Tanks benachteiligt!

Servus, ich spiele regelmäßig mit zwei Freunden zusammen Rankt Matches. Ein Support, ein DD und ich als Tank. Wir gewinnen und verlieren Spiele zusammen. Und trotzdem bin ich als Tank absolut benachteiligt. Ich komme niemals auf die Punktzahl der anderen beiden. Als Tank geht man immer mit weniger Punkten aus einem Ranked. Wozu die Bonus Lootboxen oder Credits, wenn man immer mit weniger Punkten aus den Ranked geht?
Seht zu, dass ihr das Punktesystem anpasst. Ein Team, die gleiche Punktzahl nach den Matches. No diffenrence between the classes!

4 Likes

Es ist allgemein schade, dass Premades nich diesselbe EP pro Match bekommen. Interessant ist, dass Schadenshelden mit weniger Medals weniger Punkte bei eim Ranked Lose verlieren als ein Support mit mehr Medals. Das wirkt insgesamt recht unausgewogen und erklärt wohl auch, warum alle nur DD spielen wollen. Anstatt einen Role Lock einzuführen, sollte man eher überlegen, warum bestimmte Positionen bevorzugt werden. Bitte nicht falsch verstehen, Role Lock an sich ist eine gute Sache (bis auf die festgelegte Meta), ansonsten sehen wir uns wieder in der 4 DD 1 Tank 1 Support ‘Meta’ :wink:

1 Like

Das ganze hat nichts mit den gespielten Rollen zu tun, und da ist auch nichts „unfair“.
Bis einschließlich Platin gibt es performance-basierte SR
Sprich: Wer gut spielt bekommt mehr beim Sieg, bzw. verliert weniger bei einer Niederlage. Und umgekehrt.

Wenn du also weniger Punkte bekommst als deine Mates, liegt das nicht daran, dass du Tank spielst, sondern das du im Vergleich einfach schlechter performst.

Medaillen haben sowieso nicht viel mit dem Skill/der SR zu tun, und sollten in dem Kontext nicht beachtet werden.

7 Likes

Wichtig ist dabei zu erwähnen dass dieser statistische Vergleich mit anderen Spielern erfolgt.

D.h. wenn jemand Rambo-Reinhardt spielt und mit 4 Goldmedaillen aus dem Spiel geht und gewinnt zieht das die Statistik nach oben. D.h. der normale Reinhardt welcher sich eher auf seinen Job konzentriert als auf Schaden liegt zwangsläufig darunter.

Und das ist das Problem an der Tank-Rolle. Denn ob ein Tank gute oder schlechte Arbeit leistet lässt sich nur schwer in Zahlen messen.

Bei den Supportern ist es umgekehrt. Je mehr Trash-Damage das eigene Team frisst desto besser sind die Zahlen. Um viel SR als Supporter zu kriegen (25k+ Heal aufwärts) kann das eigene Team fast nicht genug Schaden fressen (was genau so wie Rambo-Reinhardt eigentlich kontraproduktiv ist wenn man siegorientiert spielt).

5 Likes

ja, das hab ich mir auch schön öfters gedacht. Also dass es als Tank schwerer ist mehr SR zu bekommen.
Das liegt aber nur daran, dass ich nicht so gut bin als Tank.

Mir ist aufgefallen, dass es extrem wichtig ist wie gut man seine Ult nutzt.
Wenn du als Reinhardt nach einer Runde 20 Shadderkills hast, kriegst du auch richtig gut SR.
Die Ults sind gerade als Tank halt sehr schwierig zu nutzen. (Also so dass sie wirklich gut effektiv sind)

1 Like

Es gab mal eine Tabelle mit Werten, welche bei einem bestimmten Helden die Performance pushen.

(Kann weder sagen ob das jemals belegt wurde, noch erinnere ich mich an alles was darin stand)

Auf jeden Fall waren das aber Dinge, die man nicht sofort mit gutem gameplay verbinden würde.

Blockrating war z. B. relativ unwichtig.
(glaub bei Rein waren Firestrikes relativ wichtig)
Sprich, defensiv gespielte Tanks waren SR mäßig im Nachteil.

Alles sehr vage, ich weiß, aber ggf ein Denkansatz, dahingehend, dass Tanks nicht benachteiligt werden, sondern deren wichtige Stats nur nicht so offensichtlich sind.

Ansonsten einfach auf Dia spielen und die Performance based SR hinter dir lassen

4 Likes

Falls jemand diese Tabelle noch irgendwo finden würde … :star_struck:

1 Like

:sweat_smile:

Bitte sehr… 1x Link zur Tabelle:

6 Likes

Ja. :smile: Habs auch gerade bei der OW Academy gefunden. Muss ich nunmehr nicht mehr verlinken. :yum: :+1:

1 Like

:thinking: :thinking:

DAS würde mich mal interessieren… Wo/Was ist das? … oder meinst Du r/OverwatchUniversity ?

3 Likes

Ja. (Verdammt!). :see_no_evil: :sweat_smile:

(Sorry, lange Star Wars Tabletop Nacht gewesen, gähn.):laughing:

2 Likes

Quelle?
NochMehrZeichen

Schau dir ingame mal die Rang Beschreibungen an.

2 Likes

dann waren die beiden in ihrer Rolle wohl besser als du als tank … dein Rein wird NICHT mit Mercy sondern mit anderen Reins verglichen …

dann werd halt BESSER ab Dia haste das … bis dahin zählt DEINE performance, ist die garbage dann landeste im Schrott Tier ^^

2 Likes

DEIN ERNST?

Blizzard…Ingame Rang Beschreibungen…Developer Update von vor ich glaub 2 Jahren… was kommt als nächstes …

WAAAS die PL rollt schneller wenn man zu 3 dran steht? (auch wenn das meistens besonders auf höherem rang nicht die beste variante ist)

WAAAAS Mei kann ihr Wand wieder einreissen?

komm unterm Stein hervor XD

2 Likes

bedeuten NICHTS wähhhh ich ab Gold Kills (3) was treiben unsere Dpsler denn?? … naja sterben der Schild spielt ja flanker …

3 Likes

Ja, ich hätte gerne eine Quelle zum nachlesen, ob das stimmt was du da sagst.
Kannst du eine Referenz geben?

Grüße

runter scrollen bis „Whats new“ da stehts.

1 Like

Interessant, dankeschön.

Grüße

1 Like

Wichtig zu wissen: Performance ist ein “minor factor”. Werden wahrscheinlich +/- 5 SR sein, vielleicht sogar weniger.