SR Verlust durch Leaver

Ach was… Allles gut… Sonst wäre es ja auch langweilig hier… :smile:

2 Likes

Ich hoffe ich muss dir jetzt nicht auch noch die Bedeutung von „Hört sich an wie“ erklären. Und offensichtlich bezog ich mich auch auf den Teil der Bespaßung und nicht auf die Gegner oder den SR Gain.

Hat das einen Grund, dass du jetzt so respektlos mir gegenüber bist? Wenn du meine Meinung nicht teilst, dann ist das OK, aber das ist noch lang kein Grund, mir irgendetwas zu unterstellen.

Du solltest dich nicht so drüber lustig machen. Auch deine Ansicht über Sportlichkeit leitet sich letztendlich aus deinen moralischen Idealen (oder wie auch immer du das bei dir nennen magst) ab.

Wenn du da jetzt noch irgendwelche Religionen oder Dogmen reinbringen willst, dann bin ich da jetzt raus. Auf die Ebene will ich mich ehrlich gesagt nicht mehr herablassen. Ich hab in der Vergangenheit schon genug mit Leuten geschrieben, die mir meine Worte im Mund herumzudrehen versucht haben.

Ich habe dich schon verstanden, was deine Aussage nicht weniger unverhältnismaßig macht.

Du vergleichst meine Haltung mit der eines Ragequitters aufgrund des Wortes „bespaßen“, welches du zu diesem Zweck aus dem Zusammenhang reißt.
Gleichzeitig wirfst du mir vor, dir gegenüber respektlos zu sein, weil ich eine Aussage, die ich für unsinnig halte, als Nonsens bezeichne.
Wie schon gesagt, habe ich das Thema Sportlichkeit nicht aufgebracht.
Du hast dich von Jihhs Aussage anscheinend angegriffen gefühlt, als hätte er dir direkt Unsportlichkeit vorgeworfen. Deine Replik darauf warf wiederum Leuten wie mir Unsportlichkeit vor.
Du darfst dich aufregen, ich aber nicht? :wink:

Was das „lustig machen“ angeht: Von moralischen Idealen in diesem Zusammenhang zu sprechen, hört sich doch etwas übertrieben an.
Ich hoffe ebenfalls

Das war eine Antwort auf Marjins Nachfrage und speziell an ihn gerichtet, weil ich ahnte worum es ihm ging.
Mit dir hatte dieser Post nichts zu tun, denn

:slight_smile:

Edit:
Dieser Zickenkrieg hat keinen Sinn, da er das Publikum nicht zu begeistern vermag. Ansonsten wäre nämlich schon längst ein Popcorn-Gif aufgetaucht! :grin:

1 Like

7 Likes

7 Likes

8 Likes

Wo hast du denn das gemacht? :thinking: :joy: :joy: :joy:

1 Like

Wo es jeder echte Profi macht. In Paint.

5 Likes

Wenn du da einen Vergleich draus ziehen willst, dann ist das deine Sache. Die einzige Aussage, die ich damit machen wollte ist jedenfalls nur die, dass Egoismus oder Auslegungen von Fairness halt mehrere Facetten haben können und dass es entsprechend in der Frage der Sportlichkeit halt auch immer mehrere Facetten gibt, von denen einige einfach offensichtlicher sind als andere.

Nope, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt. Ich hab lediglich meine Meinung dazu abgegeben und darauf hingewiesen, dass Sportlichkeit relativ und nicht faktenbasiert ist. Entsprechend sollte man halt nicht immer erwarten, dass das Gegenüber automatisch das gleiche Verständnis von Sportlichkeit hat, besonders was Situationen angeht, die eher selten auftreten (und entsprechend nicht jedem bekannt sind) oder die so noch relativ neu sind (und wo man davon ausgehen kann, dass sich noch keine allgemeingültige Norm entwickelt hat)

Und wie sollen wir denn Normen für sportliches Verhalten weiterentwickeln können, wenn wir nicht sagen dürfen, was aus unserer Sicht unsportlich ist, nur weil sich jemand angegriffen fühlen könnte? Das bringt uns ja letztendlich auch nicht weiter.

Dich selbst hab ich nie, weder direkt noch indirekt, als unsportlich bezeichnet und wie gesagt: solange es nicht Teil des Verhaltenscodex des Spiels ist, werd ich es auch nicht reporten. Mir ist nämlich klar, wo meine Meinung aufhört und wo meine Verantwortung gegenüber anderen Spielern beginnt. Das hält mich aber natürlich trotzdem nicht davon ab, meine Meinung zu äußern und diese erklären, wenn sie jemand nicht versteht oder nicht nachvollziehen kann. Wenn die Mehrheit das anders sieht, dann ist das halt so und dann beuge ich mich dem auch, aber trotzdem ist es sinnvoll, auch anderen Meinungen Raum zu geben, auch wenn sie einige Leute nicht hören wollen oder auch wenn sie wahrscheinlich niemals Eingang in den Verhaltenscodex findet.

Und natürlich darfst du diskutieren oder Kritik üben. Aber meine Meinung als Nonsense zu bezeichnen geht halt schon darüber hinaus (nen Beweis für deine Behauptung hast du schließlich nie geliefert und deine Meinung ist letztendlich kein Fakt, den du dafür anführen könntest) und greift mich persönlich an und das führt erfahrungsgemäß nie zu etwas.

Du kannst dir auch gerne ne andere Bezeichnung suchen, wenn du dich damit wohler fühlst, aber das ändert letztendlich nichts daran, dass alle unsere menschlichen Interaktionen von dem beeinflusst werden, wie wir uns den angemessenen Kontakt mit anderen Menschen vorstellen, sprich das, was zumindest ich unter Moralvorstellung verstehe. Und das unterscheidet sich halt von Mensch zu Mensch, von Kultur zu Kultur und so weiter. Jeder ist halt anders geprägt und manche Leute nehmen Fairness, Sportlichkeit und Gerechtigkeit halt anders wahr. Manche Leute sind bei einigen Sachen lockerer, andere halt etwas härter, je nachdem, was sie als idealen oder akzeptablen Zustand wahrnehmen.

Da ich der gleichen Meinung bin, sind beide Aussagen →

„Wer nicht zu Ende spielt, weil es ihm erlaubt ist, zu gehen, ist unsportlich.“
" Wer nicht geht, obwohl er dürfte, ist unsportlich."

für mich Unsinn (= Nonsens).

Schauen wir mal:

Von Post zu Post eskaliert das Ganze.
Ist es anfangs noch Interpretationssache, was du meinst, ist es im letzten Zitat offensichtlich, worauf du dich beziehst.

Ich verstehe diese ganze Streiterei eh nicht, denn ich habe schon viel weiter oben im Thread meine Position klargestellt:

Ursprünglich fing alles damit an, dass DirkE die Möglichkeit zum straffreien Leaven negativ bewertete.
Ich stimmte ihm da zu und schrieb auch weshalb.
Du warst anderer Meinung und hattest auch ein gutes Argument

Gleichzeitig war im selben Post allerdings

die Rede.
Du bist nun schon eine ganze Weile in diesem Forum unterwegs und warst es auch in seinem Vorgänger.
Hat der Großteil der Spieler auf dich den Eindruck gemacht, als könne er Siegchancen reell einschätzen?
Ich selbst traue mir das übrigens auch nicht zu.

Jo, wenn man die Zitate einfach so ohne Kontext zitiert, dann klingt es natürlich so, wie du es jetzt verstehst. Ich hab aber genauso mehrfach klar gemacht, dass das erst mal nur meine Meinung ist und natürlich auch auf das bezogen, was andere in den Raum werfen (wie es in einer Diskussion nun mal üblich ist). Was dir aber wohl entgangen ist: Zu keinem Zeitpunkt habe ich damit aussagen wollen, dass es tatsächlich unsportlich ist im Sinne dessen, auf was sich die Mehrheit der Spieler und die Entwickler offensichtlich geeinigt haben, sondern lediglich in dem Sinne, wie ich das empfinde. Entsprechend werfe ich damit auch niemandem vor, dass er sich schlecht verhält oder sein Verhalten überarbeiten soll und reporten werde ich halt auch niemanden dafür.

Also ich traue mir durchaus zu, ab einem gewissen Punkt zumindest eine Tendenz erkennen zu können.

Ich sag ja nichts dagegen, wenn man in knappen Spielen oder in Spielen, wo der Gegner selbst auch Probleme hat, den Vorteil der Masse auszunutzen, nicht trotzdem weiter drin bleibt. Das tue ich ja auch. Aber manchmal ist es einfach so offensichtlich, dass man nicht mehr gewinnen kann. Spätestens in einem 3v6 und mit einer K/D von 2/30 erwarte ich, dass auch ein blinder Spieler in der Lage ist zu erkennen, dass so ein Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr gewonnen werden kann.

1. Was für den einen Spieler langweilig ist, sieht der andere als Challenge oder Trainingsmöglichkeit.

Als kleines Beispiel:
Dank des straffreien Leavens befanden wir uns nach Minimap-Wechsel auf Ilios (Brunnen) in einem 2 gegen 6.
Reelle Siegchance 0%.
Ohne uns hierbei abgesprochen zu haben, hatten wir zwei „Hinterbliebenden“ anscheinend die gleiche Idee → Training.
Während mein Mate auf Sombra (die alte Version) wechselte, ging ich auf Junkrat.
Ziel: Es an allen Gegnern (von denen vier den Spawn belagerten, während die beiden restlichen vorsichtshalber den Brunnen bewachten) vorbei bis auf den Punkt zu schaffen und so lange wie möglich zu überleben.
Was man bei solchen Aktionen lernt, ist später auch in einem regulären 6 vs 6 durchaus nützlich.

Und nu? Soll mich das jetzt etwa davon überzeugen, meine sehr gute Beobachtungsgabe nicht zu nutzen?

Wie gesagt: Dagegen hab ich nichts. Wenn du was da rausziehen kannst, dann tu es halt.

Deine Arroganz upps dein Selbstbewusstsein in allen Ehren, aber

Soll heißen:

1. Ich schreibe hier nicht nur für dich. Nicht mal hauptsächlich für dich.
  2. Es geht mir bei Diskussionen nicht um Überzeugung, sondern um gegenseitiges Verständnis. Wir müssen nicht alle einer Meinung sein; es wäre aber schön, wenn jeder ein wenig besser versteht warum jemand andere Ansichten hat.
    Ich zitiere mal Schoenster: „Da aber andere Menschen andere Köpfe haben, kann es für die ganz anders aussehen.“
    War zwar im Zusammenhang mit Sound Hardware, ist aber mMn universell anwendbar. :slight_smile:
1 Like

Das war erst mal nur eine Frage. Ausgehend vom Kontext kann ich das einfach nicht anders verstehen, als einen erneuten Angriff auf meine Meinungen und Beobachtungen.

Und weiterhin wäre mir auch nicht bewusst, dass wir uns gut genug kennen, als dass du dir ein Urteil über meine Fähigkeiten leisten könntest.

Das geht aber halt auch in beide Richtungen. Wenn meine Meinung als nonsense abgestempelt wird, dann empfinde ich das einfach als eine sinnlose Respektlosigkeit. Das wirkt letztendlich einfach so, als ob du nicht mal versuchst, meine Ansicht zu verstehen.

Aber natürlich! :face_with_hand_over_mouth:

Nur eine kleine Auswahl.
Wie würde sich das für dich „anhören“?
(Natürlich unter der Voraussetzung, du hättest es nicht selbst geschrieben. :wink: )

Apropos Selbstreflexion:
Glaubst du allen Ernstes, dass die Verfasser von Posts ala „Wir hatten keine Chance; das Gegnerteam hatte ein viel höheres Durchschnittslevel!“ nicht ebenso sehr von ihrer"sehr guten" Beobachtungsgabe und ihrem exzellenten Einschätzungsvermögen überzeugt sind wie du?

Und ob ich sie verstehe:

Das ist auch nur eine Meinung.
Nur weil du eine Aussage als respektlos bezeichnest, ist sie es nicht automatisch auch. Die Würde eines Menschen sollte unantastbar sein, mit seinen Meinungen - zumal wenn er sie öffentlich äußert - sieht es ganz anders aus.

Je mehr jemand von sich selbst überzeugt ist (im Sinne von Arroganz), desto mehr Respekt erwartet er und desto leichter ist er beleidigt.

„Mal ehrlich! Das war doch jetzt Quatsch!“
ist nicht gleichzusetzen mit
„Was bist du nur für ein Quatschkopp…“

Auf die Gefahr hin, dass du dies ebenfalls als Respektlosigkeit empfinden wirst:
Sollte deine Beobachtungsgabe deinem Textverständnis ähneln, würde ich an deiner Stelle die Vergabe der Note „Sehr gut“ an mich selbst nochmals überdenken.

-------------------------
„Der Kaiser ist ja nackig!“
„Wie respektlos! Steinigt… öhm … Report!“

Kleiner Spaß am Rande. :partying_face:

Jo, weil mir offensichtlich überhaupt nicht klar ist, wieso du das sagst, außer um mir zu unterstellen, dass ich nicht in der Lage wäre, richtige Entscheidungen zu treffen.

Aus dem Kontext gerissen natürlich nicht so gut. Wie eigentlich fast alles, was du von mir zu zitieren versuchst. Das mit den Fleißpunkten und der Ehrenmedaille war tatsächlich etwas hart und dafür entschuldige ich micht auch. Beim Rest solltest du mir aber mal erklären, was dich wirklich dran stört.

Und glaubst du, dass ich mich bei meiner Handlungsweise nach dem richten müsste, was die Person am unteren Spektrum entsprechender Fähigkeiten tun würde?

Respektlosigkeiten, Beleidigungen und ähnliches richten sich nicht danach, was der Sender gemeint hat, sondern was der Empfänger dabei empfindet. Die entsprechenden Gesetze gibt es auch nicht erst seit gestern.

Ist immer noch besser als zu glauben, über andere zu stehen und darüber entscheiden zu können, was die anderen als Unsportlichkeit oder Respektlosigkeit ansehen dürfen und was nicht. Nur weil ich meine Gefühle preisgebe hast du noch lange nicht das Recht, diese auch mit Füßen zu treten.

Ich kann auch nur mit dem Arbeiten, was ich sehe und bei Texten fehlt halt eine Menge, vor allem wenn jemand seine Intentionen hinter Sticheleien oder indirekten Aussagen versteckt. Wenn ich dich in 3D vor mir stünden hätte, sähe das wieder ganz anders aus.

Bitte /close, weil Offtopic.

1 Like

Nur kurz zur Klarstellung:
Selbstverständlich greife ich deine Meinungen an; das passiert bei einer Diskussion automatisch.

Am Anfang einer Debatte stellt jeder sein zurechtgezimmertes Meinungs-/Gedanken-Gebäude vor.
Dann werden diese Häuschen durch Argumente unter Beschuss genommen bzw verteidigt.
Aber eben nur diese!
Die (öffentlich getätigte und damit zur Diskussion freigegebene) Meinung einer anderen Person anzugreifen, ist KEIN persönlicher Angriff.

Den Vorwurf der Arroganz kannst du als persönlichen Angriff werten, denn das war er streng genommen auch.
Irgendwann hab auch ich mal die Faxen dicke.

Diese “Diskussion” mit jemandem, der gar nicht diskutieren will, dauert mir schon viel zu lange.
Es geht nicht mehr um das Thema (Sinnhaftigkeit/positive und negative Auswirkungen der Möglichkeit straffrei zu leaven), sondern nur um Befindlichkeiten, Stilfragen, Definitionsauslegungen (Sportlichkeit) oder gar um Moralverstellungen.
Uninteressantes, substanzloses Gelaber.

Ich lasse meine Meinungen und Gedankengebäude gern in einer echten Diskussion/Debatte beschießen. Nur so lässt sich ihre Statik wirklich überprüfen.
Wenn sie dabei zusammenbrechen, umso besser!
Ich habe dann dazu gelernt, und kann ein neues Häuschen bauen. :slight_smile:

Ich hoffe dieser Post stellt auch klar, dass ich aus oben genannten Gründen nicht mehr auf deine xte Wiederholung von Vorwürfen, zu denen ich bereits ebenso oft Stellung bezogen habe, eingehen werde.

Viel Spaß im Elfenbeinturm! (Zweifellos ein wunderschönes Gedanken-Gebäude; für Debatten allerdings denkbar ungeeignet, da unantastbar.)

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.