Solidar-Thread: Die gelackmeierten Diablo-Fans!

Wieso bezeichnest du eigentlich alle als “Kleiner” und “Junge” oder “Bübchen”?

7 Likes

Weil sie ne ältere Frau ist, die sich selbst sehr toll findet. Deshalb benutzt sie Gegenteile von sich selbst als Abwertung.

7 Likes

Auf einer Con, wo du quasi nur PC und Konsolenspieler hast, ist dein Gesamtprogramm die Vorstellung eines Handy-Spiels.

7 Likes

Was ich einfach nicht verstehe ist wie die Fans nicht damit gerechnet haben? Ich hab mich noch vor kurzem mit Freunden darüber unterhalten das ich mir sicher bin dass wenn es nicht Diablo 4 ist, was angekündigt wurde das es nicht kommt, ein mobile Game kommen wird. Viele meinten ach Quatsch. Ach Quatsch von wegen. Der Smartphone gaming Markt ist aktuell am boomen und macht immer mehr und mehr Einnahmen. Dazu kommen mittlerweile auch vernünftige Multiplayer Titel wie survival Heroes raus, die wirklich Spaß machen.
Für mich stand zu 100% sicher das Blizzard ein mobile Game zeigen wird und ich hab mich ehrlich gesagt drüber gefreut. Bin ich ein Diablo Fan? Ja. Trotzdem finde ich schön wenn alle Märkte bedient werden und da ich auch gern auf dem Smartphone spiele, neben PC und Konsole, freue ich mich über das Diablo Mobile.
Die Vorwürfe das dieses Game nur eine Kopie oder ein RE skin eines anderen Games ist finde ich nicht richtig. Blizzard hat nun oft genug erwähnt daß es von Grund auf neu entwickelt wurde und nur die Steuerung von den anderen Games inspiriert wurde. Was verständlich ist, da Blizzard bei einer Touch Steuerung keine Erfahrung hat.

Aber auch dieser sh**storm wird sich legen.

1 Like

Kassandra entwickelt sich noch zum weiblichen Mantis des Forums, bald beherrscht sie hier alles !!!

Kleiner Flachwitz: Nenn deinen nächsten Smurf Frautis.

4 Likes

Ihr Hardcore Diablo Fans seit echt nen Haufen Salz. Was sag ich ne Salzmine.

Nun OW Fans wären genauso angefressen wenn sie statt nen neuen Helden auch eine OW Handy Version bekommen hätten.

Shooter gibt es auch zur genüge auf dem Handy.

4 Likes

Diablo juckt mich halt so gar nicht. Ich, als Teil der Blizzard Community, fühlen nur mit ihnen und verstehe den Hate.

5 Likes

Nö. Hätte mich ehrlich gesagt sogar gefreut. :slight_smile:

Blizzard hat nun schon einiges an Erfahrung und mit insgesamt 12 Blizzcons, sogar eine gewisse Nähe zu den Fans. Wenn ein Entwickler abschätzen können sollte, wie die eigenen Fans auf Ankündigungen reagieren, dann wohl Blizzard.

Nun hat Blizzard vor dem Ticketverkauf damit geworben, dass auf der Blizzcon etwas für Diablofans (bestehende Fans =!= potentielle neue Fans) vorgestellt werden würde. Sie haben Diablo auf die Mainstage gebracht und sie haben Diablo als erstes Panel nach der Eröffnung gesetzt, ein Slot, der in der Regel für die die IP mit der größten Ankündigung genutzt wird.
Blizzard hat also aktiv dafür gesorgt, dass bestehende Fans davon ausgehen, dass etwas angekündigt wird, dass sie interessieren könnte. Ja, sie haben D4 vorher ausgeschlossen und ja, dass sie auch(!) ein Handygame programmieren, war zu erwarten.

Was ich (und offenbar auch viele andere) nicht erwartet habe, ist dass Blizzard trotz ihrer Erfahrungen nicht abschätzen konnte, dass diese Ankündigung für einen Großteil der bestehenden Fans keine interessante Ankündigung ist. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass selbt, wenn sie ein Handygame ankündigen, das nicht alles sein kann.

Es ist also nicht unerwartet, dass ein Handygame kommt, sondern, dass dies die Ankündigung sein soll, von der Blizzard erwartet hat, dass wir uns darüber freuen. So viel Verblendetsein habe ich Blizzard einfach nicht zugetraut. Dass sie doch so verblendet sind, dass ist der Punkt, der mich tatsächlich schockiert.

Ich werde nun weiterhin D3 spielen (und möglicherweise Konkurrenzprodukte ausprobieren), bis D4 erscheint, aber nicht auf das Handygame umsteigen. Dementsprechend fände ich es begrüssenswert, wenn Blizzard wenigstens für D3 noch kleinere QoL-Upgrades einführen würde, wie etwa mehr Lagerplatz.

3 Likes

Nicht zu vergessen gerade weil D 3 für die Switch raus gekommen ist, hatte man die Erwartung das jetzt auch weiterer Inhalt dafür folgt.

Keiner will sich doch ein neues Spiel kaufen, dass von den Entwicklern vernachlässigt wird.

1 Like

ihr überseht dabei einen Punkt. Was wenn Blizzard es abschätzen konnte? Was wenn es nicht länger um die grindende Masse von Kellerkindern geht, sondern die nur als Versuchstiere für das nächste Level studiert wurden?
Was wenn dieser Sh*tstorm mit seinen gewaltigen Wogen der Finsternis soweit reicht, dass das Thema auch weit außerhalb der Blizzard-Echokammer resoniert. Interesse weckt… Neukunden erschließt? Und das einkalkuliert war…

Ich fühl mich da irgendwie an die Musikkriege erinnert. Schallplatte gegen CD, CD gegen mp3… jeweils war das Neue der Verrat an der wahren Kultur blabla :zzz: Times change.

Auf der anderen Seite hat die vorzeitige Ankündigung des Switch-Ports die Vermutung erhärten können, dass ein Handygame angekündigt auf der Blizzcon angekündigt wird, da man nicht zwei Mobile Games der gleichen IP zusammen ankündigen möchte.

Auf der anderen Seite ist D3 für die Switch auch erst offiziell am 2.11. erschienen, das heißt, dass Interessierte sich nun doch gegen die Switch-Version entscheiden könnten. Außerdem kann die frühe Ankündigung auch auf Wunsch von Nintendo geschehen sein.
Es war also kein sicheres Indiz für ein Handygame.

Wenn sie gezielt ihre Fans gelockt haben um sie dann zu enttäuschen (was ich allerdings bezweifel), dann ist ein solcher Sh*tstorm doch absolut berechtigt und sogar erwünscht. Er wäre dann sogar noch zu klein.

1 Like

Sicher? :thinking:
Ich habe eher das Gefühl wir haben es mit einem alten Bekannten zu tun.

1 Like

Verschwörungen! Raus mit der Sprache!

Keine Frage. Es ist schon heftig das es keine remastered oder dergleichen gibt. Ich hätte erwartet, Diablo Serie, Diablo 2 remastered und Diablo Immortal. Das hätte denke ich jeden zufrieden gestellt.

Was viele aber nicht verstehen ist, für Blizzard ist Diablo Immortal eben etwas großes und für sie ist das eine große Ankündigung. Wenn man es neutral betrachtet ist es ja auch so. Zum ersten Mal kommt so eine große IP wie Diablo mit einem exklusiven Titel für den mobilen Markt. Eine kleine Ankündigung ist das eben nicht.

Ich verstehe nur nicht wieso der Hass eben soooo groß ist. Ich mein. Wieso verschließen sich so viele davor? Ich zocke wie gesagt auf PC, Konsole und auch auf dem Smartphone. Deshalb finde ich es toll das ich Diablo nun auch dort bekomme. Ich finde der Begriff mobile wird viel zu negativ gehandelt. Schließlich bringt keine gaming Branche heutzutage mehr Geld ein als die mobile. Beispielsweise hat alleine Arena of Valor 2,7 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Ich denke das sagt alles. Ich spiele es übrigens auch gern.

Ich denke der shi*storm muss sich nun erstmal die nächsten Wochen beruhigen. Ich denke jedenfalls das Diablo Immortal richtig gut werden kann, wenn es dann auch den vernünftigen Mikrotransaktionen Bereich hat. Denn free to play sollte eben free to play sein. Viele Titel machen es falsch und wollen für Fortschritt Geld. Fortnite, LoL, Arena of Valor, Survival Heroes und co machen es richtig, nur Kosmetik kostet geld. Bei Diablo Stelle ich mir das nur eben sehr schwierig vor. Ändert die Ausrüstung nicht mehr das aussehen? Außer man zahlt dafür? Kann man vielleicht die Standart Ausrüstung anziehen die man sieht aber morphomieren oder wie das nochmal hieß kostet eben geld? Ich hoffe halt sehr das es sich auf Kosmetik beschränkt, denn das wäre super.

Für einen Großteil der Zielgruppe, die sie im Vorfeld umworben haben, ist es das.

Das ist ja nochmal ein ganz anderer Punkt, der bisher keine Beachtung gefunden hat, weil die meisten das Spiel eh ablehnen.
Vor einige Zeit gingen Bilder für einen Mikrotransaktionsshop in D3 in Umlauf. Der Aufschrei war groß und Blizzard hat daraufhin angekündigt, dass dieser Shop lediglich für die Version in China gedacht sei und D3 dort dafür F2P wäre. Es wurde nochmal explizit erwähnt, dass es keine Pläne gäbe das auch in Europa und Amerika umzusetzen.
Das Ganze geschah kurz vor den letzten Content-Updates für D3. Nun wurde ein Handygame angekündigt, das sich stark an D3 orientiert (Monster, Klassen, Optik, …) und vermutlich (gibt es dazu schon Aussagen von Blizzard?) als F2P mit Mikrotransaktionen kommt.
Im Endeffekt werden uns die Mirkotransaktionen dann doch durch die Hintertür geliefert, da Diablo Immortal ja quasi das Content-Update zu D3 ist.

Da ich Diablo Immortals wohl nicht spielen werde, spielt dieser Punkt für mich (und vermutlich auch für viele andere) keine Rolle, aber da Du Mikrotransaktionen erwähnt hast, wollte ich das dann doch mal erwähnt haben.

2 Likes

Erklär mir dieses „im Vorfeld umworben“. Meinst du damit das von der E3 wo die Aussage war, dass man an 4 Diablo Projekten arbeitet? Das ist meines Wissens nach nämlich alles was zu dem Thema Diablo seitens Blizzard gesagt wurde.

1 Like

Irgendwann im Juni sagten Sie das mehrere Größere Dinge für Diablo in Arbeit sind.

Daraufhin kamen aus allen Ecken D4 D4 Beiträge bis Blizzard dann sagte MOOOMENT !!!einself

Und dann kam Blizzcon und alle so ;-;