Spieltipps für alte Säcke

Moin, bin 54, habe großen Spaß an Overwatch und ich wende mich an die älteren oder reiferen Spieler im Forum, die das alles nicht so verbissen sehen. Am Anfang konnte ich gar nix, wurde mit immer sofort gekillt, mittlerweise geht es einigermaßen besser, habe jetzt mal Rank ausprobiert, irgendwie Glück gehabt und bei 2100 gelandet, dann einige Matches in Gold gemacht, aber das ist schon ein anstrengendes Niveau mit toxischen Genjis und übermotivierten Hanzos, Silber oder Bronze ist wahrscheinlich entspannender. Trinke gern ein Bierchen beim Spielen und merke allerdings, dass man dann noch schlechter ist…
Also ihr alten Pflegefälle, wie macht ihr das, was spielt ihr am liebsten?
Ich würde empfehlen: Dauercampen mit Oriza, irgendwie haut man immer was weg bevor man von einem zwölfjährigen Bett.nässer zerlegt wird, oder mit Rein schön um sich hämmern in Maps mit engen Räumen, ab und zu mal den Bastion auspacken, wenn kurz vor Schluß die Gegner die Kiste schon bis kurz vor das Ziel gebracht haben, Mit D.va herumfliegen und ballern, Ultis wegschlucken oder manchmal auch mit 76 hinten irgendwo stehen und schön knattern. Gern würde ich mal schmell sein, zielen können, gute Reflexe haben, aber das ist limitiert und z.B. Lucio oder Reaper (der ist so cool!) zu spielen im Ranked ist dann zu gewagt.
Wie ist es bei euch?
Wie kann man sich noch etwas verbessern?
Gibt es Gruppen für alte präfinale Zocker?

6 Likes

Haha gut geschrieben, alter Mann! Aber was ich so aus Deinem Text heraus lese, klingt nicht so, als wenn Du Rangliste (also einen Wettkampf) spielen möchtest.
Wenn es Dir nur um Spaß geht, warum dann nicht nur Quickplay? Da macht es keinen was aus, wenn Du Deine beschriebenen späßchen treibst… in der Rangliste kann ich verstehen, dass da einige stinkig über eine campende Orisa oder sowas sind.

1 Like

Da zähle ich mich jetzt mal mit meinen fast 40 Lenzen ein wenig dazu.:sweat_smile:

ich glaube nicht, dass man das auf das Alter beziehen kann.
Am Anfang springt jeder mehr oder minder noch kopflos durch die Gegend, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, was du meinst.

Bislang habe ich mich im QP recht gut eingelebt und spiele auch mehr mit dem Fokus Spaß zu haben anstatt mit Verbissenheit und „roher Gewalt“ zum Sieg zu kommen. Ist wahrscheinlich auch besser für den Blutdruck. :stuck_out_tongue:
Aber Ranked will ich noch einmal ausprobieren! Allein um schon mal mehr als die 1400 zu bekommen, die ich bei meinem ersten (und einzigen) Versuch bekommen habe.

Nun ja, wäre jetzt nicht gerade meine bevorzugte Taktik, da ich ja nach vorne will.

Da liegen mir (persönlich) Tracer, Brigitte und D.Va eher. Ob ich die jetzt wie geplant/erwartet spiele weiß ich zwar nicht, aber wenn man lange genug dranbleibt, dann geht das auch im „hohen Alter“ und man merkt, dass man besser wird. :wink:

Nur die Lernkurve steigt nicht mehr so schnell. :joy:

Daher auch hier: üben, üben, üben! :smile:

Vielleicht auch mal über den Spielebrowser ein eigenes Match erstellen und gegen Bots kämpfen. So für den Anfang/zum testen eigentlich ganz nett.

Eine Gruppe ist mir nicht bekannt, aber früher oder später trifft man schon auf das eine oder andere „Urgestein“.

2 Likes

Momentan bin ich hart am Flexen, aber Lucio gefällt mir am besten da kann man sich so frei bewegen.

Hier ging es in der Frage ja um AIM usw. da ich früher mal cs gozockt habe ist der ganz ok, aber bei OW kommt man eh nur ganz selten mal dazu DPS zu spielen das machen die Jungdynamischen schon immer und oftmals sogar gut.

Naja da könnte ich dir empfehlen auf der großen Videoplattform zu gucken wie man sein AIM Trainieren kann in OW. Aber viel wichtiger ist es halt den Überblick zu behalten im Game (Was ist gerade los, wer sind die Gegner und wo sind sie, wo ist dein Team, was passiert als nächstes…)

Wüsste ich auch gerne…

Viel spass noch beim zocken.

2 Likes

Wenn du Spaß haben willst, nimm Junkrat oder Mei. Das sind so meine Favoriten. Kann das Spiel noch so sehr vor die Hunde gehen, den übereifrigen Genji wahlweise zu sprengen, oder einzufrieren, ist immer ein Lacher. :yum:

4 Likes

Oder seinen eigenen Teammates eine schöne Eiswand vor die Nase setzen.
Ist immer wieder schön, wenn ich so eine Mei in meinem Team habe. :roll_eyes:

Keine Negativbeispiele. :wink:

4 Likes

Herzlich Willkommen! :raised_hand_with_fingers_splayed::grin:

Ach was… Das darf man nicht so eng sehen… Das Alter ist wie das SR: nur eine Zahl.
… und nur weil die Mechanics der Jüngeren ggf. etwas besser sind, braucht man sich nicht verstecken… (dafür ist man Taktisch, im Positioning oder in der Gamesense vielleicht einen Hauch pfiffiger… :grin:)

Ich komme zwar noch nicht ganz an Dein Alter heran - brauche aber auch nicht unbedingt die (An-)Spannung der Rangliste. Das SR ist wie das Alter: nur eine Zahl.
(Ausserdem spiele ich zum ENTspannen und etwas vom Alltag abzuschalten… Es ist ein SPIEL. )

Deshalb spiele ich vornehmlich QP.
Für mich reicht das vollkommen aus.

Meine Mitspieler befinden sich dabei (sofern nachprüfbar) im SR-Bereich von ca. 2800 bis 3400 …
…und das ist vollkommen o.k. und ermöglicht mir eigentlich doch ein recht angenehmes Spielerlebnis.
Natürlich sind auch Ausreisser dazwischen - ich denke aber, diese kommen im Ranked genauso vor (so wie ich dies hier recht häufig lese)…
Ich denke aber auch, daß es nicht unwichtig ist auch im Quickplay eine konstante Leistung zu bringen, damit Dich das Matchmaking gut & passend zuordnen kann. Zumindestens kommt es mir so vor.

Natürlich viel Infos über seine (Lieblings-)Helden, Positioning, Taktiken, Maps, etc pp sammeln und verinnerlichen (das Forum hier durchsuchen, Guides lesen, YT-Videos schauen, entspr. Streamer auf Twitch ansehen, etc pp).

Zum anderen an den Mechanics arbeiten. Natürlich haben die Jüngeren hier einen Vorteil den man als Älterer ggf. nur mit etwas mehr Übung/Training kompensieren kann.

Ob man dazu Lust hat, muß man selber entscheiden - hängt ja auch vom gespielten Helden ab.

Zum Verbessern kann ich immer empfehlen:

1. realisieren, das man nicht alle Spiele gewinnen kann und Verlieren dazugehört (Ganz wichtig!)
  2. die eigene, optimale Mousesens zu ermitteln, z.B. mit der PSA-Methode      
    (btw: Das ioStux Video dazu ist mir ein bisschen zu schnell, schnell und oberflächlich.)
  3. das Aimtraining von Akariel
  4. viel Üben (Man muß nicht übertreiben und nicht auf Krampf… evtl. 15 Minuten lang bevor man ein Match startet reicht ja schon…)
  5. hier im Forum fragen, wenn es mal kneift… Hier helfen viele nette Leutz gerne mal…
  6. ein anderes Zielwasser benutzen… :smile:
  7. immer cool bleiben…

Im „Mitspieler gesucht“-Teil des Forums sieht man immer wieder mal einige „alte Säcke“ und „Pflegefälle“ nach Mates suchen…
Es gibt auch einige Ü30 - Communities…
Einfach mal die SuFu nutzen…

Viel Spaß...

Grüße

Edit: Akariel schreibt nun bestimmt jetzt gerade, daß er/sie auch schon einmal mit einem Mate ein Video dazu gemacht hat… :smile:
Ich war grad´zu faul zum Suchen… Wäre ja prima, wenn Du das mal neu verlinken könntest… @Akariel :grin: :v::grin:

5 Likes

Super, danke für Deine nette Antwort!

1 Like

Schwieriges Thema hier im Forum. :wink:

7 Likes

Grias eich!

Wir (3-6er Premade, bestehend aus 30-40+ jährigen KÜKEN) spielen, wie Marjin auch, (sieg-orientiertes) QP only. SR interessiert nicht wirklich jemanden. Im Endeffekt spielen wir zu 90% 2-2-2 und switchen da auch durch.

Soll ja jede(r) die Chance haben, jede Rolle zu spielen. Je nach Rollenverteilung, werden wir manchmal überrannt… überrennen manchmal… und haben auch brutalst spannende Matches dabei. Bunt gemischt. „Wie’s halt is’!“

Kp. woran es liegt, aber manchmal gewinnen wir 10 Matches an einem Abend und verlieren 2… Am Tag darauf gibt es halt mal auf die Nuss… „Es is’, wie’s is’!“

Ab, wie du ja selber weisst, einem gewissen Alter lässt die Hormonproduktion ein wenig nach, und man sieht das alles entspannter! :wink:

Hut ab, dass du das noch gefunden hast! Würd’s selber nimma finden!

@Aim=Muskelgedächtnis: Kann das echt empfehlen. (An einem guten Tag hab’ ich 40-45% Hit mit Tracer… Was für ein antikes Bündel an Sinneswahrnehmungen wie mich… unfassbar ist…)

@Altersack, wenn du fertige Einstellungen und kurze Erklärung haben möchtest schreib’ mich an/adde mich, dann kannst die von mir übernehmen. (Wenn du willst kann ich dir auch paar Sachen im TS dazu „erklären“)

Btw… nach 'nem Bier spielt man nicht schlechter… die Anderen spielen immer besser!

LG Aka

EDIT:

zwischengerutscht! Kann ich später nachreichen, falls gewünscht. Bin aktuell noch unterwegs. (Lappy und so)

5 Likes

Es ist mir zufällig über den Weg gelaufen:

aus diesem Post hier: Overwatch Forums

Gruß

2 Likes

Ich kann Dich ja sonst nicht leiden, aber der war einfach mal gut :laughing:

Im Alter lassen Reaktionsvermögen und Hand-Augen-Koordination nach, wenn man’s nicht ständig trainiert (wie etwa Kampfsportler).

Wie Marjin schon sehr richtig sagt, kann einiges durch nicht-raw-skills wett gemacht werden. Aber wenn der hyperaktive, 12jährige Genji Dir kreuz und quer im Bildschirm rumspringt, wünscht Du Dir schon manchmal, wieder jung zu sein :yum:

Damals war halt alles einfacher.

“Headshots - nur noch headshots!
Cheater ham’ se mich genannt!”

->40 Lenze

3 Likes

hm und ich dachte ich bin schon alt als Zocker mit meinen 31, hm Sachen gibts. Find ich gut btw

2 Likes

Ruhig bleiben und erinnern was uns der gute, alte Bud damals beigebracht hat :slight_smile:

8 Likes

Ist das ernst gemeint , oder als Spaß Video ??

Also als Spaß Video hätte es seinen Zweck erfüllt , weil ich musste Herzhaft lachen .

@Meowcy
Wechsel auf Moira und mach ihm das Leben zur Qual.

Verstehe ich jetzt nicht ganz @Schattenwolf… :thinking:

Das ist ein Video, welches ein User dieses Forums zur Veranschaulichung (!) und als Hilfestellung (!!) unkommerziell (!!!) und selber (!!!) für andere (uns !!!) erstellt hat - in einem anderen Thread im alten Forum.

Was gibt es da denn zu lachen? :thinking:

War es Dir nicht professionell genug ? Nicht genug Bling-Bling? Nicht cool genug geschnitten? :thinking:

Zeig´ doch mal was von DEINEM selbsterstellten Content nur für DIESES Forum.

Ansonsten würde ich eher den Ball flach halten… Da haben sich zwei Leute redlich bemüht etwas eigenes FÜR ANDERE unentgeldlich zu erstellen.

SELBER etwas für Andere oder etwas positiv produktiv zu erstellen ist schwer…
Es einfach mit einem Handstreich SCHLECHT zu reden ist dagegen ziemlich einfach.

Das fand ich jetzt enttäuschend @Schattenwolf. Schwacher Kommentar…
Geht gar nicht…

8 Likes

MEI! Einfrieren und dann mit der Faust mitten in das hässliche Cyborbface rein! Immer und immer wieder! Bis er dich flamed oder den Helden wechselt :rofl:

2 Likes

Genug !
Zum einen sind die Einstellungen Schrott !
Weiters , wenn ich schon ein Video machen , dann nicht wo ich ständig sage " ja so war das nicht gewollt, aber ihr versteht sicher was ich meine"

Nun mir ist deine Meinung auch nicht wichtig, solltest du das geglaubt haben !