Danke jetzt bekomm ich 20 Zeichen voll Ich rede von DEINEN Argumenten gerade noch zu sagen dass downranken hätte nichts mit einem Anreizsystem zu tun uswusf. Ich muss ja aktuell nur gegen Falschbehauptungen deinerseits argumentieren ^^
Habe ich nirgends behauptet.,ich habe schon vor Wochen geschrieben, das Blizzard das genau aus diesem Grund eingeführt hat. Und das selber auch gesagt hat, weit vor dem release von Overwatch 2 . Meine Aussage bezog sich nur auf
Nenene Don, so läuft der Hase nicht. Du maulst den ganzen Tag rum, die Leute würden sich die Videos gar nicht ansehen. Dann kriegst du n zweiseitiges Statement und deine einzige Antwort ist, n anderes Video zu posten? Nimm doch einfach erstmal Stellung zu dem Geschriebenen, statt irgendwelche anderen Videos zu posten, in denen „was erzählt“ wird.
Nene, das kannst du mit Tehone klären der hier noch irgendwelche Videos hinterhergeschoßen hat auf die du reagiert hast. Wenn er was falsches schreibt oder postet oder was falsch versteht hat das nicht mit mir und meinen Kommentaren zu tun So läuft der Hase sicher auch nicht
Ich suche hier nach Lösungen oder Begründungen für ein Problem das ich für mich selbst bemerkt habe, die anderen widerfahren und von denen Profis berichten. Ich habe jetzt noch einmal ein Video gefunden dass das mir aufgefallene Problem nochmal ganz gut aus einer anderen Perspektive zeigt und habe das noch einmal gepostet um DAFÜR nochmal ein Beispiel zu bringen. Als Antwort erhalte ich jetzt hier vom nächsten Stammuser wieder irgendwelches Strohmannzeug um das ich mich kümmern soll, als hätte ich bock mich hier zu streiten anstatt einfach eine Begründung für mein Problem zu bekommen, dass mir hier anscheinend Niemand nennen kann und nicht erkennen will
So eine Diskussionskultur wie hier habe ich ja noch nie erlebt. Schlimmer als YouTube und Twitter
Naja, hier werden videos gepostee und falsche Infos(typ der angeblich Dia war, war doch master und wird in der ersten Minute fesagt) dazu verbreitet, nicht wirklich angesehen und direkt als „Argument“ dahin gestellt, swarm schreibt nen WOT das den inhalt vom video zusammenfasst undvzeigt dass es nur geheule ist, keine Zahlen, stats, daten… nix… und ihr zwei, du und tehone meint hier habt hier groß ne Diskussion am ballern… ja ne ist klar.
so wie die spiele im „ranked“ momentan laufen macht es einfach keinen spass.
problem 1:
die bildchen (ranked symbole) sind 0 aussagekräftig und haben keine relevants. ich glaub da sind wir uns einig?
man sieht es ja in den videos. z.b. top500 spielen gegen gold, platin gegen grandmaster, dia gegen silber etc.
hier fällt schon auf das sich sachen wiederpsrechen. schaut euch mal die legenden von den rängen an (IM SPIEL). bronze - dia (can group within 2 skill tiers) master (can group within 1 skill tier) Grandmaster (can group within 3 skill tier) und dann top 500.
stimmt halt einfach nicht! in videos, reddit, twitter und hier im forum sieht man das hier seltsame zusammenstellungen passieren. weiteres beispiel video:
problem 2:
MMR. matchmaking rating. wieso exisiert das überhaupt noch wenn es feste ränge gibt an den man sich hocharbeiten kann und warum hat das mehr wert als die aktuellen ränge?
es gibt ja einige die ein MMR von 4000+ haben und ANGEBLICH darauf gematcht werden und ein angezeigtes gold symbol. wenn man sein skillcap erreicht hat ist man ungefähr bei 50% winratio, wie soll diese person jemals ein höheres bildchen bekommen?
jetzt kommt bestimmt das wort leistungspunkte. wie genau funktioniert es? funktioniert es überhaupt? leistungspunkte gibt es nur bis dia?
problem 3:
hidden MMR. warum darf man die ränge seiner mitspieler nicht sehen? warum darf man die gruppen nicht sehen wer mit wem spielt? und warum darf man sein MMR nicht sehen?
problem 4:
das matchmaking. Ich hab hier einige videos gepostet die seltsame skill diffs(stark unterscheidende fähigkeiten) beeinhaltet: Metro, surefour, flat, seagull, greed usw. ihr wisst ich kann hier noch mehr posten aber irgendwann ist auch mal gut.
DAS GRÖSSTE PROBLEM HIER wieso erst überhaupt der Thread erstellt wurde.
es macht wenig spass zu überrollen und überrollt werden. in vielen spielen kann man afk gehen und man gewinnt oder man geht afk und verliert egal was du in diesem spiel beiträgst. die qualität der matches sind furchtbar.
kurzer rückblick problem 2 wie soll jetzt der leistungsmesser deine leistung messen?
ist aber nicht IMMER so, ich hatte auch gute spiele darunter aber nur alle 10-15 spiele.
meine theorie dazu und nein ich kann sie nicht beweisen. das gesammte system dahinter ist nicht transparent.
The matchmaking system will attempt to group players together based on overall team level and match players with similar account levels against players of similar levels.
Das Matchmaking-System wird versuchen, Spieler basierend auf dem Gesamtteamlevel zu gruppieren und Spieler mit ähnlichem Kontolevel gegen Spieler mit ähnlichem Level abzugleichen.
so war es ja mal in overwatch 1. hier gefällt mir das wort „ähnlich“ nicht.
ist jetz ein spieler mit 3000MMR „ähnlich“ wie ein spieler der 1000MMR hat?
was ich in meinen matches sehe(200stunden season 1 und 50stunden season 2) und die decken sich nunmal mit sehr vielen spielern die auch ihren frust posten.
team 1:
3000mmr tank - 2x 3000mmr DPS - 2x 500mmr support
gegen
team 2:
500mmr tank - 500mmr dps / 3000mmr dps - 2x 3000mmr support
jeder der etwas competetiven verstand hat kann sagen wer das match gewinnt.
erste 10 sekunden „no matter what i play or what i do i gonna lose“
mit ganz viel glück siehe jay3 video (oben verlinkt) sieht man das deutlich(auch der skill unterschied) er sagte ja auch: „wie konnten wir das überhaupt gewinnen?“ kann man solche spiele gewinnen.
das ist mein versuch das problem zu beschreiben warum auch mir:
ranked keinen spass mehr macht und ich lieber QP spiele da dort anscheinend diese MMR sachen nicht so extrem greifen wie im ranked.
und JA ich kann mich irren.
ich hoffe das die gaslightpipelines zu bleiben und ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären kann.
Wie schon öfter hier erklärt: Du steigst auch mit 50% winrate (oder niedriger), wenn dein MMR höher ist als der angezeigte Rang.
Was du zuletzt geposted hast, war ein sehr ausgeglichenes und knappes Match. Hatte ich ja geschrieben. Hast du jetzt aber leider nicht dauf reagiert.
War ja nicht der Fall, s.o.
Wird immer mal so sein. Auch wenn die Team-MMRs nah beieinander liegen. Ursachen und erklärungen wurden ebenfalls bereits erläutert.
Mit diesen differenzen wurde meiner erfahrung nach noch nie gematched.
Das hatte nichts mit „Glück“ zu tun. Und wäre die Zarya, so wie du es hier beschreibst „afk gegangen“ hätten sie das Match ja auch haushoch verloren.
Jay3 macht hier das, was viele den ganzen Tag lang auch machen: Irgendwas läuft nicht so ganz rund und dann sucht man sich nen Schuldigen raus. Hier war es die Zarya. Wenn man dann das Match verliert hat man ganz schnell seine tolle Ausrede. Wenn man trotzdem gewinnt isses egal, dann hat man das ja selbst gerissen und man vergisst es schnell.
Unterm Strich: Selbsterfüllende Prophezeiung.
__
Auf deine weiteren, neu geposteten Videos geh ich jetzt nicht weiter ein, ist ja ohnehin vegebene Liebesmüh, wenn du dann eh nicht drauf reagierst.
Kleines Update von meiner Seite. Habe gestern das erste mal richtig gerankt in Season 2 (viele Matches nacheinander) und muss sagen, das climben vom decay geht wirklich gut und schnell. Das hatte ich mir schwerer vorgestellt. Ich bin überall von high platin auf Silber 1 bis Gold 5 runtergestuft worden, ohne das ich auch nur ein Match gespielt hatte.
Tank habe ich nun in einem Tag mit 2 x 7 wins auf Gold 1 hochgespielt und Rest kommt als nächstes, sobald ich wieder auf meinem alten Rang bin.
Die Matches waren durchwachsen, oft waren es einfach katastrophale healer. Trotzdem lag die Winrate deutlich über 60% und war somit ok. Was ich wirklich sehr viel gesehen habe war, dass ein healer sehr gut performt und der andere 20% von dessen heal macht. Allerdings auch dies meistens in beiden teams, von daher doch wieder irgendwie ausgeglichen. Ich war oft gezwungen den Tank zu switchen, da meine Mains (Orisa und Rein) doch sehr heal-abhängig sind. Mit Roady und Dva, teils auch Doom, war das leveln dann aber kein großes Problem mehr. Orisa klappt zwar sehr gut, allerdings wirklich nur, mit mindestens mittelmässigen supports. Ich würde nun auch bestätigen, dass man ca. 1 Woche Spielzeit braucht, bis man seine alten Ränge in allen Rollen und in der freien Rollenwahl erspielt hat. Spass hat es gemacht, obwohl viele matches eigentlich sehr übel waren. Leaver sind übrigens sehr weit verbreitet aktuell. Für mein Empfinden wurden diese matches aber entsprechend gering in die Bewertung einbezogen, sonst wäre ich vermutlich nicht so schnell hochgekommen.
Angenommen es sind 1000 Spieler:innen in der Freie-Rollenwahl-Queue.
Dann gibt es ungefähr 1000^10 Möglichkeiten, ein Match mit 10 Spielern zusammenzustellen. 1000^10 = 10^30
Bei einer Mikrosekunde Überprüfungszeit pro Kombination dauert es 10^24 Sekunden, ein optimales Matching zu finden.
10^24 Sekunden = 1,6 * 10^22 Minuten = 2,7 * 10^20 Stunden = 1,2 * 10^19 Tage = 3,2 * 10^16 Jahre
Die Erde ist 4 * 10^9 Jahre alt.
Dementsprechend kann nur nach einem „guten“ Matching gesucht werden und es gibt keinen Grund, sich über einzelne Matches zu beschweren, wenn das durchschnittliche Matchmaking fair ist.
Ich kann dem geschrieben nur zustimmen, als ex top 100 Spieler mit viel zu viel Spielzeit bin ich endlich von meiner Sucht befreit
Danke an Blizzard, das Spiel so runter zu wirtschaften tut mir wahrscheinlich gut…
Tatsächlich bin ich aktuell sogar mit dem Matchmaking im Ranked zufrieden (zumindest teilweise)
Quickplay spielt ja eh jeder wie er will, usw. Da hab ich teilweise auch sehr chaotische Runden, aber alles in allem nimmt das wahrscheinlich auch keiner wirklich ernst.
Ranked Role Queue spiele ich nur mit Freunden, da ist dann einer der Randoms meistens abnormal schlecht (bei uns meistens der zweite DPS, der mitgetragen wird), inklusive fragwürdiger Picks, solo reinrennen, ulten und sterben, usw.
Die Games sehen auch oft nach Überrennen oder Überrannt werden aus.
Mit der Erklärung wie das Matchmaking funktioniert liegt das aber eventuell an unserer Gruppe und unterschiedlichen MMR…?
Dagegen hab ich die Tage seeeeehr gute Erfahrungen in Open Queue (solo) gemacht. Allerdings hatte ich da lustigerweise auch alles mögliche an Spielern von Dia 1 bis Master 1 in den Teams, bin selbst aber aktuell nur Gold/Plat gewertet (und die Season davor hab ich auch nur wenig bis…P1 gespielt). Meine MMR ist scheinbar ganz okay oder es spielt wirklich absolut keiner Open Queue - vielleicht auch beides.
Selbst beim Lose, stört es nicht wirklich. Das Spiel läuft schnell, Teams sind normalerweise ziemlich ausgeglichen gewesen (waren vllt 2 oder 3 Spiele nicht) und joa… Also keine Ahnung, ob ich einfach mal Glück hatte… Aber konnte mich da echt nicht beklagen, kenne ich so aber normalerweise auch nicht (wie gesagt, gerade in Role Q)
Das gefällt mir auch nicht. Das ist so dumm meiner Meinung nach. Vor allem, wenn das Game die Runden nach MMR und nicht nach Skilltier macht… Wozu dann überhaupt so ein Rang, der nichts mit dem anderen zu tun hat? Seh den Sinn da nicht. Da hätten sie auch das alte lassen können, aber vielleicht war es entmutigend, wenn man mal mehrere Spiele verloren hat?
True. Da fehlt auf jeden Fall noch LFG. Und wenn man mit jemand schreiben will, dann muss man schnell sein (und das während der Runde machen). Finde ich auch nicht so vorteilhaft.