SR Verlust durch Leaver

Hallo zusammen,
ich finde es irgendwie schade, dass man die vollen SR verliert, wenn andere Spieler das Spiel verlassen und man quasi keine Chance auf einen Sieg hat.
Mir ist es heute leider 2x passiert. Das eine Mal sind 4 meiner Teammates aus dem Spiel gegangen obwohl wir die erste Runde nur knapp verloren haben.
Mit 2vs.6 lässt es sich leider schlecht gewinnen, aber dennoch verliert man SR wenn man eben dieses Spiel verliert.
Ich finde sobald ein Team durch das Leaven eines andren Spielers geschwächt wird, sollte auch der Verlust der SR geringer werden und je mehr leaven desto geringer wird der SR-Verlust für diejenigen die im Game bleiben.
Was sind eure Meinungen dazu?

Keine Sorge: Deine SR ist nur der visuelle Teil deiner Spielerstärke. Die MMR, die wirklich wichtige Zahl, wird dadurch nur unwesentlich beeinflusst (vorausgesetzt du verlässt das Spiel, sobald es erlaubt ist. Alles was danach ist, geht dann auf deine Kappe, wenn du nicht weiterhin durchschnittlich gute Leistungen erbringen kannst). Meist schon nach kurzer Zeit und spätestens wenn der Gegner auch mal leaver hatte, hat sich dein SR-Wert wieder ausgeglichen. Auf lange Sicht haben Leaver also keinen Effekt auf deine Spielerstärke, also sollte Blizzard auch keine Mechanismen einbauen, die relativ einfach ausgenutzt werden könnten.

4 Likes

Wie könnte man deiner Meinung nach so einen Mechanismus ausnutzen?

Ich bin der Meinung, dass der SR-Verlust dennoch in voller Höhe ausfallen sollte. Die wichtigsten Gründe sind meiner Meinung nach folgende:

• Ein Team welches trotz Leaver gewinnt möchte für diese Leistung die vollen SR erhalten. Dies kann nur dann seine Berechtigung haben, wenn sie bei einer Niederlage auch die vollen SR verlieren.
  • In den meisten Fällen sind Leaver in dem Team, welches zu diesem Zeitpunkt deutlich schlechter dasteht. Selbst wenn dieser Spieler das Team nicht im Stich lassen würde, ist die Wahrscheinlichkeit also meist größer als 50%, dass das Team verlieren würde. Wenn das Team bis zu diesem Zeitpunkt also bereits schlechter gespielt hat, sollten sie nicht beim SR-Abzug begünstigt werden, nur weil jemand das Spiel vorzeitig verlässt. Das wäre unfair gegenüber den Teams (anderer Matches), die keine Leaver haben.
  • Leaver gleichen sich langfristig aus, so dass man (SR-technisch) in etwa so oft davon profitiert wie darunter leidet (eigentlich sogar leicht häufiger profitiert, wenn man selbst kein Leaver ist). Eine Notwendigkeit zu einer Kompensation besteht also nicht.
  • Das gegnerische Team sollte nicht für einen Leaver im eigenen Team bestraft werden, also auch die vollen SR bekommen. Wenn diese die vollen SR erhalten, muss das eigene Team auch die vollen SR verlieren, damit das System funktioniert.
  • Wenn man ausreichend Spiele spielt, landet man letztendlich wieder auf der SR, die der eigenen Leistung entsprechen. Warum also das System komplizierter machen (und somit riskieren eine größere Ungenauigkeit zu erreichen), wenn sich für die einzelnen Spieler langfristig dadurch nichts verbessert?
    Für langfristige Verbesserung der Wertung muss man seine Leistung verbessern (und zwar schneller als der Durchschnitt der Spieler auf gleicher Elo). Verschlimmbesserungen der SR-Vergabe helfen dabei nicht.

Das ist sehr ärgerlich, aber gerade heute ist da jeder auch zum Teil selbst dran Schuld. Schon vor Tagen hat Blizzard im technischen Forum und auf Twitter auf technische Schwierigkeiten hingewiesen und empfohlen kein Ranked zu spielen. Seit spätestens heute wird sogar in der Blizzard-App auf diese technischen Schwierigkeiten hingewiesen. Wer aktuell Ranked spielt, macht das auf eigene Gefahr.
Abgesehen davon passiert sowas natürlich auch an anderen Tagen mal und ist dann auch ärgerlich. Wie ich aber oben schon erklärt habe, spielt das SR-technisch eigentlich keine Rolle. Ärgerlich ist viel mehr das damit verbundene negative Spielerlebnis. Dies lässt sich aber leider kaum verhindern und mit einer Reduzierung des SR-Abzugs schon gar nicht.

Ich würde Dir empfehlen Blizzards technischen Twitteraccounts zu folgen um zukünftig an Tagen mit gehäuften technischen Problemen rechtzeitig gewarnt zu sein, damit Du dem Ranglistenmodus dann fernbleiben kannst.

3 Likes

Gibt heute Serverprobleme bei Blizz, dass 4 Leute gleichzeitig leaven ist eher unwahrscheinlich. Vorhin sind auch bei nem Match 4-5 aufeinmal rausgeflogen.

Wenn das eigene Team am Verlieren ist einen Mitspieler rausekeln. Schon fällt der Verlust geringer aus. Macht man das regelmäßig, würde man bei einer 50% Siegquote einen SR-Gewinn haben und sich somit nach oben schummeln.

Weiter oben in den Top 500, wo Spieler durchaus bereit wären einen größeren Aufwand für eine bessere Platzierung zu betreiben, könnte man als festes 6er Team während der Peak-Performance immer einen Spieler auf einem Zweitaccount spielen lassen.
Ist man dabei ein Spiel zu verlieren, verlässt dieser Spieler das Spiel und verringert somit den SR-Verlust seiner Mitspieler. Das wiederholt man solange, bis alle Zweitaccounts mehrere Stunden gesperrt sind (es kommen also einige Spiele zusammen, falls jeder 2-3 solcher Accounts hat).
Mit der nun übermäßig hohen SR absolviert man nur noch wöchentlich seine Pflichtspiele und nutzt dort wieder die Zweitaccounts um mögliche Verluste gering zu halten.

Mir persönlich wäre das den Aufwand nicht wert, aber in ausreichend anderen Spielen wurde noch viel größerer Aufwand betrieben um sich eine unverdient hohe Wertung zu erspielen. Beispielsweise die Arena in WoW hat da diverse Manipulationen in der Vergangenheit erlebt.
Aber auch schon in Classic haben sich Spieler ihren Rang 14 mit vergleichbaren Methoden erspielt (14 Mann Stammgruppe für Arathibecken mit einem Random, der zuerst ins BG geht. Sind die Gegner ebenfalls eine Rang-14-Gruppe, verlässt er das BG wieder. Sind es Randoms, joinen die anderen ebenfalls und farmen diese ab.)

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche und nachvollziehbare Antwort Jihh.

Das gebe ich dir vollkommen recht. Ich wollte auch keinesfalls das System für mein Ranking verantwortlich machen oder ähnliches.

Davon habe ich leider erst erfahren, nachdem ich hier ins Forum geschaut habe. In meiner Blizzard-App wurde auch nicht darauf hingewiesen. Zum Glück liefen die Spiel davor ganz gut und ich habe nach dem zweiten Spiel mit Leavern hier vorbeigeschaut.

Ja definitiv. Manchmal fühlt man sich halt vom nicht existenten SR-Gott schlecht behandelt :smile:

4 Likes

Das ist schonmal gut. Aber auch abgesehen davon ist es im Grunde überflüssig sich über SR-Verluste zu ärgern. Wenn man davon ausgeht, dass die SR die eigene Leistung abbilden (abgesehen von üblichen Schwankungen), und das tust Du ja laut Deiner Aussage, dann tun sie das ja auch trotz Verluste früher oder später wieder.
Ärgere Dich lieber darüber, wenn Du schlechte Entscheidungen triffst, obwohl Du es besser weißt. Und dann nutze diesen Ärger um daraus zu lernen. :wink:

Da bin ich auch gut dabei.
Mein Ärger richtet sich halt aber auch gegen diejenigen die einem den Spaß am Spiel mit Ihrem Verhalten nehmen. Ich beziehe mich da nicht nur auf heute sondern auf das was einem in OW (und auch anderen Spielen) immernoch täglich begegnet.
In letzter Zeit nervt es mich einfach sehr stark, dass viele nicht dazu bereit sind sich weiter anzustrengen und lieber leaven (weshalb ich dann schließlich auch diesen Thread verfasst habe), lieber beleidigen statt konstruktive Kritik bzw. konstruktive Hilfestellungen zu geben usw.
Aber vielleicht wird das Spiel ja mit jedem report den ich schicke ein kleines Stückchen besser. :raised_hands:

1 Like

Rein aus Interesse: Woraus ziehst du diesen Schluss? Wegen Ragequittern?
Ich persönlich vermute, dass die meisten Leaver:

• dodgen (geschieht meist zu Beginn des Matchhes)
  • Verbindungsabbruch haben
  • etwas Wichtiges im RL erledigen müssen

und Ragequitter nur ein Teil davon sind.

Wenn die anderen Fälle gleichmäßig aufgeteilt sind, und davon sollte man ausgehen, dann reicht auch ein kleiner Teil für eine Mehrheit. Ich würde die Anzahl an Ragequitter nun aber auch nicht unbedingt als besonders klein einschätzen. Oft genug gehen ja ausgerechnet die Spieler, die sich vorher beschweren.

Oder die, über die sich ständig beschwert wird.
Jene, die solange verbal auf ein Teammate einprügeln (meist von Matchbeginn an) bis der Geflamte dann leaved, haben für mich Report-Priorität 1.

nur das ding ist halt dass die Leaver die ich habe sagen wir 3x so häufig vorkommen als bei den Gegner. Ich habe einen ganzen Tag nur OW gespielt um zu wissen wie oft was passiert und das Ergebnis von 30 Matches waren 18 mit trollern oder leavern. Heißt dass ich 1/3 des gesammten Tages ein faires und anständiges Match hatte wo Freund und Feind gleich auf waren. Von den vorhin angesprochenen 18 Matches mit „Problemen“ sind 13 Leaver gewesen und 5 troller. Ich bin zwar froh dass das Problem mit den Trollern zurückging, aber mit den Leavern muss Blizzard sich noch was einfallen lassen. Es kann nicht sein dass ich für ein Match ca.25-29 Minuspunkte bekomme, wenn ein MItstreiter im Team wegen Privaten, Rage, oder andere Gründen das Match verlässt. Man sollte diese Spieler nicht gleich bannen oder ne große Strafe aufbrummen, aber etwas weniger SR als verlust wäre ja nicht schlimm da die Gegner, welche ohne leaver/troller spielten, ja weniger zu tun hatten um zu gewinnen. Es wird ja belohnt dass du dich angestrengt und deine eigenen Rekorde brichst. Warum man dann betraft wird und nen „ganzen“ Lose reingehauen bekommt ist hast der Sinn eines Spieles welches die Spieler möglichst lange beschäftigen soll. Ich habe auch wegen diesem Grund eine solche Pause von OW gemacht. Nun gut ich hoffe ich konnte mich anständig genug ausdrücken und hoffe auf Rücksprachen.
Gruß MyGami/Paul

Sollte das tatsächlich stimmen, gibt es dafür logischerweise nur eine Erklärung: Du vergraulst (auf welche Weise auch immer) die Leute.
Nein, kein Spaß/Sarkasmus oder sonst was. Reine Logik.

2 Likes

In dem Fall steht das Team aber schon deutlich schlechter da. Die Spieler dodgen ja nicht, weil das perfekte Lineup im eigenen Team gepickt wurde, sondern weil der dodgende Spieler seine komplette Motivation verloren hat. Selbst wenn so ein Spieler nicht dodged, so würde er hier ohnehin kaum noch ausreichend gute Leistungen erbringen können oder im schlimmsten Fall noch pessimistische oder toxische Kommentare in den Chat spammen, die den demoralisierenden Effekt noch aufs Team überträgt.

Meinen Beobachtungen zufolge häufen sich Leaver eher in Teams, die schon einen größeren Nachteil haben, z.B. nachdem die Gegner ne Fracht mit 5+ Minuten abgeliefert haben oder die erste Runde im KotH gewonnen haben.

Verbindungsabbrüche gibts natürlich auch, vor allem an Patchtagen, aber in den meisten Fällen kommen solche Leute dann doch eher wieder zurück.

Die Wahrscheinlichkeit eines Notfalls ist doch eher gering und wenn irgendein Anruf kommt oder der Postbote klingelt, dann wird der Leave meist von einer vorangegangenen AFK-Zeit begleitet. Auch hier beobachte ich aber häufig, dass überwiegend direkt geleaved wird, ohne dass die Person vorher AFK war und dann meist auch wie schon im 2. Punkt häufig unter bestimmten Bedingungen.

3 Likes

Was mich viel mehr stört, ist, dass man nach einer gewissen Zeit (2 min oder so) “straffrei” auch leaven kann. Das sollte meiner Meinung nach gestrichen werden. Ein Spiel lässt sich 5 vs 6 durchaus noch gewinnen. Auch wenn es schwer ist, ist es dennoch möglich. Aber mehr als ein Ausfall lässt sich nicht mehr verkraften/kompensieren. Straffreies Leaven sollte verboten werden. :angry:

2 Likes

Vor allem, weil sich die Leute deswegen gar nicht mehr anstrengen, und stattdessen nur noch warten, bis sie gehen können.

Wenn das gestrichen werden würde, dann würde man damit letztendlich all jene bestrafen, die noch im Spiel sind

Der Großteil der Spieler befindet sich in einem SR-Bereich, wo es weniger um Siege und mehr um persönliche Performance geht. Fehlen ein oder schlimmsten mehrere Spieler, dann kann man hier oft schon nicht mehr die Leistung erbringen, die zumindest für eine durchschnittliche Leistung benötigt wird. Entsprechend ist es für die Spieler einfach besser, wenn sie das Spiel verlassen. Und das gilt natürlich auch für die Gewinnerseite, die ebenfalls keine anständige Leistung mehr erbringen können.

Und dann macht so ein Spiel, in der eine Seite sowieso keine Chance mehr hat, letztendlich ja auch keinen Spaß mehr. Auch hier wäre es für beide Seiten einfach besser, wenn die ohnehin unterlegenen Spieler geschlossen das Spiel verlassen, anstatt beiden Seiten noch 5-10 Minuten unnötige Zeitverschwendung aufzudrücken.

Und bei einer Änderung würden sie sich nicht mehr anstrengen und stattdessen einfach abwarten, bis der Gegner irgendwann mal gewinnt. Kommt letztendlich aufs selbe hinaus. Der Wille zum Kämpfen hängt halt nicht davon ab, wann das Match zu Ende, sondern vielmehr von den reellen Siegchancen.

Wer nicht bereit ist, sich bei einem 5 gegen 6 ins Zeug zu legen, um wenigstens ein Unentschieden oder eine sehr knappe Niederlage herauszuholen, der lernt auch nichts dazu.
Für viele ist es ja schon ein 5 gegen 6, wenn jemand nen Off Meta Hero pickt.

In meinen Rising Storm Games hat jetzt in 3 von 8 Partien einer das Spiel verlassen, obwohl es gut lief. (Nicht das man es auf Hard trotzdem noch gewinnen kann.:wink:) Scheinen immer noch die Verbindungsprobleme zu sein… :thinking: