Thema "Leaver" mal wieder

Wenn ihr so auf Statistiken steht ist das absolut ok !! Für mich fühlt es sich einfach trotzdem in dem Moment nicht gut an wenn man verliert weil einem kein System „unter die Arme greift“.
Ich kenne keinen Sport in dem Statistiken in dieser Form ein Rolle spielen.
Ein Tennisschläger geht einem in einem Meisterschaftsspiel kaputt und man darf keinen neuen nehmen : Statistisch wird das schon dem Gegner auch mal passieren. Kleine Wahrscheinlichkeit aber gleich hoch für alle.
Ein Verletzter Spiele DARF nicht gegen einen anderen ausgewechselt werden ( in welchem Sport auch immer ) : egal … statistisch verletzen sich die Gegner auch irgendwann einmal.
Klingt nicht richtig für mich mit den Statistiken wenn man es ambitioniert sieht.

Das sind trotzdem zwei langweilige, einseitige Matches, die man absitzen muss. Ein 5 vs 6 ist Zeitverschwendung, und kein Spielspaß.

1 Like

Und wie fühlst du dich wenn bei den Gegnern jemand raus fliegt?
Empfindest du dann auch tiefste Trauer und beschwerst dich über das System?
Oder bist du in dem Moment froh, dass du gewinnst?

Tatsächlich für dich und dein Team sogar noch kleiner, wenn du davon ausgehst, dass du selber nicht einfach rausgehst.

2 Likes

Hast ja schon erwähnt, dass es darum nicht geht, daher hab ich es nicht für nötig gehalten darüber noch einen Absatz zu schreiben :slight_smile:

Das Thema Spielspaß ist ein gänzlich anderes und hat mit ELO/SR/MMR-Manipulationen, wie auch immer, nichts zu tun, bzw. es sollte damit nichts zu tun haben. Um den Spielspaß zu maximieren muss man die Leaver minimieren, das tut man über entsprechende Strafen die ja schon seit langem eingebaut sind. Inwiefern diese strenger sein sollten als sie sind kann ich nicht beurteilen, aber wie schon geschrieben ist das ja etwas komplett anderes :penguin:

1 Like

Dann ändert man aber nicht die SR-Verteilung. Und genau darum geht es hier doch wenn ich den Thread nicht falsch verstanden habe.

Das Elo-System tut exakt das, was es soll. Sobald man anfängt statistische Systeme zu manipulieren kommt nur Mist bei raus; diese Systeme basieren darauf, dass sie eben nicht manipuliert werden.

3 Likes

Find ich Mist !! jeder erarbeitete Sieg ist besser als was geschenktes.
Nochmal … Spielspaß sollte ganz oben stehen !! Wenn es NUR darum geht, dass ich Spielspaß möchte, würde Quickplay reichen.
Es gibt den Anreiz einer Liga weil man sich messen kann und Verbesserungen sieht. Das ist gebunden an SR. Also ist SR auch wichtig.
Ich will weder etwas geschenkt haben, noch will ich das System manipulieren.
Ich verstehe einfach nicht wieso das ein Reizthema ist und man nicht versucht da eine faire Lösung findet wenn 5 Leute darunter „leiden“.
Anscheinend versucht man es ja gar nicht von Blizzard Seite aus und die Statistiken reichen.
Ähnlich wie Zahlen reichen … am besten schwarze und nicht rote. Dann ist alles gut :wink:

Weil die fairste Lösung die aktuelle Lösung ist. Gibt einer aus dem Team auf, hat internet Probleme oder sonst was, dann ist das eben so. Wenn beim Fußball plötzlich einer aus deinem Team anfängt den Gegner mit Blut-grätschen zu attackieren und vom Platz gestellt wird, kriegst du auch keinen Ersatz.

Änderungen hinsichtlich Cooldowns, erhöhter Schaden/Heilung usw oder ein Backfill von einem anderen Spieler könnten ganz andere Probleme in sachen balancing und der gleichen aufwerfen.
Wer entscheidet wer als Backfill Spieler in Frage kommt? Ich möchte zum Bsp kein Spiel joinen in dem jemand gerage quitted ist, aus irgendwelchen Gründen. Oder es gibt leute die wollen nur Backfillen weil man da keine SR verlieren kann(wie hier vorgeschlagen) und man dann sich aussuchen kann ob man die Leute trollt oder free SR bekommt ohne Risiko. Wo das hinführt ist auch noch offen und von „backfill-geboosted“-Spielern die ihre Elo nur dadurch erreicht haben oder Leute die in den Games mit Absicht trollen ist alles offen. Ob dass dann so Gefällt?

5 Likes

Ich bewundere deine Disziplin @Rückwärts !! Das würde mir auf jeden Fall schon sehr helfen und viel bedueten wenn ich Mates im Team hätte, die mich dann so beruhigen " Leute, schon ok. Das passiert halt mit den Leavern und beim nächsten Mal haben wir dann wieder Glück" :wink:

Liegt wohl einfach dadran dass mir ein verlorenes Games durch irgendeinen Leaver nicht die Elo oder Spielspaß kaputt macht. Wenn ich wegen den 25 SR die ich verliere rum heulen müsste weil ich deswegen nicht meinen Rank halten kann, habe ich andere Probleme als Leaver.

1 Like

Hat jemand mal drauf geachtete ob es im Moment immer noch (teils deutlich) weniger SR (+/-) gibt wenn ein (oder mehrere) Leaver im Spiel sind? :thinking:

(Im Ami Forum gab es da so ein Vermutung daß das sich seit einem der letzten patches wieder geänder hat.)
Ich spiele im Moment nur „Open“, da ist die SR Verteilung sowieso etwas anders („Arcade Comp Mode“ eben). :sweat_smile:

Da gebe ich dir Recht !! Beim Rang halten, hat man da absolut kein Problem.
Beim Rank aufsteigen wollen sind 50:50 Statistiken eher hinderlich :slight_smile:

Wieso?
Durch die „50/50 Leaverstatistiken“ wird ja nur die Tatsache ausgeglichen, dass in einigen Spielen Leute raus gehen.

Wenn du die restlichen Spiele mehr gewinnst als verlierst, steigst du auch auf.
Da ist überhaupt nichts „hinderlich“, außer man selbst

Das „fairste“ wäre ja, dass einfach jedes Spiel mit Leaver sofort abgebrochen wird.
So hätten diese gar keinen Einfluss mehr auf Sieg und Niederlage.

Auf die ganzen Spiele, die umsonst gespielt werden würden, hätte nur keiner Bock

Schon geschrieben: Zufall.

Und was schon wieder keiner verstanden hat:

dass man als Ersatzspieler eingeteilt wird, würde um den Faktor 11 seltener passieren, als man jetzt ein 5 vs 6 absitzen muss.

Einmal eine Ersatzspielerrolle einzunehmen, ist wesentlich erträglicher, als in der gleichen Zeit elf unfaire Matches zu bekommen.

Und wegen der geringen Wahrscheinlichkeit, dass das überhaupt passiert, ist der schon wieder unsinnigerweise zur Katastrophe aufgeblasene angebliche SR-Boost auch absolut vernachlässigbar.

Ist das allgemein Gültig oder nur für dich?
Ich habe lieber das Leaver Problem so wie es aktuell ist, heißt für mich Persönlich alle 50 Spiele habe ich mal nen Leaver bei mir im Team. Das ist für mich erträglich.

1 Like

Und wo wäre das Problem, statt dessen alle 275 Spiele einmal als Ersatzspieler eingeteilt zu werden ? Also in ein Match, das in den meisten Fällen noch ausgeglichener wäre, als ein 5 vs 6 ?

Sinn ergibt das nicht.

Da Leute statistisch mehr leaven wenn sie verlieren hat man damit eine höhere Chance zu verlieren.

Nein, danke. Das System tut was es soll, und das tut es gut.

Noch einmal, was ist das geringere Übel:

• einmal vielleicht 35% Gewinnwahrscheinlichkeit, dafür kein SR Loss.
  • in der gleichen Zeit elfmal 20% oder 80% Gewinnwahrscheinlichkeit -> langweiliges Absitzen.

Edit: Ne warte, ich glaube ich verstehe deinen Beitrag nicht, ich hoffe du siehst das bevor du antwortest.

Ich kann nur wiederholen was ich schon geschrieben habe:
Das System tut was es soll, und das tut es gut. Es gibt keinen Grund etwas daran zu ändern.

Ich meine, dass Ersatzspieler nur SR gewinnen, aber nicht verlieren können. Wenn sie verlieren, ist das Spiel nie passiert.

Dann zeigt das SR aber nicht mehr so akkurat wie möglich den Skill an, was der exakte Sinn vom SR ist. Das machen Elo-Systeme. Sie ordnen dir dein relatives Skillniveau zu. Und das tut es aktuell.