Roll select im ranked warum glauben viele das es gut wird?

Ehrlich? Nach all meinen Beiträgen hier zu diesem und anderen Themen, glaubst Du ernsthaft, dass ich zu den Spielern gehöre, die nicht im Team spielen?

Es sind doch gerade OTP und Spieler, die sich auf nur eine Rolle konzentrieren, die von diesem Korsett profitieren, weil sie nun sicher sein können, dass sie ihren Helden oder ihre Rolle auch wirklich spielen können, ohne dass ihnen jemand zuvor kommt.

Oh, bitte zeige mir einen einzigen Beitrag in diesem Forum, indem ich ernsthaft anderen die Schuld für meine Niederlagen gebe.

Ich kann verstehen, dass Dir ein erzwungenes 2-2-2 gefällt, aber was sollen diese vollkommen fragwürdigen Unterstellungen?

2 Likes

Du musst nicht auf mich eingehen. Du kannst das Thema auch ignorieren, ist mir ebenfalls recht. Aber wenn ich hier meine Meinung teile und diese auch argumentiere, dann möchte ich wenigstens ernst genommen werden. Leider sind die 2-2-2-Befürworter, die einem auf Augenhöhe begegnen würden, wie etwa Crom, zurückhaltend zu diesem Thema.

Dann waren die ganzen Threads, die einen Rolelock gefordert haben, bevor Blizzard sich dazu geäußert hat, auch nichts anderes. Wir scheinen ja eine wunderbare Community zu sein, wenn wir immer diejenigen, die eine andere Meinung haben, als ungenügsame Meckerer bezeichnen.

du wirst es nicht glauben: bevor sie role lock tatsächlich rausgebracht haben und ich es auf dem ptr antesten konnte, war ich auch skeptiker.

jetzt allerdings, nachdem klar ist, dass role lock ein getrenntes sr system hat und ich bisher selbst auf dem ptr sehr gute erfahrungen mit diesem system gemacht habe (als tank main), kann ich gegenstimmen echt nicht mehr nachvollziehen, da sich wirklich viele probleme mit einem mal gebessert haben.

1 Like

Jeder wechselt mal seine Meinung zu Dingen, warum sollte ich das nicht glauben? Es verwundert mich nur umso mehr, dass Du dann den Rolelock-Gegner mit solcher Ignoranz entgegen trittst.

Also abgesehen davon, dass eine Testphase immer auch anders aussehen kann, als das alltägliche Spielen und sich deswegen nicht unbedingt alle positiven Effekte auch langfristig in ihrer Qualität erhalten (man erinnere sich an den LFG, der anfangs noch viel genutzt wurde), besteht auch einfach die Möglichkeit, dass andere Spieler eben nicht die gleiche Bedenken haben wie Du, sondern andere. Und deren Bedenken bleiben möglicherweise auch nach einer Testphase erhalten.

Ich habe gemischte Erfahrungen, die gut und schlecht sind.

Es gibt ein großes Problem, das leicht übersehen ist, dass die Hybrid-Charakteren unpassend zu 2-2-2 sind. Die Devs wissen das und Jeff hat schon hingewiesen, aber kaum spricht jemand darüber.

Die Hybrid-Charakten werden bald komplett überarbeitet, Brigitte ist das Erste.
Vielleicht wird 2-2-2 zu einseitig und langweilig.

liegt vielleicht daran, dass die devs sich zB schon direkt um brig gekümmert haben, und sie zugunsten von viel besserem E gereworked haben (e hat stacks und heilt über zeit).
welche helden siehst du noch als problematisch? soweit ich weiß, ist brig der einzige held, der nicht mal als „off“ position in seiner klasse gilt, sondern eher zusätzlich zu 2 main bzw offheals in goats gepickt wird.

und wie du ja auch sagst, wird sich schon darum gekümmert, wo liegt also das problem?

Das Problem ist, dass es keinen Hybrid-Charakter geben würde.

ich sehe das problem nicht. muss es hybrid charaktere geben? bei brig hat das nich so geil funktioniert und ich finde die besten designs haben eine klare, definierte aufgabe, statt ein hybrid zwischen 2 oder mehr klassen zu sein.

1 Like

Einen Hybrid-Charakter zu haben ist nicht jedermanns Sache, sondern es gibt sicherlich Leute wie ich haben viel Spaß damit und es ist eine Vielfalt an Möglichkeiten zur Aufstellung der Mannschaft. Daher kommt das Argument für Kreativität, aber auf der anderen Seite mögen die Leute sowas nicht.

3 Likes

Du wirst doch zB. einen Haupt und Zweitheiler so gut lernen können das du mit beiden fast gleich stark bist , und selbst wenn nicht , kann man auch gut mit Mercy , Baptist , Ana und sogar Moira gemeinsam spielen.
Und auch bei den Tanks gibt es genügend.

Ok das geht verloren , aber das Argument gilt eben auch für jene die ohne Heldenbeschränkung spielen wollen.

Da wir ja ständig neue Helden bekommen , denke ich hat man auch in der Rolle selbst schon die Möglichkeit einer Abwechslung.
Aber diesen Vorteil hatten ja eh nur die low ELO´s , weil in den oberen ELO´s wird eh eine Season lang immer die Meta gespielt , da gibt es so gut wie kaum Abwechslung.

Es ist ja nicht so , das ich dich nicht verstehe , so hatte ich bei der Helden Begrenzung damals auch so meine Flex Probleme , weil ich es einfach lustig fand mit 5 Sym und einer Mercy zu spielen , aber es war schon eine gute und sinnvolle Änderung.

Für 2-2-2 habe ich beschlossen , das ich zum 2 Helden pro Rolle haben möchte die ich da meistens spielen möchte , der Rest wird sich zeigen.

Ich hoffe ja das man die 5 Platzierungsspiele auf 10 oder 15 erhöt , weil 5 ist einfach zu wenig.

1 Like

Klar wäre ich in der Lage meine schwächeren Helden auf ein brauchbares Niveau zu spielen. Aber, wenn ich die entsprechenden Helden auch nach drei Jahren immernoch so selten spiele, dann wird das wohl seinen Grund haben.
Mit Reinhardt, Orisa, Roadhog, Mercy, Moira, Junkrat, Pharah, Soldier und Reaper bin ich aber auch schon bei knapp einem Drittel aller Helden. Wenn ich da noch weitere Helden auf vergleichbares Niveau bringen möchte, muss ich entweder welche von diesen vernachlässigen, oder mein Spielniveau insgesamt senken.
Irgendwo hat meine Spielzeit dann ja auch seine Grenzen.

Es tut mir auch für diejenigen leid, die diese Version nur noch im Arcade spielen können. Da ich mich damals nicht für die Veränderung eingesetzt habe, sehe ich hier allerdings auch keine Verantwortung bei mir. Von daher weiß ich nicht, inwiefern diese Änderung damals mein Argument relativieren sollte.

Wir reden hier ja von einer ganz anderen Abwechslung. Ich mag nicht nur die Abwechslung zwischen den Helden, die ich spiele, sondern auch die Abwechslung in den gespielten Setups.

Auch in den mittleren Elos wird nicht konsequent die Meta gespielt, wie man an Pickrates sehen kann. Ernsthaft betroffen von dauerhaftem Metaspiel sind vielleicht 5%-10% der Spieler, die sich (zumindest, wenn man dem Forum Glauben schenkt) ihre Abwechslung beim Smurfen suchen. :wink:

Danke!

warum? platzierungsgames sind im grunde völlig wumpe. nach dem ersten einranken kann man sich die im grunde völlig sparen für die nächsten seasons.

2 Likes

Hier:

3 Likes

Ist doch super :slight_smile: damit kannst du super im 2-2-2 spielen weil wie gesagt ich finde man kann auch Moira & Mercy im Team spielen und mit Orisa & Roadhog hast du sogar die Meta Helden :relieved:

Mir war das schon klar , aber auch im Fußball bedeutet eine 4-2-2 Aufstellung nicht das jede Mannschaft gleich damit spielt .
Nat. ist eine 1-3-2 oder 1-4-1 Aufstellung was Anderes aber , es macht auch nur Spaß wenn wirklich Alle ihre Helden können und auch ernsthaft versuchen zusammen zu spielen.
Ich behaupte auch nicht das 2-2-2 das Allheilmittel ist , aber man hat mal die Grundvoraussetzung für ein gutes Team geschaffen , was daraus gemacht wird , ist immer noch Sache von den Spielern :relieved:

Ich denke für mich nun nicht mehr über alle 31 Helden nach , sondern Rolle für Rolle .
Was die Abwechslung betrifft , lass dich auf Bronze/Silber fallen , da ist jedes Spiel ein reines Abenteuer und man weiß nie was einen erwartet :joy:

Mir nicht , weil bei den Platzierungsspielen , ist ja nur die Leistung wichtig danach auch Sieg und Niederlage .
Bist auf Dps habe ich auf dem PTR damit keine gute Erfahrung gemacht , Heiler und Tank waren echt grausam.

Weil Tank und Support nicht dein Ding ist.
Nicht ungewöhnlich für jemanden, der die meiste Zeit im FFA verbringt.

Steh zu deinen Vorlieben, die Rolequeue bewahrt dich davor, unliebsame Rollen spielen zu müssen - und andere Spieler vor einem Rein ohne Schild bzw einem Zen ohne Harmony Orb! :sunny:

5 Likes

Das sehe ich anders , als Dps hatte ich fast immer Tanks und Heiler die diese Rolle nicht nur spielen wollten sondern auch konnten, als Tank oder Heiler hingegen fehlte es sehr oft an zu wenig Dmg oder eben wichtigen Kills.
Ich meine wenn Dps so gut wie kaum Kills machen weil sich nichts treffen , oder wenn es mal ein Dps ist der trifft der aber die meiste Zeit damit verbringt den Gegner zu umlaufen oder zu flüchten bzw. seine Ulti vorbereitet , hilft das dem Team auch wenig.

1. Weil du DPS spielen willst. Musst du was anderes spielen, bist du doppelt kritisch denen gegenüber, die DD „sein dürfen“.
    (Geht mir genauso, wenn jemand anderes D.Va spielt → „Also ich hätte…“)

2. Diese DPS-Spieler hatten eben nicht immer

Sie hatten ja unter anderem dich.

3 Likes

Ständig neue Helden ist doch etwas übertrieben, wenn es gut läuft mal alle 6.Monate 1 neuen Helden. Für ein Rolelock hätte man vorher den Heldenpool in den Kategorien Tank u. Heiler ruhig etwas mehr erweitern können. Ich verstehe das es vlt nicht einfach ist Helden zu konzipieren und zu entwickeln, doch es könnte ruhig etwas schneller gehen. Klar der Zusatz content ist Kostenlos, daher denke ich wird es sich auch nicht so schnell ändern und wir werden immer länger auf neue Helden,Maps und Veränderung warten müssen. Ich wäre für ein kostenpflichtigen Season Pass oder ähnl um schneller Content wenn nicht sogar monatlich zu bekommen.

Gleich auf „alle 6 Monate“ aufzurunden ist aber genauso übertrieben…

Bisher hat sich ein 3 - 4 Monatsrythmus eingependelt…

Ich finde die Zeitspanne eigentlich angemessen - sowohl von „quality of content“ wie auch Einspiel- bzw. Eingewöhungszeit im Spielsystem an sich.
Ich bezweifle, ob kürze Veröffentlichungsintervalle Eure Probleme lösen würden.

5 Likes

Ist doch vollkommen ausreichend ^^ , irgendwann ist ja eh das Helden Maximum erreicht. Und ständig eine neue Map brauche ich auch nicht , ich spiele lieber auf Karten die ich kenne :smile:

Da stimme ich dir zu !

ka. was du damit sagen möchtest ?

Nein … wenn ich Heiler oder Tank spiel (also ich mich dafür ja anmelde) dann möchte ich diese Rolle auch so gut wie möglich spielen .
Und ich rede da von Dps die in einer Runde 0-3 Kills machen , damit kannst du als Tank oder Heiler nicht arbeiten.