Thema "Leaver" mal wieder

Also ich bin überzeugt davon, dass nicht alle Spieler, die aus dem laufenden Spiel raus fliegen auch Leaver sind. Manche Spielverläufe ( bei meinen Spielen sogar sehr sehr viele ) sprechen absolut nicht dafür, dass jemand einen Ragequit hin legt.

Also ist die Technik des Spiels sehr sehr schlecht !!
„Oder ( Aluhut aufgesetzt ) :
Blizzard reguliert Spiele auf diese Art und Weise. Ein Team steht vorher schon fest weil es zuviel Siege in Folge hatte und soll verlieren. Das Spiel läuft nicht wie geplant und der „Gummiband“ Effect ( Wie man ihn aus Fifa und Need for Speed kennt ) schreitet ein und reguliert.“

Aber mal ernsthaft !! : Strafen für den „Leaver“ sind ja auch gut und schön und man reported zur eigenen Zufriedenheit auch sehr gerne. Mich persönlich ärgert aber viel mehr, dass ich meine Ranglistenpunkte verliere und die ganze Zeit mit einem Spieler weniger entweder die Zeit rum kriegen muss oder es zumindest versuche noch das beste aus der Situation zu machen.

Wieso gibt es für die übrig gebliebenen Spieler nicht eine Lösung ?
Zum Beispiel : Jeder im Team erhält 20% mehr von allem was er kann.
Oder von dem was der „Leaver“ konnte. DPS erhöht sich bei allen um 20%.
Die Heilung ist etwas angehoben um zu kompensieren. Wieso nicht eine Pause Funktion ? Wieso nicht die Gruppe neu auffüllen und dem Spieler der neu dazu kommt mehr SR in Aussicht stellen ? Oder ne ganz andere Lösung ?

… auf jeden Fall finde ich, dass es endlich dafür eine Lösung geben muss, welche auch immer :frowning: … sehr enttäuschend

Stimmt schon
Gibt einige, die vielleicht technische Probleme haben oder wegen einem Notfall mal weg müssen

Das schon eher nicht

Oh Gott, Nein
Nicht schon wieder so Post…

7 Likes

Das ist aber ziemlich viel Aluhut für einen Post :man_facepalming:

5 Likes

Der Aluhutpart war auch eher spassig gemeint :wink:

Wenn jemand mal weg muss…selbst wenn er aufs Klo muss, ist für mich auch absolut kein Problem. Das ist „sein Problem“ und sein SR Verlust im Ranked. Es wird aber trotzdem zu meinem Problem und da wünschte ich mir einfach mal ein paar Ansätze von Blizzard !!!

zusammen mit

Was?
:thinking:

Solang wir in einer Welt leben in der es immer welche gibt die Betrügen, hintergehen oder Systeme ausnutzen wollen, solange wird es kein System geben das die anderen 5 nicht mit bestraft.

Sonst kann immer einer rausgehen um die anderen 5 vor SR-Verlust bei einem verlorenen Match zu bewahren.

3 Likes

Es sieht nur so aus, als wären es viele, weil ein einziger Leaver elf Spielern das Spiel versaut.

Es wird Zeit für ein Ersatzspielersystem.

2 Likes

Nein, wird es nicht
Und das wurde hier auch schon mehr als genug ausdiskutiert

1 Like

Wurde es nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass auf meine genaueren Ausführungen damals irgendwelche stichhaltigen Gegenargumente folgten.

Welche Argumente gibt oder „gab“ es denn dagegen ?

Da wurden z.B. Dinge bemängelt, die mathematisch gesehen weit weniger negativen Einfluss haben, als die Ausgangssituation. Müsste alles noch zu finden sein -> Suchfunktion.

> Solang wir in einer Welt leben in der es immer welche gibt die Betrügen, hintergehen oder Systeme ausnutzen wollen, solange wird es kein System geben das die anderen 5 nicht mit bestraft.
*> *
> Sonst kann immer einer rausgehen um die anderen 5 vor SR-Verlust bei einem verlorenen Match zu bewahren.

Das ist so nicht richtig. Ich habe nicht gesagt, dass es automatisch keine Strafen geben soll. Ich habe von einem System gesprochen, welches dieses Problem irgendwie kompensiert. Ersatzspieler, die übrigen haben einen Miniboost … irgendeine Idee die ich noch nicht hatte :wink:

  • benachteiligtes Team bekommt Zeitbonus…
  • benachteiligtes Team bekommt SR-Bonus…
  • benachteiligtes Team bekommt Goldwaffenpunkte…
  • abgezogene SR des Leavers wird unter Team des Leavers als Bonus aufgeteilt…
  • Match mit Leaver wird nicht gewertet…
  • Auffüllen mit Ersatzspielern aus „Sonder“-Queue
  • Bots als Ersatzspieler…
  • ein Mitspieler aus dem „Nicht-Leaverteam“ muß pausieren…
  • Spiel wird unterbrochen bis Leaver wiederkommt…
  • durch Leaver bevorteiltes Team bekommt weniger Ult-Charge oder höhere Cooldowns auf Abilities oder whatever…
  • durch Leaver bevorteiltes Team bekommt weniger SR…
  • Leaver bekommen eigene Queue und spielen nur noch gegen andere Leaver…
  • Leaver auf den Scheiterhaufen…
  • usw usf
  • etc
  • pp

Alles schonmal dagewesen…

Gab schon 1000de krude Ideen zum Thema „Leaver“ … …in 1000den von Threads hier und im alten Forum… alle Ideen wurden schon 20000x argumentativ widerlegt… :zzz: :zzz: :zzz:

Einfach die Suchfunktion benutzen… Thema ist so alt wie die Ranglistenqueue selber…

5 Likes

Weil man keine braucht. Leaver betreffen statistisch beide Seiten, damit gleicht sich der Effekt aus und verlorenes SR wird zurückgewonnen sobald ein Gegner leavt.

Ich sehe das Problem nicht. Aber wie so oft fehlt die Fähigkeit zu abstrahieren… es gibt keinen Grund das System in so einer Richtung zu manipulieren. Elo tut was es soll, und das tut es einwandfrei.

z.B.

  • Durcheinanderbringen der Teamstärken
  • Spieler die kurz vor Ende reinkommen warten umsonst
  • Zeit zwischen dem Leaven und dem Beitreten des neuen Spielers beeinflusst das Spiel sowieso schon stark

Es gab noch vieles anderes, kann man bestimmt auch noch finden, wenn man richtig sucht

Rüschüsch, da ja aber jeder dieser Threads mit Geflame und Gezanke aufgeblasen wird, sind die zu unübersichtlich, um da wirklich effektiv was zu finden. Bzw isses dann einfacher n neuen aufzumachen.
Also sind hier einige derer, die sich so gern darüber aufregen, selbst Schuld.

Bezüglich Auswirkungen auf SR stimm ich da voll zu.
(Worum’s dem TE ja scheinbar geht)
Das löst das Problem des zerstörten Spielspasses aber nicht.

fänd ich da schon ne geile Lösung :rofl:

Hab es gefunden, Danke :slight_smile: Ich bin ja nicht stur was das betrifft und einige Argumente sind auch wirklich gut !! Also eins vorweg…ich bin nicht wirklich gut aber ich bin ehrgeizig. Mein Spielspaß ist schon an der Rangliste geknüpft und deswegen geht es mir auch um die SR aber ne Lösung ist das trotzdem nicht :wink:
Wie findet ihr die Lösung mit den „Verbliebene bekommen Miniboost der Fähigkeiten“ ??
Der Nachteil ist ja immer noch eine Person weniger aber das könnte das Problem auch ja auch vielleicht etwas beheben !?

Ich denke, das ist bei der eh schon wackeligen Balance im Game schwer umzusetzen, … also das Maß dabei zu finden.

2 Likes

Hier mal spaßeshalber rausgesucht:

https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/das-ow-ranking-system-mit-sr-und-mmr/15780/35?u=platzpatron-21651
https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/was-w%C3%BCrdet-ihr-%C3%A4ndern/15865/94?u=platzpatron-21651

Kurz: da wurde alles nicht exakt vorgegebene mit Unsinn ergänzt, um dann an der eigenen Fehlinterpretation herumnörgeln zu können. Alles, was irgendwie mit Wahrscheinlichkeiten und Kosten-/Nutzen-Abwägungen zu tun hatte, hat sowieso niemand verstanden.

Stichhaltige Gegenargumente: Null.

1 Like

3 fein säuberliche Kirschen rausgesucht um diese als Beispiel abzutun um damit Wahrscheinlichkeiten bzw. die Komplette Statistik über den Haufen zu werfen ist aber auch alles andere als ein Stichhaltiges Argument

Hier mein Beispiel:

Hatte gerade nen Leaver in meinem Team und dann 25 SR verloren. Im nächsten Game hatte dann der Gegner einen Leaver und ich habe wieder 25 SR gewonnen.

Habe dann nochmal 100 weitere Spiele gemacht und dort gab es insgesamt 8 weitere Leaver. 4 Davon auf der Gegenseite, 4 in meinem Team.

Wenn ich eine Münze 100 Mal hochwerfen, wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit dass diese Kopf anzeigt?