Auch wenn gut gemeint - das wird nicht hilfreich sein und nichts bringen.
Das Spiel protokolliert eh sämtliche Korrespondenz / Chats intern und dort werden die GMs auch nachsehen. Und nur dort. (Andere „Beweise“ könnten ja manipuliert sein oder whatever… Sie werden ihre Daten nehmen und nicht Deine.)
Aufgrund dieser o.g. Daten/Protokolle wird geprüft, ausgewertet und Maßnahmen ergriffen (oder nicht). Das Spiel erkennt Störenfriede gut - die Maßnahmenschwellen sind gering (—> wie Du ja selber bemerkt hast).
Du kannst Dir nur folgende Selbsthilfe(n) zu Herzen nehmen:
1.) Sei immer nett und freundlich - oder wenn nicht geht: sag´oder schreib halt nix.
2.) Antworte nicht auf Beleidigungen oder Provokationen o.ä. - reporte sie einfach.
3.) Trolle nicht, störe nicht, sabotiere nicht, throwe nicht. Spiel das Spiel.
4.) Spare Dir „Witze“, „Späßchen“ oder Spam. Was Du witzig findest, müssen Andere längst nicht so toll finden. Ausserdem machst Du Dich damit angreifbar. Auch die fancy „GG“, „Diff XYZ“ o.ä. sind damit gemeint.
5.) Ignoriere, mute oder reporte Störenffriede.
6.) Hast Du Schwierigkeiten Dich selbst zu beherrschen, dann schalte den Sprach- und Textschat aus. So wichtig ist die Kommunikation im Spiel (mit Randoms) nun auch wieder nicht.
7.) Nutze das Ping-System für Calls, Hinweise, Positioning, etc pp.
8.) …
Du kannst nicht für schlechtes Spiel oder falsche Heldenauswahl gebannt werden! Das ist so. *
Ein hoher Anteil der Banns / Suspendierungen / Stummschaltungen resultiert aber darauf, daß jemand auf (vermeintliche) Beleidigungen, „Tipps“, Ansagen, o.ä. reagiert und sich damit ggf. erst recht angreifbar macht. Lass´Dich also nicht provozieren und sei ggf. still.
*Ich spiele Mei
seit Anbeginn. Auch als sie nicht Meta war. Ich switche selten oder ungern. Musste mir schon die diversesten Sachen über den Hero oder mein Spiel anhören, ansehen oder „antun lassen“. Eine Zeitlang gab es Reportandrohungen stündlich („omg! switch to a more viable dps!“).
Aber ich wurde noch nie aufgrund meiner Heldeauswahl gebannt (oder weil ich mal einen schlechten Tag hatte und grottenschlecht gespielt habe)!
Give it a try.