Roll select im ranked warum glauben viele das es gut wird?

Die Videos, die man regelmäßig von dir sieht, sagen etwas anderes.

Meinst du, die können mit einem Yolo-Rein/Zen arbeiten?
Apropos Videos: Als DD hat man dich auch schon gesehen. Ebenfalls Yolo/DM-Spielweise, aber wenigstens nimmst du da dann ein, zwei Gegner mit.

War ich diesmal deutlich genug?
Übrigens bin ich auf der gleichen Elo, also auch nicht „besser“.
Aber wenigstens gebe ich nicht ständig meinen Mates die Schuld, dazu auch noch öffentlich und mit „Videobeweis“.

8 Likes

bei platzierungsspielen ist auch sieg und niederlage wichtig. wenn überhaupt, ändern platzierungsspiele weniger am sr, als reguläre spiele.

:wink:
„Also ich hätte ja mit Orisa…“
„Also ich hätte ja mit Mei…“
„Achtung, RIP-Tire! … Baptiste! IMMORTALITY FIELD, verdammt noch mal!!!“
:rofl:

1 Like

ka. von was du da laberst , aber egal ich muss mich mit dir nicht unterhalten :slight_smile:

Inwiefern helfen mir aber Reinhardt, Orisa und Roadhog, wenn Dive-Helden benötigt werden? Mit Mercy würde ich dann eine deutlich bessere Figur machen, die kann ich aber nicht auswählen, wenn ich als Tank angemeldet bin.
Mein Problem ist nicht, dass mir jemand meine starken Helden wegpicken könnte.

Die Grundvorraussetzung für ein gutes Team ist schon mit einer freien Heldenwahl geschaffen. Es liegt in der Verantwortung der Spieler das dann auch wahrzunehmen. Daran ändert bei einem 2-2-2-Korsett nichts. Die Spieler können nur nicht mehr ganz so abweichend wählen wie vorher.
Warum dann nicht gleich einen Schritt weitergehen und für jede Map eine Meta festlegen, die dann auch von den Spielern gespielt werden muss, um es mal auf die Spitze zu treiben. Auch dann gibt es noch Abwechslung, weil ja nicht jeder die Helden gleich spielt. Das würde das Balancing auch noch weiter vereinfachen.
Ein Großteil der Argumente für ein 2-2-2-Korsett ließe sich auch auf ein System mit vorausgewählten Helden übertragen.

1 Like

Ich finde die Zeitspanne ebenfalls angemessen, denn am Ende ist Qualität wichtiger als Quantität und man kann nun auch nicht erwarten, dass Blizzard dauerhaft ein riesiges Team für Overwatch abstellt, solange keine kompletten Addons produziert werden.

Dennoch kann ich die Beurteilung verstehen, dass eine größere Auswahl bei Tanks und Supportern für einen RoleLock von Vorteil wäre (vor allem in der umgesetzten Konfiguration) und dass es sinnvoll wäre erst die Auswahl zu vergrößern, bevor man das System einführt.

Klar wären meine Probleme mit dem System dadurch möglicherweise nicht gelöst (sofern mir die neuen Helden zufällig gefallen und liegen), aber für andere, die sich einfach nur generell eingeschränkt fühlen, wäre das System dann attraktiver.

2 Likes

In welcher ELO spielst du ? wenn Dia+ ok da kenne ich mich nicht so aus aber darunter wird wohl kaum ein gute Dive gespielt werden .

Wenn wer schon Mercy spielt kannst du die auch im Heutigen System nicht spielen :slight_smile:

Leider nicht , weil die meisten ja am liebsten Dps spielen ( oder denkst du da anders ? ) also ist es doch wahrscheinlicher im Heutigen System 4 oder mehr Dps in ein Team zu bekommen als wenn das schon vorab geklärt wird.
Nur weil dann bestimmte Spieler wie du oder ich , das fehlende auffüllen , heißt das ja nicht das man damit ein gutes funktionierendes Team hat.

1 Like

Den Überblick über deine ganzen Videos verloren?
Kein Wunder; stellst sowas ja schon seit Ewigkeiten ins Forum.
Geht dir wahrscheinlich eh nur um die Klicks.

Was mich betrifft: Ich muss nicht kommentarlos deine Salztiraden und Vorführvideos stehen lassen. :slight_smile:

Wenn du damals geglaubt hast, nur wegen schlechter Mates von Silber auf SR 925!!! gelandet zu sein, wieso ist dir eigentlich noch nie die Idee gekommen, dass du nun nur deshalb wieder Silber bist, weil dich deine Mates durchgezogen haben?

Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass sich die Leute nicht zumindest an einer spezifischen Teamcomp probieren wollen.
TBF, selbst in Mid/lowdia wird das noch kaum richtig gespielt und wenn man sowas wirklich korrekt spielen will, ist man mit einem eigenen Team und in Scrims besser aufgehoben.
Zumindest habe ich in all meinen Ranglistenmatches zwischen 1.1k und 3.3k noch nie einen wirklich koordinierten Dive gesehen.

Liegt aber mitunter auch daran, dass es so viele DPS-Helden im Verhältnis zu den anderen gibt, immerhin gibt es auch bei den Supports und Tanks viele Liebhaber gewisser Helden.

1 Like

Seit wann ist eine 3-1-2 Comp denn schlecht? Sollen die Leute doch gerne DD spielen.

Da es 2-2-2-Games bereits jetzt gibt, ist die Grundvoraussetzung zu 2-2-2-Games auch bereits jetzt gegeben. Das 2-2-2-Korsett geht über eine Grundvoraussetzung hinaus.

Nur weil man zwei Tanks und zwei Supporter hat, heißt das ja nicht, dass man damit ein gut funktionierendes Team hat.

Zuletzt in Platin. Aber erstens betrifft die Änderung nicht nur mich und zweitens besteht auch immer die Möglichkeit, dass man langfristig in eine andere Elo gelangt (sowohl mit, als auch ohne Rolelock ist dies möglich). Um auf Dia zu kommen, müsste ich ja auf entsprechendem Niveau spielen können, also eben auch eine gelegentlich Dive auf passendem Niveau spielen können.

Was den Begriff der Grundvoraussetzung angeht: Du vermengst 2-2-2 mit gutem Team. Aber weder sind alle 2-2-2-Teams gut, noch sind es andere Setups prinzipiell nicht. Wenn Du also schreibst, dass die Grundvoraussetzung für gute Teams mit einem 2-2-2-Korsett geschaffen ist, ist das faktisch falsch. Die Grundvoraussetzung wäre, dass ein gutes Team erstellt werden kann. Das ist sowohl mit, als auch ohne dem 2-2-2-Korsett möglich. Dieses Korsett kann also gar keine Grundvoraussetzung schaffen.
Im Bestfall kann es ein gutes Teamsetup begünstigen, weil meist (wenn wir mal von den letzten Seasons absehen) ein gutes 2-2-2 einem guten anderen Setup überlegen ist und ein schlechtes 2-2-2 einem schlechten anderen Setup. Wie ich schon mehrmals schrieb, kann ich nachvollziehen, dass vielen Spielern ein 2-2-2-Korsett gefällt und zum Vorteil gereicht und ich gönne es ihnen auch, aber ein wenig Realismus in was dieses Korsett wirklich ist, schadet nicht. Was es definitiv nicht ist, ist eine nachgereichte Grundvoraussetzung für gute Teamsetups, denn die Grundvoraussetzung ist bereits vorhanden.
Nach wie vor liegt es an den Spielern aus den Möglichkeiten das Beste herauszuholen.

1 Like

das problem ist, dass das mm bisher nicht dafür sorgt, dass die warscheinlichkeit, spieler aller rollen zu finden, gleich hoch ist. in den meisten elos finden sich daher zB wenig spieler, die wirklich gut tank spielen können, sondern eher reinhardt picken, damit überhaupt ein schild da ist, und dann 1 v 6 ins gegnerteam chargen, weil sie keinen plan haben, was sie tun.

in high elo gibt es manchmal sogar zu wenig dps mains und dann fillen leute auf dps. auch nicht schön.

Sowas im Ansatz habe ich ein paar, wenige Male in silber gehabt. :sweat_smile: (Ein junges pre-made Trio hat auch mal gezielt danach gefragt :smile:).

In der Praxis sah das dann so aus daß D.va plus der Monkey mit Lucio auf wen drauf gehüpft sind und der Rest halt versucht hat zu folgen. :laughing:

Bei weitem nicht „das richtige Ding“, aber hey, wenn der Gegner noch weniger 'nen Plan hat wie er darauf reagieren soll, wieso nicht? :wink:

1 Like

Nein … aber die Möglichkeit ist eine höhere…

Gehen wir mal davon aus das wirklich alle die sich anmelden die Rolle welche sie wählen spielen wollen und können .
Weiters kann ich mir gut vorstellen das Spieler die sich rein für Tank oder Heiler entscheiden mind. 2 Helden dort können werden.
Somit habe ich in einen 2-2-2 auf jeden Fall 2 Tanks 2 Heiler und 2 Dps ….

Im jetzigen System aber kann ich durchaus auch 6 Heiler oder Tanks oder Dps in ein Team bekommen .
Da die Spieler ja nicht angeben können , welche Rolle sie bevorzugt spielen würden.

Ich habe nie geschrien das ich ein 2-2-2 unbedingt haben möchte , aber ich habe mich ab Bekanntgabe damit abgefunden und mache für mich das Beste daraus :slight_smile:

Chancen erhöhen und Dinge ermöglichen, sind zwei verschiedene Dinge. Eine Grundvoraussetzung ermöglicht Dinge.

Das wird wohl bei den meisten so sein. Jeder, der schon einmal WoW gespielt hat, seit es dort LFG und LFR gibt, wird aber die Erfahrung gemacht haben, dass sich Spieler auch für Rollen anmelden, die sie nicht planen auszuführen, weil die Warteschlange deutlich kürzer ist.
Wenn sie deutlich überequipt waren (und der Rest der Gruppe im Idealfall auch), dann konnte man natürlich auch mit einem Schattenpriester heilen, oder einem Vergeltungspaladin tanken. Wenn in Overwatch aber Orisa über rechts flanken geht und Mercy über links, weil sie nur einfach keine Lust auf eine lange Warteschlange hatten, dann wird das wohl eher selten zum Erfolg führen.

Natürlich werden Spieler nun häufiger die Rolle beherrschen, die sie spielen. Daran zweifle ich kein bisschen. Die Erwartung, dass nun aber jeder teamdienlich spielt und seine gespielten Helden beherrscht, ist doch aber sehr naiv.
Und ja, durch die rollenspezifische SR wird die flankierende Mercy dann auch auf einer Rating landen, wo sie mit dieser Spielweise einen durchschnittlich hohen Einfluss auf das Spiel hat. Betroffen sind von dieser Problematik also vor allem die unteren Elos. Gerade dort sollte man nun also nicht erwarten, dass sich bezüglich Teamwork großartig etwas ändern wird. Zumal der Mangel an Teamwork in diesen Elos auch nur zu einem geringen Teil auf die Teamzusammenstellung zurückzuführen ist und mehr darauf, dass es den Spielern an Teamfähigkeit (zum Beispiel mal auf seine Mates zu warten) und Überblick fehlt. Daran wird auch ein Rollenkorsett nichts ändern.

Die Threads in denen sich darüber beschwert wird, dass Spieler nicht ihrer Rolle entsprechend spielen und Reports nicht zuverlässig dafür sorgen diese Spieler vom Spielen abzuhalten, werden noch dieses Jahr in großer Anzahl hier erscheinen.

Das kann aber nur deswegen passieren, weil sich alle 6 Spieler auf eine Rolle (oder gar einen Helden) festgelegt haben, wozu es zu keinem Zeitpunkt eine Notwendigkeit gab und was auch nicht vom Spielkonzept angeregt wurde.
Genau deswegen wundert mich ja Novalions Beitrag (und die Likes, die dieser erhielt), in dem er es so darstellt, als wären Spieler mit dieser Selbsteinschränkung diejenigen, die mit dem Rolelock bestraft werden würden, obwohl der Rolelock ja genau in ihrem Interesse ist. Es sind diejenigen, die rollenübergreifend gespielt und nötigenfalls eben auch eine Rolle aufgefüllt haben, die jetzt bestraft werden, dass sie ihre Stärken rollenübergreifend haben.

2 Likes

Wenn man sich mal ein bisschen mit der menschlichen Psyche auseinandersetzt, wird man erkennen, dass zu viel Freiheit etwas ist, mit dem die Menschen nicht umgehen können, wenn eine kritische Menge überschritten wird.

Der Spielerpool in OW ist relativ groß und wird auch durch den einfachen Einstieg und die Sales groß gehalten.

Wenn jeder das machen kann was er will, gibt es Chaos. Vor allem, wenn man nicht einsieht, dass man auf eine gewisse Sinnhaftigkeit bei der Teamcomp und beim Spielen achten soll. Sollen doch die anderen das machen. Man selbst macht sein Ding.

Das ist Alltag von 0-3000. Sieht man gut an den Threads der letzten Jahre.

Jeder macht was er kann oder will und nutzt dabei alle Möglichkeiten aus, die das System bietet. Kennt man auch, wenn man schon länger spielt. Ist auch normal weil menschlich.

Allerdings spielen diese Leute das Spiel nicht so wie es gedacht war und wie es funktioniert. Im Gegenteil: ihr Handeln führt nicht zum Erfolg und schon sind die anderen Schuld. Oder das Spiel, das System, Blizz die sich alle nicht nach einem selbst richten.

Diesen „Spielern“ wird nun ein Korsett aufgezwungen. Sie werden so dazu gebracht, zumindest ein wenig Teamplay darzustellen, zu ermöglichen.

Klar können auch 6DPS Setups funktionieren. Aber das ist weder häufig, noch die Regel. Die Regel dabei ist geflame, throwing und Geschimpfe auf alles andere außer auf sich und seine Wahl oder Fähigkeiten.

222 und RoleQ ist nicht das Allheilmittel. Aber es ist eine Basis, eine Grundvoraussetzung dafür, dass überhaupt ein sinnvolles Setup und Teamplay zustande kommen kann. Ob es das wird - wir werden sehen. Niemand erwartet, dass man dann immer gewinnt oder alles easy ist. Aber die Chance auf entspanntere Spiele ohne negative Überraschungen der Art, dass die Unzufriedenen Egoplayer in 10 Minuten alle Helden 2x durchswitchen und hinterher jammern, dass keiner geheilt oder getankt hat, ist doch sehr hoch. Zumindest höher als jetzt mit einer Freiheit, die Egoplay fördert und Teamplay zu einer Sisyphosaufgabe macht.

3 Tage noch.

@Jihh
Die Flexer haben dafür gesorgt- unbeabsichtigt - dass sich die genannten Egoplayer auf einem Niveau halten konnten, wo sie nichts zu suchen haben. Sie haben mangelndes Teamplay belohnt, da sie dafür gesorgt haben, dass eine Niederlage abgewendet wurde, die sie zu verantworten hatten. Dadurch gab es keinerlei Motivation, etwas am eigenen Verhalten zu ändern. Warum auch? Man gewinnt ja. Bis mal kein Flexer da ist, der einspringt. Dann sind wieder die anderen alleine Schuld.

Diese Einsicht ist etwas, was nicht jeder von alleine erreicht. Mit RoleQ werden die nicht-Teamplayer dazu gezwungen. Den Flexern gehts besser, da sie nicht mehr die Verantwortung von mindestens zwei Spielern tragen müssen. Sie können sich auf ihre Rolle konzentrieren. Sie haben eine Chance, das Spiel mal nicht als Feuerwehr spielen zu müssen.

5 Likes

lassen wir bitte WoW raus , ich spiel grad Classic :grin:

Das ist klar , aber zu Dps Spielern die lieber alleine in den Gegner stürmen auch kein Unterschied :grin:

das glaube ich auch nicht ….

ja mag sein , aber ein bischen positiv denken schadet ja nicht .

Das Dt OW Forum ist ja auch fast Tot , da schadet sowas nicht :grin:

Aber bei vielen Spielern passiert ist .

mir waren im alten Forum schon die roten und grünen Daumen egal und ob ich nun Likes bekomme ist mir genau so egal , das ändert nichts an meiner Meinung oder was ich sagen möchte.

Aber wenn du unbedingt Likes möchtest , dann poste einfach ein Bild mit einer Frau die viel Brust zeigt :grin:

ich habe auch von Tank - Dps - bis Heiler alles gespielt , aber bestraft fühle ich mich jetzt nicht :thinking:

Nein, diesen Spielern wird nun die Möglichkeit gegeben weiterhin nur das zu spielen, was sie wollen, ohne dass es einen Mangel an Tanks oder Heiler gibt. Diesen Spielern wird kein Korsett, sondern eine Warteschlange aufgezwungen. Das Korsett wird den Spielern aufgezwungen, die vorher verschiedene Rollen gespielt haben und die Bereitschaft hatten teamdienlich die Rolle zu wechseln.

Ich habs schon oft genug gesagt, ich gönne jedem seine 2-2-2-Games, der sie sich so sehr wünscht, aber diese Behauptung Deinerseits, dass für Rolelock-Gegner diejenigen sind, die das Spiel vorher zerstört haben, ist einfach vollkommen daneben.

Nein, eine Grundvoraussetzung war bereits mit der freien Heldenwahl gegeben. Das Rollenkorsett geht über eine Grundvoraussetzung hinaus. Es begünstigt aber nicht zwangsweise gute Setups, es begünstigt lediglich eine ausgeglichene Rollenverteilung, die zu einem besseren Setup führen kann.

Die Flexer haben das Spiel gespielt, wie es gedacht war. Ihnen nun das Verhalten der Egoisten anzulasten, weil sie nicht mit eigenem Egoismus gekontert haben, da muss man erstmal drauf kommen.
Demnächst sind dann ausgeraubte Menschen an dem Raub schuld, weil sie Eigentum haben?

Man ist also schuld an der Misere, weil man eine Niederlage verhindert? Gut zu wissen, dann werde ich zukünftig mich nicht mehr darum bemühen zu gewinnen, sondern meine Energie in eine Niederlage stecken.

Wenn 6 Egoisten über sind, ist das doch deren eigene Schuld. Warum soll mich interessieren, ob die dann verlieren oder nicht? Indem man ihnen nun aber mit einem Rolelock zwangsweise zwei Tanks und zwei Heiler zur Seite stellt, macht man genau das, was Du gerade an den Flexern kritisierst. Man lässt sie sich auf ihrem Egoismus ausruhen und verhindert die Niederlage.
Wenn für Dich also die Flexer mit ihrem Verhalten schuldig sind, dann ist der Rolelock doch die Steigerung davon und somit noch viel schlimmer, denn mit diesem bekommen die Egoisten in jedem Spiel ihre Tanks und Heiler und können gar nicht mehr Gefahr laufen unter sich zu sein.

… eine Warteschlange zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Und wie mir diverse DD-Mains erzählt haben, ist ihnen diese Warteschlange sogar egal, wenn sie dafür weiterhin ihren Egoismus durchziehen können und sogar noch effizienter.

Den Flexern geht es also besser, weil sie nicht mehr flexen können, sondern auf eine Rolle beschränkt sind. :thinking:

4 Likes

In WoW haben aber nicht nur wir Spieler, sondern eben auch Blizzard Erfahrungen mit diesen Dingen gemacht. Von daher ist der Vergleich hier sehr günstig.
Glück für Dich, dass es in Classic keinen LFG gibt. :wink:

Der DD könnte wenigstens tatsächlich einen Kill erzielen.

Mir sind Likes im Grunde auch egal. Ich bin lediglich verwundert, dass so viele die Verdrehung der Situation sogar teilen.

Platz 4 meiner Beiträge mit den meisten Likes:

Bestrafen ist vielleicht auch ein wenig hart als Begriff. Beungünstigt klingt aber ein wenig seltsam. :wink: Ich fühle mich zumindest benachteiligt. Und eine Benachteiligung dafür zu erhalten, dass man ein Spiel entsprechend seines Konzeptes spielt, finde ich schon ein wenig seltsam. Wenn dann auch noch die Spieler belohnt werden, die das Spiel entgegen seines Konzeptes gespielt haben, teilweise(!) mit einem hohen Egoismus verbunden (in einem Teamspiel), dann fällt das schon in „fragwürdig“.

So amüsant diese Diskussion auch ist und so viele tolle Gegenargumente du gegen RQ hervorbringst, umso sicherer wird es trotzdem kommen.

Was tust du dann?

1 Like