Verliere häufig... Brauche Tipps wie ich mich verbessern kann. [Gameplay Video s dabei] [Anfänger]

Hallo zusammen,

Ich verliere sehr häufig und möchte ergründen wieso.
Ich habe meine 3 letzen Matches hochgeladen und hoffe ein Profi könnte sie anschauen sowie mir sagen was ich alles falsch machen oder besser machen kann.
Ich würe mich sehr über freundliche, kompetente, ausführliche Antworten sehr freuen.
Videos:
Mercy
Hanzo
d.Va

Schönen Abend Grüße Schogolade

Wenn ichs richtig sehe: Pack den Controller weg und schließ ne Maus an.

1 Like

Hab Maus, siehst falsch^^

Bin zwar kein Pro und hab mir jetzt auch nur das Mercy-Video angeschaut, aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen:

• keine Kommunikation → bist nicht im Voicechat → hast nicht mal nachgeschaut, ob andere im Voicechat sind →→ kannst somit auch nix ansagen, wenn du z.B. ne Bubble brauchst zum Ressen, oder sonst irgendwas (ihr hattet ja ne Zarya)
  • zu viele waghalsige Wiederbelebungen, inmitten von Gegnern, direkt neben Gegnern, die schon vorher auf dich geschossen haben,…
    Nur weil man die Wiederbelebung bereit hat, muss man die nicht instant nutzen.
  • ein Teammitglied in 6 Gegnern zu ressen ist sinnlos → gerad dann, wenn es ein Held ist, der sich nicht unverwundbar machen kann → fütterst damit gegnerische Ults, verzögerst den Spawn des geressten Spielers und verschwendest den Ress (mal ganz davon abgesehen, dass du selber in Gefahr strebst, dabei zu sterben)
  • du hast ziemlich oft und ziemlich lange den Heilstrahl auf Leuten, die komplett voll sind, anstatt dann dmg-boost zu nutzen
  • bei ~3min → Ult gezogen nur um den Doomfist zu heilen, der alleine in 4 Gegner springt — die ganze Zeit draußen rumgeflogen, obwohl der Kampf sich nach drinnen verlagert und dann noch direkt neben nem Reaper wieder versucht den Doomfist zu ressen, während das Team drinnen Heilung benötigt hätte
  • bei ~ 8min – wieder die Ult gezogen und nur draußen rumgeflogen, versucht die gegnerische Mercy abzuschießen, während drinnen das Team stirbt und Heilung benötigt hätte
  • dein Team benötigt Heilung, aber anstatt diese zu heilen, packst du öfters die Pistole aus, um Phara, Soldier, o.Ä. anzugreifen → deine Teammitglieder sterben
2 Likes

Ich habe mir deinen Angriff auf Hollywood mit Dva angesehen.
Speziell am Anfang standet ihr einfach nur im Choke und habt allesamt gefeedet. Wenn die Gegner ne Zarya haben, während du Dva spielst, musst du aufpassen, das die Zarya dich nicht farmt (da ihr Linksklick nicht durch deine Matrix blockbar ist), was hier passiert ist.

Außerdem hast du viel zu häufig von zu weit weg geschossen. Klar die Micro Missiles am Anfang für Ult Charge zu nutzen ist okay, aber nicht aus 20m mit Linksklick auf die Gegner (Dvas Reichweite ist 10m, kann man im Trainingsberech gut testen).

Ich glaube zu der Kommunikation wurde schon was gesagt. Aber trotzdem nochmal: Kommunikation kann so wichtig sein. Man muss nichtmal super englisch können, ein: “follow me” oder “go with me left side” kann Wunder wirken, alternativ im Chat schreiben wenn die Zeit dafür ist. Gerade in deinem Rank ist es normal das Spieler, wie im Video gesehen, einfach im Choke bleiben und sterben.

Eine gute Strategie ist es, auf Hollywood als Dva auf den Highground zu fliegen, speziell wenn da nur ein einzelner oder wie im Video keiner ist. Im Gegnerteam war nur Junkrat in der Lage dich in schneller als 5 Sekunden zu contesten (der Rest müsste über die Treppe). Ein Junkrat sollte für Dva in einem 1gg1 kein Problem sein. Von der Position kannst du direkt so viel Chaos stiften, das es im Choke ruhig wird, und dein Team sich traut, durchzugehen. Bei 4:30 in dem Video sind dort sogar schon Genji und Junk von deinem Team, trotzdem bleibst du im Choke und feedest die gegnerischen Ultis. Wärst du dort mit nach oben geflogen, hättest du die Soldier- Ulti Matrixen und diesen töten können. Stattdessen stirb dein Junk.
Dva ist ein mobiler Tank, also nutz diese Mobilität.

Auch auf den Killfeed achten. Einmal sind 3 Teamkollegen von dir gestorben auf dem Punkt oder im Choke und was machst du? Du flankierst gut sichtbar für die Gegner. Nächste mal flieg zurück in sicheres Gebiet, also Richtung deinem Spawn und warte dort auf deine Kollegen.

Ok, Verteidigung auch angesehen.
Nach 10 Sekunden als Dva hast du deine komplette Matrix und dein halbes Leben verloren, während ihr einen Rein hattet. Warum bist du das überhaupt am Anfang? Micro Missiles in den Spawn feuern und danach direkt in sicheres Gebiet fliegen. Jetzt hast du mit der Matrix deine wichtigste Ressource verbraucht, während du die gegnerischen Ultis wieder gefeedet hast (du hast 300 Leben verloren, während du nur 20 oder so Schaden gemacht hast.

Auch aufs Leben achten. Während dein Rein sich gerade zurückzieht, bleibst du mit 110 Leben in der Gegnerischen Schusslinie einfach stehen (bei 8:30 oder so), und du verlierst den Mech.

Jetzt noch 2 Tipps für dich:
Mit Dva kann man die Booster (also das Fliegen) neben der Standard Taste auch mit dem Nahkampf beenden. Ich empfehle immer die Nahkampftaste zum abbrechen zu nutzen. Das bringt zwar in 80% der Fälle nichts, aber im Rest machst du 25 oder 30 Schaden.

Spiel Nah an Ecken und an der Wand. Du standest nicht selten mitten im Raum ohne Möglichkeit einer schnellen Deckung. Versuche mal in Zukunft häufiger so zu spielen, das du ohne Fähigkeiten und nur mit normalen Laufen in eine Deckung kommst. Also nah an Ecken, um die du gehen kannst, nutze alles als Deckung was geht, Highground, Payload, Ecken, etc.

2 Likes

Das System setzt die Knöpfe automatisch um sobald ein Controller angesteckt wird. Bedeutet, wenn du auf die Ultimate schaust, steht dort ein “Q” für das “Q” der Computertastatur. Sobald der Controller eingesteckt werden würde, würde dort für einen XBox Controller ein “Y” stehen.

EDIT: Grade die Videos angeschaut, Affenkönig hat soweit schon alles gesagt.
Ich finde es ist traurig ansehen zu müssen, dass Leute immer noch viel von sich halten wenn sie viele Gold Medaillen haben.

Hab mir das Mercy Video angeschaut.
Würde sagen, dass das Hauptproblem der fehlende Gamesense ist, im Sinne von - Heal vs. Dmg boost, Healing target priority, Heal vs. Pistol, wann n Ress Sinn macht und wann nicht, wenn mehrere tot sind, den zu ressen bei dem s am meisten Sinn ergibt, wissen wann man besser nicht resst, und natürlich wann man die Ulti benutzt und was man damit macht.

Das sind viele Punkte an denen du arbeiten kannst, wobei einiges vermutlich auch mit Erfahrung kommen wird. An deiner Stelle würd ich die Pistole erstmal komplett stecken lassen. 90% der Zeit hast du deinem Team damit geschadet.

Bei mehreren verwundeten Targets überlege dir, wer gerade am dringendsten Hilfe braucht. Ein Reinhardt mit 100HP aber mit Schild brauchts grad weniger als n McCree mit 100HP. Und dann auch nicht unbedingt einen erst bis voll hochheilen, sondern wechsle hin und her zwischen den Targets. Die Tanks brauchen außerdem definitiv mehr Aufmerksamkeit von dir. Eine Mini-Dva immer pocketen (außer jmd anders stirbt sonst), erstens geht sie super schnell drauf, und zweitens bekommt sie den Mech schneller zurück wenn du sie dmgboostest. Eine High-Energy Zarya hat Priorität vor dem anderen Tank, den anderen kannst du folgenlos ressen, die Zarya verliert aber ihre ganze Energie.

Deine Ulti benutzt du, wenn entweder dein Team oder das gegnerische Team committet, vorzugsweise am Anfang eines Teamfights. Die Ulti ~3min war eigtl zeitlich in Ordnung, den DF damit zu unterstützen war auch in Ordnung, du hättest ihn nur lieber mal heilen sollen statt nur zu boosten, und spätestens als der tot war hättest du sofort auf dem Punkt heilen müssen.

Bei Maps mit Abgründen kann man sich auch ab und zu über den Abgrund hängen lassen, und sich immer wieder reinziehen, dadurch können schon einige Heroes dir nichts mehr tun (funktioniert zuverlässiger mit Guardian Angel prefers Beam Target auf ON). Und wenn wir beim Thema sind: Guardian Angel sieht bei dir noch recht unflüssig aus, und du fliegst oft nicht so weit wie du könntest und wie es besser wäre. Dazu gibts genügend Youtube Videos, Animetic und Scarlettella Gaming würd ich empfehlen. Und weil Animetic-Videos gern zur Pistole verführen, an der Stelle vllt doch ein paar Wörter dazu: Benutz die am besten nur

• zur Selbstverteidigung (du kommst nicht weg und bist in einer 1v1 Situation)
  • wenn gerade nichts anderes sinnvolles zu tun gibt. Also z.B. -nach- nem gewonnenen Kampf beim Aufräumen der verbliebenen Gegner.
  • wenn s ein sicherer und vor allem schneller Kill ist, also bspw. wenn jmd schon sehr low ist, aber dein Team sieht ihn nicht oder kann ihn grad nicht bearbeiten.

Was positives zum Schluss: Verglichen mit anderen Anfängern war dein Positioning ganz gut.

5 Likes

Danke für die Antworten hilft mir wirklich sehr!!!

1 Like

Okay. Das sah häufig irgendwie nach Controllerbewegungen aus :smiley:

Hier hat der TE aber doch ausnahmsweise gar nicht mal behauptet, er „habe immer alle golds“ etc. ?

3 Likes

Da hast du schon einiege gute Tipps gekriegt, hier ist noch einer von mir.
Als D.VA kannst du auch Gegner in dein Team “schubsen” wie oben beschrieben du hättest dich erst garnicht auf den Kampf einlassen brauchen am choke.

Einfach gerade durch fliegen zum Gebäude, die Gegner hatten einen Reinhardt z.b. hättest du dann vom Gebäude aus runter springen können dann Boost an machen + Missiles auf ihn und ihn nah zu deinem Team schubsen können damit + er hat dann gut dmg gekriegt schon. Und dann den rest des Boost nutzen um wieder auf das Gebäude kommen zu können als Beispiel.

https://imgur.com/a/zOAwvXy

1 Like

Nee, aber ein anderer Spieler im Mercy-Video…hat mehrmals geschrieben, dass er allle Goldmedaillen hat und bla blubb.

Hanzo:

https://flowfeedback.com/feedback/i5GZpu99Y8QxjWxG5

Fazit:
Dein Positioning ist schlecht. Highground interessiert dich scheinbar nicht, sollte es aber. Deine Ults kommen zu seltsamen Zeitpunkten und helfen nicht viel weil der Gegner Einfach ausweichen kann.
Evtl mehr mit der Richtung der Wege Ulten. Und entweder versuchst du damit nen Push des Gegners zu bremsen, oder eben euren Eigenen Push einzuleiten.
Aber nicht mitten im Fight wenn ihr schon 2-4 Picks habt.
Deine Sonic Arrows werden meist als normale Pfeile verschossen die weder dir noch deinen Team helfen. Du hast damit nen Wallhack. versuch also entweder da hin zu schießen wo du Gegner normal vermutest(kommt mit Erfahrung) oder Flankerrouten zu sicher(kommt auch mit Erfahrung), aber du hast meistens hinter die backline der gegner gefeuert -> dort steht keiner -> keine Information für dich.

2 Likes

Das meiste wurde bereits gesagt und reicht für den Anfang auch vollkommen, in einem Punkt muss ich jedoch widersprechen und das ist die Kommunikation.

kümmer dich da nicht weiter drum. Solange das Spielverständnis nicht auf einem akzeptablen Level ist und deine Gedankengänge eher so “Ha da ist ne Tracer, die schieße ich jetzt ab” als “Die Tracer geht flanken, wo steht unser Zen - da hinten- dann wird Tracer sicher diese Route nehmen, also werde ich sie an Stelle XY abfangen” so aussehen oder du noch gar nicht in der Lage bist aktiv über das Spielgeschehen nachzudenken, geh erst gar nicht in Voice.

https://www.youtube.com/watch?v=vFiwj1-Ctl0

4 Likes

Mercy= hör auf den Ress über heilung einzusetzen, dadurch stirbt dein Team, ein fehler den auch noch viele Mercy spieler bis Master haben.
Mehr bewegung als Mercy ist extrem wichtig wenn du in den Rängen aufsteigen willst.

Hanzo: Arbeite an deiner Accuracy, du hast eine MErcy die direkt vor deinem Gesicht Resst 2 mal verfehlt, ebenso solltest du dich viel mehr auf dem High Ground bewegen.
Dein Fokus war an sich okay, verbrate ruhig deinen Storm Arrow in den Schilden des Gegners, dadurch bekommt dein Team viele free Meter wenn du die Schilde des gegners extrem unter Druck setzt, auch etwas was viele Spieler bis Master nicht tun da sie ja DPS sind und nur gegen andere DPS 1v1 gehen müssen ne…

DVA: Beweg dich mehr aus dem Spamm und bestrafe Positoning fehler der Gegner, das ist zum einen mit deine Aufgabe durch deine Mobilität.
Desweiteren musst du viel mehr für deine Supporter Peelen, die sind wirklich oft wegen dir gestorben (ja in SIlber bewegen sich die Leute weniger und sterben durch diesen Frontfire Spamm, doch deine Supporter sollten es nicht da du sie beschützen kannst.

Generell: Arbeite an deiner Awarness wo sich gegner positionieren.

1 Like