Sombra und Bastion Rework

Hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun
Natürlich kann es auch bei leichten Helden Abstufungen im Skill geben!

Auf einem Niveau, das hoch genug ist (OWL) ist jeder Held schwerer zu spielen, aber nicht wegen den Mechanics dieser Helden
Das würde wahrscheinlich auch jeder Pro-Spieler so bestätigen

3 Likes

Das sagt niemand, z.B Winston ist trotz Autoaim ein respektierter Held, weil er eben Skillanforderungen hat

Also ich komme mit Ana super zurecht… finde da Genji / Doomfist weit anspruchsvoller.
Und ja , die Klasse nennt sich Support, weil du eben nicht nur heilst.

1 Like

Als DPS ist es völlig egal was dein team macht, einfach immer rein rennen so wie Schattenwolf es 5 Jahre gemacht hat, dann climbed man automatisch. Als supporter muss man aber auch noch seine teammates im Blick behalten. Deswegen ist die rolle so schwierig.

Richtig so?

Au ja lass uns mal über all die chars aufregen die auch kein aim brauchen:
Reinhardt, Winston und D.Va (sprayt eh nur rum). Das spiel ist halt auch darauf ausgelegt das spieler die halt kein aim haben auch etwas zum team beitragen. Kannst das ja gern ändern aber beschwer dich dann nicht das du 0 heal bekommst oder solche leute dann ein klotz am bein sind. Wenn du nur stumpf ballern willst kannst du auch gleich CS:GO oder COD spielen.

1 Like

Was genau muss ein Winston denn deiner Meinung nach mehr können als eine Mercy ?
könntest du das mal erklären , ich würde es gerne verstehen!

Dann liegt dir wohl Mercy auch nicht , weil beide Dps ja viel mit Bewegung zu tun haben so wie eben Mercy auch .

und mit Rein Winston usw. sind die Mechanics um so viel schwieriger oder wie meinst du das ?

Das gibts doch schon und nennt sich „Valorant“

Yikes ! :rofl: Sorry willst du jetzt die Fähigkeiten / Kit von Mercy ernsthaft mit Doom / Gengu vergleichen? Wo du die noch richtig Timen musst? Bzw Combos draus machst?
Selbst mit dem Deflect von Genji brauchst du Aim, die Abgewehrten Sachen fliegen nicht mit Autoaim zum Gegner… mit dem Rest fange ich erst gar nicht an…

Aber ist klar, bei dir ist alles was mit Bewegung zu tun hat, das gleiche. Verstanden.

Wenn Winston nen fehler macht wird er punished, mercy meistens nicht, weil 1.5 sec Mobility, Self-Heal und Winzige Hitbox

Naja, ein Rein auf Owl niveau trift seine Firestrikes relativ präzise

Ja, aber die beiden genannten dps brauchen noch Aim und andere mechanics

Du redest mit Schattenwolf, der denkt Dash hat eine Hitbox von 12meter und die shuricans sind Wärmesuchend.
Das man mit Winston auch kontrollieren kann wie weit man springt kann und es auch hier techniken gibt um zum bsp. nur 5m weit zu springen weiß er garnicht. Das liegt weit über den Tellerrand den er in Overwatch hat.
Wenn man es genau nimmt, kann man wohl auch sagen das Wölfchen nur bisschen weiter ist als jemand der kurz nach release dachte man heilt bei Lucio indem man auf die eigenen Leute schießt… aber auch nicht viel weiter.
Von Shieldmanagement bei Reinhardt, das eindeutiger schwieriger und wohl wichtiger ist als das „ressourcen“ management bei einer Moira oder div. Schlagtechniken für bein Reinhardt lasse ich jetzt einfach hier mal so unkommentiert stehen. Ist sowieso Zeitverschwendung.
Außerdem weiß doch jeder das Rechtsklick halten mit Moira während man stumpf A/D spammt um welten schwieriger ist als ein gekonter Shielddance als Winston.

3 Likes

:rofl: :+1: Made my day ! :+1: :rofl:

1 Like

Gab es hier nicht mal irgend nen GM der meinte, er zieht jetzt mal mit nem frischen Account und als Mercy Onetrick auf GM um allen bösen Mercy-Mains zu zeigen, wie low Mercy ist und gammelte dann zwischen mid Platin und low Dia rum bis er das Projekt abgebrochen hat?

2 Likes

Also wenn du das nicht nur im Bezug auf Aim, sondern eben generell, meinst… dann ist das doch ein Witz, oder?

2 Likes

Das war Sumish. Hats aber bis Master geschafft und dann abgebrochen weil, wie ich nachempfinden konnte, es einfach sehr langweilig ist und man relativ wenig impact auf ein game hat, wenn man den falschen Helden spielt und nicht wechseln „kann“.

/edit

Man muss aber sagen das Master hier ja schon 96% der Leute um zwei Elos übersteigt, die hier wie Schattenwolf meinen dass Mercy so anspruchsvoll ist.
Ich selbst hab zu meiner aktiven zeit auch meist mehrere Seasons gebraucht um mit meinen Helden jeweils GM zu peaken. Und auf die hatte ich ja bock.
Die Vorstellung das zu machen mit einem Helden auf den man keine Lust hat und dann zusätlich nicht mechanisch anspruchsvoll lässt mir die Fußnägel hochrollen

3 Likes

Ist nicht ganz das wodran ich mich erinnern kann, ich glaube da war sogar noch so eine Aktion dabei das man sich aus einer Elo mit Soldier oder irgend einem anderen DPS rausschießen musste um Projekt Mercy weiterzuführen. Das er Master erreicht hat war mir auch neu, bin ziemlich sicher das er zwischen Platin und Dia hingen blieb. Aber ja, am Ende eh alles eine Sache der Auslegung warum man es dann nicht durchgezogen hat.

Schattenwolf ist eh speziell, muss gestehen was er schreibt lese ich gar ned mehr durch. Hatte ihn vor ein paar Monaten in einem QP Match was mir vollkommen gereicht hat.

Was ich hier noch interessant finde ist, dass „selbsternannte krasse Spieler“ hier ihre „die Helden sind aber doch doof“ Liste nach belieben erweitern. Da sind dann plötzlich Helden dabei die früher zähnefletschend verteidigt wurden. :smirk:

War iirc einst der letzten male wo ich dann noch mit ihm zusammen gespielt habe und ich ihn deswegen darauf angesprochen hatte wieso er nicht mercy mit dem Account pickt.
Deswegen bin ich mir da zu 99% sicher, hat dann den Account einfach wieder genommen um mit Freunden zu spielen.
Ich weiß aber von den Master Peak, ob er tiefer drin war will ich jetzt auch nicht behaupten, dass er dann wohl irgendwo im dia bereich aufhörte scheint aber zu stimmen.

Aber um sumish zu verteidigen muss man auch zugeben dass er nen guter Spieler war der sehr lange auch in den Top500 mit div. Helden unterwegs war, ich denke also wenn die Motivation gestimmt hätte, wäre das auch kein problem gewesen.

just meine zwei pfennig

Als Mercy und Moira?
Definitiv

1 Like

Eigentlich will ich hier ja nichts mehr schreiben, aber gut…

  1. Man redet hier von Mercys auf sehr hohem Niveau. Keiner streitet Mercy ein gewisses Maß an Skill ab, sofern sie auf einer hohen Elo spielt, ABER es ist viel zu einfach mit Mercy genügend Value zu bekommen um Games zu gewinnen und das ist das Problem. Einfach stupide Rechtsklick drücken ist nun mal nicht sehr herausfordernd.

  2. Overwatch ohne Mercy, Moira, Brigitte wäre ein viel besseres Spiel. Alle 3 waren Teil von den dümmsten Metas, die dieses Spiel je gesehen hat. Brigitte hat dabei das ganze Balancing inkl. dem Game geschreddert.

  3. Man möchte nicht nur Helden mit Aim, aber Helden bei denen der Spieler um Value zu bekommen, wenigstens eine, nur eine, Gehirnzelle nutzen muss.
    Diese Anforderung hat sowohl Winston, als auch Reinhardt, als auch Torb, als auch Sym,…
    Mit anderen Worten alle anderen Helden.

  4. Persönlich halte ich Ana nicht für den schwierigsten Helden im Spiel. In meinen Augen ist das Tracer oder Genji. Zenyatta ist da noch recht na dran tbh.
    Jedoch zählt Ana auf jeden Fall zu den schwierigsten.

  5. Das mag dir vielleicht nicht gefallen, aber in meinen Augen muss ein Supporter viel mehr beachten als ein DPS, wenn man von Flankern mal absieht, bei welchen CD Tracking etc. sehr wichtig ist.

  6. Nein das liegt schlicht und ergreifend daran, dass diese Helden zu einfach sind um damit genügend Value zu bekommen. Paradebeispiel hierfür sind die unzähligen Mercy-Spieler_innen (!Achtung! ich hab unzählige und nicht alle geschrieben), welche GM mit Mercy sind und Gold auf den anderen Rollen, obwohl diese auch regelmäßig gespielt werden. Das ist ein Problem das Overwatch schon ewig hat und was wohl auch nie gefixt wird, weils dann einen Aufstand von den geboosteten Spieler_innen gibt.

  7. Es bleibt also festzuhalten, dass du das Game immer noch nicht begriffen hast. Ändert sich wohl auch nie. An alle anderen noch einen schönen Abend

3 Likes

Was Tracer betrifft ja da gebe ich dir recht, aber auf eine andere Art.
Bei Genji auch aber nur in den oberen Elos und auch hier anders.
Bei Ana meinte ich mehr das Aim im Zusammenspiel mit Nahbereich Mittelbereich , ich meine normal würde man für dies Bereiche keinen Held mit Zielfernrohr verwenden da ist doch eine Art McCree/Heiler/Support viel besser einfacher schneller übersichtlicher zu spielen.
Einzig im Fernbereich hat man dadurch evtl. Vorteile die aber doch sehr selten zum tragen kommen, es sein denn man ist top Spieler wie M/GM

Wenn du richtig liest , habe ich genau das geschrieben !

Wenn ein Held von Gold - GM doch immer gleich gespielt werden kann , es also den gleichen Skill erfordert, dann müsste es doch um ein vielfaches schwieriger sein im Rang zu steigen als anders rum .

Und warum braucht ein genji unter Masters nicht wirklich Skill(deiner Meinung nach)?!?

Deswegen nutzt man für diesen bereich auch nicht das Scope, leuchtet ein, oder?

hat niemand behauptet

1 Like

einfach nochmal meinen Text lesen. Mir geht es darum das es schon sehr speziell ist auf einer Rolle Gm und auf den anderen Gold zu sein