[Symmetra/Guide] Du bist Symmetra - 3!

Einen wunderschönen guten Tag liebe Overwatch Community und liebe Grüße an Dich, der das hier liest.

Mein Name ist Naishalune und ich spiele seit release Overwatch, am liebsten Symmetra, habe also somit schon diverse Veränderungen mitgemacht und möchte Diese als kleine Hilfestellung für Dich mit auf deinem Weg geben, vorausgesetzt Du interessierst dich für diesen Charakter und dessen Spielweise, bist aber eher unerfahren.

" lufthol "

Für alle Anderen hoffe ich dennoch, dass ihr Spaß beim lesen habt und bedanke mich dafür =)
Dieser Beitrag ist mein dritter Leitfaden zu Symmetra auf dem Stand des 01.07.2020



Was ist das Ziel ?:
Ich möchte, dass Du hinterher verstehst, wie Symmetra funktioniert, oder auch wie diese gut zu countern ist.
Symmetra hat unter Anderen mit am meisten an Veränderungen durchgemacht, sodass sich ihre Rolle im Team ständig veränderte.



Wie war Symmetra damals?:
(Du willst über die aktuelle Symmetra lesen? - einfach überspringen.)

Puh, in der Retrospektive muss ich schon lachen, denn Sie war verhasst, aber auch deutlich unterschätzt.

„Damagedealer“ waren damals eingeteilt in Offensive, - und Defensive Helden.
Symmetra wäre also ganz klar ein Defensiver Held, aber das war sie nicht…

… Sie war „Supporter“ zu Deutsch Unterstützer.

Um Das zu erklären komme ich kurz auf ihre All-Charakters-in-One-Fähigkeiten einmal zurück =)

  • Photonenprojektor (Links klick Maustaste):
    *Das, was heutzutage einem an „Winston“ aufregt, wenn man wieder einmal aus der Luft als 200HP-Held weg gegrillt wurde, hat Symmetra durch ihre kleinere Hitbox perfektioniert :stuck_out_tongue: *
    Der Photonenstrahl suchte sich innerhalb weniger Meter das Ziel selbst, vorausgesetzt es befand sich vor Dir.
    „CTRL, SPACE, CTRL hüpf hüpf duck links rechts links rechts“ und das Ziel war besiegt. Der Schaden hierbei blieb jedoch konstant.

  • "Photonenkugel (Rechts klick Maustaste)"
    Ihr „Ich-Treff-Dich-Zufällig-Ins-Gesicht-Ball“ gab es auch damals.
    Jedoch war dieser deutlich langsamer, sodass ein Treffer nur mit einem absichtlichen hineinspringen des Gegners erklärbar war.
    Dieser konnte jedoch Barrieren durchfliegen und dahinterliegende treffen - Reinhardts, duckt euch!

  • "Selbstschussanlage, Sentries, Turrets"
    Desintegration incoming!
    Statt 3, hatten wir 6, welche jedoch unmittelbar nur im Nahbereich platziert werden konnten.
    Helden mit wenig Lebenspunkten hatten in dieser Runde weniger Spaß.

  • "Teleporter"
    Auf den Eingang des Teleports hatte man keinen Einfluss, denn dieser befand sich immer am eigenem Spawnpoint, das heißt komplette Kartenabschnitte konnten übersprungen werden.
    Trolle hatten diese Taktik sogar noch erweitert und Ausgänge an Klippen positioniert - Juhu, Freiflug gratis.

  • "Schildgenerator"
    Wo Verbündete mit Ohrstöpsel und Scheuklappen noch Gefahr liefen, die Soundbarriere von Lucio zu überhören, hier hatten sie Schilde.
    Der Schildgenerator war eine auszuwählende Alternative zum Teleporter.

    „Alle sind da? Na dann gibt es eben Schilde für Alle!“

    Dieser hielt 10 Sekunden und hat alle Verbündeten im Bereich mit Schilden
    versorgt, welche sich langsam regenerierten.

  • "Schilde"
    Ganz zu Anfang konnte Symmetra noch jedem 25 Schildpunkte zuwerfen.
    Zum Vergleich war dies wie die aktive Heilung von Brigitte. Ein Druck auf die E-Taste war für den anvisierten Verbündeten eine Überlebensschance nach einem Widow-Hit.
    Puh, nur ein Streifschuss"

  • "Schildbarriere"
    Das, was „Sigma“ nun zugesprochen wurde, wurde Symmetra gestrichen.
    Die E-Taste sorge für ein fliegendem ovalen Schild, welches sich mit Laufgeschwindigkeit in die gezielte Richtung fortbewegte.



Wie wird Symmetra heute gespielt?

Vorab das Wichtigste!
Du hast endlich eine realistische Chance darauf, das „play of the game“ zu machen, nah ist Das nicht was? =)

Deine Rolle ist „Damagedealer“! … und so solltet Du sich auch verhalten.

Hier kurze Leitfäden, welche dein Spielstil und dein Team erfolgreich weiterbringen.

  1. Siehe davon ab, deinen Teleporter nur als Shortcut vom Spawnpunkt zur Payload, bzw zum Einnahmepunkt zu setzen!
    Die meiste Zeit schimmelt dieser unbenutzt in der Gegend herum und verspielt Dir immenses Potential deines Charakters.
    Zur Spielweise unter dem Punkt „Teleporter“ später mehr.

  2. Spiele aggressiver unter Beobachtung aller Gegner und setze unter Druck!
    Ein „turteln“ oder aufbauen eines „Symmetra-Nestes“ ist überraschend und kurzzeitig effektiv, aber spätestens bei dem dritten Mal wird es umgangen,
    später mehr dazu.



Ihre Fähigkeiten:

  • Photonenprojektor (Linke Maustaste)
    Das schlimmste zuerst - Du musst zielen!
    Die Zeiten, indem Das für Dich übernommen wurde sind leider vorbei,
    jedoch ist dies aufgeladen eines der stärksten Waffen im Spiel.

Die Funktionsweise. Du hast eine kuschelige Reichweite von nur 12 Metern, in der Du einen Strahl abfeuerst, welcher in drei Stufen Schaden austeilt.
Du fängst an mit 60 Schaden/Sekunde, welcher selbst kleine Heiler nur kitzelt

Halte weiter auf das Ziel!*

Nach nur kurzer Zeit erhöht sich der Schaden auf 120 Schaden/Sekunde.
Es wird unangenehm =/

Halte immer weiter auf das Ziel!

Du nimmst akustisch die Intensität deines Strahls wahr und erfreust dich in Stufe drei an satten 180!Schaden/Sekunde
Spätestens jetzt, alles, was kein Schild hat oder mit nur 250HP durch die Gegend rennt, wird Opfer deiner Desintegration.
Du schmelzt damit DVá´s, Heiler sowieso, Damagedealer ohne Stun oder Croudcontrol, und und und einfach ein.
Glaube mir, es ist unangenehm so unter Druck zu geraten.

Achtung hierbei - Dein Strahl leuchtet für die Gegner wie ein roter Weihnachtsbaum, bist auch akustisch wahrzunehmen und fällst auf! *
Alleinige Unternehmungen oder Unternehmungen ohne Backupplan sind durchaus zum Scheitern verurteilt.*

Bedenke! - Durch gegnerische Barrieren / Schilde (Sigma,Reinhardt,Orisa,Brigitte) geht der Strahl NICHT DURCH, aber er läd sich daran ebenfalls auf. Ein weiterer Vorteil hierbei, es erzeugt wärend der Aktion Munition.
(Hierbei Danke an Luna für die Richtigstellung)
Bedenke ebenfalls! - ein Nachladen, wechseln des Ziels oder kurzzeitiges Warten setzt die Waffe NICHT auf Stufe 1 zurück! Fange an ein Gefühl hierfür zu entwickeln.

„Nano-boost einsatzbereit!“

  • Photonenkugel (Rechte Maustaste)
    Deine Photonenkugel ist dein Bester Freund auf Distanzen.
    Je länger Du die Maustaste gedrückt hältst, desto Stärker wird die Aufladung der Kugel, welche dann, mit sage und schreibe, 10 Meter/Sekunde und 140 Schaden in jene Richtung fliegt, welche du anvisierst.
    Versuche also immer, möglichst große Kugeln in möglichst wenig Zeit in die Richtung des Gegners zu feuern!

    Achtung hierbei! - Versuche dich an die Geschwindigkeit der Kugel zu gewöhnen. Ein Vorhalten oder erahnen der Position des Gegners in X-Sekunden (abhängig von Flugstrecke) ist ein Muss.*

    Achtung hierbei! - selbst Tracer mit den wenigsten HP kannst Du hiermit NICHT one-hitten!*
    ein minimalster Rest ihrer Lebenspunkte bleiben übrig.

    Achtung hierbei! - Photonenkugeln durchdringen keine Schilde, setzen diese aber zu.

    Bedenke! - Für das maximale Schadenspotential dieser Kugel musst Du diese nicht ganze 2 Sekunden aufladen! Versuche Akustisch wahrzunehmen, wann die Aufladung ihren Höhepunkt erreichen wird und lasse einfach los. *
    So sparst du dir wertvoll Sekunden und erreichst trotzdem 140 Schaden.

    Taktik - Setze bei Tracer z.B mit einem schnellen rechtsklick nach (minimalste Aufladung), um sie zu Fall zu bringen.
    Alternativ geht auch ein Nahkampfangriff.

„Bei genügend Kills nicht einreden lassen, dass Symmetra kein Aim erfordert. Selber Schuld, wenn sie allesamt hineinlaufen=).“

  • Selbstschussanlage / Sentries / Turrets
    Deine gut platzierten Selbstschussanlagen sorgen für nervtötende Situationen für jeden Gegner, denn er MUSS sich um diese kümmern!
    Sie machen 40 Schaden/Sekunde und verlangsamen den Gegner um 30%!
    Die kannst, vergleichbar mit deinen Photonenkugeln, bis zu drei Stück fliegen lassen, bis sie auf ein Hindernis treffen und sich gleichzeitig aufstellen.
    Sollte eine vierte gesetzt werden, entfernt sich die Erstplatzierte, dann die Zweitplatzierte usw.

    Leider platzen sie bei nur 25HP auch dann schon direkt, wenn selbst nur „Ana“ sie ins Visier nimmt.*
    Deine Kunst, verstecke sie oder werfe sie so ungünstig wie möglich für das Gegnerische Team!

    bedenke! - Der Schaden addiert sich auf dem selben Ziel! Bei drei Selbstschussanlagen sind es 120 Schaden/Sekunde.*

    Taktik - wirf sie an höher gelegene Stellen und hinter Gegner, um Überraschungsmomente auszunutzen.*
    Weitere Taktiken bei „Teleporter“.

    Taktik - Scheue Dich nicht, Selbstschussanlagen auch zur Verteidigung zu setzen. Die Verlangsamung, bzw der extra Schaden entscheidet zwischen dem, ob du weiter mitmachen darfst, oder Du dir die Gegend am Spawn anschauen darfst.*

Taktik - Nutze einzelne Selbstschussanlagen auch als Warnanlage, um zu sehen, wo sich ein Gegner befindet, speziell flankierende Helden wie „Tracer“, „Genji“ etc

„Uiuiui, hitzige Diskusionen über „Kill Symmetra!“ oder „Destroy that F****** sentries“ im Gegnerteam vorprogrammiert.“

  • Teleporter
    Dein Teleporter ist dein Werkzeug für dein Spielstil!, quasi der aufblasbare 1000KG Hammer von Thorbjörn.
    Mit einen Druck auf die E-Taste bist du in der Lage, einen Teleporterausgang zu platzieren. Der Eingang befindet sich immer unmittelbar vor Dir und die Verbindung ist in beiden Richtungen einsetzbar
    Hierbei gibt es kaum Grenzen, wie du die Verbindung stellst, sofern es in ca 40 Meter innerhalb deines Sichtbereichs bleibt.
    Die offensichtlichste Handhabung ist klar, Du ermöglichst Dir und deinem Team an Positionen zu gelangen, welche sonst nicht erreichbar wären.
    Eine „Orisa“ beispielsweise kann somit eine höher gelegene Position (Highground) erlangen.
    Der Teleporter bleibt hierbei permanent erhalten, sofern er nicht zerstört, oder neu aufgestellt wird (12 Sekunden cooldown vorausgesetzt)

    bedenke! - Geworfene Selbstschussanlagen nutzen selbstständig den Teleporter, nutze es zu deinem Vorteil, aber nicht zum Nachteil!*

    Taktik Geworfene Selbstschussanlagen nutzen selbstständig den Teleporter! Setze den Teleporter hinter Gegner und überrasche sie! Springe ggf. selbst mit aufgeladener Photonenkugel hindurch, um Gegner massiv zu schaden.*
    Nutze ebenso den Teleporter als Rückzugsmöglichkeit, um nicht Opfer deiner waghalsigen Aktion zu werden.

    Taktik Bereits gesetzte Selbstschussanlagen können nachträglich mit dem
    Teleporter teleportiert werden. Versuche 2-3 Selbstschussanlagen gebündelt zu platzieren und setze dann den Teleporter so, dass der Eingang unmittelbar auf den Sentries spawnt.*
    schwups
    *Die Selbstschussanlagen teleportieren mit. Nutze diesen Trick, um in kurzer Zeit so viel Schaden wie möglich an Gegnern auszuteilen. Suche Dir hierfür leichtere Opfer wie Heiler oder unachtsame Damagedealer. Ggf. mitreisen, austeilen, zurückkommen! *
    +1 auf deinem Killkonto.

    Fortgeschrittene Taktik - Sollte „Zarya“ Dich und dein Team in die Fängen der Gravitonbombe bekommen, hilft ein Teleporter, um dem zu entkommen.

" Play of the Game"

  • ULTIMATE: Photonenbarriere
    Deine Barriere ist nicht wie die von damals zu vergleichen, sie ist nicht zu unterschätzen und auch nicht falsch einzusetzen!
    Gut gespielt setzt Du deine Ult des öfteren pro Runde ein und verschaffst deinem Team einen erheblichen Vor,- und dem Gegenteam einen nicht zu verachtenden Nachteil, sofern richtig Eingesetzt.
    Mit der Q-Taste bekommst du die Möglichkeit, frei in Querachse, oder durch erneutes drücken der Q-Taste in Längsachse, eine Photonenbarriere zu setzen.
    Diese kennt kein Limit und erstreckt sich über die sagenhafte komplett wunderschön dekorierte Welt.
    Der Effekt? Du trennst sie quasi in zwei Teile und für das Gegenteam ist es unmöglich, durch sie hindurch zu schießen - mies =).
    Einfaches Hindurchgehen, Hindurchfahren („Junkrats“ Reifen / „Reinhardts“ Ansturm etc.) ist jedoch noch immer möglich!
    Dein Team wiederum hat den Vorteil, durch sie durchschießen zu können - auch mies.
    Die Barriere bleibt stehen, bis entweder die Zeit von 12 Sekunden abgelaufen ist, oder die 4000HP auf 0 sinken.

    Taktik - Nutze die Barriere von Dir aus kommend immer in Längsachse von Dir weg! Ein schnelles Wechseln der Seiten ist somit immer möglich, um Gegner auszuspielen.
    In Querachse gesetzte Barrieren machen nur dann Sinn, wenn es bestimmte Situationen erfordern, da ein einfaches Hindurchrennen des Gegenteams die Barriere nutzlos macht.

    Taktik - Sollte die Situation brenzlich sein und Du befindest dich weit, weit weg am Spawn, scheue dich nicht, die Photonenbarriere längs Richtung Payload oder Tabpoint zu setzen.
    Dort anwesende Verbündete profitieren davon, da, wir erinnern uns, die Barriere sich über die komplette Karte erstreckt.

    Fortgeschrittene Taktik - Versuche den Schaden der Ultimate von DVá (Umgehen der Selbstzerstörung), McCree (Neutralisieren des Revolverhelden), Soldier76 (Neutralisieren des taktischen Visiers) , Reinhardt (Neutralisieren des Erdstoßes), Reaper (Umgehen der Totentanzes), Bastion (Umgehen des Panzers) und Pharah (Neutralisieren des Trommelfeuers evt. inkl. Selbstbeschädigung) zu minimieren, bzw komplett zu neutralisieren.
    Hierfür ist ein schnelles Reaktionsvermögen, sowie die Kenntnis über die jeweiligen Positionen erforderlich!

    Nur sofern nötig! DVá´s Ult z.B kann einfach Umgangen werden, indem jeder einfach ums Eck rennt und bei z.B McCree und Pharah sollte stets ein Auge für den sleepdart (Ana) oder dergleichen liegen.

„Yahí param vaastavikta hai!“


Wie Du siehst, hat Symmetra neben ihrem attraktiven Aussehen und Indischen Akzent so einiges mehr zu bieten, um dem Gegenteam das Leben schwer zu machen.

Ich bedanke mich vielmals fürs Lesen und hoffe, Du konntest einige nützliche Erfahrungen bezüglich Symmetras entnehmen.
Sollte es Fehler geben oder Verbesserungsvorschläge, bin Ich immer offen!

Als Quelle einiger Zahlen habe ich das Overwatch-Fandom genutzt:
https : // overwatch . fandom . com / wiki / Symmetra
Der Rest beruht auf Erfahrungen und Beobachtungen meinerseits.



Ein Edit zu einzelnen Charakteren zum countern halte ich mit hier offen.

25 Likes

Wow, ziemlich ausführlicher Guide. Respekt! :slight_smile:
Ist zwar im Endeffekt für mich persönlich nicht soo hilfreich, da ich sie nicht besonders oft spiele aber für Neulinge und Leute, die sich einfach mal an Sym „heran wagen“ wollen sicher eine nette Informationsquelle. (Grad auch ein paar der Tricks sind nett.)

Ein paar Sachen wollte ich aber noch amerken:

Tatsächlich gibt es hier keinen Nachteil: Wenn der Symmetrastrahl ein Schild trifft lädt er sich daran auf und man bekommt Munition.
(Steht auch hier, gleiche Quelle wie die, die du für die Dmg-Werte benutzt hast :stuck_out_tongue: )

If the beam hits a Barrier, it will generate ammo rather than consume it.

Man könnte dazu erwähnen, dass es immer die zuerst platzierte ist, die dann auch zuerst verschwindet. Eventuell gut zu wissen. :slight_smile:

die meisten Ults finde ich da sinnig, aber Reinhardt… Ich meine bis zu einem gewissen Punkt stimmt das natürlich (close combat Situationen usw) aber generell müsste man den Shatter eher vorausahnen, weil wenn die Ult kommt ist es für Sym auch schon zu spät… Da würde ich lieber auf andere Schilde hoffen (Schildtanks, Mei Wall etc) als Syms Ult „nur“ für einen eventuellen Shatter herzunehmen (vor allem wenn der Rein dann einfach durchlaufen kann wenn er’s rechtzeitig sieht).
Klar, rettet vermutlich trotzdem einen Teil des Teams, aber… hmm. Nicht optimal in der Liste finde ich. :confused: Dann könnte man auch Junkrat oder Lucio erwähnen und naja… da gibt es glaub ich bessere Nutzungsmöglichkeiten für Syms Ult.

Ansonsten aber ein netter Guide. :+1:

6 Likes

Großartig zu sehen dass sich jemand für einen Foreneintrag so viel Mühe gibt! :slight_smile:

7 Likes

Great Job !

  • Schönes Thema.
  • Toll geschrieben - angenehm zu lesen.
  • Sehr schön detailliert.
  • Wurde auch mal wieder Zeit. Mehr davon.

Vielen Dank dafür. :blush:


Tipp/Wunsch: Schreib doch bitte [Guide] oder [Tipps] o.ä. in die Überschrift / in den Titel…
Dann kann jede/r über die Suchfunktion :mag_right: auch später mal Dein Topic finden.

7 Likes

Danke an Luna für Dein Feedback!

Habe die Fehler korrigiert und Dich erwähnt.

Ebenso Danke an Marjin. Habe Deinen Tipp dem Titel beigefügt.

Danke an alle Anderen für das positive Feedback, freut mich sehr!

Liebe Grüße.

4 Likes

ich bin mir nicht sicher ob mein beitrag so positiv rüber kommen wird, wie ich es mir erhoffe, aber ich schreib dir schonmal, dass ich deinen thread großartig finde :slight_smile:
allerdings muss ich sagen, dass mich der anfang schon etwas gelangweilt hat (zu erwähnen, wie symmetra früher war ist vielleicht ganz nett, aber bringt einen heutzutage nicht weiter) und ich deswegen den text nur überflogen habe… aber ich schätze deine mühe sehr, einen solchen guide zu erstellen, und hoffe, dass mehr leute sich ein beispiel an dir nehmen und das forum mit solchen beiträgen bereichern :slight_smile:
aber meiner meinung nach wäre es vielleicht sinnvoll, deinen beitrag auch durch das formatieren etwas leserfreundlicher zu machen. also zB überschriften zu machen und diese dann an ein inhaltsverzeichnis zu verlinken (wenn du keine ahnung hast wie es geht, dann wird dir @marjin sicher helfen können :D)

1 Like

Kritik gehört dazu! Daraus lernt man, weiß leider kaum einer Ingame :stuck_out_tongue:

Ich werde das in Zukunft mal berücksichtigen!

Danke sehr.

2 Likes

Hat mir auch gut gefallen. Um nochmal loonas Punkt aufzugreifen:

Hat jemand die Aktivierungazeiten für Photon Barrier und Shatter im Kopf? Ich habe zwar schon ein paar mal einen Shatter geblockt aber es war reiner Zufall. Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist. Vom Gefühl her würde ich nämlich behaupten, dass die Fähigkeiten in etwa gleich lange Aktivierungszeiten haben und es daher jedes mal ein Glücksspiel ist.

2 Likes

Lt. Liquipedia:

Reinhardt: 0,5s

Symmetra: 1,0s


Achtung: ganz aktuell ist Liquipedia nicht. Hier ist Symms Photonenbarriere noch mit 5000HP angegeben. Ist aber einige der wenigen Seiten wo die Casttime mit aufgeführt ist.

Kommt auch auf die Entfernung an.

1 Like

*Timings of blocking an earthshatter

4 Likes

Guide über symm indem veraltet Zahlen benutzt werden und leute markante Details verbessern müssen.
Muss ein guter Spieler sein der da symm spielt.

2/10 für effort

2 Likes

Hat ja nen Weilchen diesmal gedauert für den 1sten Miesepeter.

7 Likes

sorry, war mit top500 beschäftigt

Es sei denn, die „Traveltime“ für den Shatter ist auch maximal 0,5s. Dann wäre es ja auch in Total genauso lang wie die Barrier und würde es weiterhin unmöglich machen.

Schau dir mal Marjins link an.

2 Likes

Danke, hab ich falsch gelesen. Ich dachte, dass ist der Guide, von dem wir nicht wissen, ob die Zahlen noch aktuell sind. Hab jetzt erst gesehen, dass es ein Redditlink ist >.<

1 Like

Immer noch besser als gar kein Basis wissen.

Man sollte Marjins alten Tipps Thread ausgraben und irgendwo sticky machen.
(Und das nötigste überarbeiten auf aktuell)

3 Likes

Präteritum? Das ist immer noch so.

Nein, auf Reaktion ist es nicht möglich. Die ganze Tastendrückerei, die nötig ist, um die Barrier zu setzen, nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Dann muss die Barriere auch noch möglichst gut platziert werden.
Kann aber sein, dass sich ein Rein durch deine epische Ult-Voiceline erschreckt und aus Panik denkt „Da ist eine Barriere. Da muss ich reinshattern!“.
Und dann gehen sie in die Forum und sagen, wie OP Sym doch ist jajaja.
Mit ihrer alten Barriere war das aber möglich.

1 Like