Role q hat mein Spielerlebnis extrem verschlechtert

Du hast nach MEINEN Erfahrungen gefragt. Wie kommst du jetzt drauf das als „falsch“ zu bezeichnen?

Ich konnte früher nie DPS spielen, außer ich picke den 3./4./5. Jetzt kann mich einfach dafür anmelden

Früher gab es nur eine Warteschlange. Diese war (für mich persönlich) länger als die aktuellen Wartezeiten für Heiler und Tank.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hör doch bitte auf deine komplett verblendeten Ansichten hier kundzutun
Das tut langsam weh

2 Likes

:crazy_face::man_facepalming:t3:
Da haben die anderen schon recht: langsam wird’s peinlich mit dir

7 Likes

Tatsächlich eher unausgeglichen bei mir aber dafür kann RoleQ nur indirekt was für :smiley:

1 Like

ich möchte wissen ob sich nur mein Spielerlebnis so extrem verschlechtert hat. Ich habe echt kein Spaß mehr an overwatch und dps eh nicht mehr mit den wartezeiten. war nur interessiert ob es anderen auch so geht. ist mir auch klar , dass mich hier keiner vermisst, aberhatte mir bis zu role q echt spaß gemacht.

Dir haben bereits mehrere Leute vorgeschlagen, doch statt normalen Quickplay oder Ranked das „Quickplay Classic“ im Arcade zu spielen. Das ist ohne Role Queue und wie gewohnt von „vorher“. Mit dem Unterschied, dass man nun beim Spielen Arcade-Siege einfährt und so bis zu drei Lootboxen die Woche bekommt.
Ist das nicht im Endeffekt ungefähr das was du willst?

1 Like

Früher waren alle in einer Warteschlange und deswegen war sie für only dd kürzer, da es für Tanks oder heiler meist fast INSTAND Invite gibt ist es wohl wirklich so das zu viele dd only Leute gibt die spielen wollen .
Daraus resultiert das dann zuviele dd zusammen nahmen nur dd gepikt wurden und viele frustriert waren warum den der andere nicht heilt oder tankt.
Mit roleq ist das weg und das Problem gelöst nur halt mehr only DDler mehr warten .
Hoffe verständlich erklärt…
Und für alle die das nicht wollen gibt es eben Arcade.

4 Likes

Das ist hier köstlich…

hier wird erst gesagt - „6x DPS war ein Fluch im Low Elo wo die meisten Spieler sind“ aber auch „Role Q muss weg, damit die höheren Elos wieder Spass haben“.

Gilt nicht bei derartigem Balancing… das Wohl der Vielen? Sprich viele sollen in ihrer Elo grausige Kombo erleben, und den Posts hierher scheint es in Bronze- Platin (oder was gilt hier als „low elo“) Standard gewesen zu sein, damit eine kleine Gruppe Spieler im High Elo wieder Spass hat.

Und aufgrund dessen, dass von der Anzahl der Poster her eher wenige jammern… könnt man denken… die meisten haben sich erfolgreich angepasst… nur jene die es nicht wollen oder können meckern.

oder der Role q hat offenbart das viele keinen Deut auf Tank/Support haben - das scheinen nur nützliche Sklaven zu sein… die aber irgendein anderer Trottel spielen kann… denn viele wollen nur DPS und ausschließlich DPS und jammern darüber dass es viele wie sie gibt… und man so länger warten muss.

Wer ohne Role Q spielen will hat die Gelegenheit im Arcade - und da seh ich oft DPS Only Gruppen oder DPS mit 1 Support Gruppe… wo der Support wenn er tot ist geflamt wird weil keine Heilung kommt.

2 Likes

Ich glaube er meint das sie stur einen Dps Helden spielen , also zB. Junk der Gegner hat eine Pharah die ein Problem ist und die Dps wechseln nicht auf McCree/Widow usw… dazu muss man aber auch sagen , das es wenig bringt wenn man diese Helden nicht spielen kann.

Jemand der nur nen 3,6 peak hat ist in der unteren Elo. Ergo weniger kompetent.

Role Queue hat dazu geführt, dass ich nicht mehr spiele.

  • Als Tank gibt es nur noch Double Shield und wenn man auch nur DVA spielt wird man als Troll-Pick abgetan. Was ja auch irgendwie stimmt, dann schlechter als Double Shield.
  • DPS macht mir am meisten Spaß, da bin ich low plat gewesen, als Tank mittlerweile in Silber. Da ich keinen Bock hatte, so lang zu warten, habe ich fast immer Tank gespielt. Das fand ich so blöd, dass ich seitdem Call of Duty spiele, da gibt es nur DPS.
  • Das Gesmurfe ist NOCH schlimmer gewirden. Da die hohen DPs’ler noch länger warten müssen, smurfen sie jetzt in der Low Elo, damit sie überhaupt DPS spielen können, ohne eine halbe Stunde zu warten.
1 Like

Das hat nichts mit roleq zu tun

Das du kein Bock hast zu warten ist auch kein Problem der roleq

Ich warte auf high master/gm games im durchschnitt 10min. Deine Aussage schneidet sich also mit dem von dir davor gesagten. Ergo BS

6 Likes

Lese ich jetzt erst. Hahaha wie lange warst du in Master? Ein game? Ecks deee

Haben alle schon GOATS meta vergessen? Und dass dps buffs und tank/healer nerfs die meta nicht beenden konnten?

Naja und dann kam halt force queue, die auch 3-3 unterbindet. Ich persönlich zähle da nur 1 und 1 zusammen.

1 Like

Role q hat mir den Spielspass zurückgebracht.

Aber anders als jetzt viele vielleicht denken.

Ganz am Anfang meiner OW-Zeit habe ich fast nur Überraschungshelden gespielt, weil ich die verschiedenen Chars kennenlernen wollte.
Irgendwann haben mich meine Kumpels überredet doch auch QP und Ranked zu spielen. War soweit ok, habe dadurch meine erste und jetzt auch einzige Goldwaffe erworben.
Wenn wir im 3 bis 6 Stack gespielt haben bin ich in der Regel so nach 3 - 5 Spielen ausgestiegen weil´s einfach zu anstrengend war.
2-2-2 war normal aber immerhin konnten wir die Rollen tauschen wenn es notwendig war.
Solo in diesen Competetiv-Modi war zu oft nicht so lustig.

Dann kam Role Q. Ich habe ca. 50 Games in dieser Beta-Saison gespielt.
Was soll ich sagen.
Ja, die Spiele wurden ausgeglichener. Leider durfte ich aber die Hoffnung auf weniger Giftigkeit direkt begraben.
War wohl auch der überhöhten Erwartungshaltung wegen Role Q geschuldet, denn z. B. sinnvollere Picks blieben auch da Mangelware.

Lange Rede kurzer usw. durch Einführung der Role Q wurde ich vom Competetiv-Modus zwanghaft befreit was dazu führte, das ich jetzt wieder fast nur noch Überraschungshelden spiele und da meinen Spass habe und als Nebeneffekt die ernsthaften Spieler mich nicht mehr an der Backe haben also WinWin und das meine ich nicht ironisch.

1 Like

Da dieses Thema nur Ranking Matches betrifft, finde ich es fast schon zurück geblieben Classic quickplay vorzuschlagen. Das dies keine Lösung ist, sollte doch klar sein, auf sowas überhaupt zu antworten fühlt sich schon verschwendet an.
Und natürlich gibt es extrem viele dps Spieler, denn es gibt auch extrem viele dps Heros, dazu sind die meisten Tanks eher langweilig zu spielen, weil und das ist der Kern des Problems… Overwatch nie für 2-2-2 designt würde, weil sonst die Hero Verteilung ähnlich wäre! Die Spielerzahlen in ranked würde ich wirklich gerne sehen, wie die durch role q beeinflusst würden. Ich vermute die Spielerzahl ist stark gesunken. Ich sehe role q als Fehler und um goats zu nerfen, hätte es auch eine „max 2 Tank-regel“ getan.

:thinking: Ich glaube Du hast die Komplexität des Themas noch nicht ganz durchdrungen…
Vielleicht solltest Du Dir erstmal etwas mehr Background anlesen bevor Du versuchst weiterzuargumentieren.

3 Likes

Naja finde roleq nicht unbedingt schlecht aber irgendwie vermisse ich schon das alte ranked. Dass es nicht mehr möglich ist Teams mit 5dps zu haben find ich sehr gut. Nur früher hätte man halt die Möglichkeit wenn zbs die Tanks oder Healer schwach waren denen auszuhelfen oder rollen tauschen, was oft nochmals das ganze Match gewendet hat. Außerdem sind die Wartezeiten für dps vorallem zur Prime Time extrem. Teilweise wartet man 20 Minuten, dann leavt jemand und man kann nochmal 20 min warten bis man ein Match gefunden hat.

Ohne den TE zu verteidigen …Wertungen sind keine guten Angaben zur Kompetenz…im berufsleben sieht man das überall auch in Sport oder games .

Ohne Günter verteidigen zu wollen:
Wenn das Hauptargument „Erfahrung und Logik“ ist, ist die Wertung doch eine relevante Angabe.
Diese gewichtet nämlich den Erfahrungs-Aspekt.
Er erwähnt ja explizit „High Elo Spiele“

1 Like

Verallgemeinerung und eher Falsch.
Was aber mehr interessiert, hast du jetzt gute Erfahrungen oder Schlechte?

Du warst also nie wirklich lange in Master. Dort gibt es genausoviel Trolle wie überall auch. Und Smurfs, und Cheater… nur bei den Leavern ist es nicht ganz so schlimm würde ich mal schätzen.

Hatte erst neulich ein schönes Borderline GM Game bei den ein Supporter direkt in Spawn den dienst eingestellt hat und mit irgendeinen Ball Onetrick über ihre 4,5 Peaks gewetteifert haben.

Streamer werden aber nicht von Blizzard gefüttert sondern von ihren Viewern.
Und selbst die handeln je nach Meta entsprechend, geben kommentare usw. Von denen sind die wenigsten stumpfe „Ja“-Sager

Fun Fact: es gibt einen Discord auf denen jede menge OWL Spieler & Coaches im direkten Kontakt zu Blizzard stehen was Balancing angeht

Und die Hoffnung wurde bestätigt.