"Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden"

Diese Nachricht erhalte ich seit dem letzten Update zur Season 6 in 80 % der Fälle, wenn ich versuche, einem Match beizutreten.

Ich klicke wie gewöhnlich auf QP, wähle meine Rolle aus und joine einem Deathmatch, um mir die Wartezeit zu vertreiben. (Der Fehler tritt auch auf, ohne dass ich in ein DM oder Ähnliches gehe.)

Dann - irgendwann nach 2 - 5 Minuten Wartezeit finde ich ein Match! Super.

Ich werde wie immer aus dem Deathmatch geworfen - Doch was ist das? Ich lande wieder im Titelbildschirm, mit nichts weiter als der Nachricht „Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.“

Habt ihr diesen Fehler auch, so oder so ähnlich? Ich spiele seit neuestem mit Steam - vielleicht liegt es daran. Oder das Update hat etwas verhunzt. An meinem PC-Setup hat sich nichts geändert und meine Internetverbindung ist auch stabil.

Außerdem steht seit Neuestem vor jedem Spieler die Zeichenkette „< empty >“. Zum Beispiel: „< empty > Superbia hat das Spiel verlassen.“ Das stört mich jetzt nicht unbedingt, deutet aber zusätzlich darauf hin, dass etwas nicht richtig zu funktionieren scheint.

3 Likes

Wird nichts mit Steam zu tun haben. Habe das gleiche Problem über’s BNet. Insgesamt 3 Spiele gespielt und stehe mittlerweile 1-6. Es tritt halt zu 50% auf…ein Spiel „Failed to connect to server“ und das nächste geht.

Edit: Kann TecShep zustimmen, das erste (und einzige) Mal hatte ich vor 1-2 Wochen. Seit heute (mittlerweile) 5 von 9 mal. Bin ebenfalls bei der Telekom

1 Like

Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Fehler vor ca. 1-2 Wochen angefangen hat aber heute mit dem Update wirklich intensiv ist und auch ich regelmäßig auf 5 Matches warten muss, bis ich endlich in einem Spiel bin. Sehr frustrierend. Ich spiele nur QP also erleide ich zumindest keine Bans, aber Comp wäre mit diesem Fehler nun unspielbar.

Ein Kollege hat dieses Problem nicht und kann den betroffenen Spielen dann (alleine) joinen wenn wir in einem 2 Stack queuen. Er nutzt Unitymedia, ich Telekom DSL. Superbia, welchen Provider nutzt du?

Weitere Hinweise sind, dass der Spielchat trotzdem immer verbunden wird. Ich sehe dann den Chat anderer Spieler kurze Zeit im Hauptmenü, bis der „Failed to connect to Server“ Error kommt. Witzigerweise habe ich mehrmals erlebt, dass sich Leute über die große Anzahl an Leavern im Match beschweren, während ich im Hautpmenü bin, dieses Problem ist also kein Einzelfall.

Edit: Ein VPN scheint das Problem zu beheben, aber das Spielerlebnis ist damit natürlich nicht zufriedenstellend.

2 Likes

Hab das selbe Problem mit zwei anderen, wir haben aber alle einen anderen Internetanbieter, was wir aber gemeinsam haben ist das Bundesland in dem wir leben und somit der Knotenpunkt der von unseren Router ja automatisch gewählt wird.

Seid ihr zufällig auch Baden-Württemberg?

Spiele oft auch mit Leuten aus Berlin zusammen die haben keine Probleme, darum dieser verdacht^^

1 Like

NRW bei mir und meinem Kollegen.

Welche drei Anbieter wären das denn? Einige Provider teilen sich die Infrastruktur, es könnte also trotz unterschiedlichen Anbieter noch ein Zusammenhang bestehen. (Natürlich nicht wenn es um DSL vs. Kabel geht, aber trotzdem vielleicht eine Nachfrage wert.)

1 Like

Bin in RLP, ein Kumpel hat das Problem nicht (er sitzt in NRW mit Vodafone). Mit VPN funktioniert es mittlerweile bei mir auch ohne Abbruch.
Aber fast in jedem Game fliegt irgendjemand anders heraus.
Das muss ein Problem bei Blizzard sein, zumal es jetzt nach dem Patch so häufig auftritt…das kann bei den unterschiedlichen Providern etc. nichts anderes sein.

1 Like

Hatte das Problem im Verlauf der letzten beiden Wochen auch immer mal wieder, nicht annähernd in der Häufigkeit aber dennoch oft genug.

Einer ist Telekom, einer ist 1&1 und einer bei Vodafon ehemals Kabel Deutschland.

Ein VPN zu nutzen sollte halt nicht die Lösung sein, witzigerweise rät der tech support von Blizzard ja sogar diesen bei derartigen Problemen auszuschalten xD

Klar ist es frustriert richtig hart…

1 Like

Ihr spielt alle auf pc oder?
Wenn ja:

https://eu.battle.net/support/de/help/article/29992

https://eu.battle.net/support/de/help/article/29991

Weiter kann ich nicht helfen sry.
Deshalb spiel ich lieber auf Konsole.

1 Like

Gleiches Problem hier. Bin seit mehreren Wochen schon nicht in der Lage in die Practice Range zu gehen und komme manchmal nicht in PvP Runden rein.

Bei mir hat bisher nur geholfen die „Scan & Repair“ Funktion zu nutzen und dann zu spielen… aber das hält leider nicht ewig. Muss ich jedes Mal machen vorm Spielen.

VPN habe ich noch nicht probiert.

Telekom mit Fritz!Box als Router.

1 Like

Dieser Workaround wurde vom Support empfohlen:

https://battle.net/support/article/99037
Beachte dabei auch die „Erweiterte Fehlerbehebung“.

Hat bei mir nicht geholfen aber vielleicht hilft es ja einem von euch :slight_smile:

1 Like

Also bevor einer den Tipp von magickiller durchführt und ewig lange die Reparatur laufen lässt: Die Reparatur hilft definitiv nicht!

Konnte eben 3 Spiele am Stück machen, um beim 4. Game wieder den Fehler zu bekommen.

Da das Ganze erst seit dem Patch so krass ist, muss es entweder damit oder mit einem Server-Problem bei Blizzard zu tun haben.

1 Like

Hab eine weitere Antwort vom Kundenservice erhalten:

Gerne habe ich die Situation einmal für dich erneut angesehen und ich kann sehr gut verstehen, dass du dich in dieser Sache meldest. Am besten versuche ebenfalls einmal eine alternative Internetverbindung. Sollte das Problem dann nicht mehr auftreten, kontaktiere bitte deinen Internetanbieter für weitere Schritte.

Joahr wird bestimmt ein witziges Gespräch mit meinem Anbieter dann werden… Die werden sich bestimmt sofort auf das Problem stürzen…

1 Like

Da macht es sich der Support zu einfach…frag doch einfach mal nach, was du deinem Anbieter genau sagen sollst, wonach sie schauen sollen. Es sind so viele Spieler betroffen wenn ich danach gehe, wie oft ich ein Match habe, wo direkt am Anfang 1-2 Spieler „leaven“.
Spar dir die Zeit, es ist nichts beim Anbieter.

1 Like

Hab ich gemacht…

Wir haben leider keine Möglichkeit auf die Verbindung außerhalb unserer Netzwerkstruktur Einfluss zu nehmen. Solltest du also Schwierigkeiten mit bestimmten Knotenpunkten deiner Umgebung haben, so kannst du hier lediglich deinen Internetanbieter kontaktieren und solche Störungen melden. Leider hast du deinem Ticket diesmal keinen Pathping beigefügt, weshalb ich hier nicht erneut drüberschauen kann. Solltest du aber Datenflusst auf dem Weg zu unseren Servern vorfinden und die Schritte unserer Webseite keine Lösung vorzeigen, so kann lediglich dein Internetanbieter den Fall genauer prüfen.

Den Pathping hatten sie in der Nachricht davor schon, gab aber keine Reaktion darauf ob dort irgendwas auffälliges zu sehen war.

Same here und ich bin nicht allein in meiner Com.
Seit dem Patch noch schlimmer geworden.
Fixed das endlich, ist ja nicht so dass es erst seit gestern so ist…

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem, repair durchgeführt, ping plotter Verbindung getestet, Router resettet, overwatch war just neu installiert seit einer Woche auf der neuen SSD und vorm Patch kein Problem gehabt. Ich habe Overwatch whitelisted beim Antiviren Programm und testweise ganz ausgeschaltet. Die einzige Lösung die für mich nun funktionierte, war VPN wieder zu aktivieren :confused: (hatte noch nicht alles auf dem neuen Pc bis gestern installiert). Aber VPN sollte eigentlich nicht die Lösung sein.

1 Like

Laut dem Support ist es aber wohl der angedachte Workaround um sich anschließend mit seinem Internetanbieter auseinander zu setzen damit die das Problem beheben…

Die wissen aber sicher genauso wenig woran das liegt und geben dann Blizzard wieder die Klinke in die Hand…

Gleicher Fehler bei mir. Seit dem Update gestern komm ich kaum in Matches.
Selbst Trainingsbereich funktioniert nur alle 5-6 mal.

Ist doch ein Witz, dass der Fehler plötzlich bei zig Internetanbietern auf treten soll und Blizzard von nichts wissen will.

Ich sitze bzw. in SH mit Telekom Anschluss.

Laut Telekom kann es nur an Blizzard liegen, diese haben meinen Router geprüft und keinen Fehler gefunden, wäre ein Knotenpunkt defekt wären auch Internetseiten betroffen.

Also wieder zurück zum Blizzard Support yeah

2 Likes

Hatte das gleiche Problem aber VPN hat tatsächlich geholfen… Wir sitzen hier zu zweit am gleichen Anschluss, hab ich alleine VPN angemacht - kam ich in Matches und er nicht.
Ist zwar ein nerviger Workaround, aber immerhin scheint er generell zu funktionieren. :confused: