Tipps für besseres Aim?

Jo Leute :smiley:

Kurze Hintergrundinfo
ich spiele mittlerweile sehr lange Overwatch (spiele meistens auf Diamond Niveau). Ich habe mich jedoch sehr lange Zeit auf Charaktere fokussiert, die nicht das krasseste Aim benötigen ( spiele z.B oftmals Winston, Diva, Reinhardt, Moira, Mercy etc). Diese Charaktere beherrsche ich auch recht gut, andere dafür leider weniger. Ich würde mich gerne auch mit den anderen Charakteren verbessern ( vorallem bei Soldier, McCree,Tracer, Ana und eventuell Widowmaker).

Mein Problem
ich habe das Problem, das ich für mich persönlich kein gutes Crosshair, sowie keine gute Maussensivität finde. Es fühlt sich alles immer “unwohl” an wenn ihr versteht was ich meine. Ich hatte eine Zeit ( glaube um die 21 Stunden) am Stück Soldier mit meinem 6er Squat im MM gespielt. Mein Muskelgedächtnis hatte auch dazu geführt das ich besser war als vorher, jedoch hatte ich in einem 1 vs 1 nie eine Chance gegen einen anderen Dps, da ich anscheinend nie passende Settings für mich gefunden habe. Tracking, Headshots sowie Flickshots fallen mir oft schwer. ich habe viel im Internet gesucht und habe immer gegensätzliche Videos gefunden ( einige meinten man solle mit einer Low Sen spielen ,andere wiederum sagten eine Hohe Sen ist wesentlich besser usw.)
Daher wollte ich euch einmal fragen ( besonders die hohen bzw Dps Spieler unter euch) :

  • Was nutzt ihr für ein Crosshair? Welche Farbe hat es? ( Groß / klein) (Streuung an/ aus usw.)

  • Was könntet ihr mir für eine Maussensivität empfehlen?

Kurze Info zum Schluss :

  • ich spiele auf 2k ( habe gehört das die Maussensivität da anders sein soll?)
  • Ich nutze das Razer Firefly Mauspad (35,5 x 25,5 x 0,4 cm)

Danke im voraus :slight_smile:

Spielebrowser, „aim Training“ suchen und üben

Beides ist geschmackssache und da musst du selber ausprobieren. Beides geht wieder gut in „aim Training“ Matches, weil kein Druck.

Ich war z.B erst bei 800dpi 4.75 ig sens, bin aber nach dem Kauf einer neuen Maus auf 1600dpi und 2.20 ig sens gewechselt. Das musst du wirklich selber testen. Größe des Mauspads spielt auch eine Rolle, sowie ob du mit dem Handgelenkt zielst oder dem Arm. Ich benutze eine Kombination aus beiden.

Hoffe ich konnte helfen

1 Like

Hallo

Ich glaube diese Fragen kann dir niemand wirklich Beantworten.

Das Aim muss trainiert werden, da helfen keine Settings. Wenn du eine Zeit lang nur noch DD spielst und nichts anderes, wird dies auch relativ schnell besser werden.

Such dir am besten Settings, welche dir persönlich gefallen und anschließend spielst du nur noch damit. Wenn du diese Ständig wechselst, musst du immer und immer wieder neu üben.

Die Maus würde ich persönlich nicht sehr schnell einstellen, ansonsten fährst du meinst über den Kopf vom Gegner hinweg.

Das mit dem Fadenkreuz ist auch so eine Sache. Die einen Spielen lieber mit einem Punkt, die anderen kommen mit einem Grösseren Kreuz besser klar. Auch hier empfehle ich dir nimm was dir zurzeit am besten liegt.

Da du schon immer auf der 2k Auflösung spielst, sollte dies auch kein Problem darstellen und du hast dich bereits daran gewöhnt.

Sorry, mehr kann ich dir leider nicht mit auf den Weg geben.

Grüsse

1 Like

Die meisten verwenden ein grünes oder rotes Crosshair. Ich persönlich finde grün geschickter.
Ist aber auch ne persönliche Sache.
Die grösse muss zu Dir, zum Helden und seinem Movement passen.
Bei Soldier hab ich ein relativ grosses, bei Tracer ein eher kleineres.
Dazu gibt es aber auch Guides auf yt.

Diese Methode um die Sens zu ermitteln kennst Du?
(Gibt 1000 Guides dazu im Netz)

Und diese Beispiele?
http://on-winning.com/overwatch-pro-sensitivity-settings-setups-monitor-mouse-keyboard-headset/
Was kopieren bringt da nichts, aber man sieht, in welchem Range es noch i.O. sein kann, wenn es zu einem passt. Wobei man Winston-Mains auf der einen und Widow-Mains auf der anderen Seite u.ä. eher ausblenden sollte.
Man sieht aber, dass viele z.B. mit 400dpi spielen, hab ich auch lange gemacht und ist mMn auch ausreichend wenn man will bin jezt bei 800, aber entscheidend sind die edpi.
Mauspadgrösse sollte halt zu Deiner eDPi passen. Solltest dich halt etwas mehr als einmal um 360 grad drehen können auf dem Mauspad.

2 Likes

Ich kann da nur für meinen Teil sprechen und nehme immer kleines Plus ohne Punkt in der Mitte auf hellgrün bzw. rot und kein dynamic Crosshair. Ist wohl aus meiner CS Zeit so eingetrichtert im Kopf und komm damit am besten klar^^.

1 Like

Grün, kleines Fadenkreuz, Streuung aus

High Sens. → 5 Ingame * 1600 DPI

kA wegen der Auflösung… glaub da gibts irgendeine Art Umrechnung

Je nach Held bzw Rolle die du spielen willst solltest du deine Maussens anpassen.

Flanker bzw Projektil-Helden werden meist mit Highsense gespielt. Genji, Tracer, Doomfist, Phara etc.

Hitscan helden wie Mcree, Soldier oder Widow eher mit Low Sense

Deswegen wird auch bei Teams diese Rolle unterschieden. Willst du beides Spielen musst du eben für dich einen passendes Mittelweg finden.
Ich spiele Projektile DPS, habe deswegen HighSense und muss mich eben damit ab finden dass meine Hitscan helden nicht so gut sein werden.

Hier evtl noch ein Video das dir helfen könnte:

btw. Iostux hat ein paar Videos zum Thema Aim auf seinen yt Kanal, die evtl helfen können

Edit/

Ich würde empfehlen nach FFA zu suchen, dort findest du meist die tryharder, die nur DPS spielen wollen und in solchen lobbys meist nur dps helden zulassen, dort lernste je nach held auch ziemlich fix gegen die anderen Helden zu spielen
Nach meinen Erfahrungen sind diese Aimtraining-Lobby meist nur Hitscan & Headshot only.

/edit die zweite

Falls du weitere Fragen hast - komm auf den Inoffiziellen Foren Discord:
https://discord.gg/yh7VhWC
Dort kann ich, und noch ein paar andere dir wahrscheinlich alles zu den Thema erklären

4 Likes

Tendenziell sind die eingestellten DPI (dots per inch) ja ne Umrechbung von Mausbewegubg auf Bildschirmbewegung. Heißt in dem Fall dass derselbe Inchwert auf 2k einem höheren zu bewältigenden dot Wertbgegenübersteht zur Erzeugung derselben Bewehung.

aka Maus wirkt langsam er. Gibt aber bestimmt im inet Rechner für

FFA geht auch aber da hast du mehr Druck, du bist alleine, Zeitlimit. Ich finde am Anfang die aim Training Matches entspannter. Vor allem wenn noch mit der Sens/dpi Einstellung Probleme hat, wie unser TE.

Nicht alle, gibt auch welche wo es keine Beschränkungen gibt und man alles üben kann. Ich benutze sie immer gerne um die Mechaniken von Helden zu lernen oder zum Aufwärmen.

Ja, gut. Den druck haste nicht wirklich - und würde ich auch nur empfehlen wenn man der Meinung ist dass man seine Maus Empfindlichkeit gefunden hat.

Hab mich da mal ne Weile damit beschäftigt, weil ich zuhause mit einem normalen Rechner (GTX1070;1080p;300fps;24") und wenn ich oft nicht zuhause bin mit einem Laptop (Ka.ck-Graka, 720p;30fps;15") zocke.
Ich weiss nicht ob er das meint, aber verschiedene Monitorgrössen kann man nicht umrechnen, verschiedene auflösungen muss man nicht umrechnen.
180° wenn jemand hinter Dir ist, oder 90° wenn Du jemand neben dir hörst sind unabhängig vom Screen immer gleich, aber 10°, werden vom Muskelgedächtnis leider unterschiedlich wahrgenommen, wenn der monitor ne andere Grösse hat, weil das Unterbewusstsein da eher eine Entfernung draus macht.
Kann ich keinem auf Dauer empfehlen.
Aber keine Ahnung ob der TE das gemeint hat.

dpi der Maus sollte man daher auch eher als tpi sehen, ticks pere inch, die die Maus sendet wenn du sie nene Inch weiterbewegst.
Deine Sens rechnet das dann in einem FPS-Game in Grad um, nicht in Bildpunkte, je nach Entfernung und Auflösung sind die Bildpunkte dann unterschiedlich.

Ja, gut :smiley: Ich bin in FFA immer gestresster, kann auch daran liegen, das ich im Team bessere Leistungen bringen als Solo. Aber alles ist besser, als gegen bots sein aim zu trainieren. Der TE wird das schon hinkriegen.

Edit: Ich habe das wichtigste vergessen lmao. Mit den „aim Training“ Matches konnte ich super die Mechaniken, CD Management, Taktiken mit Mei, Pharah und hamster trainieren. Dafür sind die wirklich geeignet, man hat alle Zeit der Welt um in Ruhe besser zu werden. Danach kannst du dann ranked, FFA whatever gehen und bist nicht vollkommen nutzlos.

Falsch. Die Bots können sehr gut dafür sein Muscle Memory aufzubauen. Gerade bei Unterschiedlichen Distanzen.

Bots springen nicht & rennen in Mustern. Das gewöhnste dir an. Sonst nix.

Und wozu sollte man gegen die KI kämpfen, wenn es genug Matches zum trainieren der Zielgenauigkeit gibt? Die Ki ist dumm, da kannst du weder die Mechaniken oder Taktiken richtig trainieren. Zielgenauigkeit bringt dir gar nichts wenn du sonst nichts gebacken kriegst oder dein Movement schlecht ist. Da helfen nur Menschen als Gegner.

Bots sind aber Mist weil die Hitbox der Dinger einfach mal überdimensional groß ist… Was dir dann z.B. wenn du mit McCree geübt hast vs. eine Tracer nicht viel helfen wird weil ihre Hitbox wesentlich kleiner ist als die der Bots auf der Trainingsrange. :woman_shrugging:

Er meint Machtes gegen die KI.

Falsch. Ich meine die Practice Range. Ich habe zum Beispiel früher immer den Fadenkreuzwechsel von einem Kopf zum anderen gleich am Anfang geübt. Wenn man näher dran steht dann vergrößert sich der Weg den deine Maus machen muss um zum anderen Kopf zu kommen. Anders rum wenn man weiter weg geht.

So gewöhnst du dir die Wege an die deine Maus braucht um in bestimmten Distanzen der Gegner das Target schnell zu wechseln.

Habe ich eine Zeit lang trainiert. Jetzt kann ich meistens instant mit dem Fadenkreuz auf dem anderen Gegner sein ohne lange aimen zu müssen, da ich weiß wie viel weg meine Maus braucht um den daneben stehenden Gegner zu treffen.

Der Weg wird durchs näher rangehen zwar größer, die Hitboxen aber auch.

Die im Practice Range sind eh zu groß.

Hat dich ja weit gebracht das training.

Ziemlich großes Mundwerk für jemanden der nicht mal GM ist.