[Symmetra/Guide] Du bist Symmetra - 3!

Sym 2.0 fand ich am besten , hat mir am meisten Spass gemacht :grin:

2 Likes

Dein Guide ist echt umfassend und gut zu lesen.
Alles in allem kann ich dem zustimmen - außer mit der Aussage, dass sie eher ein Defensiv-Held gewesen wäre, aber im Endeffekt als Support eingetragen war.
Es klingt eher, als wäre es ein Fehler seitens der Dev’s gewesen, was schlichtweg nicht stimmt.
Im Endeffekt ist es einfach nur der Community zu verdanken, dass Symmetra so stark missverstanden wurde. Alleine ihr 1.0 Kit war dem von Brigitte, mit einem minimalen touch von Mercy zu vergleichen. Das einzige, was ihr fehlte um von der Community als „Support“ anerkannt zu werden ist die Fähigkeit Verbündete zu heilen.
Allerdings möchte ich hierbei anmerken, dass das Spiel selbst in ihren Hinweisen während Ladebildschirme aussagt, dass Supporter sowohl zum Schutz als auch zur Heilung von Verbündeten existieren.
Symmetra hat in erster Linie ihre Verbündeten vor flankierenden Gegnern wie Genji und Tracer geschützt - durch das platzieren von Geschütztürmen, um alternative „Schleichwege“ eben dieser Flanker zu erschweren.
Zudem konnte sie - wie du so schön erwähnt hattest - Extra-Leben in Form von blauem Schild-Leben an ihre Verbündeten verteilen, was definitiv eine Form von „Support“ ist.
Der kleine Touch von Mercy ist ihrem Teleport als Ultimate zuzuschreiben, der es ermöglichte gestorbene Verbündete schnell zurück ins Geschehen finden zu lassen, was der Wiederbelebung von Mercy nahekommt.
Dass sie heute ein Damagedealer ist, ist in meinen Augen einfach nur falsch. Man hätte ihre nützlichen Unterstützungsfähigkeiten mehr hervorheben sollen und ihr eventuell eine kleine Möglichkeit einräumen müssen, durch die auch sie Heilung bewirken kann (und damit meine ich nicht, wie die Dev’s es versuchten - die Türme in Heilungstürme zu verwandeln. Größter Schwachsinn in meinen Augen)

Entschuldige, dass das Kommentar etwas länger ist und sich vermutlich kaum einer aufgrund der Länge durchlesen wird.

3 Likes

Naja, das Hauptproblem bei dieser Idee ist, dass Sym einfach viel zu viel Schaden verursacht hat. Klar, Heiler dürfen auch Damage machen (gerade bei Brig z.B. muss sie das ja auch zum ordentlichen Heilen) aber in diesem Fall war es einfach zu viel im Vergleich zu der Einfachheit. Ich meine man muss sich nur mal anschauen wie Leute zu Moiras Rechtsklick stehen. Und der ist ja im Vergleich zur damaligen Sym gar nichts.

Daher fand ich sie als Support auch schon immer fehl platziert.
Ansonsten müsste man den damaligen Torbjörn auch zu den „Supportern“ zählen - er konnte auch Rüstungspacks werfen und hatte ein Turret um zu zonen.

Finde das gerade

eigentlich perfekt zusammengefasst was (unter anderem) einen Defensiver Helden ausgemacht hat. Sei es mit einem Turret Gegner zu erschweren irgendwo zu flanken, indem man als Sniper ein Areal im Auge behält oder indem man die Gegner einfriert.

Das Problem ist, dass dieser Guide zwar angenehm zu lesen ist und sicher einige Sachen auch nützlich sind (z.B ist von Soloaktionen oder Aktionen ohne Backup-Plan generell meist eher abzuraten, vieles im Guide ist common sense, aber trotzdem richtig), aber wenn wichtige Bestandteile des Helden (dass sie an Schilde eben keine doppelte Munition verbraucht, sondern diese auflädt) falsch beschrieben werden, lässt das Zweifel an der Expertise da.

Zudem fehlt es mir bei dem Guide schlichtweg an Strats oder wirklich nützlichen Inhalten, die eben von generell auf Helden anwendbaren Tipps und paar heldenspezifische Zahlen hinüberhinausgehen. Es sind viele Filler-Informationen, die zwar nice to hear sind, mir aber keineswegs weiterhelfen, wenn ich einen Guide zum Helden will und lernen möchte, wie man ihn spielt. Tatsächlich war genau das hier das Problem der Guide: Ich spiele Symm kaum, habe aber leider hier trotzdem nichts gelernt und wüsste immer noch nicht, wie man sie wirklich gut spielt.
Nichtsdestotrotz war es aber angenehm geschrieben und ich schätze die Mühe und Zeit, die investiert wurde.

TP Spots, diverse Strats an Maps (oder auch erklären, warum ein gut koordinierter TP bei Chokes so stark ist), das generelle Vorgehen, wann nutzt man die Ulti (ich rede hier nicht vom Wo, das beschrieben wurde, sondern das viel wichtigere Wann, da eine Symm Wall ganze Fights entscheiden kann)… Das wären z.B alles nützliche Informationen, die man von erfahrenen Symm-Spielern gebrauchen könnte.

Die Counter erschliessen sich oftmals von alleine, vor allem ist OW kein 1vs1 Spiel, wo du stumpf sagst, dass irgendein Held einen anderen harcountert, es kommt immer auf die eigene und die gegnerische Synergie an…

5 Likes

:slightly_smiling_face: Ich habe ja noch die Hoffnung, daß hier vielleicht noch mehr kommt oder ein paar der hier anwesenden Symm-Spieler etwas Weiteres ergänzen.


Mich würde bzgl. des TP-Managements z.B. interessieren ob und wie das generell von den Viel-Symm-Spielern kommuniziert wird oder ob hier auch rein non-verbale Möglichkeiten genutzt werden (wenn man also nicht in den VC möchte).

  • Im Gruppenchat tippend ankündigen?
  • Lang und breit schon im Spawn Ideen erklären? Oder spontan im Match?
  • Bewährte / bekannte Stellungen benutzen und darauf hoffen, daß alle Mates diese checken/kennen?
  • Oder ggf. sogar von den anderen Spieler erwarten, daß sie gewisse Standard-TPs kennen und gefälligst auch nutzen?
  • Einfach machen und gucken ob alle anderen es kapieren?
  • „Group up“ / „Going in“ oder anderes im Wheel spammen?
  • VC Pflicht ?

( Mir ist klar, daß VC am sinnvollsten ist - vor allem je höher der Rang. Aber vielleicht kommen ja ein paar interessante Methoden zusammen. )

Man könnte ja , einen bereits gut geschriebenen Beitrag/Guid verbessern indem man den Schreiber nett auf Fehler aufmerksam macht , anstelle gleich das Ganze als Mist zu bezeichnen .
:relieved:

Ps: aber wahrscheinlich wird der Beitrag eh bald geschlossen wie in der Vergangenheit schon geschehen .

2 Likes

Niemand hat den Guide als Mist bezeichnet, ich habe nur die Erfahrung des Autors in Frage gestellt.

Ich kann nichts dafür dass ihr bei der kleinsten Kritik direkt schwarz seht.

2 Likes

Hab´ich jetzt nicht so krass aufgefasst. :man_shrugging: Fand´ich normale und interessante Ergänzungen bzw. es wurden die richtigen Fragen gestellt / aufgeworfen.

Man kann/sollte doch auch nicht erwarten, daß solch ein Eingangspost gleich zu 120% spitzenmässig ausgefeilt Nonplusultra ist. Wichtig ist doch erstmal ein positiver Start und die Bereitschaft überhaupt sowas zu starten. (Ist hier ja voll gegeben.)

So ein Ding entwickelt sich als Gesamtes doch erst durch das Zwiegespräch und der konstruktiven Forenbeteiligung. Das macht das erst dann doch interessant.

Oder bin ich schon wieder falsch davor? :thinking:

3 Likes

Ich denke, dass man da auch stark von Symm im koordinierten Spiel und Symm in SoloQ unterscheiden muss.

Im koordinierten Spiel packst du Symm nur in ein paar Randfällen raus, wo meist auch jeder weiss, wie der TP genutzt und das auch immer kommuniziert wird.

In SoloQ musst du auch mit dem Symm Hate klarkommen, was aber auch für mich dort funktioniert, ist es, wenn ich ihnen im VC den Spot und Gedanken kurz ankündige und auch versichere, dass ich switche, wenn es nicht klappt. Ich poche nicht auf Symm in suboptimalen Situationen wie z.B das Zurückerobern vieler KOTH Mappunkte.

Ansonsten werden TPs in SoloQ oftmals eher spontan genutzt (genereller escape für die Symm, Grav escape, Turretbombe an die Backline oder sobald der Strahl an einem Schild aufgeladen ist und wenn das eigene Team nicht für Shield Break geht, um mit Symm selber an die Backline zu kommen) oder als Taxi vom Spawn in 2CP Defense first point, weil es dem Team doch einen nicht zu unterschätzenden Zeitvorteil gibt.
Oder bei Bunker Comp Variationen um deren fehlende Mobility auszugleichen und mehr Winkel abdecken zu können.

Cheesy TPs funktionieren eher selten nach mehr als einem Versuch und wenn du Sachen wie „das ist ein bait TP, nehmt den nicht“ kommunizierst, bekommt es manchmal irgendein Spezialist eh nicht mit.

Wie bereits gesagt, ich habe gesagt, was ich vermisst habe und warum es eben einen fragwürdigen Eindruck hinterlässt, wenn so wichtige Details fehlen oder falsch vermittelt werden, weil gerade Symms Interaktion mit Schilden wesentlicher Bestandteil ihres neuen Spielstiles ist. Wenn du dir meinen vorherigen Beitrag richtig durchgelesen hättest, dann hätte dein Take-Away auch nicht „das ist alles Mist“ sein sollen, sondern „cool geschrieben, aber mir fehlen hier die wirklich relevanten Feinheiten und ich finde die Kritik von Deja vu berechtigt, weil ich beim Lesen auch diese Gedanken hatte“.

2 Likes

Dann definierst du auch Brig in der Hinsicht als hybrid aus Defensiven Helden und Support ?

Nun Hanamura ist eigentlich so die einzige Map auf der ich sowas versuche, da dort den meisten die Taktik geläufig sein sollte.
Im Spawn schreibe ich zunächst, dass wir zum Punkt porten.
Wenn sich die Türen öffnen spamme ich dann unzählige male die „Versammelt euch hier“-Voiceline. Vielleicht eignen sich seit den neuen Kommunikationen auch andere Voicelines.
Das Voiceline-Spammen geht dann eigentlich so lange weiter bis der TP endgültig offen ist und ich mich auf dem Punkt auf das Kämpfen konzentrieren muss. Meistens kommen ein paar Mitspieler mit. Das reicht für Gold dann aber auch.
Manchmal sagen mir auch meine Mitspieler im Voice, wo sie einen TP haben wollen. Oder man erkennt es, wenn sie z.B. nach dem ersten Punkt auf Hanamura zum Abrund laufen.
Eine coole Taktik, die ich mal als Supporter miterleben durfte, war, dass sich Symmetra und Mei auf den Punkt geportet haben und Mei dann den Zugang gewallt hat - während wir alle anderen am Choke den TP nicht gekriegt haben und gestorben sind.
Zum Glück mussten wir aber nur noch 1/3 einnehmen und haben trotzdem gewonnen.

Und da zeigt sich ein Problem, das ich bei mir immer wieder festelle. Obwohl ich Symmetra selbst spiele, fällt es mir schwer, mit einer anderen zu spielen. Oft stehe ich zu weit vom TP weg und bis ich ankomme, ist er bereits zerstört oder ich bekomme ich es nicht immer mit, wenn ich es nicht erwarte.

Mit Voicechat funktioniert sowas aber sicherlich am besten.

1 Like

Wirklich toller und ausführlicher Beitrag Naishalune! Da ist ohne Frage viel Aufwand reingeflossen, danke dir dafür!

Auch einige sehr tolle Diskussionspunkte dazu hier in den Antworten, immer weiter so. :+1:

2 Likes

Naja, meine Definition kam vor allem daher, dass dort in beiden Fällen Turrets verwendet wurden, weshalb ich Sym und Torb definitiv in die gleiche Schiene packen würde. :slight_smile:

Brig hat… nicht so richtig was defensives dabei ehrlich gesagt. Der Schildbash ist gut, aber ein Stun ist nicht besonders selten, der Schild selbst hält kaum was aus, kann also nicht wirklich zum Verteidigen anderer Helden außer Brig selbst verwendet werden und da Brig generell am besten heilt wenn sie zwischen den Mates steht (AoE Heal undso) finde ich jetzt nicht unbedingt, dass man sie auch als Def Held (so, wie sie jetzt ist) einsetzen könnte… Obwohl ihre Ult schon auch defensiv funktionieren kann und die Healpacks (pre nerf) auch… :thinking:

Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit Brigs Kit zu wenig aus um das wirklich beurteilen zu können, also bitte nicht auf diese Aussagen festnageln :see_no_evil:
Ich selbst spiele sie nicht wirklich oft, aber von meinen Erfahrungen aus würde ich sagen kann man sie auch besser aggressiv als defensiv spielen und mit dem Heal dazu sehe ich persönlich sie nicht wirklich als „Defensiv Held“. :sweat_smile:

Kann ich so recht gut verstehen.
Allerdings möchte ich anmerken, dass ich von meinem Ausgangspunkt aus von Symmetra 1.0 ausgegangen war - wo sie meiner Meinung nach der Support-Rolle am nächsten war und zur damaligen Zeit (erneut) meiner Ansicht nach auch Brigitte von heute am ähnlichsten war.
Alles was ihr tatsächlich gefehlt hat, sodass jeder sofort aufgehört hätte schlecht über sie zu reden war einzig und allein Heilung.
Es wäre die einfachste Lösung gewesen die Extra-Leben in eine Heilung zu verwandeln (siehe Brig Repair-Pack pre nerf) und ihren Rechtsklick (also die Bomben) so zu gestalten, dass sie Heilung statt Schaden machen würden.
Wäre das der Fall gewesen, hätte kein Mensch mehr auch nur irgendwas über Symmetra gesagt und dass sie nicht in die Support-Rolle passt.

Der Grund, weshalb ich Brigitte angesprochen habe ist, dass ich Symmetra’s eigentlich ursprüngliches Gameplay so ansehe, dass es dem von Brig am ähnlichsten ist. Flank-Prevention, Sustain (und Heilung, in Brig’s Fall) - genau das gleiche, was Symmetra damals schon gut konnte (nur ohne Heilung eben).

Ich bin in meinen Aussagen auch von Sym 1.0 ausgegangen.
Und ehrlich gesagt fand ich die Symmetra (2.0?) mit dem sich bewegenden Schild sowie der Schildgenerator-Ulti noch am ehesten „Supportig“. Die Ult war tatsächlich was unterstützendes und Barrieren sind nicht soo ungewöhnlich. Obwohl die geworfenen „Schildpacks“ auch gingen.

Ich finde aber immer noch dass auch Sym 1.0 viel mehr Ähnlichkeiten mit (1.0) Torbjörn hatte als mit Brig heute.
Beide hatten Turrets, beiden konnten dem Team „Extralife geben“ (Schild & Armor halt), beide hatten schon immer auch starke RMB/LMB Angriffe. Nur die Ult war halt bei Symmetra noch defensiver als bei Torbjörn.

Brigitte und Sym 1.0 haben halt gemeinsam, dass sie „Extralife“ gegeben haben (wobei die Armor von Brig ja auch nur kam wenn die HP voll waren/wurden, was wiederum den Heileraspekt bei ihr verstärkt) und irgendwo beide zonen können (wie viele andere Helden allerdings auch). Aber das wars dann auch.

Grundsätzlich hast du recht - das sind aber doch ziemlich viele Änderungen damit Sym als Supporter gepasst hätte (oh, und den Schaden, der hätte schon hart generft werden müssen imo). Das ist halt für mich der Punkt, weshalb ich denke, dass es die Leute auch gestört hat. Ein bisschen Schilde geben macht eben noch keinen Supporter.

War aber eh eine schwierige Benennung ehrlich gesagt. Als ob ein Reinhardt sein Team mit dem Schild nicht supporten würde, oder eine Widow mit Aim die den Gegnern ein Areal denied… :sweat_smile:

1 Like

Abgesehen davon, dass es heute tatsächlich nicht einen einzigen Supporter gibt, der auch nur ansatzweise (außerhalb von Ultimates) Schilde geben kann.
Support allgemein ist lediglich darauf begrenzt damage zu buffen und zu heilen.
CC klammer ich in diesen Fall mal gänzlich aus, denn das ist zwar nützlich - aber nichts „Support exklusives“.

Ich kann deinen Gedankengang dahinter echt gut verstehen und kann dem nur zustimmen - das was du zuvor schonmal irgendwo angesprochen hattest (von wegen Torb hätte dann auch eine Art Support-Hero sein müssen mit seiner Armor).
Aber genau weil Brigitte raus kam - hat sie klasse diesen Aspekt vom alten Torb in sich aufgenommen und quasi „ersetzt“.
Eine „richtige“ Support-Alternative zur alten Symmetra mit ihrem Shield-Leben gibt es aber bislang leider immer noch nicht. Und gerade davon bin ich persönlich ein großer Fan gewesen bei Symmetra. Sustain geben und nützlich sein - auch wenn ich nicht zwingend aktiv heile für diesen Moment.
Ich denke aber leider auch bis auf weiteres, dass es zukünftig nicht viele - wenn überhaupt noch - neue Helden, die eine ähnliche Funktion mit Extraleben in jeglicher Form geben wird, da ja Brigitte ihren Overheal in Form von Rüstung auch verloren hat. Auch das finde ich recht schade!

Das ist ein weiterer Punkt, den ich auch schon lange persönlich bemängeln muss. Im Endeffekt empfinde ich die „Support“ Helden viel mehr, schlicht und ergreifend als Heiler anstelle wirklich als richtige „Supporter“. Denn wie du schon erwähnt hast kann jeder Hero mit der einen oder anderen Sache die er erledigt eine Unterstützung für das gesamte Team sein :slight_smile:

Stimmt, sollte man sich definitiv nochmal ansehen!
Angeblich sind ja für Overwatch 2 schon diverse Tanks und Heiler in Planung, vielleicht haben wir Glück. :stuck_out_tongue:

Ich denke das ist passiert, weil Rüstung eben mehr macht als „nur“ Extraleben geben. Gibt ja noch zusätzlich nen kleinen Damage-Reduce. Finde daher das Schild geben eigentlich ne nette Idee ist und halt etwas schwächer als die Boni von Brigs Heilung (mag mich hier aber auch irren, eventuell würden Tracer/Genji auch mit „nur“ 50 Schild-HP schon schlimm op werden… wobei ich das zur Schildgeneratorzeit jetzt auch nicht soo krass wahrgenommen habe.)

Da hast du Recht. Klar, gibt es so Helden wie Zen mit Discord-Orb oder Lucio mit Speed-Aura… Aber dennoch können sie alle heilen (und sollten es im Endeffekt auch zumindest manchmal tun), daher ist es seltsam, dass man sie so schwammig bezeichnet. :woman_shrugging:

1 Like

Das war auf jeden Fall sehr stark für Flanker. Gebalanced war es aber weil es ein Ult war, welche zudem zerstört werden konnte.
Sym 1.0 konnte in der Beta auch schon 75 Schilde verteilen + plus später einen Teleporter aufstellen. Das erschien aber als zu stark für eine einfache Fähigkeit, da sie ja auch permanent blieben und eine kleine Selbstheilung garaniterten. Danach wurde das nach und nach auf 25 gesetzt und kurze Zeit später Release wurde sie als Throwpick angesehen bis sie im Winter ihren Rework bekam.
Ich frage mich aber, wie Sym 1.0 funktioniert hätte, wenn sie ihre Beta-Nerfs einfach revertet bekommen hätte. Ob man dann trotzdem noch 2 weitere Supporter gespielt hätte oder ob Sym einen Heiler hätte ersetzen können.

Das wundert mich auch. Torb hat seine Rüstung ja behalten, auch wenn er sie nur noch sich geben kann. Symmetra hat ihre Schilde aber komplett verloren, was ich bis heute nicht verstehen kann.
Und dann kam halt wirklich Brig, welche der Rüstungs-Support wurde. Mit Echo hatte ich die Hoffnung, dass nun auch der Schild-Support kommt oder eine Art Symmetra 2.0 2.0, aber sie wurde ein dringend benötigter DPS.

Es heißt ja, dass die Devs viel über Symmetra sprechen würden. Das heißt noch nichts, aber das letzte Mal, als in einem Update angekündigt wurde, dass man Symmetra ein bisschen buffen wolle und man nicht zu viel erwarten solle, hat das in einem Rework geendet, wo wirklich jede Fähigkeit geändert wurde.
Daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass Sym endlich ein funktionierender Support werden kann.
Im US-Forum gibt es ständig Fan-Konzepte dazu, wobei mir die Idee, dass Symmetra normale HP in Schild-HP konvertiert am besten gefällt. Das entgeht dem HP-Stacking-Problem und Sym würde technisch gesehen ein nicht heilender Support bleiben, obwohl sie irgendwie schon heilt.
Oder diese Photonenschilde finde ich auch echt interessant.

Second ability: Photon Shield
Channel Shield Health on ally, similarly to Zarya’s Bubble or Brigitte’s Repair Pack;

25 meters range;

No longers gives 25 permanent Shields;

Now gives 75 Temporary Shields decaying at rate of 25/s;

Each time Shields decay, the ally is healed for 80% of the decayed amount;

Cooldown increased 1 → 3s;

Mir fehlen auch Supportfähigkeiten, welche nicht heilen. Das erinnert mich immer an ein längst totes Online-Spiel, wo die Supporter-Klasse unzähliche CC-Effekte auf die Gegner legen und die eigenen Spieler buffen und heilen konnte.
Das waren z.B. solche Fähigkeiten:

  • Eine prozentbasierte HP-Erhöhung, was es in OW auch geben sollte. 50 Leben sind für Tracer viel, ein Hog kann damit aber wenig anfangen. 20% fände ich eine gute Zahl. 150er kämen damit auf 180, 200er auf 240 und Hog auf 720.

  • Defense- und Damageboost

  • Speedboost

  • Unverwundbarkeit als Ult kombiniert mit hohem Burst-Heal

  • Schlaf, welcher genau funktionierte wie bei Ana

  • Ein Status, bei dem der Charakter wild umherrennt und man keine Kontrolle mehr über ihn hat

  • Verlangsamung von bis zu 90%

  • Viele Stuns

  • Eine Bubble, wodurch das Ziel weder laufen noch Aktionen machen kann, aber auch keinen Schaden bekommt. Das ging auf Gegner und Mitspieler. Sowas fände ich für OW auch mal sehr interessant.

  • Gegner bekommen mehr Damage

  • Etwas Ähnliches wie Sombras Hack

Das war zwar schon sehr viel CC-Support, der existierte, aber es gab auch Möglichkeiten damit umzugehen. Wenn z.B. jemand vom Schlaf erwischt wurde und der dann gerne mal für 40 Sekunden geschlafen hat, bekam dieser aber auch eine Schlaf-Immunität, welcher länger als der Schlaf-Effekt und der Cooldown vom Schlaf anhielt, wodurch ein erneutes Schlafen für einige Zeit nicht möglich war.
Es gibt ja solche Clips, wo 3 Anas ein Ziel dauerhaft am Schlafen halten. Ein solches Ketten-Schlafen war nicht möglich.
Zusätzlich gab es einige Fähigkeiten, wodurch die Supporter solche Effekte wie Schlaf, Betäubung oder das herumrennen sofort von ihren Mitspielern cleansen konnten.
Deswegen kann ich mir solche CC-basierten Supportfähigkeiten selbst in einem OW durchaus vorstellen, sofern es auch Countermöglichkeiten gibt.

Denn wenn es um Buffs für die Mates geht, hat OW eigentlich schon einiges wie Damage-Boost, Speed-Boost, Heal-Boost, Defense-Boost oder Unsterblichkeit, nur stehen die meistens im eher Hintergrund und vielleicht sind diesbezüglich irgendwann auch kreative Grenzen gesetzt.
Einen Supporter, der Schaden reduziert wie Nanoboost aber halt als Fähigkeit, können sie aber gerne machen.

1 Like

Du sprichst mir so aus der Seele :purple_heart:

Das Beispiel, was du zitiert hattest ist eine sehr ähnliche Art, wie ich es mir auch gedacht habe. Sehr beängstigend, wenn ich darüber nachdenke, dass es definitiv nicht mein Post war :sweat_smile:

Ich hatte auch die Hoffnung, dass Echo ein Shield basierter Support zu sein! Leider wurden Leute wie wir dabei sehr stark enttäuscht.

Ich trage die Hoffnung auch stets im Herzen, auch wenn ich lange warten muss.
Ich hoffe jedes Mal, dass die Dev’s sich vielleicht doch Gedanken machen, um Symmetra zu dem zu machen was sie immer hätte sein sollen!

Deine Aufzählung an Fähigkeiten, die nicht nur CC sind, sondern auch noch weitere utility Fähigkeiten findet glaube ich jeder Interessant.
Insbesondere die Tatsache, dass ein Cleanse wieder aufgeworfen wird - was sowieso schon immer seit es so viel CC im Spiel gibt ein heiß umstrittenes Thema war.

Genau sowas fehlt mir auch im Spiel!
Und ich muss ehrlich gestehen, dass Symmetra der passende Charakter dazu wäre - wenn sie wieder als Support gemacht werden sollte.
Schild-Leben verteilen und Schadenreduzieren wären ihre größten Utility-Tools, während sie auch direkt Schaden mit einer Barriere abblocken könnte (oder eine Barriere aufstellt, die Schaden nicht abfängt, sondern abschwächt :thinking:)
Damage-Prevention ist ein sehr starker Punkt, den bislang nur Tanks gutgeschrieben bekommen haben (was dort auch natürlich angebracht ist) aber auch gut zu Supportern passt. Nur nicht im gleichen Ausmaß wie bei Tanks.

1 Like

Ich würde da noch einen Schritt weiter gehen. Als Baptiste rauskam und ich sein Immortality Field gesehen habe, fragte ich mich, warum das nicht Symmetra bekommen hat. Es ist ein Konstrukt, das unterstützt ohne zu heilen.
Die Photonenschilde könnte man natürlich auch ändern, dass sie für eine gewisse Zeit vielleicht 30% Schaden reduzieren.

Einige meinen ja, dass ihre Ult eine Tank-Ult wäre. Dabe finde ich, dass sie sehr wohl auch auf einem Supporter funktionieren kann.

1 Like