Thema "Leaver" mal wieder

Wie auch schon gesagt: das würde so selten passieren, dass es vernachlässigbar ist. Wenn es wie der Decay nur die SR, aber nicht die MMR beeinflussen würde, würde es sogar intern komplett ignoriert, aber trotzdem als Belohnung empfunden.

Nebenbei: ein SR Loss bei Disconnect verfälscht ebenfalls die Bewertung (wenn nicht intern die MMR beibehalten wird). Als Strafe ist so etwas sinnvoll, als Belohnung nicht ? Ergibt keinen Sinn.

Dennoch negiert es den Effekt den man mit SR erreichen will. Wenn auch nur ein kleines bisschen. Der Sinn von Competitive ist, dass man Leute mit gleichem Skill anderen Leuten mit gleichem Skill zuordnet. Ein guter Competitive Mode ist ein solcher, der das so akkurat wie möglich tut. Jede Änderung die negativ in das System eingreift welches das ermöglicht ist demnach schlecht für den Competitive Mode. Ob du dafür bist, das SR von jedem gleichzusetzen oder 50% der Spieler um 1 SR zu erhöhen ist mir da egal. Schlecht ist schlecht.

Das ist aber nur meine persönliche Begründung, wie du siehst setze ich den Fokus auf Fairness. Aber deshalb spiele ich schließlich Competitive und nicht Quick Play. Wenn du Spielspaß > Fairness setzt, wäre QP für dich nicht zu bevorzugen? Da gibt es Ersatzspieler etc.

Nebenbei: ein SR Loss bei Disconnect verfälscht ebenfalls die Bewertung (wenn nicht intern die MMR beibehalten wird).

Jup. Finde ich auch nicht gut. Aber die Lösung von einem Übel ist nicht das Einführen eines weiteren Übels :penguin:

Was hat ein 5 vs 6 mit Fairness zu tun ?

Och jetzt werd bitte nicht doof. Dass du den Kontext komplett ignorierst ist dir selber klar. Es war doch über so viele Beiträge so schön…

Soll ich dir jetzt deinen eigenen Beitrag aufarbeiten oder was? Soll ich den kompletten Thread wiederholen weil du die Kernaussage einfach nicht verstehst? (oder nicht verstehen willst, bist ja nicht blöd)

Ich mach’s aber kurz:
Statistisch ist es fair. Ja.

Für eine Person, für die Paar Spiele, vielleicht.

Aber auf alle Spiele über die ganze Season hinweg, kann das System schon ziemlich durcheinander kommen.
Die absolute Anzahl der Spiele mit Leaver ist ja immer noch genau so „hoch“

Von anderen, immer noch existierenden Problemen mal abgesehen, macht das ganze „Für Sieg SR für Niederlage nichts“ keinen Sinn

2 Likes

Vorallem würde ich als Ersatzspieler einfadch dann so spielen wie ich will. Wenn ich nichts zu verlieren habe, kann ja direkt mal den einen Helden den ich garnicht kann direkt testen und schauen was passiert.

3 Likes

Durch den Trick mit der Hidden MMR hat sich die Mücke, die Du zum Elefanten aufzublasen versuchst, sowieso schon in Nichts aufgelöst.

Und da Spielen in einer zu hohen SR zu einer niedrigeren Winrate führen würde, würde sich die Verfälschung sowieso von selbst korrigieren, und nicht ungebremst aufsummieren.

Man hat immer noch die SR zu verlieren, die man sonst gewinnen könnte. Und selbst ein schlecht spielender Spieler veranlasst die Gegner, Aufmerksamkeit und Ressourcen zu verschwenden. Ist also immer noch besser, als gar keiner.

Oder er feedet hart das gegnerische Team. Weißt du was feeden bedeutet?

Ja, also hat man nix zu verlieren. Weil der Sieg ist nicht garantiert.

Weil die MMR ja auch das einzige ist, was irgendwie das Matchmaking beeinflusst, und die SR auch gleich gestrichen werden kann

Ahh, also nochmal kollektiv Leute boosten, um noch mehr unausgewogene Matches zu verursachen. Tolle Idee

So oder so, wird man leichter zum throwen oder nicht voll versuchen verleitet, weil man selbst ja nicht zu verlieren hat.
Ganz zu schweigen von den Leuten, die das ganze zum trollen ausnutzen

So wie Du diesen Thread.

Erst beschwerst du dich das deine „gute Idee“ keinerlei Gegenargumente erhält, und wenn dann mehrere Leute dir sachlich erklären, warum das ganze nicht so gut funktionieren würde, wird das alles einfach als Troll abgeblockt.

Alles klar

Viel spaß noch in all den Matches, in denen du nicht als geboosteter Ersatzspieler landen wirst

3 Likes

Wo sind denn Gegenargumente ? Es sind alle widerlegt, nur hast Du das entweder nicht verstanden, oder meine Aussagen absichtlich verdreht. Deine vorige Antwort spricht für letzteres.

Boah bitte keine Ersatzspieler, das will doch keiner.

Tatsächlich scheint dies bei einzelnen Disconnects / Leaves der Fall zu sein. Wenn du alle fuffzich Spiele mal ein Match - aus welchen Gründen auch immer - verlässt, hebt sich deine Strafe nach etwa 11-12 Matches von alleine auf. Ähnlich (bzw. augenscheinlich genauso) wie bei Decay, wo es nach X gespielten Matches völlig irrelevant war, ob du nun vorher Decay hattest, oder nicht (was im übrigen damals schon jedes Argument in Richtung „ich bin nur so niedrig weil ich vor X Seasons mal XXX SR decayed bin!“ irrelevant gemacht hatte).

Quelle

Ansonsten hier zum Thema gibt es offensichtlich mehrere Meinungen. Ich persönlich würde weder gerne (auch nicht "ab und zu mal") als Backfill spielen, noch irgendeinen Backfill in mein Team / das Gegnerteam kriegen.

Es beschweren sich doch jetzt schon viele über die Backfill-Mechanik im QP. Aus ganz verschiedenen Gründen. Das wäre für Comp Matches nicht anders. Eher noch verstärkt, weil Frust durch SR losses entsteht.

Beispiele?

• „die Gegner haben als Backfill dann einen 6700-SR-Spieler bekommen und nur deshalb gewonnen“
  • „Der Backfill in meinem Team hat nur getrollt“
  • „Ich musste den Backfill machen aber das Match war sowieso verloren. Zeitverschwendung!“
  • „Heute Diamond gepeaked weil ich durch Backfilling ungefährdet SR sammeln konnte :smileygesicht:“
  • „Teammates versuchen mich aus dem Spiel zu mobben, um besseren Backfill zu kriegen“

usw. usw.

Das aktuelle System hat „Schwächen“, die liegen aber in den meisten Fällen einfach an den Spielern. Ob jemand in deinem Team trollt, einfach nur komplett schlecht ist oder eben das Match verlässt, ist irrelevant. Er war/ist nunmal Teil des Teams, welches dir zu Beginn zugelost wurde. Jede andere Lösung - sollte sie dieses spezielle Problem überhaupt lösen können - würde meiner Ansicht nach mehr zusätzliche Probleme aufwerfen, als nötig.

9 Likes

Also meine Gegenargumente hast du bewusst ignoriert, daher hier eine Wiederholung:
Dennoch negiert es den Effekt den man mit SR erreichen will. Wenn auch nur ein kleines bisschen. Der Sinn von Competitive ist, dass man Leute mit gleichem Skill anderen Leuten mit gleichem Skill zuordnet. Ein guter Competitive Mode ist ein solcher, der das so akkurat wie möglich tut. Jede Änderung die negativ in das System eingreift welches das ermöglicht ist demnach schlecht für den Competitive Mode. Ob du dafür bist, das SR von jedem gleichzusetzen oder 50% der Spieler um 1 SR zu erhöhen ist mir da egal. Schlecht ist schlecht.

Den anderen Gegenargumenten bist du auch nur ausgewichen oder hast den Verantwortlichen einfach beleidigt (bist nur ein Troll etc.). Kann es sein, dass es dir gar nicht darum geht ein gutes System zu finden, sondern dein System mit Ach und Krach durchzusetzen?

3 Likes

Hallo!

Erst einmal schön, dass du dir die Zeit genommen hast und deine Gedanken ausführlich geschildert hast. Lass dich wegen den eventuell etwas ruppigen Antworten hier nicht abschrecken, wir haben in der Tat schon viel und oft über Leaver diskutiert.

Ich denke, es gibt Sachen, wo du keine optimale Lösung finden kannst und immer irgendeine Seite benachteiligen musst.

In diesem Fall der Leaver tendiert man zum kleineren Übel, das am wenigsten Manipulationsfreiraum lässt.

Unschön für den Spielspass wird es immer für eine Seite sein.

Das hat immense Auswirkungen aufs Balancing und Gameplay. Man entwickelt dadurch dann quasi eine Leaver-Meta.

Das hier klingt in der Tat bereits nach einer weniger einschneidenden Lösung. Hier hast du aber das Problem, dass du Trollen mehr Werkzeuge gibst und diese eventuell damit gerade erst zum Leaven ermunterst. Damit können sie dann nicht nur das eigene Team, sondern den Gegner noch gleich mit ärgern.

Das hier wiederum kann dazu führen, dass man Leute aus dem Team mobben will, weil sie in den Augen der Mitspielern zu schlecht sind.

Zudem gibst du damit dem SR-Gain eine weitere Variable.

Ich denke, die gibt es schlichtweg noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Blizzard vermeidet es, Lösungen zu implementieren, die zu mehr negativem Verhalten führen (deswegen auch keine SR-Kompensationen) und ich denke, das ist auch richtig so.

15 Likes

Meinst du damit

→ die 5 Leute, die durch den Leaver (sehr wahrscheinlich) verlieren werden, sollten weniger SR abgezogen bekommen,…

oder

→ der Leaver bekommt weiterhin -50 SR UND/ODER es werden dem Leaver nochmal als quasi Kompensation nochmal -50 SR draufgepackt, sodass als Beispiel, jeder der 5 Benachteiligten im Team anstatt 25 SR verliert „nurnoch“ 15 SR verlieren würde.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

Ich bin einfach persönlich der Meinung, das man wenn man ein Game mit voller Absicht leaved, sei es nun weil er Ragequitted oder einen dringenden Notfall hat, das man dann auch die vollen Konsequenzen davon tragen sollte, weil man im Prinzip auch andere in seine Entscheidung mit reinzieht im negativen Sinn. Deswegen bin ich einfach für harte Strafen. Edit: Für einen Notfall kann man natürlich nichts, aber das wird demjenigen in der Situation dann auch egal sein, ob und wie viel er da verliert.

Und selbst wenn er 100 SR dropen sollte, ist er immer noch ziemlich nah an seiner „normalen“ ELO.

Natürlich kann das System keine DCs erkennen, weil dann würde einfach jeder bei einer vorraussichtlichen Niederlage an seinen Router greifen und ihn Restarten. DCs für die man nichts kann sind natürlich uncool, aber wenn man weiß, wann z.B. 24h DCs kommen, kann man ja einfach ne kurze Pause machen.

Das kommt doch für die 5 Leute, um die es für den Threadersteller geht, aufs Gleiche an.

Dein MMR ändert sich bei Leaver-Strafen ja nicht.
Wenn du das z.B wegmachst, dann gibst du Derankern mehr Werkzeuge, um ihr Ziel schneller zu erreichen, erst recht, wenn du die SR-Strafe höher ausfallen lassen willst.

Die abgezogenen SR sind da nur Deko. Sie haben aber bei normalen Spielern eben eine abschreckende Wirkung, da sie dadurch abseits des Bans direkte Konsequenzen sehen und ja eigentlich ihr SR in die andere Richtung purzeln sehen wollen.

Ich denke, Blizzard hat da momentan eine gesunde Balance zwischen weniges Leaven nicht zu hart bestrafen und regelmässige Leaver bald aus dem kompetitiven Spielmodus verbannen. Du kannst jemand, der 2-3 DCs in einer Season hat, nicht direkt komplett ausschliessen. Manchmal kommen die Spieler ja auch zurück.

Generell empfehle ich aber Leuten mit schlechtem Internet, dass sie die Rangliste nach 2 DCs lassen sollten.

1 Like

Ach, keine Sorge. Dafür bin ich schon zu alt, als dass ich Kommentare oder das „Internet“ auf die Goldwaage lege :wink:

Da gebe ich dir Recht aber mit 5 Leute gegen 6 weiter spielen hat auch immense Auswirkungen auf das Balancing. Was spricht gegen Tests ? ich habe 20% nur rein rechnerisch mal in den Raum gestellt. Kann auch weniger oder vielleicht sogar mehr sein. Wichtig wäre mich, dass es sich gut anfühlt und nicht wie im Stich gelassen.
Das sich da eine Meta rauskristallisiert halte ich für unwahrscheinlich. Also zumindest wenn man, wie ich, Solo Q spielt.

Naja…am Ende wirst du trotzdem Recht haben und der Weg wo man sich nicht den Kopf zerbrechen muss und weniger beim Verwalten des Spiels kaputt macht, wenn man NICHTS tut, wird wohl für Blizzard auch der wesentlich angenehmere sein :wink:

1 Like

Du kannst ein Gameplay externes Problem nicht mit Balancing attackieren, das schadet dem Spiel immer.
Siehe z.B auch der 1-3-2 Versuch, der das externe Problem Q-Zeiten mit einem kompletten Gameplay-Change zu fixen versuchen wollte.

3 Likes