Wie kommt man als Solospieler aus Bronze raus?

Moin liebe Overwatch- Gemeinde.

Ich habe das Problem das ich es irgend wie nicht aus dem Bronzerang schaffe. Ich selbst spiele als Main Heal versuche mich aber sofern benötigt auch gerne in anderen Rollen.

Ich versuche immer das Beste aus meinem Healer zu holen und das Team damit zu supporten. Doch ist mir aufgefallen das es wohl sehr viele “Trolle” gibt, die dass Spiel entweder nicht verstanden haben oder aus Spaß spielen, dass sie gar keinen Willen zeigen zu gewinnen.

Das ganze äußert sich dann so, dass es neben mir als z.B. Mercy 5 DD´s gibt oder mal ein Tank. Klar soll jeder spielen was ihm Spaß macht jedoch ist dieses nicht grade dienlich den Bronzerang zu verlassen.

Es gibt Tage an denen macht man mal easy 200 Level+ innerhalb von 2-3 Stunden, ist dann fast in Silber. Jedoch gibt es auch diese anderen an denen man mal ganz locker wieder 200 Level binnen 4 Spielen fällt weil man nur mit “Trollen” zusammen gewürfelt wird.

Gibt es überhaupt die Chance während einer laufenden Season ohne Gruppe auf zu steigen und weiter zu kommen? Wann ist da die beste Zeit zum spielen? Kann man durch dauerhaftes weg Blocken irgend wann die Trolle raus filtern (jk). Es ist auf jedenfall sehr frustrierend immer wieder die selben Fehler bei der Heldenwahl zu sehen und dann sanglos klanglos unter zu gehen nur weil man wieder die “Trolle” im Team hat.

Spiel lieber Moira im Bronze. Da kannst du dich teils wehren und brust heal raus hauen. Verlass dich niemals in dieser Elo auf deine Mates :frowning:

7 Likes

Es wird wohl nicht damit getan sein von Mercy auf Moira zu wechseln wenn der Rest des Teams sich dem Spiel verweigert, oder ?!

1 Like

Wenn man von dem Ausgang eines einzelnen Spiels spricht, muss man das Team als Faktor schon berücksichtigen.
Nicht wirklich aber, wenn man langfristig im Rang steigen will. Mal verlierst du wegen deinem Team und mal gewinnst du deswegen.
Wenn du selbst immer das richtige Mindset hast, und auch die taktische Logik, dann können in dein Team ja nurnoch maximal 5 “Deppen” sein, während im Gegnerteam 6 sein können, also im Durchschnitt ein Vorteil für dich.
Wenn man mehr als ein paar Partien spielt, gleicht sich der Vor- und Nachteil deines Teams aus, und letztenendes bist du allein für dein Rank verantwortlich

5 Likes

Da magst du recht haben das es sich vom Win / Lose ausgleicht. Habe 51% Winrate und passe damit genau in deine Theorie. Jedoch verliert man wesentlich mehr Punkte wenn eine Parte negativ ausgeht als man dazu gewinnt. Von daher bin ich mit 51% Winrate 500 Punkte unter meinem ursprünglichen Ranking bei 17 Stunden in dieser Season.

Dann zeigst du schlechte Leistung in den Augen von Blizzard. Bis Platin wird die SR Veränderung nach jedem Spiel von der eigenen Leistung abhängig entschieden

Wie zeichnet sich eine schlechte Leistung denn aus? Zur Zeit bemesse ich meine Support / Heal Leistung mit Gold im Heal, passiv kills, schild gegeben, geblockter schaden und schaden gemacht sowie der versuch das objektive zu supporten.

Natürlich ist das auch wieder stark von der Teamleistung abhängig. Wenn ich ungeschützt durch die gegend springe und nur 5000 healen kann weil ich 8x sterbe ist das natürlich eine nicht all zu gute Leistung jedoch von meiner Seite her auch kaum beeinflussbar wenn der Reinhard mal wieder durch die gegend rennt um Widdow zu jagen und campen.

Wie genau sowas berechnet wird, weiß man nicht. Für jeden Helden wird es anders berechnet. So ist für eine Mercy wohl die Anzahl der Tode, Heilung, Wiederbelebungen und die Zeit on Fire relevant. Vielleicht ist sowas wie Zielfortschrittzeit oder Waffengenauigkeit wichtig, aber das weiß ich nicht.

Wenn du wirklich besser werden willst, gucke dir von deinen gespielten Helden (Mercy, Brig) Streams oder Gameplay an. Außerdem kannst du dein Gameplay aufnehmen (am besten von einer Partie, wo du sagst, das war eine maximal durchschnittliche Leistung), und dann andere Spieler es reviewen lassen.

Lern nen helden. Spiel den. Git gud. Steige auf.

3 Likes

@Ŧake2toTǺŊƓǪ-2997 danke für den Tipp.

Der Tipp ist nicht unbedingt falsch. Da du in Bronze bist, ist davon auszugehen, dass du einfach grundlegende Fehler machst - ergo auch noch viel zu lernen hast.
Deine verlorenen Punkte dann auf deine Teammates zu schieben, ist da der falsche Ansatz.
Bronze Spieler sind absolut nicht gut, was es einfach macht sie zu outplayen. Eine Mercy, die gutes Movement hat (Nutzung vom Guardian Angel, Deckung, etc.) ist für sie nahezu unmöglich zu treffen. Mit gutem Movement bleibst du länger am Leben - kannst also mehr heilen, was dazu führt, dass deine Teammates länger überleben und so mehr Teamfights gewinnen.

4 Likes

Mercy ist sehr Teamabhängig. Wo sind deine Mates, wo bekommst du Schild, wer ist MVP? Ich habe Moira deswegen genannt, weil du mit ijr etwas weniger team abhängig bist. Steigst du trotzdem nicht auf, trotz vieler Spiele, liegt es an deiner Leistung

5 Likes

@Gundalf
gebe ich dir Recht, schwer zu treffen und zu killen ist das eine doch healen kann man leider auch nicht wenn das Team so sehr verteilt ist.

@Erdbeersahne
werde dann wohl mal testweise umsteigen

1 Like

Weniger sterben ist sicher ein Anfang. Also engel halt nicht zu jedem Deppen hin - wenn er dumm ins Gegnerteam charged, stirbt er. Belass es dabei. Versuch mit dem Kommunikationsteil die Leute zum gruppieren zu bewegen, warte am Spawn bis zwei drei bei dir sind. Zieht gemeinsam los, als Healer (gerade als Mercy) hinten halten, Schussfelder vermeiden, ein Gefühl entwickeln wann man reinengeln und rezzen kann.

Zurückhalten, beobachten, antizipieren, adaptieren, siegen.

1 Like

Das wird bei den Gegnern aber nicht anders sein. Letztendlich würden so wahrscheinlich einzelne 1v1s entstehen. Als Mercy könnte man bei denen dann durch richtiges Timing und Einsatz von Damage & Heal Beam vergewissern, dass jemand aus dem eigenen Team gewinnt.

2 Likes

Laut deinen Stats auf Overbuff stehst du mit Brigitte 26 zu 16. Ich würde mich an deiner Stelle auf Brigitte fokussieren, da es von den Stats her dein bester Held ist.

1 Like

@reign
Das klingt alles so einfach :p, werde es weiter versuchen.

@Gundalf
Sage ich ja auch nicht. Bei 51% scheint es an sich ja ausgeglichen nur ist der Verlust von Punkten zur Zeit so viel einfacher und nicht so Zeitaufwendig wie ein Winstreak durch zu ziehen.

@Rübe
Das Problem ist halt das ich oftmals der einzige Heal bin und deswegen Bregitte nicht als only Heal in Frage kommt.

2 Likes

Deppen sterben lassen zu können ist glaub ich ein elementarer Supportskill. Wenn du mitstirbst, verliert das Team sicher. Wenn du am Ende noch stehst… Waren sie halt alle doof. Aber dein Überleben ist auf jeden Fall ein guter Anfang :slight_smile:

Und ansonsten einfach ein Gameplay hochladen, gibt hier sicher genug Leute, die dir fundiertere Ratschläge geben können :slight_smile:

2 Likes

wie kann man denn gameplay hochladen?

Zu empfehlen ist auf jeden Fall plays tv

Hier im Discord findest du sicherlich auch Leute, die dir dabei helfen, wenn du Schwierigkeiten mit der Einrichtung hast oderso :slight_smile:

https://eu.forums.blizzard.com/de/overwatch/t/discord-fuer-die-deutsche-ow-forencommunity/818

2 Likes