FAQ - Häufig gestellte Fragen

Habe doch im letzten Absatz geschrieben dass ich das ähnlich sehe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Finde ich sehr gut, dass dieser Beitrag auch wieder im neuen Forum existiert c:

1 Like

Mein Fehler ich hätte den letzten Absatz nicht einfach überfliegen sollen du hast natürlich recht :grin:

Weil wegen neue Saison:Pusch

1 Like

Same. Push wegen neuer Saison und ich schon wieder einige Fragen gesehen habe , die hier eigentlich beantwortet werden.

[Tool] Aim verbessern / Mousesens / Perfect Sensitivity Tutorial / PSA-Methode

Edit: Leider hat @Kamikaze-2254 seinen/ihren vorangegangenen, sehr hilfreichen Post mit dem entsprechenden Video gelöscht.

Für Interessierte füge ich es hier nochmal ein:     KlickMich

In dem Video wird die PSA-Methode (perfect sensitivity approximation) anschaulich und einfach erklärt. Es ist eine gute Hilfestellung um selber für sich die optimale persönliche Mousesense herauszufinden.
eclipse (der Macher des Videos) bezieht sich zwar auf CS:GO - es ist aber auf jeden Shooter gleichermaßen anwendbar.
Man sollte sich dafür etwas Zeit nehmen - schnell schnell ist es nicht gemacht.
Der Aufwand lohnt sich m.E. aber. Man spürt danach bzw. nach etwas Einspielen meistens eine spürbare Verbesserung…
Mir ging es zumindestens so und viele Freunde & Bekannte haben es bestätigt und waren begeistert.

 
Passendes Tool dazu:   PSA Method Calculator   (erspart die Aufschreiberei)



Nachtrag: Für die Hardcore-Puristen (wg. OW, englisch, Coach, whatever…) gibt es auch etwas von IoStux zur PSA-Methode:
                                            KlickMich

Das ist mir persönlich aber einen Hauch zu oberflächlich und deutlich kürzer (und in englisch).



Zusatztool:   Zoom Sensitivity Calculator   (für Ana, Ashe & Widow):

Quelle / Info: https://www.reddit.com/r/Competitiveoverwatch/comments/9wsx96/zoom_sensitivity_calculator_updated_for_ashe/

3 Likes

Sehr hilfreicher Beitrag. Gefällt mir! :smile::+1:

Hier möchte ich noch ergänzen, dass bei der Platzierung auch dein SR-Rating aus den vorigen Saisons einbezogen wird. Es kommt nicht nur auf die Performance innerhalb der Platzierungsspiele an. Zum Beispiel ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich einen Bronze-Rang erhalte, wenn ich die letzten 10 Saisons durchgehend ein Diamant-Spieler war (selbst wenn ich in den Platzierungsmatches auf Bronze-Niveau gespielt habe). :cowboy_hat_face:

Es gibt sehr wohl einige Sachen, die an den Blizzard-Account und nicht an die Plattform gebunden sind. Dazu gehören z.B. Skins von spieleübergreifenden Promoaktionen wie Oni Genji & Officer D.Va, oder die BlizzCon-Skins von Bastion und Winston. Dies setzt dann aber voraus, dass man vorher seinen Blizzard-Account auf der entsprechenden Konsole verknüpft hat (Anleitung hier).


Pachimari
2 Likes

Gefunden. Und kommentiert damit der mal wieder in den Sichtbereich kommt.

2 Likes

Da der Thread wieder oben ist und Mei (Edit: Marjin) in der Zwischenzeit auch ein paar Guides geschrieben hat, möchte ich bei der Gelegenheit fragen, ob MVP Stickys empfehlen können. Anlass gibt es ja aktuell für mehrere Threads.

2 Likes

Nun ist es amtlich: Marjin ist die einzig wahre Mei!

3 Likes

Zumindest in meiner Wahrnehmung sind sie eine Einheit. :wink:

1 Like

Solche Entscheidungen werden vom Community-Team getroffen; die hören stets zu und setzen euer Feedback in die Tat um. Auch wenn ich einen Draht zu denen habe, heißt das nicht, dass ich ihnen sagen kann, wie sie ihren Job zu machen haben. :stuck_out_tongue_winking_eye: Sie sehen die Threads ja meist selber.


Pachimari

Darum habe ich mich ja für das Wort „empfehlen“ entschieden. :wink:

Dann scheinen sie aber auf dem Sticky-Auge blind zu sein, oder Standards anzusetzen, die das Forum gar nicht hergibt. So ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre vielleicht gar nicht so verkehrt.

Ich wäre gegen eine Sticky-Funktion…

Nach meinem persönlichen Empfinden würde ich es aktuell nicht wünschen, daß ein Thread von mir „sticky“ gesetzt wird. Es wird einem hier jetzt ja schon negativ ausgelegt, daß man eigentlich nur Leuten helfen will und entsprechende Threads/Posts erstellt. („Hast wohl kein Leben…“ … „Wenn man sonst nichts zu tun hat…“ … „Der hat wohl Langeweile…“ …„Fishing for compliments“ … „Hängst ja 24/7 hier rum…“ … „Aufmerksamkeitshurerei“ etc pp) …
Nachher kommt dann noch „Willst ja nur das es sticky wird, eh?“ dazu. :thinking:

Das wäre ggf. auch ein Problem: Möglicherweise fühlen sich dann viele auf einmal dazu „berufen“ ein „sticky“ für Ihren Thread einzufordern, obwohl es dieser gar nicht so hergibt - oder andere Eröffnen einen Thread nur in der Absicht, damit dieser „sticky“ wird. (Was ja auch eine eher fragliche Motivationsgrundlage wäre.)
Nachher sind noch welche beleidigt, weil Ihr „supertoller Thread“ ja nun nicht instant „sticky“ geworden ist…

„Sticky Threads“ müssen auch gepflegt werden. Wie am aktuellen Beispiel: Alle älteren Schadensberechnungen bezüglich der Rüstung sind nun obsolet und müssten überarbeitet werden. Sonst würde da ja etwas Falsches stehen.
Was ist aber, wenn der TE nicht mehr so sehr im Forum aktiv ist? (siehe „Formatierungs-Tutorial“)
Geändert kann der Thread nur vom TE selber werden - oder halt vom Blizzard Community Managment (nur die werden sich auch bedanken das dann machen zu dürfen bzw. es würde aus Zeit- und ggf. Interessenmangel eh nicht geschehen. Anders gefragt: Soll @Ulvareth das dann auch noch machen, obwohl er „gefühlt“ ja eh „nicht da“ ist ? ).

Ich plädiere immer noch dazu, gute Threads dann im Titel / in der Überschrift als [Guide], [Tool], [Wasweißich], etc pp zu markieren und eventuell einen neuen „Sticky“ zu erstellen wo erklärt wird, daß es sowas gibt und wie man diese findet (Nutzung SuFu usw.).
Den jetzigen " Willkommen im Forum Allgemeines – bitte lesen!" - BlaBlaBla liest doch eh kein Schw… Roadhog durch…

Man könnte dies einem TE ja auch vorschlagen: „Hey XYZ… Dein Thread ist so gut - mach doch mal bitte [Guide] in die Überschrift“…

Die Community könnte ja ggf. auch abstimmen welche Schlagworte in den […] stehen sollen.

:man_shrugging: :woman_shrugging:

( Just my 5 Cents… btw : Für die Rudeltiere unter den Satzzeichen hier noch ein paar mehr : … … … … … … … … … )

3 Likes

Ich glaube das FAQ haben wir bereits versucht im alten Forum anpinnen zu lassen. Hat auch nicht funktioniert.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du nicht noch mehr persönlich angegriffen werden möchtest, dafür, dass Du bloß helfen möchtest. Ich weiß nur nicht, ob ich es für so sinnvoll halte, wenn guter Content dem Hate weichen muss. Andersherum würde ein Schuh draus, aber da Blizzard wohl keine entsprechenden Maßnahmen (ausreichend CM) ergreifen wird, verstehe ich, dass Du dann lieber nach alternativen Möglichkeiten schaust, die weniger Aufwand seitens Blizzard bedürfen.

Was die Pflege angeht, sehe ich da ein eher geringes Problem. Ich denke es wäre nicht zu viel verlangt, wenn die CM alle drei Monate mal kurz die Stickys überfliegen und sie wieder entkleben, wenn sie feststellen, dass die Informationen seit x Monaten überholt sind. So viel Moderation sollte doch wohl zu erwarten sein, oder nicht?

Gäbe es nun unübersehbare Hinweise, dass man Guides über die Suchfunktion finden könnte und Spieler würden sich angewöhnen [Guide] an ihre Threadtitel anzufügen, weil sie die Erfahrung machen, dass das zu mehr Aufmerksamkeit führt, wäre das von Dir genannte Motivations-Problem in gleicher Weise vorhanden. Ich bin mir unsicher, ob genannte Probleme (auch bezüglich der Pflege) damit wirklich gelöst werden würden.
Im Endeffekt wird ja mit beiden Methoden eine bessere Sichtbarkeit hergestellt. Mit der einen etwas direkter als mit der anderen.

Ich respektiere natürlich Deinen Wunsch, Deine Threads nicht als Sticky haben zu wollen und werde keine weiteren Bestrebungen dazu verfolgen.

3 Likes

Sicherlich ist die Aktualität auch bei den Threads die als [Guide] gekennzeichnet sind mit Vorsicht zu geniessen - und idealerweise sollten diese von den TEs auch gepflegt werden (btw: Was den TEs aber noch mehr Arbeit aufbürdet, als wie sie eh schon gehabt haben.).
Der Unterschied ist m.E. aber: Wenn etwas als „Sticky“ oben angepinnt wird, dann -schätzte ich- gehen 90% der Leute davon aus, daß dies ein offiziell oder zumindestens offiziell toleriertes Statement seitens Blizzard ist. Die entsprechenden User würden nicht scheuen Blizzard oder das Community-Managment auch sofort auf den Inhalt festzunageln. („Eyyyy… aber im Sticky steht doch… :weary: :weary:…“ etc pp).
Solche offiziellen Statements können nur -welch Überraschung- von Blizzard-Leuten selbst erstellt werden. Forumsuser sind aber keine Blizzardmitarbeiter… Diesen Status haben ja nichtmal MVPs.
Deshalb ist es für Blizzard sicherlich einfacher (und rechtlich sicherer) diese Threads im „normalen“ Forumslauf zu lassen und auf die SuFu hinzuweisen.

Danke.

Wahrscheinlich auch mein Fehler… Eventuell war ich etwas übermotiviert oder habe es zu gut gemeint. Ich kann verstehen, wenn es nicht jeder nützlich findet.
Ich werde mein Engagement nun herunterfahren.

1 Like

Das klingt nun alles nach Probleme, die rein von Forenbenutzern mit fragwürdigen Erwartungen ausgehen. :wink:
Das Forum wird ja von Blizzard nicht als offizielles Sprachrohr an die Community beworben, sondern als Kommunikationsplattform der Community untereinander. Dementsprechend sollte die Erwartungshaltung auch sein, dass der im Forum zu findende Content primär aus der Community stammt. Genau deswegen wäre es auch sinnvoll, wenn die Community in der Lage wäre wertvolle Inhalte zu erhalten und das in einer leicht zu findenden Weise.

Vielleicht bin ich da zu sehr Idealist, aber ich fände es sinnvoller den Nutzern noch besser mitzuteilen, dass es sich um Community-Inhalte handelt und diese dann auch in sinnvoller Weise zu präsentieren, als davor zurückzuscheuen und dem Forum somit an Qualität zu nehmen. Wenn mit Qualität so umgegangen wird, ist es auch kein Wunder, dass das Forum von vielen einfach nur dazu genutzt wird, sich Luft zu machen.

Ich sehe da keinerlei Fehler Deinerseits. Du hast getan wofür das Forum eigentlich da ist und das in qualitativ hochwertiger Weise. Der Fehler liegt bei den Leuten, die aus persönlicher Abneigung, wegen abweichender Meinungen, aus eigenem Unglück heraus oder was weiß ich für Gründen, Hass ins Forum streuen und Qualität bekämpfen.

Bei Kaufland haben sie mittlerweile (ja, ich weiß, schon etwas länger) an allen Einkaufswagen diese Klemmstelle, wo man seinen Einkaufszettel anbringen kann. Ich habe dafür bisher überhaupt keinen Nutzen gehabt. Da es mir aber auch nicht schadet, ist mir das vollkommen egal und ich benutze es einfach nicht.
Dass nicht jeder einen Nutzen aus solchen Guides zieht, ist eine Sache und für mich nachvollziehbar. Sich über sie aufzuregen, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Schade

3 Likes

Apropos:

Das war übrigens genau mein Anliegen… Deshalb hatte ich vor ca. einem halben Jahr auch begonnen so gut es geht positiven Content ins Forum zu pushen. Halt um zu zeigen, daß es auch anders geht… (vor allem ganz neuen Forumslesern) - in der Hoffnung, daß sich die „Gesamtstimmung“ auch etwas positiv verändert.

Kann man sich drüber streiten ob es funktioniert hat - oder ob es nur „positiver“ geworden ist, weil so viele gebannt wurden.

2 Likes

Das erklärt, warum Du so viele meiner Beiträge mit einem Herzchen versiehst. :wink:

2 Likes