Ich für meinen Teil bin Tank Main mit Leib und Seele, aber auch jetzt meistens nur noch Sigma und DVa, vereinzelt mal Ball oder Zarya. Wobei ich nur zu Sigma gekommen bin weil sonst keiner Shield-Tank spielen möchte, was denke ich mal mit zum Hauptproblem bei den Tanks zählt, dass diese insbesondere unattraktiv sind.
Natürlich gibts oft frustrierende Momente (vor allem alles was mit hacks, stuns und boops zu tun hat oder das Team meint das man duch den Schild nicht durchschießen kann und links/rechts davon steht…
), aber zumindest meistens mehr coole und schöne Momente: wenn man den richtigen Stein trifft, die 5-6 Mann Grav schafft oder die beiden gegnerischen Supports wegdived, man mit Sigma beschuldigt wird zu hacken
, etc.
Und zumindest auf meiner Elo hab ich oft das Gefühl mehr Impact zu haben als auf DD. Man ist der Typ der vorne steht und den Angriff anführt und oft auch der der als letztes zu Boden geht oder aber der letzte der noch steht.
Es stimmt das die Rolle oft undankbar ist, aber wenn man doch mal in den Genuss kommt, fühlt es sich umso besser an, vor allem wenn man mal wieder den DDs ihren Rang abgelaufen hat. 
Was aber meiner Meinung der größte Faktor ist, ob man Spaß hat an der Tank Rolle: Wie sehr stehen deine Supports hinter dir, wenn du jemanden hinter dir hast dem du dein virtuelles und respawnbares Leben anvertrauen kannst, wirst du 95% der Zeit deinen Spielspaß haben.
Aber so etwas findet man meistens leider nicht mehr oft in Solo-Queue, weshalb ich für meinen Teil meistens mit ner festen Gruppe zocke, muss auch kein volles 6-Stack sein, hauptsache man hat seinen Spaß.
Naja, vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein und es liegt nur an einer masochistische Veranlagung, kann natürlich auch sein
… Wenn ich jetzt so darüber nachdenke…