Aus erneutem und ständigem Anlass ; wenn man im Spiel als Frau etwas sagt und sofort unangemessene Kommentare wie „**** and go in to the kichen“ oder „MOIRAS GO INTO THE KITCHEN“ kommen . Das passiert so in etwa in jedem 5ten Spiel, in dem ich oder auch andere Mädchen/Frauen den VC nutzten - keine Ahnung, ob das ELO-abhängig is .
Im Ranked is der Voicechat einfach wichtig und es nervt, wenn man sich als Frau als Mann ausgeben muss und alles tippen muss, weil sonst solche oder schmeichelhafte Kommentare wie „wanna be my gf?“ (selbes Spiel wie oben) kommen; das schreckt iwie beides ab, wobei ich letzteres echt lustig find - ich frag mich, ob so schon mal jemand sein Herzblatt gefunden hat i root for him , aber ehrlich, wer schreibt so was, wenn man sich nicht mal kennt - egal ob Mann/Frau?
Könnte man nicht Spielern, bei denen regelmäßig Meldungen wegen „Frauenfeindlichkeit“ eingehen (oder auch andere Arten von Beleidigungen etc. insgesamt), eine Art Account-übergreifende „Verhaltensschulung“ auferlegen bevor sie erneut spielen können? Im Grunde würde ich das für jede Art von Bannung machen, je nach „Kategorie“. Eine MPU fürs zocken, wenn man so will, das würde das Spielerlebnis für viele Spieler/innen verbessern.
Das Thema is alt - ich weiß - ich hoff, dass sich dass in der Zukunft ändert. Wir leben im Jahr 2022, da dürften solche Sätze doch eigentlich gar nicht mehr kommen, gerade wenn man bedenkt, dass die weltweit bekanntesten Köche Männer sind
Ich will dir diese Erfahrungen nicht absprechen oder ähnliches, doch kommt mir 5tes sehr viel vor. Ich spiele selbst oft Duo mit einer Weiblichen Person und habe auch oft Frauen in meinen Games im VC gehabt, aber ungelogen noch nie so etwas gehört
Zu deiner Idee: Was solls bringen? Selbst wenn sie nen Kurs machen müssten, würden sie nur rum sitzen und warten bis es vorbei ist und womöglich noch toxischer reagieren weil sie genervt sind.
Ganz zu schweigen, dass die Umsetzung unmöglich ist
Du wirst Leute aus dem Internet nicht ändern/umerziehen können.
Das Einzige, was du ändern kannst, ist wie du damit umgehst.
Dafür gibt es keine ideale Formel („wenn er das sagt, musst du das sagen“).
Hatte letztens ein Seminar, da ging es um Gewaltprävention bei Kindern. („Mut tut Gut“)
Da gings im Grunde genommen darum, wie man mit solchen Momenten umgeht (Stopp sagen, wehren, weglaufen etc.)
Da war eine interessante Szene mit der Seminarleitung, die mir erzählt hat, dass ein Kind gemobbt wurde in der Grundschule und das Kind hat die Beleidigungen dann lächelnd mit einem „Danke!“ entgegengenommen.
Meine Erfahrung: sprich weiter im Chat, sei selbstbewusst, sprich aus was du denkst und fahre dann mit dem Spiel fort. Sage ganz klar, wie respektlos du sein Verhalten findest und danach zur Not auf mute stellen. Melden nicht vergessen. Die anderen Teammitglieder werden dich dabei unterstützen.
Also nicht jedes 5te Spiel, sondern jedes 5te Spiel, indem ich es für notwendig erachte, etwas zu sagen und keine Zeit habe es zu tippen.
Ich spiele sehr sehr unregelmäßig und mit längeren Pausen dazwischen, da ich ne Schmerzstörung in beiden Händen hab und meine Lauch-Arme des nicht länger und regelmäßig schaffen. Deswegen stört es wahrscheinlich umso mehr. Wenn ich in Gruppen gespielt hab, dann hatte ich das Problem bisher nur einmal und da hat der indische Typsi jeden beleidigt
Wie es ist macht es auf jeden Fall nicht wirklich Spaß. Ich finde es einfach schlimm, dass ich nicht angegriffen werde aufgrund von dem was ich sage, sondern allein schon nur, weil ich eine Frau bin. Die oben geschilderte Situation war sogar nur im Warteraum vor dem Spiel …
@Caspar Das muss ich mir merken
@HelleBarde Damit hast Du natürlich Recht. Ich denke, dass diese Personen „in echt“ sich genauso verhalten. Ich glaube nicht, dass sie da auf einmal Rücksicht kennen. Ich denke aber, dass man in unserer Zeit vom Menschen her an sich mehr erwarten könnte.
@Marjin GENAU! <3
@MamaMercy Wenn sich nichts ändert, dann werd ich das wohl Ich versuch es auch mit Humor zu nehmen, aber immer is des net einfach >.<
Eventuell jene aus offen misogynistischen Kulturen, aber die meisten nicht. Viele Menschen begreifen gar nicht, dass Worte im öffentlichen Internet eben genauso ankommen wie wenn man sie auf einem Platz mit Menschen herausposaunt und man fühlt sich da ohnehin sicherer.
Wenn manche im echten Leben wie online reden würden, würden sie das nicht lange tun. Online fehlen meist die schmerzhaften Konsequenzen (und damit meine ich nicht nur physischen Schmerz).
Kurzer Einwand an der Stelle. Falls du den Vc nur benutzt, weil du ihn für „wichtig“ hältst, ist die einfache Lösung, es zu lassen, denn er ist nicht wichtig, im Gegenteil. Wenn man climben möchte, wird eher empfohlen, den Vc auszumachen.
Edit: Wenn es dir nicht ums Climben geht, sondern du einfach nur das Spiel spielen und dabei mit Leuten kommunizieren willst, könntest du dir ein Funteam auf deiner Elo suchen. Da ist die Wahrscheinlichkeit, mit sowas umgehen zu müssen, von vorn herein gering, was es für dich vlt entspannter macht.
Wie andere schon sagen, du kannst dagegen im Vc nix direkt tun, das ist eine Frage der Zeit, die es noch dauert, bis derartige sexistische Grundzüge in unseren Gesellschaften Vergangenheit sind - und ich bezweifel es, dass wir das noch großartig miterleben werden.
Und wie gesagt, falls du climben willst, mach den Vc aus.
Enorm viele Dinge die vor 50 Jahren quasi noch Status quo waren sind heute gänzlich verschwunden oder undenkbar oder zumindestens deutlich abgemildert.
Nicht nur „Sexismus“ betreffend…
Oder man lässt sich als Frau mal ein dickeres Fell wachsen und nicht sich immer gleich auf ihr Geschlecht reduzieren lassen.
Wenn ich im Voicechat was sage bin ich jedes 5. Spiel ein Na*zi, ein Neckbeard, Jungfrau oder was weiß ich, was den Leuten direkt als Angriffsfläche einfällt.
Das Spiel ist so alt wie das Internet selbst und es müsste doch inzwischen zu jedem durchgedrungen sein. Aber wir wollen lieber mehr Counterculture, Regeln und Einschränkungen, weil sich div. Schneeflocken eben doch an jeder Ecke unbedingt stoßen wollen.
Nichts für Ungut, diese typischen Machosprüche sind für mich auch unnötig und zeugen eben von pubertären Verhalten. Aber wahrscheinlich wird der Post jetzt eh reported weil ich es gewagt habe der allgemeinen Ansicht zu widersprechen. Ein paradox quasi
Achja wie ich solche Sätze liebe, schon ist man wieder eine Schneeflocke weil man solches Verhalten einfach nur daneben findet .
Niemand sollte wegen irgendwas diskriminiert werden, es ist nämlich sowas von egal welches Geschlecht man hat oder welche Hautfarbe man hat u.s.w.
Niemand muss sich deswegen beleidigen lassen, solche Leute gehören gemeldet und aus den Spiel ausgeschlossen ganz einfach .
Online Spiele sind keine Rechtfertigung dass man sich alles gefallen lassen muss ,manche Menschen lachen darüber, andere macht sowas einfach fertig jeder ist anders und geht anders damit um .
Ich meiden den Vc schon länger, außer wenn ich mit festen Freunden oder als Gruppe zusammen spiele, ich habe auch schon miese Erfahrungen gemacht und darauf habe ich keine Lust mehr.
Man erfährt als Frau schon genug Diskriminierung im Alltag leider, da muss ich dass nicht auch noch im Spiel ertragen.
Du kannst dir halt nicht vorstellen, dass es sich anders anfühlt, wenn man anders behandelt wird wegen einer Gruppenzugehörigkeit, die man sich nicht aussuchen kann, als wenn man wegen des „Skills“ oder was auch immer geflamed wird, weil du der Gruppe nicht angehörst. Das liegt auch nicht mal an dir persönlich; Menschen haben grundsätzlich Schwierigkeiten, sich in die Probleme von Menschen in - aus ihrer Perspektive - „Outgroups“ einzufühlen. Das kann die Sozialpsychologie zeigen, dass es allen Menschen bis zu einem gewissen Grad so geht. Ich kann das bei mir selbst auch beobachten. Letztens gabs n Clip von Somjuu, der im Vc rassistisch angemacht wurde. Da dachte ich mir reflexartig auch „Ach komm Somjuu, reg dich ab, du weißt doch, dass der Dude ein **** ist und dass du in Sachen OW mehr erreicht hast, als er je wird und dass dir das egal sein sollte“. Aber dann wurde mir bewusst, dass es sich für mich ja auch anders anfühlt, wenn ich wegen meines Geschlechts anders behandelt werde, als wenn ich einfach nur so angemacht werde wie jeder andere auch in Comp.
Und genau da unterscheiden sich die Menschen - die einen pochen eben trotzdem drauf, anderen zu sagen, was sie gefälligst zu empfinden haben, und die anderen sagen „Hm, kann ich mich nicht so reinversetzen, aber wenn die Person sagt, dass es wehtut (übertrieben ausgedrückt; „wehtun“ sollte es hfftl keinem, ist und bleibt Internet, wie du schon sagst), dann mach ich es ihr nicht noch schwerer und mich dadurch nicht zum Teil des Problems“.
Ich gehöre wohl keiner Gruppe an die man anders behandeln kann? Ich denke mal ich wurde desöftern schon als Naz*i bezeichnet als dass ich mitbekommen habe dass eine Frau dumm von der Seite angemacht wurde.
Klar das eine kriege ich evtl. Persönlic nicht so oft mit. Aber ich denke wenn ich regelmäßig dem voice benutze kriege ich öfters meine Staatsangehörigkeit vorgehalten als die anfangs „alle 5 games“
Das ist natürlich auch nicht in Ordnung, aber aus mehreren Gründen kein logisches Gegenteil zum Problem von der TE.
Ein Quatsch macht einen anderen Quatsch ja nicht zu Nicht-Quatsch; ist halt beides Quatsch
Die deutsche Spielerin ist ja auch Deutsche; du vergleichst ihre Wahrscheinlichkeit von 0.2 mit deiner subjektiv höher eingeschätzten Wahrscheinlichkeit von sagen wir mal 0.25; rein mathematisch wäre ihre dann aber für „diskriminierendes“ Verhalten 0.2 (sexistisch) + 0.25 (Nationalität) = 0.45 , während deine bei 0.25 bleibt, also fast doppelt so hoch
Während bei den Geschlechtern nur eins von beiden geschlechterspezifische Ausgrenzung über die Nationalitäten hinweg beim Zocken erlebt - also ein Alleinstellungsmerkmal des weiblichen Geschlechts -, ist das Verhältnis bei Nationalitäten nicht dasselbe, denn das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Deutschen (wir kennen alle die Klischees über französische, russische, arabische Spieler)
Und letztlich werdet ihr doch hoffentlich verstehen, dass sich das eine im Kontext von Alltagsdiskriminierung auf Internet- und Videospielkontakte beschränkt, während das andere ein strukturelles Problem innerhalb unserer Gesellschaft in unserem Land und dadurch ein Alltagsproblem ist.
Aber genau wegen diesem Punkt ist ein
in einem Videospiel, das über die Report-Funktion hinaus geht, natürlich Quatsch.
Das benötigte System nennt sich Erziehung und evtl Aufklärung und das findet nicht in Videospielen statt. Auf Videospiele bezogen stimme ich der Eier-Forderung daher durchaus zu. So habe ich meine ähnliche Situation, die ich im Thread für Negatives die Tage beschrieben habe, ja auch gelöst. Aufregen, irgendwo ranten, ad acta legen.
(Man kann höchstens noch erwähnen, dass ein leicht umzusetzendes System eben die Nicht-Toleranz von Nicht-Betroffenen Anwesenden darstellt. Wer sowas mitbekommt, kann den „lustigen“ Beleidiger ebenfalls kritisieren, muten und reporten und ich denke, dass das dann reichen sollte.)
Klar kann man versuchen es sich nicht zu Herzen zu nehmen/sich ein dickes Fell wachsen lassen, zum einen kann das aber nicht jeder und zum anderen könnte man aber auch einfach Spaß in der Freizeit haben. Ich meine jeder schätzt das Spiel auf andere Weise und Skill etc. ist generell ein anderes Thema, aber es gibt Aussagen die weder produktiv sind noch man etwas daran ändern kann.
Im Grunde ist Zivilcourage spitze, aber man kann sie nicht erwarten, weil viele Personen Angst haben selbst zum Ziel zu werden. Unsicherheiten wie diese sind auch Teil von Mobbing und Diskriminierung allgemein, man möchte andere „klein“ halten um sich selbst besser/stärker zu fühlen, ob bewusst oder unbewusst.
Ich denke, dass Spieler allein nichts verbessern können. Ich bin zwar dennoch der Meinung, dass jedes bisschen Zivilcourage besser ist als nichts und jede freundliche Geste das Spiel insgesamt verbessern, aber eben das allein nicht reicht.
Man kann Menschen sicher nicht (um)erziehen, aber man kann solches Verhalten unbequem machen.
Oben wurde als Grund genannt, dass ein solcher Kurs einfach ablaufen würde (ohne, dass jemand sich das ganze anschaut). Man könnte es aber so gestalten, dass man es anschauen muss und es brutal nervt und dann eben nicht einfach ablaufen kann und man sich zwei Mal überlegt, ob man weiter andere Menschen beleidigt etc. Ich hatte z. B. in meinem Job eine Schulung, in welchem während des Vortrags immer wieder kleine Buchstaben aufgetaucht sind und man die eintippen musste, um sicherzustellen, dass alle geschaut haben. So wäre es auf jeden Fall unbequem. Wenn man nur einen verpasst, dann alles nochmal.
Es gibt dann natürlich immer Argumente wie z. B. den Missbrauch, aber wenn immer Gründe in der Meldung angegeben werden und die immer wieder ähnliches angeben, dann dürfte so ein Kurs angebracht sein; Zufall wird das dann sicher keiner sein.
Sehr gruselig was hier teilweise gefordert wird.
Erziehungskurse online… Geht’s noch?
Für solche Fälle gibt es doch ein Report System. Und es werden ja sogar Leute gebanned für solches Verhalten. Das reicht. Alles was hierüber hinaus geht betrifft das echte Leben, Erziehung, etc.
Ich wurde schon eine million mal online aufs übelste beleidigt wegen allem Möglichen auch teilweise Herkunft.
Reporten, blockieren und ignorieren.
Du wirst solche Leute nicht in einem Videospiel „umerziehen“.
Geschweige denn irgendwelche Verhaltenschulungen für abertausende Spieler von den Entwicklern bezahlt bekommen.
Wenn es euch fertig macht in einem Spiel beleidigt zu werden. Sollte man sich überlegen zu einem Spiel zu wechseln in welchem es nicht geht.
Aufbau Spiele wie minecraft
Oder sonstige einzelspiele (Insert Name here)
Edit
kleiner Tipp allgemein
Menschen kann man nicht verändern.
Wieso brauchen Frauen immer eine Extrawurst? Wo ist die Gleichberechtigung? Prinzipiell sucht man sich einfach nur die erstbeste Angriffsfläche raus und nutzt diese dann gegen besagte Person. Ob Frau, Mann, Divers, weiß, schwarz, gelb, außerirdisch - jede Gruppe wird seit jeher mit den Angriffsflächen konfrontiert.
Ist das in Ordnung so? Nein ist es nicht, aber wer das nicht verkraften kann soll sich andere Spiele suchen - wie Slitexx oben schon erwähnt hat. Pusteblümchen sind in PvP Spielen halt falsch.