen.

Das könnte vielleicht der Grund sein, weswegen Du direkt den Eindruck hast, dass ich getriggert sei.

Season 2 oder 3 müsste das gewesen sein. Also recht schnell. Und tatsächlich habe ich vorher schon die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler ungern mit gleichen Helden losgezogen sind.

Wie schon geschrieben, bin ich nicht grundsätzlich gegen Veränderungen. Aber, dass diese erneute Veränderung zum Vorteil sein wird, ist lediglich eine Einschätzung von Dir (und vielen anderen, möglicherweise auch der Mehrheit).
Dazu kommt, dass diesmal definitiv eben auch Nachteile mit der Veränderung kommen, von denen manche Spieler eben auch erheblich betroffen sind. Spieler, die darum bemüht sind in jedem Spiel das Beste zu geben.
Abgesehen davon, dass ich persönlich davon betroffen bin, finde ich es auch problematisch die Interessen einer so großen Anzahl regulärer Spieler zu ignorieren. Mit der Argumentation, dass es dem Spiel an sich hilft und der Preis gerechtfertigt ist, könnte man auch so unsinnige Aktionen wie MAC-Sperren zur Bekämpfung von Smurfs umsetzen. Genau so wie die Smurfs weiter smurfen würden (aber eben mit ein wenig mehr Aufwand), können auch Thrower weiter throwen und Trolle weiter trollen, aber eben auf festgelegten Rollen.
Der einzige Grund, weswegen ich beides nicht in einen Topf werfen würde, ist, dass ein Rolelock noch ein paar zusätzliche Vorteile, wie ein besseres Balancing mit sich bringt.
Dennoch finde ich es problematisch die Interessen regulärer Spielern, die dem eigentlichen Konzept dies Spiels in besonderem Maße folgen, zu ignorieren.

Genau das glaube ich nämlich auch nicht. Selbst unter Rolelock-Befürwortern befinden sich ja viele Spieler, die rollenübergreifend spielen und dafür beispielsweise Smurf-Accounts bemühen. Genau diese Spieler (aber natürlich nicht nur) sind dann teilweise auch das Problem, welches zum Rolelock führt, weil sie auf ihren jeweiligen Smurfs nur eine Rolle oder gar einen Helden spielen, ob sie passen oder nicht. Genau deswegen gibt es dann Spiele mit 5 DDs und einem Heiler, denn keiner ist bereit zu wechseln.

Bevor bekannt gegeben wurde, dass der Rolelock kommt, habe ich auf Youtube gesehen, dass OWL-Spieler dazu befragt wurden. Grob die Hälfte hat sich gegen ein Rolelock ausgesprochen.
Nun verfolge ich wenig Streams und kann deswegen nicht urteilen, ob sich wirklich alle darauf freuen, aber irgendwie nehme ich an, dass Du hier ein wenig übertreibst. :wink:

Im jeweiligen Spiel schon. Insgesamt natürlich nicht. Mein Problem ist aber nicht einmal, dass im Spiel nicht wechseln kann, sondern dass ich vor dem Spiel nicht wechseln kann, da die Rollenwahl vor der Mapwahl geschieht. Umgekehrt wäre das Problem für mich erheblich kleiner. Ich wäre trotzdem kein Fan davon, aber genau an dieser Stelle findet der Großteil meiner Flexibilität statt.

Wie ich oben schon schrieb, benötige ich dafür aber keinen Zwang als Anlass. :wink:

Genau mein Reden. Die Änderung mag Vorteile haben, aber sie wird nicht der Heilsbringer gegen Trolle und Thrower sein, als der sie von vielen verkauft wird. Dazu werden wir wohl in Zukunft Threads im Forum haben, bei denen ich dann wahrscheinlich sogar den Rolelock in Schutz nehmen werde, weil Leute behaupten werden, dass dieser zu diesen Trollen geführt hat, was allerdings nicht stimmt, denn es gab sie schon vorher.
Und dann wird mir wieder jemand Einseitigkeit vorwerfen und Fanboygehabe, obwohl ich jetzt gegen Blizzards Änderung, den Rolelock argumentiere. :confused:

Auf die Rollen verteilt.

Tatsächlich sieht es eher so aus, dass mein Rechner derzeit nur noch einen Tag in der Woche an ist, statt vorher sieben Tage in der Woche. Ich habe in Overwatch meine Lucioball-Games für die Belohnungen gemacht und ansonsten auf der Switch gespielt.
Ich werde mir den Rolelock ansehen, möglicherweise auch im Ranked, aber ich glaube ich werde wohl eher weniger Overwatch spielen und fast nur noch Deathmatch, Mystery Heroes und CTF.

Edit: Versehentlich zu früh abgeschickt.

1 Like

Einen Nachtrag noch Jihh.
Das aktuelle QP kommt ja als eigener Arcade Mode. Also kannst du nur das spielen, hast alle Freiheiten und bekommst sogar noch Lootboxen geschenkt. Gut oder?

1 Like

:point_up_2:
da es ja nur die beta erstma ist koennte es ja auch immernoch sein dasses wieder rausgenommen wird oder?
Was ich auch begrueßen wuerde wenn Rank mit und ohne Rollelocke kommt, fest und nicht ab und an mal im Arcade!
Dann haetten beide Partein was davon aber schlaegt sich dann auf die Wartezeit aus, besonders im oberen Rankbereixh.

Realistisch betrachtet wird aber wohl ein Großteil der Tank- und Supportmains den Rolequeue nutzen, während sich für das Arcade-QP vornehmlich die DDs anmelden, die keine Lust auf eine Warteschlange haben.

Während ich nicht prinzipiell etwas gegen Spiele mit hoher DD-Anzahl habe und diese auch als Abwechslung genieße, ist wohl davon auszugehen, dass im Arcade-QP fast ausschließlich reine DD-Games stattfinden werden und somit der Vergleich zum aktuellen QP mehr als nur hinkt. Anzunehmen, dass das Erlebnis vergleichbar ist, halte ich für sehr naiv.

Klar finde ich es gut, dass der Versuch unternommen wird das aktuelle QP für diejenigen zu erhalten, die es mögen, aber auf mehr als einen Versuch wird es wohl nicht hinauslaufen. Mir zu empfehlen, diesen dann zukünftig zu spielen, erscheint mir in diesem Zusammenhang als Hohn, auch wenn das sicherlich nicht Deine Intention ist und ich sie Dir nicht unterstellen möchte.

Ich denke an diesem Punkt wäre es sinnvoll nochmal klarzustellen, dass ich kein Fan von totalem Chaos, oder reinen DD-Games wäre. Das ist überhaupt nicht der Fall. Eine ausgewogene Rollenverteilung finde ich in der Regel gut, ich mag es allerdings, wenn diese Verteilung nicht starr ist, sondern es auch Abwechslung gibt. Im aktuellen QP ist genau das gegeben. Es gibt sowohl die 2-2-2-Games, als auch andere Setups.
Nach dem Patch allerdings wird es wohl nur noch 2-2-2-Games und 0-6-0-Games geben (oder x-5-x, je nachdem, was ich dann spiele). Alles dazwischen ist wohl eher eine riesige Ausnahme.

Danke für den Nachtrag, aber lass Dir von mir sagen, dass Du mit diesem Hinweis 2-2-2-Gegner eher nicht umstimmen wirst. :wink:

Und die Lootboxen bekomme ich bereits mit MH, DM und CTF und habe Spaß dabei.

2 Likes

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass es wieder entfernt wird. Erstens klingt Blizzard sehr überzeugt davon es im Spiel haben zu wollen, Jeff hat ja quasi eine Lobesrede gehalten. Zweitens werden neue Systeme, sofern sie nicht komplett nach hinten losgehen, erstmal mit großer Begeisterung angenommen. Wenn die Ernüchterung einsetzt, ist es eigentlich schon wieder zu spät es rückgängig zu machen. Dazu müsste die Ernüchterung auch ausreichend negativ konnotiert sein.
Zum Vergleich: Das Anerkennungssystem wurde anfangs auch sehr positiv (natürlich mit Ausnahmen) aus der Community entgegen genommen, und dem folgte die Realisation, dass sich am Ende doch nicht viel geändert hat. Allerdings schlug sich das eher in einer Gleichgültigkeit nieder, die keinen Handlungsbedarf erzeugte.
Wenn die 2-2-2-Befürworter feststellen, dass es nicht weniger Trolle oder Thrower gibt und auch im 2-2-2 Spiele einfach mies laufen können und man sich auch dort als Tank oder Heiler auf sich allein gestellt fühlen kann (nur dass diesmal dann keine DDs da sind, die wenigstens Kills machen), werden sie ja nicht verlangen das System wieder zu entfernen, denn im alten System hatten sie das Problem ja auch schon.
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass jeder Spieler davon enttäuscht sein wird. Aber selbst diejenigen, die es sein werden, werden nicht fordern es wieder zu entfernen, also wird es nicht nennenswert mehr Gegner geben als jetzt. Ich denke also, dass wir davon ausgehen können, dass es bleiben wird.

Nicht nur in den oberen und unteren Elos, sondern auch zu Uhrzeiten vor 16 Uhr und nach 24 Uhr. Mit längeren Wartezeiten kommt dann oft auch schlechteres Matchmaking, weil die Toleranzen nach gewissen Wartezeiten ausgeweitet werden.

Einfach mal so einen Halbsatz von mir aus dem Zusammenhang reißen und einen oberschlauen Spruch dazu loslassen.

Du wolltest mir also damit sagen, das Mitspieler niemals was falsch machen (Schuld haben).

So ein Mist und ich dachte ich merke das selbst wenn ich out of Position war und deshalb zu Recht verreckt bin.

Schön das du das gelernt hast und selbst wenn man dich gezielt fokust, dies aber niemanden aus deinem Team interessiert, wegen deines überragenden Position-Skills sowas easy überlebst.

Da hat diese Antwort schon mehr Sinn

Ja, selten gebe ich zu, aber das sind genau die wo ich was bewirken konnte.

Ich sage ja auch, das es mehr ausgeglichene und gute Spiele durch 2 2 2 geben wird.

Trotzdem bleibt für mich der fade Beigeschmack in einem Korsett zu stecken.

1 Like

Meiner Meinung wird 222 einfach aufs Ganze gesehen die Matchqualität erhöhen.

Auch wenn ich mich schon auf die Forenbeiträge freue wie:
“Das DPS Duo hat Torb unddyminattack gespielt”
“Brig heilt mich nie”
“Unsere Tanks gehen nur flanken”

Ich zitiere mich mal selbst aus einem parallelem Thread, weil es auch hier passt in meinen Augen:

Ein Korsett, dass sich die Spieler selbst angezogen haben.

Wäre die community nicht so stur und unflexibel, wäre der Schritt zum role lock nie nötig gewesen.

Mittlerweile gibt es aber so viele OTPs bzw Spieler, die nur eine Rolle können, dass es einfach nur Glück ist, ob man eine sinnvolle Aufstellung hat.

Selbst Jeff sagte vor einiger Zeit, dass sie nie damit gerechnet hätten, dass sie Spieler so unflexibel wären und damit den Gedanken hinter OW untergraben.
(sinngemäß, in meinen Worten wiedergegeben)

6 Likes

Das liegt doch in der Natur der Sache. Bei so einem großen Heldenpool bist du doch entweder ein Universaldilettant oder ein Spezialist, um es mal überspitzt zu formulieren.

Das hast Du doch selbst im Ranked dann auch gemacht. Du spieltest/spielst in der Hauptsache Orisa und nimmst nur in Ausnahmefällen andere Helden.

Leider zu lang für einen Nick, ansonsten… :grin:

Lustig, dass das so aussieht.

Ich würde mich nämlich schon als flex Spieler bezeichnen.

Ich habe in jedem Match gefilled.
Das war im Endeffekt dann halt 9x Orisa und 1x Ana.

Und jetzt darfst du 3x raten, warum das so war

Ich habe mich nicht darum gestritten, Orisa zu spielen, glaub mir :wink:

4 Likes

Aber leider eben (hauptsächlich) von genau den Spielern, die jetzt einen Rolelock befürworten. Denn diejenigen, die flexibel gespielt haben, würden das ja gerne auch weiterhin machen.
Die unflexiblen Spieler haben ihre Spielweise den flexiblen Spielern aufgezwungen und werden jetzt von Blizzard noch offiziell unterstützt.

Da soll nochmal einer sagen, dass Blizzard nicht bereit wäre ein Spiel anzupassen, wenn sich nur ausreichend Spieler entsprechend verhalten. :wink:

Ich bin übrigens selbst einer :wink:

Habe auch viel flexibel gespielt bzw spielen müssen. Bin eigentlich ganz froh bei der Anmeldung in etwa zu wissen was ich spielen werde.

2 Likes

Als die Diskussion um RoleQ losging, war ich zuerst angenervt und habe immer erwidert, man solle doch bitte die Gruppensuchfunktion bemühen.
Erst als es um getrennte SR-Bereiche ging, fand ich das Konzept interessanter.

2 Likes