Warum Genji keinen Nerf benötigt und Balancing immer auf Niveau professionellen Spiels geschehen sollte

Immer wieder wird gewünscht, dass Overwatch Balancing auf Ebene des Durchscnittsrangs ( ~ Gold-Skillrating in öffentlicher Rangliste) durchgeführt wird.
Nur weil ein Genji in Gold extrem viele Blade Kills bekommt, heißt es nicht, dass er „zu stark“ ist. In Gold gibt es wohl oder übel kein Teamplay, weshalb Blade dort extrem stark scheint. Würde man das jetzt mit Blick darauf nerfen, wäre Genji einfach nur nutzlos, wenn das Niveau mal steigt: In OWL sind es gerne mal 1-2, oftmals aber auch garkeine Kills, weil dort Prioritäten ganz wo anders liegen; denn Teamplay ist mehr als nur vorhanden. Ein Spiel nach dem höchsten Spielniveau zu balancen ist das A und O, denn dort entfaltet sich schließlich das maximale Gameplay Potenzial. Ein Held, der auf professioneller Ebene schwächer ist, wird in niedrigeren Rängen für gewöhnlich stärker sein, solange die Ursache schwaches bzw. starkes Teamplay ist.

Dieses Video zeigt an verschiedenen Stellen, was tatsächlich nötig ist, um Genji auf professioneller Ebene funktionieren zu lassen; dafür müssen manche Blades sogar komplett leer ausgehen :slight_smile: :

Nachtrag bezüglich der aktuellen Experimental Card Änderungen:
Den Rückschritt auf den alten Shuriken Schadenswert (28 dmg) halte ich für unnötig; die Verlangsamung der Feuerrate halte ich für angebracht, hauptsächlich, da der aktuelle Ult-Charge als zu schnell angesehen wird, was ich verstehen kann. Der Nerf am Schaden wird dem Ult-Charge zwar ebenfalls gut tun, lässt Genji allerdings wieder in die Position rutschen lassen, in der mehrere Combos nicht mehr anwendbar sein werden, was ihn im 1v1 Aspekt gegen andere Helden schwächen wird (Brigitte, Moira, etc.), welche wohl gemerkt „Support“ Helden sind, die Genji bis dato problemlos und konstant (ohne Team-Hilfe) eliminieren konnten. Man sollte immer im Hinterkopf behalten: Genji ist ein DPS, Schaden Austeiler, Flanker, - Support Eliminierer… Es hätte niemals so weit kommen dürfen.

3 Likes

Genji wa schon etwas overtuned, das haben auch die meisten guten Genji Spieler eingesehen. Das der Damage Nerf kommt war irgendwie klar(Wobei ich lieber nen Ult Charge Nerf gehabt hätte). Mit dem Damage Nerf kann ich gut leben und wäre auch Okay.

jetzt aber wieder nen die Recovery Time zurück zu drehen finde ich wieder übers Ziel hinaus geschossen.
Ja, man hat noch den neuen deflekt. Die Ability ist aber nach wie vor eher meh…

Edit/
Der Recovery Buff kam am 6. April. Der hat für Genji leider nichts verändert.

3 Likes

genau meine Meinung. nervt den Ultcharge, sonst wird genji wieder ein blade bot, kein hero ist so von seiner ult abhängig wie er (außer tracer), also nervt sein ult charge, so bleibt er auch so allein stark

4 Likes

Achso Genji ist mit seiner 8% Pickrate in GM balanced. Aha. Scheinbar müssen die in GM einfach besser werden und lernen, wie man ihn countert, ne?
Genji ist immer noch wesentlich besser als vor dem Buff, da die Buffs für den deflect und der Spread Buff, welchen ihn extremt effektiv gegen Tanks macht, drin sind.
Zudem wurde Moira zu einem leichteren Ziel gemacht und Ana wurde nicht generft. Genji wird weiterhin zu stark sein.

8 pickrate ist nichts, brig hat 20. Und nur weil er öfter gespielt wird wissen gm spieler nicht wie man ihn countert bitte was? Und der buff war nicht schlecht, er war vorher einfach nur schlecht und jetzt ist er stark. Was ist daran so schlimm. Man kann eine moira die ihren fade nicht andauernd wasted nicht töten. Und warum sollte man ana nerven? sie ist halt auch der größte genji counter. Aber ich weiß nicht was ich von einen Gold sym main halten soll der es nicht schafft einen genji als sym zu countern

1 Like

Also den Zusammenhang zwischen der Pickrate und GM Counter-Wissen verstehe ich an dieser Stelle zwar nicht, ich kann allerdings sagen, dass GM Spieler sehr wohl wissen, wie man ihn countert, weshalb ich Genji schließlich auch als balanced abstempele.
Bezüglich der Buffs, die ihm noch übrig bleiben (Deflect Dauer und geringerer Shuriken Spread) kann ich folgendes sagen:
Ja, der Shuriken Buff hat Genji mehr Möglichkeiten geboten, auch auf entfernteren Distanzen den Rechtsklick effektiv zu nutzen, weshalb dies auf jeden Fall eine sich lohnende Änderung gewesen war.
Zu dem Deflect Buff muss ich allerdings sagen, dass dieser in so gut wie keiner Hinsicht Genji im Thema „Balancing“ verbessert hat. Alles was durch die Deflect Änderung möglich ist, ist ein flexiblerer Playstyle (cancel Möglichkeit) und ein 0,5 Sekunden längeres flank Potenzial… nicht wirklich allgemein stärkend.

1 Like

na wenn das ein Genji Main sagt muss das ja wohl so sein … nicht wahr :smile:

2 Likes

Ich checke den Bezug zum Video irgendwie gar nicht. In Gold ist Genji deiner Meinung nach zu stark, in der OWL aber balanced? Und um das zu untermauern, zeigt du eine Video-Analyse, wie Sparkle SF Shock immer wieder „in Stücke schneidet“? :thinking:

1 Like

Ja. Aber alle? Auch Genji-Mains können nen Counter-Swap machen.

1 Like

Das in Stücke schneiden hat absolut nichts mit dem Buff zu tun. An der Blade wurde nichts verändert. Und er hatte auf 7 Maps 3 5ks, das ist nichts und 2 davon waren mit Nano, Bubble und Pull. Die andere war mit Pull, mercy heal und bongo. Was ist daran jetzt zerschnetzeln?

1 Like

Äh was? Ich schlage vor, dass du ab und zu mal einen Blick auf Overbuff wirfst.

Nun, der Threadersteller beschrieb, dass Genji normal stark sei und dadurch easy counterbar ist. Wenn man ihn also nur countern muss, um ihn nutzlos zu machen, scheinen die in GM wohl zu blöd dafür sein.

Vorher war Genji vielleicht nicht Meta, aber spielbar. Spiele mal Bastion, Sombra oder Symmetra und du weißt, wie sich „schlecht“ in Wahrheit anfühlt.
Nein. Genji ist nicht nur stark, sondern der meistgespielte DPS. Er ist Meta.

Doch. Musst wohl besser werden.

Es ist ein Unterschied zwischen aktiv countern (wie Phara vs. Sym) und nicht sofort sterben, wenn Genji einen flankt. Wenn du auf deine Position achtest, hast du von Moira nichts zu befürchten.

*nerfen

Ist sie nicht. Sie harmoniert gut mit Genji und macht ihn noch stärker. Hast du die letzten Wochen unter einem Stein gelebt?

Sym countert Genji nicht. Keine Ahnung woher du das hast.

Wenn das so easy ist, bleibt die Frage offen, warum er in GM dann eine 8% Pickrate hat.

Eben doch. Durch die Schadens-Erhöhung hat Genji seine Ult jeden Kampf bereit und da Ana ihre Ult auch schnell farmt, kommt Nanoblade extrem oft vor und das war schon vorher extrem gut.

4 Likes

Da ich es gerade heutzutage wichtig finde als Fakten verkauften Unsinn nicht kommentarlos stehen zu lassen:

Brig hat eine Pickrate von knapp 10%, Genji 8%
Der nächste DPS liegt mit Ashe bei 4,5% (jeweils in GM).

Somit ist die Aussage, dass Genji im GM aktuell mit sehr deutlichem Abstand der meist gepickte Damagedealer ist, absolut korrekt.
Aber klar, die GMs haben alle keinen Plan und es besteht keine Korrelation zu den erfolgten Buffs :wink:
Im 3 Monatsvergleich ist Genji sogar von 3,8% (Wert über die letzten 3 Monate) auf besagte 8% im laufenden Monat.

5 Likes

Er hat deswegen so eine hohe pickrate, weil er nicht so wie sym, wenn man ihn extrem gut kann einer der besten dps ist. Sym ist deswegen offmeta weil sie absolut cheesy ist. Und nein, an der Blade wurde nichts geändert. Rein garnichts. Brig ist noch immer in jedem gm game, nicht so wie genji. Außerdem liegt die hohe Pickrate sicher auch daran dass Shadder2k wieder da ist. Das verstärkt den genji hype umso stärker. Und man hat als genji nicht in jedem fight seine blade, schau dir mal high elo genji game play von shadder und agilities an, man hat niemals in jeden fight seine ult. Ja und sym countert genji ja garnicht, der beam ist nur stärker als der von zarya und die turrets nehmen ihm seine mobility weg, das ist sicher kein genji counter. Und als sym hat man auch jeden fight die ult, einer der Ults die Helden wie Ana komplett useless macht, sprich man countert 2 helden mit einem pick regt sich aber trotzdem noch über einen Helden auf der nie spielbar war auf Diamond+ Elo, jeder der ihn gespielt hat vor dem Buff konnte nur mit nanoblade was reißen, jetzt kann er auch ohne blade carrien. Um das Problem mit den angeblichen 10 Sekunden ults zu beheben kann man seinen ult charge nerfen, der Rest ist Schwachsinn da er dann wieder zu seinem Bladebot State zurückkehrt denn er für 2 Jahre hatte. Spielt den hero mal gegen Brig Moira in 3k+ scrims ohne eine Ana und sagt mir dann dass er op ist.

1 Like

Das Genji eine so hohe Winrate ist nicht verwunderlich, um ehrlich zu sein. Genji hat eben auch eine breite Fanbase und wurde auch während seiner schlechten Zeit trotzdem noch von vielen Leuten gespielt.
Man mag meinen das hier für viele diese Phenomen bekannt ist. Stichwort: Mercy Mains/OTPs die einfach nur Mercy Spielen weil sie ihr Kit so toll finden und sich persönlich mit ihre Identifizieren oder whatever.
Nach nem Buff kommen eben die Ganzen Genji Mains und spielen wieder. Siehe Shadder2k. Sein Kit machte eben mehr Spaß und man war nicht nur noch Blade Bot.

Ich würde zwar sagen dass Genji etwas Overtuned war, Ja. aber nicht annähernd in so einem State in dem Brig buchstäblich ein Jahr lang war und deren Win und Pickrate ist immer noch ganz oben.

/edit

und diese „Blades“ in jeden Teamfight in der Low Elo, kann ich aus meinen Smurf Erfahrungen, in Scrims, im Ranked und selbst bei Streams nicht wirklich nachvollziehen. Zwischen Gold und Plats habe ich buchstäblich doppelt soviele Gravs als jeder Genji der mir da unten übern weg lief.

3 Likes

Danke, dass du mir zustimmst, dass Genji zu den besten DPS momentan zählt und daher generft werden muss.

Seit wann ist „cheesy“ der Grund, warum ein Held nicht gut ist? Sym ist deswegen schlecht, weil sie in Grund und Boden generft wurde.

Indirekt schon und warum habe ich bereits erklärt. Mehr Schaden = Mehr Ults

Mit 8% ist er so gut wie in jedem Game.

Zaryas Beam ist besser, weil er mehr Reichweite hat, wesentlich mehr Damage auf Low Charge macht und einfacher gechargt werden kann.

Die Turrets haben keinerlei Einfluss auf Genji Mobilität.
Das ist ein großer Mythos, dass Slow Effecte angeblich High Mobility Helden countern würden. Das Gegenteil ist der Fall, weil sich Helden mit hoher Mobilität zuverlässig aus der Reichweite von den Turrtes bewegen können.
Mehr dazu hier.

Nein.

Wenn du still stehen bleibst und auf die Wall schießt anstatt W zu drücken, kann ich dir nicht helfen.

Nochmal. Spiele einmal Symmetra, Sombra oder Bastion und du weißt, was „unspielbar“ ist, aber die Perspektive fehlt dir als Genji Main komplett. Für euch ist alles, was nicht tot umfällt, sobald man es anschaut, op und muss generft werden.

Eine Erhöhung von 2% auf 8% nach einem Buff, ist aber schon sehr eindeutig.

2 Likes

Ja ich spiel sie halt nicht weil es mir nichts bringt weil sie so leicht sind

Wenn du als Ana W drückst bist du so gut wie tot, ist ja nicht ohne grund ein longe range Healer

1 Like

Brig hat 12%, die Hälfte mehr

(Bin ich der Einzige, der Genji eher einfach zu spielen findet?)

1 Like

Erst waren es laut dir 20%, jetzt plötzlich 12%.

Hast du irgendeine Grundlage für deine Zahlen oder erfindest du sie einfach passend zu deiner Argumentation?

Overbuff sagt 10,2/8,4/6,4% über die letzten 1/3/6 Monate.