ELO Hell!? Ich verzweifle

Hey Alle!
Ich bin zwar noch recht neu bei Overwatch, zocke aber generell schon seit über 20 Jahren…meist Konsole aber seit nem Jahr auch PC.
Ich bin durch nen Freund zu Overwatch gekommen, der mich GEZWUNGEN hat es zu spielen. Ich hab mich anfangs etwas gesträubt aber innerhalb von 2 Matches bin ich süchtig geworden.
Ich spiele immer erst nen paar runden Un-ranked zum warm werden und dann spiele ich ranked. Obwohl ich recht neu dabei bin, finde ich, bin ich schon recht gut geworden…ich hab im nu Anerkennungsstufe 4 erreicht, weil ich als Support Main mein Team (wenn es harmoniert) sehr gut am Leben halten kann. Ich habe mit Lucio angefangen, wollte aber nen bisschen mehr Damage machen und bin dann auf Baptiste umgestiegen, den ich echt gut beherrsche.
Mein Problem ist nun, dass ich zwischen Bronze 5 und Bronze 3 feststecke.
Gestern hatte ich echt ne Glückssträne mit meinen Teams und hab 5 von 6 Matches gewonnen und bin von B5 auf B3 gestiegen…HEUTE allerdings hatte ich wieder ausschließlich Teams, in denen entweder immer einer richtig schlecht war (Tank ständing nicht in Position oder DPS, die einfach keinen Damage gemacht haben) ODER sobald man in der 1. Runde mal nen paar Treffer kassiert hat, sofort jemand aus meinem Team disconnected hat.
Ich habe mir etliche Videos auf youtube bzgl ELO Hell angeguckt und es wurde einem empfohlen mit Moira oder Mercy in den Lower Ranks zu spielen, um aufzusteigen.
Hab mich jetzt mit Moira angefreundet und mache richtig viel Schaden (manchmal mehr Kills als DPS) und gleichzeitig habe ich fast IMMER den meisten Heal und TROTZDEM hab ich heute 70% meiner Matches verloren, weil einfach immer mindestens einer im Team besonders schlecht in seiner Rolle war.
Ich verzweifle hier echt und es ist so demotivierend für mich nie besser als Bronze 3 zu sein obwohl ich meine Rolle als Support echt gut mache. Ich will nicht sagen ich gehöre eigentlich in Diamant oder Platin…aber ich bin auf jedenfall besser als Bronze… ich schaffs mit meinen Teams aber einfach nicht aufzusteigen.

Gibts hier irgendwelche Tipps? Ich liebe Overwatch…aber das Problem mit dem Matchmaking demotiviert mich echt SEHR.

LG
Dennis

1 Like

Besser spielen

3 Likes

2/10 Netter Troll.

1 Like

Moira pickt man in Bronze nicht als Heal, sondern weil der Gegner zu schlecht ist sie zu töten und man mit ihr jedes Duell gewinnt.

Ich meine, du erwähnst Elo Hell und stützt dich dann auf deine Heilungsleistung. Wenn du an Elo Hell glaubst, müsste Heilung doch in deinen Augen auch verschwendet sein, weil die Leute die du heilst alle bad sind.

Deswegen habe ich auch keine Ahnung welche Videos du guckst, weil Mercy ist mit sicherlich der bekloppteste Pick in Bronze 5, weil du kaum direkten Impact generierst.

Wenn du meinst du bist der Bringer nimm Ana, Haufen Potenzial gamechanging plays zu machen und kannst die Gegner bei Bedarf selber wegsnipen. Könnte dann aber Schwächen in Sachen Gamesense offenbaren, aber k,a. wie sehr die dort bestraft werden.

3 Likes

Kiriko all day.
Kannst alles 2 shotten, kannst alle save mit cc immunity etc.
Solo carry.

1 Like

Wenn man schon recht gut geworden ist, spielt man nicht in Bronze 5

Gab es damals nicht und heute auch nicht

Ehrlicherweise?

  1. musst du dich leider damit anfreunden, dass du nicht so gut bist wie du glaubst. Das Matchmaking System von Overwatch ist zwar nicht perfekt, aber der Unterschied zwischen Bronze und Gold ist doch merklich spürbar und jemand der deutlich über seiner momentanen Elo performt kommt dort auch automatisch wieder raus - selbst bei vielen Niederlagen.
  2. „Elohölle“ im Sinne von „ich kann nicht aufsteigen weil meine Teams schlecht sind“ ist ein Mythos. (Allein weil im eigenen Team immer nur 4 Randoms, im Gegnerteam aber 5 sind. Ergo: Bist du besser als deine Elo kannst du deinem Team eher zum Sieg verhelfen als die Gegner, die ja dann alel auf der aktuellen Elo spielen müssten) Die einzige „Elohölle“ die existiert ist die in deinem Kopf. Sobald man anfängt zu denken „Ich KANN ja gar nicht aufsteigen weil wegen xyz“ hört man viel eher auf sich richtig anzustrengen bzw an sich selbst zu arbeiten.

Was tatsächlich hilft wäre z.B. sich Youtube Videos anzuschauen in dem Leute die Helden spielen, die man selbst spielen möchte. (und btw - Baptise ist ein ziemlich guter Held generell. Wenn er dir Spaß macht gibt es keinen Grund auf Moira zu switchen nur weil irgendwer sagt „Also mit Moira kommt man viel besser aus Bronze raus!“ - weil was bringt es dir mit Held x aus Bronze zu klettern wenn du eigentlich Held Y spielen willst und wenn du dann zurück auf Held Y switchst du direkt wieder fällst?)
Gibt einige sehr gute educational Content Creators (im Bereich Support ist z.B. mL7 ziemlich groß - und auch wenn seine „Unranked to GM“ Videoserien inzwischen sicher etwas outdated sind weil sie noch aus der OW1 Zeit stammen sollten grundsätzliche Tips und Tricks ggf noch aktuell sein. Ansonsten gibts abern atürlich auch aktuelle Videos mit generellen Tips)

Und wenn es noch konkreter und eher auf dich selbst zugeschnitten werden soll: Such dir ein, zwei Ranked Matches, die du knapp verloren hast in denen du das Gefühl hattest richtig was gerissen zu haben und stell die Replaycodes ins Forum.
Solange sich jemand ernsthaft bemüht sich selbst zu verbessern gibt es nämlich auch generell sehr hiflreiche Kritik. :slight_smile:
Man muss halt nur damit leben dass man definitiv nicht so gut sein wird wie man eventuell dachte und das schonmal als Erwartungshaltung annehmen. Aber dafür gibt es dann halt auch Tips die man selbst umsetzen kann und an sich verbessern kann.
Die Siege und der Aufstieg kommen dann irgendwann von ganz alleine.

8 Likes

Kann er nicht. Deswegen ist er ja in B5 - B3.

@TE: Replay Codes* helfen, deine Fehler aufzudecken. Wenn es im Bronzebereich hapert, werden das vor allem erstmal Basics sein: Allgemeine Kenntniss zu Helden (dem eigenen sowie die Helden, denen du gegenüber stehst) sowie Timing und Positioning.

*ideal sind Matches, die du knapp verloren hast, denn dort hättest du das Zünglein an der Waage sein können.

2 Likes

Danke für deine sachliche Antwort! Ich bin etwas verwirrt , dass viele hier so grundlos negativ sind…als hätte ich sie mit meinem Post persönlich angegriffen!?

Versteh mich nicht falsch…ich bin keineswegs der Meinung, ich wär der absolute Bringer. Aber ich weiß, was ich kann, und was ich nicht kann (am Positioning haperts hin und wieder, besonders wenn ich krampfhaft versuche jemanden am leben zu halten, der out of position ist, mein Aim ist noch nicht der Bringer… aber das ist mit Moira ja zum Glück nicht ganz so schlimm und nen 1v1 verlier ich leider auch noch recht oft) .
Gestern zum beispiel hatte ich in 10 Matches 4 DCs, eine Mei, die ihr eigenes Team sabotiert hat, 2 Reinhardts und eine D.VA, die ständig gedived und sofort gestorben sind und dann DPS die in 3 Runden nicht mehr als 12 Kills geschafft haben.
Ich weiß nicht, wie ich sowas kompensieren soll!? Ich mein, als Moira schaff ichs schon recht viele Kills zu bekommen, auch wenn nen DPS mal nicht der Beste ist… Aber wenn nen Tank die ganze Zeit tot ist oder wenn man wegen nem DC nach 2 Minuten nen 4v5 spielt, ist das Spiel einfach verloren.

Tatsächlich folge ich mL7, jedoch nur auf Twitch…die youtube Videos schaue ich mir aber gerne mal an, Danke!
Das mit den Replay Codes kannte ich noch gar nicht…ich werd gerne mal einen hier reinstellen. Vielleicht kannst DU dir mal son Video von mir angucken…da weiß ich wenigstens, dass es ganz objektiv bewertet wird ^^

1 Like

Jemanden der auf B5-B3 eingestuft ist, spreche ich diese Fähigkeit ab. no offense

3 Likes

Sich selber einschätzen ist unmöglich. Ich gebe dir mal ein Beispiel. Jemand der bei Mathe nur Addition und Substraktion kennt glaubt von sich er ist ein Ass in Mathe, weil Plus und Minusrechnung kann er ja. Das es da noch eine ganze Welt mit Formeln und Gleichungen gibt weiss er nicht, also weiss er auch nicht das er in Mathe eigentlich eine totale Null ist.

Wenn dein Wissen in einem Bereich eingeschränkt ist, kannst du gar nicht beurteilen ob du gut oder schlecht bist.

Die meisten glauben mit „Hitscan gegen Pharah und zuerst Supports töten“ sind sieschon Experten.

3 Likes

Ist schon das 2. Mal dass du das schreibst.

Und wahrscheinlich einer deiner Fehler. Du fokussierst dich auf das komplett Falsche. Ja mit Moira macht man nebenher einige Kills, aber auch auf Moira sollte dein Hauptfokus der Support und die Heilung deiner Mates sein. Es ist keine Leistung einen Damage Orb über die Map zu werfen und an Gegnern 1% Schaden zu machen (was dir dann als Kill angerechnet wird).

Bronze ist wirklich schlimm. Da reichen oft einfache Veränderungen am eigenen! Gameplay um dort raus zu kommen.

Poste doch mal 1-2 Replays von knappen Niederlagen. Wie hier auch schon erwähnt kann man dir so am Besten helfen.
Und in 99% der Fälle fällt in den Replays sofort auf, dass die Spieler nicht so krass sind, wie sie denken.

2 Likes

Ich frag sicherheitshalber einfach mal: Du meinst jetzt aber keine eigenen Disconnects, sondern welche bei deinen Mitspielern, ja?

Wenn ja: Kannste nix machen. Kommt vor. Ändert mittelfristig aber nix an deiner Elo, weil es jedem Spieler passieren kann. Du kannst nur selbst die Wahrscheinlichkeit bei dir dafür minimieren.

Wie Fex schon ganz gut sagte: Nein, kannst du in vielen Bereichen eben nicht, daher weißt du ja auch nicht was du besser machen kannst und deswegen bist du hier. Was auch gut so ist :slight_smile:

Gar nicht. Du musst nicht alles und jeden in jeder Situation kompensieren. Es reicht vollkommen aus, wenn du deinen Part in einem Großteil der Matches zum Großteil richtig machst, dann wird deine Winrate bei >50% liegen.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin :slight_smile:

3 Likes

Ich hatte so ein ähnliches Problem wie du.
Ich war bei Overwatch 1 in Bronze gefangen und kam da einfach nicht mehr raus, jetzt bei Overwatch 2 habe ich es auf Gold geschafft wie ich dass geschafft habe xD nun ja 1 spiele ich mehr Rangliste als vorher, 2 hatte ich bei Overwatch 1 das Problem dass ich oft nach 1-2 Niederlagen aufgehört habe ,was natürlich blöd war ,jetzt spiele ich auch nach paar Niederlage weiter und schaue mir gerne auch Replay Codes an ,vorallem damit ich meine Fehler zumindest ein bisschen sehe ,dass hatte ich vorher nicht so gemacht.
Und 3 versuche ich einfach ruhiger zu spielen und mehr auf mich zu achten , ich hatte damals auch das Problem dass ich einfach zu sehr auf die Fehler meiner Mitspieler geachtet habe und mich aufgeregt habe, dass versuche ich jetzt einfach zu unterlassen, es bringt einfach nichts, achte auf dir selbst auf deine Fehler spiele 2-3 Helden mit du dich wohl fühlst :)bei mir war es Moira, Mercy und Bap die ich alle 3 natürlich immer noch sehr gerne spiele xD.

Replay Codes kannst du natürlich auch hier einstellen, damit andere drüberschauen können vllt hilft es dir ja.

Man selber sieht seine Fehler oft ja leider nicht und denkt man hätte alles richtig gemacht so ging es mir auch oft.
Es ist so ähnlich wie beim Hundetraining ich dachte auch immer ich würde doch alles richtig machen, bis mir ein Trainer gezeigt hat was ich alles falsch mache, dass hätte ich selber nie gedacht, alleine meine eigene Anspannung war schon ein großes Problem, und so war dass bei Overwatch auch, ich hatte schon bevor das Match überhaupt gestartet hat, Zweifel und war genervt und ja dass war wirklich ein großer Fehler, es dauert aber bis man sowas einsieht.

Denk deswegen immer daran, versuche einfach dein bestes zu geben ,achte nicht zu sehr auf die Fehler deiner Mitspieler, und wenn du wirklich zu sehr genervt bist,dann höre auch und versuche es wieder wenn du ruhiger bist xD.
Manche Dinge brauchen einfach seine Zeit aber wenn du wirklich ehrgeizig bist, wirst du es auch aus Bronze rausschaffen.

2 Likes

Definitiv nicht in Bronze. Da reicht es wenn man die Picks holt

Warum steigt er dann nicht auf? Wenn er doch, wie er sagt, die Kills macht?

1 Like

Weil man als Moira seine Kugel wirft, alles mit 5 Damage markiert und sich freut wenn man dann viele „Kills“ macht.

Den Unterschied zwischen Kill und Assist kennt bei Blizzards ja leider niemand.

Dann hört in Bronze das Scoreboard nach Kills ja auch auf und die letzte Zahl ist die Bewertung für den Skin den man nutzt.

TIL lightFury ist ein Hund :open_mouth:

Zusammenfassend: Das Kit seines Helden nützlich ins Spiel einbringen. Und das ist nicht entweder schwarz oder weiß, sondern eben beides. Und niemals nur eines davon. Und das kann in einem Match mehr weiß und im nächsten mehr schwarz sein.

4 Likes

Es gibt quasi drei Hauptskills in diesem Spiel: Aim, Positioning und Game Sense. Aim und Positioning sind bei dir also eher supoptimal, und Game Sense wirst du als in Bronze gelandeter Anfänger wahrscheinlich auch (noch) nicht groß haben. Also das Problem ist dann wahrscheinlich eher nicht ELO Hell, oder? :smiley:

Beschäftige dich einfach mehr mit dem Spiel außerhalb des Spiels, schaue z.B. Tutorial Videos von Leuten, die gut spielen, zu deinen Lieblingshelden (ich meine, irgendwo hier gibt es sogar eine Liste an Streamer für bestimmte Helden). Gerade zu Beginn ist die Lernkurve sehr steil, ich bin damals auch in Bronze gestartet, und allein das hat bei mir schon vollkommen ausgereicht um von Bronze auf Gold zu steigen. Und wenn du gern Aim-lastige Helden spielst, solltest du den gezielt trainieren, dazu gibts auch schon viele nützliche Beiträge hier im Forum.

3 Likes

Naja, das Problem ist das man selbst natürlich seinen eigenen Thread eher als einzelnes betrachtet wenn man neu in ein Forum kommt - aber Leute, die hier teilweise schon 2-5 Jahre sind diese Art Thread schon bestimmt 1000 mal gesehen haben :sweat_smile:
Und dort sind halt auch häufiger Menschen dabei gewesen, die extrem davon überzeugt waren definitiv mindestens Gold zu sein (gerade im Bezug auf das „Elo Hell“ Argument was gerne gebracht wird), aber gleichzeitig in Bronze 5 ne 20% Winrate hatten (überspitztes Beispiel) und null Kritik angenommen haben.
Ich nehme an irgendwann verschwimmt alles ein bisschen zum „Einheitsbrei“ und aus eventuell ursprünglich mal ernsthaften Antworten, bei denen sich Mühe gegeben wurde (und die dann ggf komplett ignoriert wurde) kommt jetzt halt nur noch ein „git gud“. Weil „die Leute nehmen es ja eh nicht an“.

Liegt also nicht direkt an dir, aber an der Richtung in die diese Art von Threads häufig driftet.

Glaube dazu haben unten schon einige was geschrieben - ist leider sehr schwer zu sagen ob man etwas kann wenn einem Wissen fehlt wie es eigentlich sein sollte.
Phex’ Beispiel war da recht passend.

Und realistisch betrachtet haben die meisten Overwatch Spieler halt nur sehr begrenztes Wissen vom tatsächlichen Gameplay, wie es „richtig“ gehen sollte (mich definitiv mit eingeschlossen btw). Bei einigen reicht es nur halt für Plat oder Dia, bei anderen „nur“ für Bronze oder Silber.
(Oder auch anders gesprochen: Wenn du guten Damage mit Held X machst, heißt das nur, dass du guten Damage gegen Gegner auf deinem Level machst. Ob du gegen Silber/Gold/Plat Gegner genau so gut bestehen würdest ist dabei leider nicht einsehbar.)

Dazu wurde glaub ich auch schon gut was gesagt - es geht tatsächlich nicht darum deine Teammates „auzuzgleichen“ oder deren Fehler zu korrigieren. Denn das kannst du im Endeffekt als Einzelperson gar nicht.
Wenn du wirklich effektiv steigen willst muss dir die Winrate btw schon fast egal sein. Weil klar, das Objective ist wichtig, aber um sich selbst aktiv zu verbessern sind halt Sachen wie Positioning, Game Sense usw viel wichtiger. (Primroses Antwort dazu über mir ist hier etwas ausführlicher!) Das sollte im Fokus liegen (bevorzugt während man das objective macht natürlich) - aber ob am Ende der Rune „Victory“ oder „Defeat“ dasteht muss einem irgendwann egal werden. Denn es geht nicht um den Sieg, sondern darum sich selbst zu verbessern.
(Hab ich jedenfalls so herauslesen können aus den vielen Posts zum Thema Rang Aufstieg die ich bisher gelesen hab - ich selbst bin auch eher schlecht darin das umzusetzen haha… :see_no_evil: )

Sehr lieb - aber ehrlicherweise wäre es wenn ich dir dein Vod reviewe auch nur so als würde ein Blinder einem anderen Blinden was von Farbe erzählen haha (spiele nicht soo viel Ranked und bin auch nur mid Gold momentan) :sweat_smile:

Andere Leute haben schon sehr gute Vod review Skills (glaube kürzlich welche von z.B. AnaMain und Phex gesehen zu haben, die teils auch sehr ausführlich waren). Und ja, nicht alle Kritik ist, sagen wir „in Watte eingepackt“ (so wie ich das generell versuche :see_no_evil: ) aber dennoch inhaltlich oft sehr wertvoll.
Und da du ja selbst zumindest soweit verstanden zu haben scheinst, dass du nicht der „allerbeste Spieler ever“ bist sollten dann mit nem ernsthaften Gesuch um Unterstützung / Tips auch potenzielle Vod Reviews eigentlich sachlich bleiben.
(Kann natürlich immer sein, dass man die Kritik teilweise nicht hören möchte, aber gerade dann ist sie oft wichtig, auch wenn’s frustrierend ist :sweat_smile: )

8 Likes