Role Q 2-2-2 Was wird sich verändern?

Finde ich nachvollziehbar. Wie ich hier schon mehrmals geschrieben habe, verstehe ich durchaus, dass das System für viele zum Vorteil ist und ich gönne es ihnen auch.

Aber es gibt eben auch Spieler, denen es zum Nachteil ist und diese möchten das auch zum Ausdruck bringen und dabei gerne ernst genommen werden.

Ich meine, das System wird ja nun kommen und daran, dass es bleiben wird, besteht wohl auch kein Zweifel. Spätestens jetzt besteht also gar keine Notwendigkeit mehr irgendjemanden zu überzeugen, die Fakten wurden ja geschaffen. Man sollte jetzt also in der Lage sein auf Augenhöhe zu diskutieren (eigentlich vorher schon, aber man bricht ja gerne in erhöhtem Eifer aus, wenn man meint noch etwas erkämpfen zu müssen. :wink: ).

1 Like

Orisa ist momentan megastark.
Max ist aber eigentlich Offtankspieler, von daher hat er schon gefüllt und übt momentan auch mehr Maintank, um auf die RoleQ vorbereitet zu sein.

Da ich selbst oft flexe oder auf verschiedenen Accounts mit ähnlicher SR die Helden kreuz und quer spiele, muss ich eben vor allem bei den DPS-Helden gestehen, dass es einen riesigen Unterschied macht, ob man sich spezialisiert oder gemischt Projectile und Hitscan spielt.
Ich spiele hauptsächlich Hitscan und schon dort merke ich es immens, wenn ich zwischen Widow und Ashe wechsle, oder dann McCree oder Tracer spiele und mich nicht ausgiebig mit jedem aufgewärmt habe.
Von daher trifft Universaldilettant leider nur in den wenigsten Fällen nicht zu.

Wer also höher will, ist mit spezialisieren in den meisten Fällen eben besser beraten.

Ich persönlich freue mich mittlerweile auf RoleQ, weil ich dann nicht immer vor der Wahl „tiltendes Team“ vs „fillen“ stehe. Klar, ich habe die Freiheit, zu tun und lassen, was ich will, aber die Community ist so dermassen 2-2-2 fixiert, dass es mit ihnen so auch einfach keinen Spass macht.
Leider ist es dann aber wohl der Attack Torbjörn, der noch mehr ins Schussfeuer kommt oder die Hammondspieler, weil alle immer ein Schild wollen.

2 Likes

hmm… ein diamond DD in Silber mit der Support rolle, (als Tank dann vllt. aufm Papier eine sicherer Lose dank dem Korsett) und dann noch gegen z.B. Pharmmercy.
Er flamet seine DDs weil sie die nicht tot bekommen und demoralisiert sein Team oder er nimmt das Zepter als Ana, Zen oder Bapi in die Hand und versucht so sein Team zusupportern.
Find sollche Szenarien fuer manche schon frustig.

Ein schoenes seltenes Szenario aus den letzten Tagen.
Einer in der gruppe (Platin-match) pocht auf das heilige 2/2/2 Map Dorado im Angriff.
Das Team pickt auch das 2/2/2 (gegner auch), ich war Ash(Esel und so) meine Freundin Bapi/Ana und hatten Orisa, Road, Zen und Junk.
Es gab einfach keinen Weg zum Brunnen! Junkrat wechselt in der letzten min zu D.Va und alle andren blieben auf ihreb Helden und zack kamen wir in einem Stück ans Ende. Der D.Va spieler hatte ein offnes Profil mit ueber 1k stunden und Spielt ebenfalls seit einigen Seasons auf Plat (ein andere DD haette besser sein koennen, oder er is einfach kein Platin DD,deswegen befuerworte ich die Rollen-SR, fuer mich immerhin ein trostpflaster)
Ich weiß sowas kommt nicht immer vor aber sollche Spiele zugewinnen mit 1/2/3 egal wellche macht mir immer mit am meisten Spaß!
Sry falls das was wirrisch klingt haenge auf arbeit aber wollt es los werden! Danke

Ich hatte eigentlich keine Lust auf Ranked, wollte aber mit Rücksicht auf die RoleQ diese Season nicht ungerankt bleiben. Also habe ich am Wochenende meine Placements durchgezogen. Und siehe da: meine Statistik liefert nun auch ein eigentlich leicht falsches Bild von meinen Vorlieben ab, da ich zwischendurch den DD fillen musste :smile:

Auf Augenhöhe diskutieren. Ja das wäre toll. Warum kannst du es dann nicht gut sein lassen und versuchst trotzdem, die Leute von deiner Sicht zu überzeugen? In allen Threads zu dem Thema? Spiel doch QP weiter in der Arcade wie gewohnt und lass alle anderen auch spielen. Jeder hat seine Meinung. Akzeptiere es oder bring Argumente abseits von „aber ich mag das nicht“ und „hätte hätte Fahrradkette“.

Es steht keine Abstimmung an. Es wird kommen. Und das deswegen, weil zu viel Freiheit dem Spiel geschadet hat. Schau dich um. Mag sein, dass es bei dir anders aussieht, aber du bist nicht die Zielgruppe, die Blizz im Sinn hat.

Wenn die Änderungen so schlimm sind, dass du hier tausende Wörter an subjektiven Schein-Argumenten bringen musst, dann ist das Spiel ab morgen eben nichts mehr für dich.

Du diskutierst nicht, du versuchst (recht offensichtlich) jedwede andere Meinung als deine eigene zu diskreditieren. Wie gesagt: jedwede Diskussion ist zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos und dient nur deiner Selbstdarstellung. Es wird sich nichts ändern. Hättest du das vor Monaten gemacht, vielleicht sogar so, dass Blizz das mitbekommt - ok. Aber das was du hier abziehst ist nichts als Egomanie und verletzte Eitelkeit, gepaart mit Trotz und dem unbändigen Verlangen, anderen deinen Willen aufzunötigen.

Diskussionen sind fruchtbar, wenn man andere überzeugen kann. Du willst andere überreden.

Du bist Flexspieler. Toll. Ich auch (bis auf Hammond und Widow). Du findest das System nicht gut, ich schon - und viele andere auch.

Du kämpfst dagegen an und sprichst jedem, der gegen deine Sichtweise argumentiert, die Konpetenz ab.

Ganz ehrlich: ich hoffe, dass du wirklich weniger spielst, wie du angekündigt hast. Ist besser für dein Team. Denn das was du machst ist genau das Gegenteil von „Teamplay“ - auch im Forum.

Viel Spaß beim Zitieren :kissing_heart:

1 Like

Ich war anfangs auch gegen den RoleQ, aber nachdem ich genauer drüber nachgedacht habe begrüße ich ihn jetzt doch sehr. Die Rollen-SR ist halt der große Pluspunkt, der mein Zweifeln in Freude umgewandelt hat.

6 Likes

Du willst mir hier nicht ernsthaft verbieten meine Meinung in diesem Forum zu teilen und das unter „auf Augenhöhe diskutieren“ summieren, oder?

Habe ich getan. Du musst sie nicht teilen, das macht sie aber nicht weniger sinnvoll.

Wo habe ich das behauptet? Die Abstimmung stand auch nicht an, als noch kein Rolelock in Aussicht war und dennoch regelmäßig Threads mit Forderung nach dieser im Forum auftauchten. Damals durften die Befürworter ihre Meinungen niederschreiben, warum darf ich das jetzt in der umgekehrten Situation nicht?

Da ich das Spiel so spiele, wie das ursprüngliche Konzept war, war ich offenbar mal die Zielgruppe von Blizzard. Möglicherweise bin ich das immernoch und Blizzard führt den Rolelock entgegen der eigenen Überzeugung ein, weil Blizzard eben auch Gewinne erzielen muss.
Wenn ich mich recht erinnere hat Jeff nämlich nicht argumentiert, dass dem Spiel ein Rolelock fehlen würde, sondern dass ein Großteil der Spieler nicht flexibel spielt und er das Spiel an deren Vorstellungen anpassen wird.

Das werde ich nun jedes Mal für Dich zitieren, wenn Du mal wieder mit irgendwas unzufrieden bist. Vielleicht fällt Dir dann auf, wie blödsinnig diese Aussage ist.

Was eine Ansammlung von Diskreditierungen. Und ich habe diesen Thread nur kurz überflogen. In den anderen Threads findet man bestimmt noch mehr Diskreditierungen meinerseits.

Wann und wo?
Viele Befürworter wie Swarm haben eine erheblich höhere Kompetenz in Overwatch als ich, ihnen diese Kompetenz abzusprechen würde mir in einer Diskussion das Genick brechen.
Aber auch Crom, vom dem ich sehr viel halte, ist ein Befürworter vom Rolelock. Warum sollte ich es mir mit ihm verscherzen, indem ich ihm jegliche Kompetenz abspreche?

Du hast mich nicht ein einziges Mal spielen sehen. Woher willst Du das bitte wissen? Welche meiner Aussagen lässt darauf schließen, dass ich nicht teamorientiert spiele?

Edit: Das habe ich doch glatt im ersten Durchgang überlesen:

Wie ich anderen Beiträgen bereits schrieb, ist mir vollkommen bewusst, dass der Zug bereits abgefahren ist. Anderen meinen Willen aufzudrängen ist somit überhaupt nicht möglich (und wäre es im deutschen Overwatch-Forum sowieso nicht). Wie Du nun auf den Schuh kommst, dass genau das Grund für meine Beiträge wäre, ist mir absolut rätselhaft.
Alles was ich mache, ist hier meine Meinungen und Einschätzungen zu teilen, so wie jeder andere auch. Und es mag Dich vielleicht wundern, aber genau dafür ist dieses Forum auch erstellt worden. Wenn Du ein Problem damit hast, dass andere eine andere Meinung haben als Du und diese hier teilen, dann liegt das Problem bei Dir, nicht bei mir.

1 Like

Das und das einfachere Balancing.
Ich mag neue Helden, aber bei freier Compwahl musste man jedesmal damit rechnen, dass es dann zu viele Sniper, Schilde, Splashdamage, Bereichsheilung usw. gibt.

(Trotzdem wird mir Triple Tank (allgemein, nicht GOATS) fehlen…)

1 Like

Balancing fällt trotzdem nicht sehr viel leichter. Ashe wird immer schlecht bleiben solange es Widow gibt und Widow würde immer schlecht sein wenn Ashe über Widow gebufft wird.

Ich meinte damit auch eher die Entwicklung neuer Helden. Jetzt muss man nicht mehr so sehr überlegen, ob ein weiterer Sniper, Bereichsheiler oder Schildtank das Game “unbalanced” macht. Mehr als zwei von jeder Sorte in einem Team geht halt nicht.

Naja, aus rein mathematischer Sicht, erleichtern weniger Faktoren das Balancing schon. Das sollte sich in der Praxis auch widerspiegeln. Wir können also durchaus davon ausgehen, dass ein Rolelock das Balancing verbessert.

Wie viel das am Ende ist, werden wir sehen. Entscheidend ist dabei ja nicht nur, wie viel leichter das Balancing ist, sondern auch was die Ausgangslage ist. Und entgegen aller Unkenrufe ist das Balancing in Overwatch nun nicht sooo schlecht. Jedenfalls nicht für den Großteil der Spieler. Bei den besten Spielern, wo geringste Balancing-Unterschiede schon zum Tragen kommen, mag das anders aussehen.

Egal wie gering oder hoch das am Ende ausfallen wird, das bessere Balancing würde ich definitiv als Vorteil des Rolelocks werten.

1 Like

Doch muss man sehr wohl überlegen. Jeder weitere Sniper sorgt entweder dafür das die bisherigen Sniper entwertet werden oder der neue Sniper selber. Neue Konzepte muss Blizzard sowieso entwickeln sonst gibt es wieder ein Ashe Drama.

Haben sie eigentlich ganz gut geschafft mit allen Helden, die nach Release ins Spiel kamen, bis auf Ashe. Orisa als zweiter Anchor Tank war auch nicht verkehrt, jedoch wäre ein Dritter der sich nicht sehr viel von Reinhardt oder Orisa unterscheidet auch nicht gut. Sigma war da z.b. eine super Idee.

Ja, das Balancing aus 2-2-2 Sicht auf jeden Fall. Wenn Blizzard keine drastischen Konzeptüberschneidungen mehr bringt und jeder Held potenziell einzigartig ist, könnte auch jeder Held play sehen.

Ich hoffe doch, dass dem so sein wird. Wenn am Ende alle Helden doppelt vorhanden sind, könnte man auch genauso gut wieder No Limits einführen und sich die Entwicklungszeit sparen bzw. in andere Spiele investieren. :wink:

Das schon, aber sie werden wohl eher nie alle gleichmäßig gespielt werden. Auf den unteren Spielniveaus nicht, weil Helden unterschiedlich beliebt sind und auf den höheren Spielniveaus nicht, weil eine perfekte Balance quasi unmöglich ist. Vor allem, solange dauerhaft neue Helden und Maps kommen.
Man muss sich nur mal ansehen, wie lange StarCraft (der erste Teil) noch Balance-Änderungen erhalten hat (ich glaube es kommen sogar immer noch welche) und das sollte einfacher zu balancen sein. :wink:

Ich rede von der Balance des Spiels.
Die Helden untereinander werden niemals “gleich stark/nützlich” sein.
Drei oder mehr Helden GLEICHZEITIG in einem Team, die Schilde platzieren oder auf große Entfernung Headshots verteilen können bzw Bereichsheilung haben, sind ein Problem für das Spiel.
Dass Moira oder Ashe “oben” nicht so gut sind, macht nichts, dafür sind sie auf den anderen Elos nützlich.

1 Like

Gleichmäßig nicht, ist auch bei 31 Helden ziemlich unmöglich. Die Chance auf Play muss halt gegeben sein. Wenn du Helden wie Ashe und Widow gegenüber stellst, dann gibt es keinen logischen Grund eine Ashe über Widow zu stellen und sowas muss Blizzard auf jeden Fall noch behen (Und ein reiner Buff/Nerf würde die Situation höchstens umkehren)

Helden sollen/müssen auch nicht gleichstark sein. Es darf halt nur nicht sein, dass ein Held useless ist weil es einen Helden gibt der alles was diesen Held ausmacht auch hat nur in besser.

Selbst Moira hat auf Pro Ebene eine Daseinsberechtigung, weil sie sich von allen anderen Heilern unterscheidet und es für die passende Situation nicht den besseren Helden gibt, der alles was Moira kann besser kann.

(Habe jetzt einmal diesen Ausschnitt zitiert, da ich nicht den gesamten Beitrag zitieren wollte.)
Ich denke, niemand verbietet hier jemandem Meinungen oder kann bestimmen, wer diskutieren darf oder nicht.
Wenn ich mich aber richtig entsinne, hattest du mir damals eine richtige Diskussion zu RoleQ verwehrt mitunter dem Argument, dass du dich nicht wiederholen willst und das doch schon durchgekaut worden ist. Eventuell irre ich mich auch, aber zumindest in der Art habe ich es noch im Kopf und weiss nur noch, dass mir dann irgendwann auch die Lust auf eine Diskussion verging.

Erst jetzt, wo es definitiv ist, scheinst du einer solchen Diskussion wieder gewollt zu sein, was zumindest meiner Meinung nach einen seltsamen Beigeschmack hat, wenn du dann Novalion dafür kritisiert, dass er über etwas genervt ist (weitere Argumente zu diesem Thema anführen/wiederholen), was dich vor nicht allzu langer Zeit ebenso genervt hat.

2 Likes

Hmmm, die Einschätzung kann ich so nicht teilen, weil das kommt in der Regel ja mit Nachteilen, die die Gegner wieder nutzen können. Wenn nicht, sollte es in den meisten Fällen auch relativ leicht zu fixen sein.

Ich denke Goats ist hier wirklich ein großer Zufall, der genauso gut nie hätte passieren können. Klar lässt sich das jetzt dank Rolelock noch leichter verhindern, aber ich denke das wäre auch ansonsten nicht so schnell noch einmal passiert.

Wenn ich mich recht erinnere gab es nur kurz zuvor einen Thread, der eben genau das Thema sehr umfänglich behandelt hatte und es wäre mir lieber gewesen, wenn wir in diesem Thread die Diskussion fortgesetzt hätten, statt in einem anderen Thread offtopic(!).

Ich würde hier nochmal unterscheiden, denn Du wolltest (soweit ich mich erinnere) gezielt meine Meinung dazu haben. Ich habe hier Novalion nicht aufgefordert seine Meinung zu argumentieren. Wenn mir Novalion hier schreiben würde, dass er seine Argumentation aus anderen Threads nicht wiederholen möchte, dann bin ich damit komplett fine.
Und genauso wie ich von anderen nicht verlangen kann, ihre Meinung gegen ihren Willen zu teilen, sollte ich mich ja wohl auch aus Diskussionen heraushalten dürfen, oder nicht?

Das Thema ist wieder aktuell und der alte Thread, auf den ich damals verwiesen habe, ist schon lange geschlossen. Damals war die Diskussion aber gerade erst geführt worden und der erwähnte Thread noch aktuell.

Edit:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und unseren Austausch herausgesucht. In dem Thread ging es ursprünglich darum, dass trotz aller Kritik Overwatch nun 3 Jahre alt sei und es 3 „geile Jahre“ waren.
Eine ausgewachsene Rolelock-Diskussion war dort also offtopic. Du hattest Dich verspätet an dem Thread beteiligt, lediglich die letzten Beiträge gelesen und Dich dann darüber beschwert, dass es keine konstruktive Argumentation der Rolelock-Gegner gäbe. Ich habe daraufhin erwidert, dass ich das für eine Falschaussage hielt, weil es weiter oben solche Argumente gab, die Du aber nach eigener Aussage nicht gelesen hättest, weil sie 4 Tage her sein. Ich hatte auch direkt erwähnt, dass ich es für sinnvoller hielt, an den alten Thread anzuknüpfen.

Zur Einordnung:
Ausschnitt aus meinem Beitrag:„Da dieser Thread hier eigentlich ein anderes Thema hat, fände ich es sinnvoller an den alten Thread anzuknüpfen, statt nochmal alle Argumente aufs Neue hier zu posten.“

Ausschnitt aus Deinem Beitrag:„Muss zugeben, ich hatte nur den Anfang des Threads und die heutigen Posts auf dem Schirm.“

Ich muss meine Aussage vor der Editierung in dem Sinne korrigieren, dass Du nicht gezielt nach meiner Meinung gefragt hattest. Du hattest aber kritisiert, dass meine Argumente in dem Thread 4 Tage zurück lagen und Du sie deswegen nicht gelesen hattest.

Bei der Entwicklung neuer Helden muss nur noch auf deren Einfluss auf die 2-2-2 Comp geachtet werden. Die Anzahl möglicher Kombinationen, die zu bedenken sind, nimmt somit drastisch ab.
Vor allem müssen im Nachhinein Helden nicht mehr in Grund und Boden generft werden, weil sie in einer exotischen Zusammenstellung eine Overall Meta etablieren.
Lange vor GOATS wurde damals Ana wegen Deathball generft.