Warum macht Ranked keinen Spass mehr?

Nicht unbedingt.
Da der Titel Accountweit benutzt werden kann, aber für die höchste Rolle verliehen wird, kann man sich nicht drauf verlassen

Kann den ganzen Tag so weitergehen.

Ziemlich am ende sieht man warum.
Kann ja mal anfangen reddit und twitter sachen zu posten das würde aber das forum sprengen.

1 Like

Kann den ganzen Tag so weitergehen.

Hier auch nochmal ein video was versucht zu erklären.

Aber ACHTUNG das video hat nur 1000 views das ist bestimmt nicht aussagekräftig. HA HA HA.

Für die, die hier nicht schon wieder Ihre Zeit verschwenden wollen.

Video 1 (Jay3 spielt ein völlig normales Match in einem Video, dass zufällig so lang ist, dass man via YouTube Ads Geld verdient):

Titel: Clickbait für knatschige Overwatchspieler. Funktioniert, denn manche Leute klicken da scheinbar echt jedes Video an. Aber ist ja auch logisch. Niemand klickt auf Videos, deren Titel wäre „The Overwatch ranking system is working quite alright most of the time“

0:00 - 8:30 Zusammenschnitt des Matches. Es wird absolut nichts an Daten oder Rängen oder irgendwas gezeigt. Jay3 beschwert sich im Allgemeinen über Mitspieler. Wie wohl jedermal von uns.

8:30 - Jay3 stellt fest, dass sein Tank beachtlich oft gestorben ist und checkt sein Profil - er sieht das Diamond 4 Icon. Bei 6 games won.

9:40 - Jay3 checkt nochmal Season 1 (btw 0) und sieht das Master 5 Icon (18 Matches won!).

Was sagt uns das? Genau - das was hier schon vor 150 posts gesagt und immer wieder wiederholt wurde: Der angezeigte Rang sagt bei so extrem wenig gespielten Matches absolut nichts aus. Es wird nach MMR gematched und nicht nach den bunten Icons. Wir haben keine Daten zu den OW1 Seasons oder sonstigem gesehen. Wenn dieser Spieler zuvor in der 4000+ Region gespielt hat, startet er nunmal erstmal irgendwo in Diamond und wird mit ~30 gespielten Matches eben nicht über Master 5 hinauskommen. Nach dem Softreset in Season 2 auch mit sechs(!!!) gespielten Matches nicht über D4.

Das Match ist im übrigen super knapp. Beide Teams haben durchgepusht und Jay3’s Team gewinnt am Ende sogar noch. Also hat hier der Matchmaker ein durchaus ausgeglichenes Match zustande gebracht. Funktioniert doch wunderbar. Und das Video sagt nunmal rein gar nichts aus. Wenn überhaupt stützt es all die Erklärungen und Thesen, die von der Gegenseite deiner Argumentation kamen.

Video 2, von „Lack of Thought“. Kanal vor einem Monat erstellt, irgendwelche komplett zusammengewürfelten Videos ohne roten Faden. Aber nun gut, schauen wir hier rein:

Titel: Clickbait, wie oben, wie gehabt.
0:00 - 1:20 Zusammenfassung des und Beschwerde über des 7w / 20l systems. GEschmackssache, aber die meisten sind sich wohl einig, dass das eher nicht so das gelbe vom ei ist.

1:20 - 3:45 - Beschwerde über „schlechtes Matchmaking“. Matchmaking ist zu schnell zu Ungunsten der Balance (aka Spieler die zu weit vom Rang abweichen für die Lobby). Als beispiel nennt(!) er ein Match von Samito. Davon sieht man in diesem Video aber leider nichts. Dann folgt allgemeines Gerede darüber, warum das nicht gut ist. Und noch die Aussage „dass er das auch bei anderen Spielern gehört hat“. Sieht man aber auch nicht in diesem Video.

3:45 - „patterns with either huge win or huge lossstreaks“. Auch nur allgemeines Gequatsche dazu während man diesen Konsolenspieler in der Trainingsarea sieht.

Streaks sind völlig normal, selbst wenn du 1000 Münzen wirfst, wirst du hier und da mal ne längere Streak von Kopf oder Zahl haben. Ist weder neu noch ungewöhnlich, hat aber nichts mit Manipulation oder sonstwas zu tun. Kann es in der Theorie natürlich, aber dazu liefert dieses Video weder Beweis noch Anhaltspunkte nochsonstirgendwas.

Ansonsten Feuer frei, poste ruhig ein paar mehr dieser Gehaltvollen Videos. Vergiss beim nächsten mal aber vielleicht nicht, mal eigene Punkte anzusprechen. Denn die YT Clips hier haben leider keine Aussagekraft.

7 Likes

Das wird er nicht verstehen, und darauf wird er auch wieder nicht eingehen.
Absolut verblendet der Typ .

Ein Diamond Spieler in Overwatch 1. Sagt im Video er ist auf Support Gold gefallen und wollte sich wieder auf Diamond spielen. Hat er vor Ow2 noch geschafft. In Overwatch 2 hat er sich dann in einer Season auf Grandmaster 3 gespielt und hatte nun laut Aussagen in den Kommentaren schon Matches gegen Leute wie Necros und Chipsa. Will nun Tipps für andere Spieler geben so gut zu werden.

Gleiches Beispiel sieht man auch in dem Video von Metro. Er (Metro) hat ein GM MMR (hat OW1 GM gespielt) und spielt nun gegen Spieler die in Overwatch 1 Diamond waren und sich durch das Anreizsystem irgendwie auf GM gespielt haben.

Die hidden MMR dieser ehemaligen Diamond-Spieler müsste noch im Diamond/Master-Bereich sein aber sie spielen jetzt nun mal mit den besten Spielern überhaupt.

Kann das wer erklären? Haben sich so viele Diamond und Master Spieler plötzlich auf 4200+ Niveau gespielt :thinking:?

Was soll das bedeutet? Welches Anreizsystem? Warum „irgendwie“ hoch gespielt?

Das „Anreizzsystem“ mit schicken Bildchen was Seagull anspricht ? Hast du dich nicht gerade noch über die Leute lustig gemacht die es nicht verstanden haben :thinking:?

Das soll bedeuten, dass sie von Heute auf Morgen keine „echten“ GMs geworden sind, auch nicht wenn OW2 ihnen das anzeigt. Sie spielen trotzdem mit „echten“ GMs.

er sagt aber er war schon in ow1 schon master kurz vor ow2. Du erzählst hier also was anderes
genaue Zahl kennen wir nicht. aber also kein Dia Spieler der plötzlich GM ist. sondern irgendein Master der meint er war schon „nah“ dran an GM, könnte also 3,8k 3,9k sein… man weiß es nicht, fällt in OW dann auf Dia 5…

Hä? Hat doch nichts mit anreizsystem oder so zu tun…Leute was ist los mit euch? Seit ihr alle auf den Kopf gefallen?
Noch dazu sagst du selber der Spieler IST gm , was hat das dann noch mit hidden mmr zu tun? Das ist ja noch mehr aluhut als der andere Kollege…man man Leute…jetzt wird schon abgezweifelt das sich Leute wirklich verbessert haben in ow2…
Und komplette Season 1 ist nicht von heute auf morgen.

Ja stimmt er sagt er hat kurz vor OW2 noch Master erreicht. Klingt mir aber eher nach kurz reingepeakt aber kann natürlich auch 3.8 schon gewesen sein. Aber ich denke trotzdem da ist ein ziemlicher Unterschied so kurz vorther Master gepeakt und dann direkt ins GM Mittelfeld. Spielst du nicht auch dort? Wie war der Unterschied zw. Master und ~4100 und 4200 in Overwatch 1? Dachte das wäre ein krasser Unterschied.

Ehhhm. Hast du dir das Seagull Video angeschaut? Die ersten 2 Minuten wenigsten? Oder zumindest wieder die Hälfte davon :roll_eyes:

Och Typ…komm bitte…da gehts um hidden mmr in deinem Beispiel ist er auch aktuell gm3…ist doch was komplett anderes…

Ist leider viel zu allgemein das Video. Wieviel hat er in OW1 wie viel in OW2 gespielt? hat er zwischen drin coaching oder hat sich mehr bemüht,… hat sein heropool angepasst… weiß man alles nicht so genau

Er redet literally bereits die komplette Minute 01:00 bis 02:00 davon, dass dies nun ein modernes Rankedsystem ist indem dir Progress vorgegaukelt wird damit du dich besser fühlst und mehr spielst :sweat_smile: Im Hintergrund hat sich nichts geändert. Es soll dir nur mehr Anreiz geben weiter zu spielen. Das ist auch schon die gesamte Zusammenfassung des Videos. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege :slight_smile:

Ja…aber da geht es doch darum das er abfällt und dann zurück nach gm( also vom Abzeichen ) kommt. Das heißt doch aber nicht das jeder irgendwann das gm Zeichen hat aber weiterhin vom skill eigentlich dia ist…WTF

Das habe ich auch überhaupt nicht behauptet. Ich habe von einem „Anreizsystem“ gesprochen, dass das scheinbar möglich macht und du hast mir gesagt dass es kein Anreizsystem gäbe und ich meinen Aluhut absetzen soll oder so woraufhin ich auf das Seagull Video verwiesen habe worin er genau dieses „Anreizsystem“ erklärt :sweat_smile: Meine Vermutung ist dass es in diesem System eine Möglichkeit gibt unbewusst zu abusen, eventuell mit etwas luck in den ersten Spielen wo man den boost hatte und sehr viel Spielzeit. Idk. Aber irgendwas scheint nicht zu stimmen. Kann man halt nicht beweisen wenn nichts angezeigt wird und sich nur auf eigene Erfahrung und Erfahrung anderer verlassen. Aber das ist eben kein Einzelfallphänomen.

Aber diesem System , was Blizzard übrigens genauso vorher kommuniziert hat , geht es ja nur darum wieder auf seinen alten zu spielen jede Season. Nicht das man damit wie von Geisterhand oder durch abuse höher kommt als gewollt…

Ja, deswegen Anreizsystem. Hast du eben noch abgestritten, dass es so etwas gäbe als hätten sie sich keine Gedanken gemacht als sie das System geändert haben :smile: Und ein abuse in einen System wird in der Regel auch nicht bewusst eingebaut oder wie durch Geisterhand auftreten, sondern kann einfach ein Problem sein was vorher nicht erkannt wurde. Die Argumente driften schon wieder ziemlich ab ^^

Ich habe viele Spiele gespielt ( Dota2, LOL, smite… apex, cod) aber das matchmaking is definitiv aus der Hölle … kann ich dir versichern …