Sound-Qualität deutlich schlechter, wenn Headset Mikrofon aktiviert ist

Ich benutze ein „Blackwire 8225“ (USB) Stereo Headset von Plantronics.
Die Sound-Qualität damit ist super!
Sobald ich aber einem Match beitrete und das Mikrofon ins Spiel kommt, hört sich der Ton so an, als würde er aus einer alten Handheld Konsole komme.
Deaktiviere ich das Mikrofon in den Windows Sound-Einstellungen ist alles normal - aber so kann ich mit niemanden Reden.
Will ich also Voice-Chat nutzen, bin ich gezwungen mit schlechtem Sound zu spielen.
Ich habe sowohl in den Windows Einstellungen als auch im „Plantronics Hub“ (Der Software, die speziell zu dem Headset gehört) schon einige Einstellungen durchprobiert - bisher aber ohne Erfolg :frowning:

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?

(Das Problem betrifft nicht nur Overwatch - sondern generell alle Spiele und Anwendungen, bei denen das Mikrofon genutzt wird - aber irgendwo muss ich ja fragen)

Zusätzliche Audio-Settings bzw. Audio-Apps bringen eher Probleme und eher schlechte Wiedergabequalität etc mit sich als Vorteile. Würde ich komplett Ausstellen / Deaktivieren / Deinstallieren.

Gerade OW ist im Audiobereich m.E. auf „rohe“ / unverfälschte Datenübertragungen ausgelegt / optimiert.
Grundsätzlich sollte man auch vermeiden Dolby ATMOS UND Surround-Sound zu aktivieren, es gilt: Entweder - oder.

Bitte 1x Lesen :arrow_down:, Testen und ggf. hier wieder melden:

oder auch:

1 Like

In den verlinkten Threads konnte ich leider keine Lösung finden. Es ist aber auffällig, dass der Nutzer in einem der von dir verlinkten Threads ebenfalls ein Plantronics Headset hat - die Marke ist nicht gerade bekannt.

Du hast die Plantronics-Audio-Software mittels Taskmanager komplett geschlossen bzw. den PC ohne Autostart dieser Software neu gebootet und es ausprobiert?

1 Like

Ich habe die Software nur installiert, WEIL ich dieses Problem habe und hoffte, es damit lösen zu können. Da das Problem also schon vor der Installation der Software vorhanden war, glaube ich nicht, dass es daran liegt - werde es aber nachher trotzdem mal probieren.

*Edit
Ich habe noch ein anderes Headset, welches aber nicht so gute Sound Qualität hat - mit diesem Habe ich das oben beschriebene Problem nicht. Es liegt offenbar am Headset selbst.

Dann mal vielleicht im entsprechenden Plantronics Support-Forum nachfragen.

Hängt u.U. mit der Windows Version zusammen? Du nutzt 10? oder 11?

1 Like

Habe ich schon, die meinten das wäre Absicht, dass das passiert - um bestmögliche Gesprächs / Voice-Chat Qualität zu gewährleisten. - Und tatsächlich ist es auch so, dass die Qualität des Voice-Chats NICHT von den o. a. Sound-Problemen betroffen ist, ich verstehe andere Glasklar und besser, als mit jedem anderen Headset, dass ich je hatte.
Als ich denen dann zurück schrieb, dass das ja schön und gut sei - ich aber nicht wolle, dass die Qualität des regulären Sound-Outputs darunter leidet - und ob man das nicht irgendwie umstellen kann - kam dann keine Antwort mehr.
Unterhalte ich mich z. B. mit dem Headset über Skype o. ä. und lasse dabei Musik über Youtube laufen, wird auch die Sound-Qualität der Musik schlechter, in dem Moment, wo das Mikrofon von einem Programm benutzt wird.

Ah. Ok. Sorry - kann hier nur zu OW-relevanten Problemen weiterhelfen (zu dem dieses m.E. nicht gehört).

Grüße

1 Like

Interessante, wenn auch eher unerfreuliche, Sache hier! Wenn ich alle Informationen richtig im Kontext habe, dann scheint besagtes Headset zwischen „Voice“ und „Audio“ absichtlich unterschiedliche Prioritäten zu setzen - und sobald „Voice“ zum Einsatz kommt die Bandbreite bzw. Qualität für normale „Audio“-Ausgabe drastisch zu reduzieren.

Leider dürfte da von unserer Seite aus nichts zu machen sein, da besagter Effekt offenbar direkt in der Hardware des Headsets gesteuert wird (daher auch die selben Symptome außerhalb des Spiels, in der erwähnten Skype/Musik Konstellation). Wenn seitens des Herstellers dazu auch keine Lösung existiert dann kann hier eventuell tatsächlich nur zur Nutzung eines anderen Headset geraten werden. :neutral_face:

2 Likes