Smurf in Overwatch =)

Hallo,

mich würde wirklich interessieren warum es so viele Smurfs gibt. Oder wenn ihr einer seid, warum Smurft ihr ?
Ich persönlich sehe das Thema zwiegespalten.
Einerseits ist es eine tolle Möglichkeit zu schauen, was der jeweilige besser macht. Warum man verloren hat, oder welche Fehler er ausgenutzt hat.
So denke ich, kann man schnell besser werden. Die andere Seite ist aber, dass es wirklich frustrierend sein kann. Man hat dann nicht wirklich das Gefühl, wirklich viel machen zu können, da man selbst nicht auf dem gleichen Skill-Level ist.

Da ich selbst in Platin spiele, kann ich nur etwas über diese Elo sagen. Aber dort habe ich das Gefühl, ziemlich oft Smurfs zu haben. Sei es nun in meinem Team oder im Gegner Team. Manchmal habe ich aber auch Spiele in denen ich 2 oder sogar 3 Smurfs im Gegner Team habe. Wie gesagt, man lernt sehr viel und kann sich viel abschauen. Es ist aber auch einfach ein wenig frustrierend.

Was ich schade finde ist, wenn man manche Leute darauf anspricht, ob sie smurfen und man es interessant fände welches SR man da vor sich hat.
Bekomme ich oft leider nur ein “Get gud” oder “ST** Noob”.

Daher habe ich beschlossen mal mit Leuten in Dialog zu treten die bereit sind, eine Diskussion über dieses Thema zu führen =)

Also nochmal ganz direkt:
Smurft ihr ? Und wenn Ja, Warum ?
Wie findet ihr das von vielen genannte “Smurf Problem” ?

Da es manchmal wirklich ärgerlich sein kann, durch Smurfs im Gegnerteam zu verlieren, versucht den Mindsetansatz: “Was hat er besser gemacht ? Welche Fehler hat er bestraft ?”
Es mag wahrlich schwer fallen, aber bedenkt:
Wenn ihr das schafft werdet ihr schneller upranken. Da ihr euch auf das LvL der jeweilligen Spieler hochziehen könnt.

Natürlich steht es euch auch frei, zu tilten und euch aufzuregen =)

Ich wünsche allen einen tollen Tag, Nach, Morgen oder Abend <3

Grüße

Tim

2 Likes

Hab selber mal gesmurfed und Platin/Diamond ist meistens der Einstieg egal wie gut man ist sobald man mit Lvl 25 die Placements fertig gemacht hat.

Warum hab ich gesmurfed? Weil ich keine DPS spielen darf im Ranked da man mit 5 Minuten Playtime zum Main einer Klasse ernannt wird und wenn man sich weigert ein toxisches tilter Team erhält, dass dich auf jeden Fall scheitern sehen will und alles daran setzt dass das auch so kommt.

Ich sehe genau genommen aber kein Smurfproblem, mMn. ist die gesamte Rangliste extrem verweichlicht und es sollte eig. schon ab Platin ein harter Kampf um die Upranks stattfinden, damit sich wirklich die Spreu vom Weizen trennt und nur die Besten höhere Ränge erreichen.

Denn letztlich war es genau so als Ranked angefangen hat, jeder von ganz unten und entsprechend waren auch die Matches weiter oben deutlich qualitativ hochwertiger.

3 Likes

das ist von Blizz gewollt Smurfer geben ja Blizz extra Money warum sollten die gegen sowas tun? Wenn ich damit geld machen kann würde ich als Firma das auch machen. So ist das halt.

1 Like

ich würde gerne mal dei antwort von blizzard wissen was das ziel für einen spieler ist “ranked” zu spielen ?

Sind es nur die ranglistenpunkte oder ist es das aufsteigen in bessere ränge um gegen stärkere spieler zu spielen udn sich zu messen.

Weil das aufsteigen kann ich ja nocht verstehen aber durch smurf accounts ist diese “Gegen stärkere spieler zu spielen” zwar vorhanden aber nicht in den rängen die man es gerne hätte.

Daher verstehe ich das rang system überhaupt nicht.

@ [NOracist]

ich habe noch nie gesmurft furstieret bin ich aber dennoch das ich im rang nicht aufsteige bzw nur alle 4 - 5 h mal 70 rangpunkte

2 Likes

Ich denke es wird einfach zu schnell behauptet das jemand ein Smurf ist.
Ich zb. Spiele recht viel widow. Und hin und wieder wird halt auch behauptet ich sei ein Smurf wenn es richtig gut läuft. Aber im nächsten oder übernächsten Spiel läuft garnichts und ich muss Switches.
Habe bis jetzt einen eindeutigen Smurf aus einer höheren elo gehabt, hatte aber auch 90% wq mit widow und knapp 10kills pro Leben über 30 pro 10 min. Und sowas. Da hat man es eindeutig gemerkt.

4 Likes

wie EAX schon schreibt, ist Platin meist der Einstieg, deswegen kommt es dir auch so viel vor.

Smurf’s werden zudem auch erstellt wenn man mit neuen Helden experimentieren und sie trainieren will ohne geflamt zu werden (oder downzuranken), da man ja eigentlich lt. Karriere “Main-Healer” ist. Einen Helden richtig zu spielen lernt man halt “leider” nur im Ranked, natürlich spielt man zuerst QP oder ein paar Games gegen Bots um die Grundkenntnisse zu beherrschen, doch die wichtigen Situation und wie du darauf mit deinem Helden reagieren musst lernst du halt nur im Ranked.

4 Likes

Ich habe selbst einen “Smurf Account”, welcher aber nun der Account mit dem höheren Level (auf dem ich gerade schreibe) ist.
Ich benutze meinen Zweitaccount um SoloQ zu spielen, da ich einen Freund habe welcher wesentlich schlechter als ich performt.
Ich benutze diesen Account in Gold also eigentlich nur noch um mit Freunden zu spielen. Diese bewegen sich rund um Gold / High Silber.
Mit meinem “Smurf Account” spiele ich High Plat / Low Diamond. Dort kann ich spielen ohne das mich einer meiner Kollegen “runterzieht”.

2 Likes

Ich finde das smurfs in Overwatch schon deutlich spürbar sind und das Thema ist auch äußerst kontorvers, da so viele verschiedene Interessen dahinter stecken.
Was den einen nicht interessiert (da er mit seinen Freunden spielen will), geht dem anderen völlig auf die Nerven, da er sich durch Smurfs extrem gestört fühlt. Zudem ist das Thema vom Entwickler sicher nicht gerne gesehen, da hinter Smurf Geschäftsinteresse steckt, und das nicht zu knapp.

Rein rechnerisch (ich mag eigentlich solche Statristiken nicht, da sie keine einzelnen Szenarien und Probleme erfassen können und somit also oberflächlich sind) aufgrund:

Grandmaster Top 1-2%
Master Top 3-5%
Diamond Top 10-12%

wäre es in Platin schon in jedem Spiel möglich, das sich darin mehrere Smurfs aus höherer Elo befinden… Warum nun mehrere und nicht nur einer?
Ganz einfach: weil man nie weiß wie sich die Smurf gerade verteilen und man nicht alle Spieler mit einbeziehen kann, sonder Platin schon die Top 30-40% ist, welche miteinander gematcht werden. Somit ist es auch in Diamond möglich, das sich rein rechnerisch in jedem Match Smurfs aus höherer Elo befinden. In Master könnte 1/3 des Teams daraus bestehen und Gold könnte förmlich überflutet von Smurfs sein. Was also somit in Gold, Silber oder Bronze an Smurfs möglich wäre, könnt ihr somit sicherlich selbst erahnen. Leider wird das aber meist heruntergespielt und anders dargestellt. Wie es im Einzelfall aber wirklich ist, kann man nicht sagen, jedoch sind die Wahrscheinlichkeiten für Smurfs sicherlich höher als viele vermuten.

Einen Smurf spürt man schon deutlich in Overwatch. Zum einen weil die Kämpfe mit wenig Spieler auf engen Raum stattfinden, zum anderen ein Smurf in Gruppen häufig besondere Aufmerksamkeit von seinen Teammitgliedern bekommt, beispielsweise besondere Heilung oder andere Unterstützung.

Wenn man betrachtet wie all die Interessen zu diesem Thema ausfallen, bekommt man nicht nur das Gefühl das jede Diskussion darüber zwecklos erscheint. Mich stören Smurfs grundsätzlich auch, und jetzt kommt aber das kontroverse: sie stören mich etwas mehr wenn sie im Gegnerteam sind…also mal ganz ehrlich: den meisten ist es doch Wurscht (natürlich nicht jedem, aber dem Großteil eben) wenn ein Smurf plötzlich im eigenen Team oder gewollt eben in der eigenen Gruppe ist. Dann hat sich die Chance für einen selbst doch plötzlich verbessert…

Wenn Vorteile launisch hin und her sprigen, erkennt man erst wie kontrovers so ein Thema wird und sich die Meinungen dazu ändern…Blind vertrauen kann man aufgrund dessen in dieser Frage wohl eher nicht und erst Recht nicht jenen, die damit Geld verdienen.

4 Likes

Hi,

die Kontroverse um Smurf Accounts ist eine in der oft ein Sündenbock gesucht wird.

Nicht alle 2nd Accounts werden im ursprünglichen „Smurf“ Sinne genutzt.
Jedoch werden alle mit low Level bereits als eben solcher identifiziert.

1. Spielen neuer Rollen
    Vergleich: Jemand der in der Formel eins fährt muss nicht zwangsläufig auf dem Motorad in der oberstel Liga mit fahren können.
  1. Um sich nach und nach nach oben zu tasten.
    Viele nutzen die 2nd Accounts um die Peaks Stück für Stück zu erhöhen.
    Vorgehensweise:
    1. Account_Peak erhöhen-> nächster Tag
    1. Account_Peak erhöhen
      folge Tag:
    1. Account_Peak erhöhen
  • ->Repeat

1. Mit freunden Spielen können ohne die freundein eine Elo zu zwingen die sie noch nie erlebt haben.
    Typischer Weise wird hier seltener der Main gespielt.

Die negative behaftung der Smurfs ist gut damit zu erklähren, dass sie mit Trolls und Downrankern über einen Kamm geschmissen werden.

Spaß haben, das wiederum soll zahlende Kunschaft binden soll.
Sich mit den Pros vergleichen zu können, da es identische Umstände bietet, egal auf welchem Rank.

Evtl. solltest du deine Einstellung mal etwas anders angehen…Aus den gennanten Gründen gibt es 2nd Account´s.
Wenn Blizz nichts verdienen würde, kannste ja mal versuchen auszurechnen wielange die Server dann noch laufen.

2 Likes

Ganz einfach um entspannt spielen zu können.
Solo Q comp ist nun einfach mal der Wilde Westen.
Blizz predigt immer sie wollen die maximale Freiheit der Spieler.
Jo, macht halt nun jeder was er will.

Um sich deshalb nicht ständig aufregen zu müssen, smurf.

QP kann man ja mittlerweile auch in der Pfeife rauchen was Spaß angeht

3 Likes

Ach wenn es nur das wäre :face_with_thermometer:

1 Like

Meine Meinung ist zu den Smurfs, es kommt drauf an.
Wenn derjenige wirklich alles versucht als DD ist es okay, was ich nur verurteile ist wenn einer einen Smurf nur zum Trollen oder One Trick benutzt.
Es gibt Situationen und Maps wo einige Helden weniger Sinn macht als andere, und einfach nur Stur auf einen Held zu bleiben weil es “ja nur ein Smurf Account ist”, finde ich nicht okay und sollte Bestraft werden.

P.s Ich habe keinen Smurf Account, und werde mir nie einen Kaufen.

1 Like

So traurig wenn man drüber nachdenkt. Was auf Diamond für schei*e rumläuft ist einfach unnormal. Und sowas darf sich dann Top 10% von OW nennen.

3 Likes

vielleicht liegt es einfach daran das Sie langsam arrogant werden :slight_smile:

2 Likes

Arrogant sind sie wirklich. Zaryas schmeißen Gravs in 5 Leute rein, wenn 4 Teammates tot sind und beschweren sich dann wieso diese „Huge Ult“ nicht genutzt wird.

3 Likes

Zwei weitere Gründe kamen mir auch gerade in den Sinn wo ein Smurf einen nutzen hat:
Wenn man sich in die T500 (oder sonstigen “Wohlfühlrang”)gerade rein gekrebst hat und gerne für das “Wohlbefinden” noch einen rein bringen möchte, falls man echt out of luck ist oder man weiter spielen will, obwohl keine guten Games mehr zu Stande kommen.

Könnte gerade selber wieder einen Smurf gebrauchen deswegen >.< Blizz freuts dann wohl auch wenn das so gut funktioniert :rofl:

1 Like

Naja, wenn’s um das Verhalten geht, Nerds (dazu zähle ich jetzt mal Core-Gamer) sind ja nicht unbedingt für Sozialkompetenz berüchtigt… :wink:

1 Like

Zum Thema: Ich hab 'nen Smurf (obwohl es bei meinen Elos wohl eher ein Alt ist? :thinking:), den ich im low-Gold Bereich halten kann. Mein normaler Account hier ist low Silver. (Ist für mich zwar schön, ist jetzt aber allgemein kein sooooo großer Unterschied wie mit Platin oder höher.) :roll_eyes:

Ich habe den Alt gemacht um “das auch mal auszuprobieren” und Mei im Ranked üben zu können. Oh, und die Achievements haben sich stellenweise geändert.
Mittlerweile spiele ich Mei :kissing_heart: auf dem Primäraccount und übe hin und wieder Ana als Smurf. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hab’ jetzt nicht den Eindruck daß ich da groß Noobs plätte bzw. Leuten das Spiel versaue… :relieved:
(Okey, okey, der Reaper den ich 3x von der Karte geboopt habe und der dann das Spiel verlies… :sweat_smile:)

Gerade 4 Smurfs im Gegnerteam gehabt, wir wurden einfach zerlegt.

Ich weiß nicht, warum diese Blizzardidioten nicht langsam mal etwas machen.

Es kotzt einfach nur noch an, da hat man in der Woche mal 2-3 Stunden Zeit um zu daddeln, und dann zockt man gegen Leute, die in eine viel höhere Elo gehören. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit und Lust da mitzuhalten, dafür hab ich ein viel zu großes reales Leben.

4 Likes

Hallöchen zusammen
Könnte jemand einem Anfänger (moi) erklären wie man Smurfs erkennt? Nicht das ich mich im ranked tummeln würde. Ich verfolge nur diese Thematik gerne und benötige dazu ein paar Hintergrundinfos von erfahrenen Spielern.
Vielen Dank.