Was ist los mit dem Match Making?

An DICH kann ich mich auch noch erinnern, AnaMain.

Du hast mir damals auch nen Gamplay reviewt… genauso “konstruktiv” wie das von Göre. Du meintest, es sei das Schlechteste Gameplay gewesen, das du je gesehen hast.

Zu deiner information: kurz nach deiner tollen konstruktiven Kritik, in der es ebenso wie in der von Göre GAR KEIN positives Feedback gab, bin ich auf Silber gestiegen und dort auch geblieben. Soviel dazu.

Seid ihr beiden, du und Göre die gleiche Person? Oder seid ihr einfach beide von Grund auf toxisch?
Göres erster Kommentar hier war “ Wer aus Bronze nicht rauskommt, gehört wohl ganz offensichtlich dahin.”
Erstens, ich bin nicht in Bronze und zweitens, wie kommst du zu dieser Annahme? Du kennst mich doch gar nicht.

Wieso soll ich die Kritik von SO EINER Person ernst nehmen, oder sogar dankbar sein? Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass von so jemandem kein nettes Wort kommen kann.

Zu einer KONSTRUKTIVEN Kritik gehören positives UND negatives Feedback.
Und NATÜRLICH mache ich Fehler und bin nicht perfekt….das habe ich auch betont niemals behauptet…

Die Kritik von Exciter oder Kakashi hätte ich sehr viel ernster genommen, weil die beiden nicht von vorn herein so negativ waren.

@Yoshi

Ich hatte gesagt “konstruktive” Kritik ist willkommen…. Alles schlecht machen ist nicht konstruktiv.

Ich würde gerne mal wissen, was ihr beiden zu dem Mercy gameplay zu sagen habt.
Heile ich zu wenig? Damage booste ich zu viel? Sterbe ich zu oft?

Ich finds traurig, dass ihr mich so darstellt, als hätte ich das größte Ego und wär komplett von mir und meinem Können überzeugt.
Dabei habe ich von Anfang an mehrfach betont, dass ich nicht der Beste bin und Fehler mache.
Und JA, in Gold darf man Fehler machen… wie gesagt, Gold ist der drittschlechteste Rang.

1 Like

An MICH kannst du dich auch noch erinnern, BROnicorn? Das überrascht mich nicht, da das…

… damals noch ganz anders klang:

Aber danke für die Erinnerung daran, wer du bist. Ich wusste, dass mir dein Name bekannt vorkommt, konnte es aber nicht mehr zuordnen.

Und dann laufen die Fäden doch jetzt alle wunderschön zusammen!
Denn komischerweise warst du damals Bronze und kamst dort nicht raus. Ich habe mir dein Gameplay sehr ausführlich angeschaut, und ich erinnere mich jetzt auch wieder daran. Du warst die Moira auf Blizzard World, bei der es schon bei der most basic Steuerung haperte (damaliges VOD) . Du hast die konkreten Kritikpunkte damals angenommen, mittlerweile bist du Silber geworden. Jetzt postest du wieder n Replay Code. Wäre es folglich nicht schlau, Göres konkrete Kritikpunkte ebenfalls anzunehmen?

Blablabla. Du bist derjenige, der destruktiv ist, du merkst das nur nicht. Die Grundvoraussetzung fürs Climben ist das Anerkennen der Tatsache, dass man schlecht ist in dem Spiel. Du bist schlecht, ich bin schlecht, Göre ist mittelschlecht. Wenn du dir schon auf den Schlips getreten fühlst, weil dir jemand sagt, dass xyz schlecht ist bzw dir aufzeigt, was alles schlecht ist und warum, dann solltest du dich - sofern du an Improvement ernsthaft interessiert bist - darüber freuen. Das hat nichts mit „positiver vs. negativer Kritik“ zu tun. Bei einem VOD geht es darum, strukturelle und konkrete Fehler zu erkennen; grundlegend falsches Verständnis vom Spiel aufzuzeigen und die Leitfrage „Worauf sollte man sich als nächstes konzentrieren?“ zu beantworten. Irgendwelche Wattebäuschen zu erwarten ist actually sogar unfassbar anmaßend, wenn sich schon jemand so viel Zeit für dich nimmt; weil du da etwas erwartest, was nichts mit dem Ziel eines VODs zu tun hat, was dir nicht helfen wird und was du nur haben möchtest, weil du sonst motzig bist, weil du es nicht kriegst. Und ein VOD abzulehnen, weil man irgendwas nicht bekommt, das man nicht braucht, um sein Ziel zu erreichen, ist ziemlich destruktiv.
Und nein, das ganze heißt nicht, dass man nicht mal „Nice Shot“ sagen kann, wenn ein guter Shot getroffen wird, oder eine Ult als gut betiteln kann, wenn sie nunmal gut war. Wenn das gut erklärt eingestreut wird, kann das durchaus Positivbeispiele aufzeigen, bzw dabei helfen, zu erklären, warum Ult x schlecht und Ult y gut war. Aber um so etwas geht es dir hier nicht, das wird ganz deutlich daran, wie du einfach allgemein „Nette Kritik“ einforderst.

… Komisch, oder? In deinem Thread von damals, aus dem mein verlinktes VOD kommt, gab es genau die gleiche Diskussion zwischen dir und anderen Forenteilnehmern. Da wurdest du aus deiner Sicht ebenfalls zu unrecht dargestellt als jemand, der zu viel von sich selbst hält und zu wenig von den Teammates.

8 Likes

Wenn der erste Kommentar von jemandem komplett unbegründet aggressiv und dazu auch noch falsch ist, habe ich kein Interesse daran, was diese Person danach noch zu sagen hat.
SO geht man mit Niemandem in einem Forum im, in dem man sich konstruktiv austauschen soll. Vielleicht haben wir da unterschiedliche Ansichten.

Und ja, ich war dir dankbar für dein Review damals und bin es immernoch… du hast dir viel Zeit genommen und alles sehr ausführlich erklärt. Ich war damals noch neu bei Overwatch und noch neu am PC… alles hat nen bisschen gehapert und nichts war wirklich gut.
Das Replay von damals ist genauso wie dieses auch nur eine Momentaufnahme. Wie gesagt, bin ich direkt nach deinem Review auf Silber gestiegen… es konnte scheinbar nicht ALLES schlecht sein… obwohl ich nach deinem Review genau dieses Gefühlt hatte.
By the way: DU hingegen hast nicht als allererstes nen blöden Kommentar von dir gegeben. Von Göre hätte NICHTS aber rein GAR NICHTS konstruktives kommen können. Da brauch ich dann auch nicht dankbar sein, dass sie sich die 10 min Zeit genommen hat, um mir alle Fehler aufzuzeigen, die ich als Moira gemacht hab.

Zum tausendsten mal: ich wollte WENN ÜBERHAUPT “->>>>KONSTRUKTIVE<<<<-“ Kritik…. Ich weiß nicht, wieviele Pfeile ich da noch hinmachen soll.

Und nein, ICH bin nicht destruktiv… ich mache niemanden schlecht und ich mache auch niemanden runter.
Und ich möchte noch einmal daran erinnern, dass ich eigentlich nur wissen wollte, was mit dem Match Making los ist. Ich finde, ich bin genau richtig in dem Rang in dem ich die letzten 3 Monate war…nicht besser und nicht schlechter. Ich bin nicht plötzlich von jetzt auf gleich zu Gold aufgestiegen, es hat bestimmt 2-3 seasons gedauert.
Wenn mein Moira Gameplay jetzt nicht Gold Standard war, dann ist es so. Die vielen hundert Matches die ich über Monate gespielt habe, waren dann aber scheinbar gut genug, um zu Gold aufzusteigen.

->>>Ich würde sehr gerne wissen, was du zu meinem Mercy Gameplay zu sagen hast. Ist das deiner Meinung auch nur Bronze oder mach ich da tatsächlich irgendwas gut?<<<-

Und ja, es gab nach deinem Review ne Diskussion zwischen mir und noch jemandem und zwar weil diese Person mich, ohne mein Gameplay gesehen zu haben (in der Nacht nachdem ich meinen Code gepostet hab, gabs nen update und der Code hat nicht mehr funktioniert), ohne jegliche Grundlage angegriffen und schlecht gemacht hat.
So etwas ist unnötig und absolut unangebracht. Und da ist es mein gutes Recht, mir das nicht gefallen zu lassen.

Du spielst Moria mit einer free out of jail karte und hast nen Replay geposted dass ihr auch noch gewinnt. Poste doch mal eins wo du verlierst. mal gucken wie oft du dann stirbst mit deiner Trottelfähigkeit auf deinen trottelhelden.

jo in deinem Fall war die Person nett und schien reflektiert. Hier hingegen eben nicht. von daher ist das „review“ entsprechend zur Person.

1 Like

Aber Göres Review war in keinster Weise „aggressiv“. Es war Teil eines konstruktiven Austauschs. Deswegen…

… wird die Anzahl an Pfeilen auch nichts daran ändern, dass wir schlicht unterschiedliche Auffassungen davon haben, was eine konstruktive Review ist. Und - nicht nur, aber auch - weil sowohl Göre als auch ich deutlich mehr Erfahrung darin haben, jeweils VODs von erfahrenen Spielern / Coaches zu bekommen und selbst zu machen als du, kann ich dir versichern, dass deine Erwartungen daran, was ein vernünftiges VOD ausmacht, nun mal einfach unpassend sind. Wenn du eine „konstruktive“ Einstellung hättest zum Thema Climben, Improvement und Reviewen, würden wir dieses Gespräch hier gar nicht führen.

Göre auch nicht. Er hat in seinem ersten Kommentar lediglich festgestellt, dass ein Spieler, der es nicht schafft, einen Rang zu verlassen, auch auf diesen Rang gehört. Das gilt nicht nur für Bronze, sondern generell. Und das ist kein aggressiver oder destruktiver Kommentar, sondern ein Fakt. Und wenn hier jemand hinkommt, der nach Hilfe sucht und einen Replay Code postet und seine Gameplay Probleme beschreibt und Fragen zum Gameplay stellt, ohne dabei Blizzard/Matchmaking/Smurfs/Thrower/Leaver/„Unranked Spieler“/Teammates/Balancing oder was auch immer zu beweinen, wird demjenigen erfahrungsgemäß auch nicht stumpfsinnig dieser Fakt um die Ohren geknallt, à la „Ist doch egal, du gehörst auf deinen Rang lol“. Das hast du aber nicht gemacht. Du hingegen hast in deinem Post das Matchmaking und irgendwelche unsinnigen Annahmen über irgendwelche „unranked Spieler“ geblamed. Genau wie damals in deinem ersten Post, als du (iirc) über deine Teammates gemotzt hast. Und deswegen bekommst du diesen Fakt hinsichtlich der Eigenverantwortlichkeit für den eigenen Rang eben reingedrückt. Deal with it. Dass Göre davon ausging, dass du Bronze bist, obwohl du offenbar Silber bist - wen interessiert das?

Das weiß ich alles nicht mehr so genau, das kann ja auch alles sein, aber es sollte dir zu Denken geben, dass du offenbar regelmäßig das Gefühl hast, dir etwas „nicht gefallen lassen zu müssen“. Dass wir jetzt hier WOT-lang über irgendeinen Ton von irgendeinem Menschen diskutieren und warum du dir das nicht gefallen lassen musst/willst, anstatt über dein Overwatch Gameplay - zB auf Basis von Göres genannten Punkten - zu sprechen, ist halt einfach sehr aussagekräftig.

Insofern

jo, ich kann mir das anschauen; aber wenn du dich dann wieder über irgendwelchen Quatsch beschwerst, den ich sage, kannst du dich darauf verlassen, dass ich mir nie wieder die Mühe machen werde, dir zu antworten bzw dass ich dir dann beim nächsten Mal, wenn du Hilfe suchst, demonstrieren werde, was wirklich toxic ist. Denn ich lasse es mir nicht gefallen, dass jemand Zeit und Arbeit eines anderen nicht zu schätzen weiß, nur weil man zu zartbesaitet ist. Und das empfinde ich hier jetzt gerade eben auch bezüglich deiner Reaktion auf Göres Punkte.

Und nochmal:

Das ist nicht der Punkt eines VODs. Der Punkt eines VODs ist, sich anzugucken, was jemand schlecht macht und vor allem warum. Was dann vielleicht mal besser klappt, kann wie gesagt als Positivbeispiel genutzt werden, aber eine comforting Liste von „x, y und z machst du schon ganz toll“ ist nicht Bestandteil eines VODs und das ist auch gut so. Ich habe es erst einmal erlebt, dass mir ein professioneller Coach eine Rückmeldung dieser Art - also mit einer Liste von „Stärken und Schwächen“ als zusammenfassendes Feedback - gegeben hat, aber das war nur in einem ganz spezifischen Kontext von Coaching. Bei einem Standard-VOD hat man am Ende eine Liste über die gröbsten / wichtigsten Fehler mit der Randbemerkung, dass es noch 3 Trillionen andere Fehler gibt. Das gilt nicht nur für low elo (wo man sowieso anmerken kann, dass sowieso nichts wirklich gut gemacht wird, weder von dir, noch irgendjemand anderem in der Lobby oder auf dem Rang), sondern auch für High Elo, wo ja rein objektiv betrachtet viel mehr Dinge viel öfter gut gemacht werden und die Fehler schon deutlich feiner sind. Und genau deswegen wirst du einen High Elo Spieler (bei dem die Wahrscheinlichkeit von Haus aus hoch ist, dass er ein vernünftiges Mindset hat) niemals jammern hören, dass der keine Liste von Lob ob seines Gameplays bekommt. Im Gegenteil; ich bin mir recht sicher, dass die meisten solcher Spieler es nicht so toll finden würden, wenn ihre Coaching Zeit damit verschwendet würde, ihnen Süßholz darüber, was sie alles ganz toll machen, vorzuraspeln. Und das ist dann genau einer der Gründe, warum solche Menschen es schaffen, sich auf solche Elos zu spielen. Deal. with. it.

5 Likes

imagine man muss sich nach nem vod review auch nur selbst 5min gedanken machen wie man diese fehler ausmerzt. das wäre ja arbeit. oh gott nein.

und dann wundern dass man seit März immer noch in der untersten elo spielt

Es ist soooo köstlich, dass direkt hierauf die beiden reviews folgen – das eine von März, in dem du als einer der schlechteren Spieler im Bronze-Match bewertet wurdest, sowie das aktuelle, was jetzt irgendwie auch nicht so krass für dich spricht.

Ich lass das mal so im Raum stehen. Hilfe willst du ja echt nicht.

1 Like

Es gibt nichts darüber zu diskutieren, was „konstruktiv“ ist… Nimm dir nen Lexikon und schlag nach.

Ich werde diese Diskussion mit euch beiden an diesem Punkt abbrechen. Es werden Fakten ignoriert und Tatsachen verdreht, so dass sie euch in den Kram passen. ICH HABE HIER NICHT NACH HILFE GEBETEN…jemand hat vorgeschlagen, dass ich ja mal nen Replay posten kann und das habe ich gemacht. Ich habe mich gefragt, was mit dem Match making los ist, weil ich innerhalb von 3 Wochen von G3 auf S4 gefallen bin… MEHR NICHT!

Danke an Alle, die mir ganz normal geantwortet haben… das weiß ich sehr zu schätzen.

An AnaMain und Göre: ich hoffe inständig, dass ihr im wahren Leben nicht genauso toxisch und ätzend seid, wie hier im Forum.

Bin Team AnaMain und Göre.

Du bist destruktiv und uneinsichtig.

Und wer kennt sie nicht, die toxische AnaMain. Also zumindest im Forum ist sie immer sehr beherrscht. Ingame soll das wohl anders aussehen, aber ihr wirst du höchstwahrscheinlich nicht begegnen.

2 Likes

Natürlich könnte man noch etwas konstruktiver Antworten. Aber bei Leuten die allem voran die schuld nicht bei sich suchen sondern beim System/mates/Smurfs/Cheater/dies das ist es so erstmal umso lustiger

4 Likes

Du hast absolut keinen Bezug zur Realität. Die Leute haben Recht mit ihrer Kernaussage, unabhängig davon wie du ihre Formulierung empfindest.

1 Like

-Quasi jeder Res ist komplett suicide, dass nur der Erste bestraft wurde ist mehr oder weniger Glück gewesen. Z.B. der eine Mauga vs Mauga Res hatte zwar am Ende Value, aber du hast den auch nur lucky überlebt, wohl weil der gegnerische Mauga reloaden musste.
Panisch umgucken, tatsächlich nicht wirklich was mitbekommen, dann kopflos zum Death-Marker GA’en und ressen ist leider dein Standardmuster.

-Deine Maus ist aus meiner Sicht viel zu schnell, statt echter Übersicht gibts viel wildes Rumgedrehe und Millisekunden später GA’st du dich häufig positionstechnisch in absolut miserable Positionen. In Zeiten, wo nix los ist und du Übersicht für den kommenden Push (der Gegner) gewinnen könntest, machst du „sinnlose Bunnyjumps an irgendwelchen Dachkanten“.

-Dein GA Movement geht nur direkt zu Targets. Gut Bedient kann man ne Mercy dahin fliegen, wo man sie hin haben möchte und nicht dahin wo dein Mate steht. Vielleicht mal Mercy Parkour spielen und verstehen wie das Movement funktioniert, wenn man es weitestgehend ausreizt.

-Du hast fast jede Ult nutzlos, direkt nachdem ihr einen Point gecapt habt, verbraten. In dem Moment geht es darum zum nächsten Target Point zu kommen und nicht ne Kneipenschlägerei am gerade gewonnen Punkt abzuziehen. Das hatte eher 0 Wert.

-Deine Entscheidungen kommen gefühlt mitm Delay von 1s regelmäßig zu spät, teilweise wirst du deshalb vom Team getrennt und bist erhebliche Zeiträume komplett impactlos unterwegs. Du und Kiri waren wegen einem spammenden Junk 20+ Sekunden off Position und komplett vom Team getrennt. Hättest du da z.B. noch die Ult gehabt (vorher am nem gewonnen Point verbrannt), dann hättest du aufschließen können und Kiri hätte sich einfach mit durchgeportet.

-Du boostest zwar viel, was grundsätzlich positiv ist, aber schau mal wieviel Impact dein Boost auf dein Lieblingstarget Ashe hatte. Ich habs nicht 5x durchgeguckt, aber ich habe irgendwie kein einzigen Ashe+Mercy kill im Feed gesehen.

-Abruptes droppen von Support. Mehrfach lässt du urplötzlich den Support für jemanden fallen, weil dir die Lage zu heiß wird oder n Backline Mate, welcher 10 Meter von nem Healthpack entfernt steht, angeschossen wurde. Der Tank/Die DPS haben aber mit deinem Support gerechnet und laufen dann voll in ihr Verderben. Der zweite Supp kann halt auch heilen und gerade Tanks haben keine Augen im Hinterkopf, kein Need alles direkt fixen zu wollen. Du bist also unnötig unverlässlich als Spielpartner.

-Gar kein Biss. Da du viel zu chaotisch spielst hast du selten eine gute Position, bekommst selten etwas rechtzeitig (foresight) mit und holst als Mercy quasi 0 Elims. Mit klugem Spam und Finishen von low Targets könnte man da offensiv viel mehr rausholen. Ich denke das kommt in deinem Mercy-Gameplay aktuell gar nicht vor, nicht mal der Versuch.

Fazit: Random Impact Hero + Random Gameplay = Random (low) Rank. Ergibt völlig Sinn.

8 Likes

Mercy ist gar nicht mein Held, zu der kann ich nix sagen. Aber ich könnte etwas zu deinem Moira Gameplay schreiben, auch wenn ich dafür weniger qualifiziert bin als Göre. Tue ich aber nicht. Du willst ja nur hören, dass aktuell schlechtes MM schuld daran ist, dass du gedroppt bist und das dein Gameplay deutlich besser ist als dein aktueller Rank. Damit kann ich aber auch nicht dienen und abweichende Meinungen lässt du ja nicht an dich heran.

Okay, würde Blizz etwas ändern am MM, würde ich es als letzter mit bekommen. Aber du bist nicht der erste und einzige mit der MM Hypothese. Die Theorie dahinter verstehe ich immer nicht. Wieso sollte „schlechtes“ MM dazu führen, dass du schlechtere Mates bekommst als dein Counterpart im Gegnerteam?

Und wieso empfindest du die Kritik von Göre als destruktiv? Über die Tonlage kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich empfinde sie als konstruktiv. Er benennt konkrete Fehler und sagt was man aus seiner Meinung besser hätte machen können. Da musst du nicht in jedem Punkt mit ihm übereinstimmen, aber alles komplett zu ignorieren ist nicht gerade schlau.

1 Like

Nix, das Spiel ist leider nie fertig geworden.
Jetzt gehts nur noch darum mehr „neue“ Spieler zu finden,
die irgendwas kaufen, als Alte zu verlieren.
Das Spiel ansich interessiert nicht mehr.

Mein absolutes lieblingsspiel, finde keinen grund mich über irgendwas zu beschweren.

-e- doch, löscht moira und sym!

(Beitrag gelöscht vom Verfasser)

Hab mir dein Replay auch mal angeguckt…

1 Sache die du bedenken musst, besonders in höheren Elos: Genau überlegen wann du deinen Fade nutzt. In dem Replay gab es einige Situationen bei denen du deinen Fade nicht gebraucht hast wie zb beim Doom. Du hätteste einfach durch deinen healorb bzw Lifesteal überleben können, und das locker.
2. Du nutzt den healorb viel zu oft, dadurch kommt es einem so vor als wärst du ne reine healbot Moira. Das ist zwar schön und gut nützt dem team aber eher wenig. Gerade auf deiner Elo kannst du mit Moira und dem orb so viele Picks rausholen und dadurch den Fight gewinnen.

Minute 2:45: Mithilfe deiner Ult plus dmg orb hättets du Ana locker rausholen können anstatt auf den Doom zu gehen der eh schon low war

kleiner Tipp: nutz den Fade um an high ground zu kommen

1 Like

Was fürn matchmaking ?
Das game ist alpha/beta, dafür haben die noch keine Zeit.

komm du erst mal aus low elo raus bevor du hier dein Wissen verbreitest

BROnicorn: lass uns doch mal zusammen spielen :wink: